ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. DAB+ bestellen oder nicht ?

DAB+ bestellen oder nicht ?

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 20:02

Hallo miteinand,

mittlerweile "geistert" immer mehr der digitale Radioempfang herum.

Habe leider keine Erfahrung über das Ganze.

Bei VOLVO gibt es zwei Möglichkeiten:

- Vorbereitung zum digitalen Radioempfang (DAB) € 90.-

- digitaler Radioempfang (DAB) € 360,-

Handelt es sich dabei um das aktuelle DAB+ ?

Ist es ratsam DAB zum jetzigen Zeitpunkt beim Neuwagenkauf mitzubestellen, da ich vorhabe das Fahrzeug länger zu fahren.

Die Suchfunktion im MT hat mich nicht richtig weiter gebracht.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Martin

Beste Antwort im Thema

Ich habe hier noch das Schreiben von Volvo CH damit das geklärt ist wann wie und wo.

----------------

Wir nehmen erneut Bezug auf Ihre Anfrage vom *****. Die Durchsicht Ihrer Anfrage hat ein wenig mehr Zeit in Anspruch genommen, daher ist es uns ein Anliegen Ihnen für die uns entgegen gebrachte Geduld bis zu unserer Stellungnahme zu danken.

 

DAB:

Volvo Personenwagen, welche mit DAB ausgestattet sind, können nicht auf DAB+ umgerüstet werden, da die DAB+ eine komplett neue Hardware sein wird.

 

DAB+:

Ab Modelljahr 2013 werden die Volvo Personenwagen ab Werk mit DAB+ bestellt werden können. Zudem können Volvos, welche eine DAB Vorbereitung installiert haben, ebenfalls vollwertig auf DAB+ umgerüstet werden.

 

Wenn Sie sich in nächster Zeit für einen Neuwagenkauf entscheiden sollten, so empfehlen wir Ihnen, die DAB Vorbereitung ebenfalls zu inkludieren. So ist sichergestellt, dass ein Nachrüsten auf DAB+ möglich ist.

 

Wir hoffen, Ihnen mit unserer Stellungnahme dienlich zu sein. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen und Anliegen zur Verfügung.

-------------

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Es handelt sich bislang nicht um DAB+. Das soll wohl zum nächsten Modelljahr kommen, also irgendwann im Mai in die Fertigung einfließen. Der DAB-Standard ohne "+" ist m. W. in DE mittlerweile ziemlich witzlos, weil die meisten Sender inzwischen umgestellt haben. Dazu, ob die heutige DAB-Vorrüstung auch für DAB+ tauglich ist, gibt es etwas doppeldeutig verständliche Ansagen von Volvo.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Tirol-Elch

Hallo miteinand,

mittlerweile "geistert" immer mehr der digitale Radioempfang herum.

Habe leider keine Erfahrung über das Ganze.

Bei VOLVO gibt es zwei Möglichkeiten:

- Vorbereitung zum digitalen Radioempfang (DAB) € 90.-

- digitaler Radioempfang (DAB) € 360,-

Handelt es sich dabei um das aktuelle DAB+ ?

Ist es ratsam DAB zum jetzigen Zeitpunkt beim Neuwagenkauf mitzubestellen, da ich vorhabe das Fahrzeug länger zu fahren.

Die Suchfunktion im MT hat mich nicht richtig weiter gebracht.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Martin

Aktuell ist es DAB, daher aktuell nur die Vorberitung bestellen, das DAB+ kann dann ab Frühjahr nachgerüstet werden. So wurde es mir auch vom Volvohändler geraten http://www.motor-talk.de/.../...estellt-sammelthread-t3068810.html?...

Definitiv gibt es DAB+ im Frühjahr. Hat mit Volvo CH mitgeteilt. Das alte kann man NICHT umrüsten.

Ich hatte bei meinem XC60 DAB drin, und vermisse es schon lange weil ich jetzt "nur" die Vorrüstung drin habe.

Hier in CH geistert das nicht herum sondern ist Flächendecken eingeführt. Eigentlich kann man hier problemlos ohne UKW auskommen. Hab in den letzten 2.5 Jahren max 1% UKW gehört.

Wie ist den der DAB-Empfang unterwegs? Ich kenne es von Zuhause, mein AV-Receiver hat DAB mit einer Wurfantenne, und der Empfang ist bei mir etwas grenzwertig - dann ist der Ton ab und zu ganz weg, ab und an gibts so ein komisches Zischen.

Wenn ich mir das unterwegs vorstelle (Ton entweder da oder gar nicht), dann graut mir - da ist ein Radioempfang mit Rauschen oder schlechter Qualität dann immer noch besser, z.B. weil man gerade noch einen interssanten Bericht oder Nachrichten fertig hören möchte.

Dieses "entweder oder gar nicht", was das Digitale mit sich bringt, ist im Auto (zumindest bei Euch) kein Problem?

Der Sound ist sicher besser, keine Frage - aber im Auto ist das nicht ganz so wichtig, durch die Umgebungsgeräusche ist es akzeptabel (wenngleich der Tuner der aktuellen Volvo-Radios bei weitem nicht mehr so guten Sound bringt wie früher).

Panik würde ich hier aber keine bekommen, wenn man jetzt noch kein DAB hat - bis das gute alte UKW Radio ausgedient hat, das wird noch recht lange dauern (wahrscheinlich länger, als es den Senderbetreibern lieb ist) - wenn man überlegt, wie viele UKW-EMpfänger es "da draußen" gibt, vom Handy mit UKW-Empfang über Kofffer- und Transistorradios, Küchenradios, mehrere Stereoanlagen im Haushalt, Autoradios (in PKW, LKW, Bager und Pistenraupen) usw. - so schnell wird das nicht abgeschaltet, bis dahin hast Du sicher schon mehrere neue Autos gehabt (meine ich).

Also hier in der Schweiz ist DAB perfekt (ausser im Bündnerland da hats DAB+)

Kann man von Ost nach West und Süd nach Nord fahren und absolut :D:D:D

Wesentlich störungsfreierer Empfang als mit UKW. Kein Zischen, Rauschen Knacksen. Einfach nur Ruhe. Ausser in Tunnels da ist vielfach nix. Und wenn das so wie bei dir ist dann ist der Empfang haarscharf da. Merkt man im PW wenn man in ein Parkhaus fährt. irgendwann Chhhrrr und weg.

Bin allerdings im vorderen Jahr ein wenig in BW und Bayern rumgekurvt. Irgendwann hab ich dann auf UKW umgeschalten. Irgendwie nicht das wahre in DE. Kommt noch.

Anschliessend noch durch Austria. Da ist DAB wohl noch ein Fremdwort.:eek:

Die Tonqualität ist im Vergleich zu UKW wie von CD zu UKW.

Für Deutschland verweise ich immer auf die Seite: Digitalradio.de

Wenn Du dich nur im versorgten Gebiet aufhälst und viel Radio hörst, insbesondere die Sender, die angeboten werden, dann gib das Geld aus. Ansonsten sehe ich aktuell DAB als Totgeburt. Ob sich DAB+ durchsetzen wird, wage ich mehr als nur zu bezweifeln. Noch gibt es nur wenige Fahrzeuge mit entsprechenden Empfängern, wie viele hören denn wirklich Radio und erwarten die "perfekte" Qualität? Selbst auf meiner "typischen Fahrt" nach Holland, liege ich mehrfach ausserhalb des versorgten Gebietes. Für mich also sinnlos. Bleibst Du in so einem Gebiet: viel Freude.

Hallo,

habe bei meinem MY12 auch kein DAB bei. Auch nicht die Vorrüstung, da ich beim V50 eigentlich mit dem UKW Empfang zufrieden war. Jetzt im XC60 HP habe ich das Gefühl ist der Empfang nicht ganz so gut.

Ich weiss, offiziell scheint es keine Möglichkeit der Nachrüstung auf DAB+ (wenn dann verfügbar) zu geben.

Aber vielleicht gibt es jemanden der einen Weg zu DAB+ kennt ?

Danke

Hallo Gemeinde,

Ich habe in meinem 2010er XC60 seit Anfang an das DAB drin und bin vom Klang im Vergleich zum UKW-Radio stets begeistert. Es klingt (bzw. klang) deutlich klarer und weniger dumpf. Dummerweise ist seit der letzten Funkausstellung und endgültig seit dem Jahreswechsel der Empfang komplett weg. Auf der SWR-Homepage ist momentan von Umstellungsarbeiten zu lesen. Ich fürchte aber, das mit der Umstellung auf DAB+ mein DAB-Empfang weg bleiben wird.

Mein Fazit für den heutigen Stand: auf alle Fälle die DAB-Vorrüstung mitbestellen, wend Du häufig Radio hörst.

Viele Grüße von der raviolidose

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

Dummerweise ist seit der letzten Funkausstellung und endgültig seit dem Jahreswechsel der Empfang komplett weg. Auf der SWR-Homepage ist momentan von Umstellungsarbeiten zu lesen. Ich fürchte aber, das mit der Umstellung auf DAB+ mein DAB-Empfang weg bleiben wird.

Mir gehts genauso - und ich gehe fest davon aus, dass das mit DAB (ohne +) in Baden-Württemberg nix mehr wird. bzw. dass die letzten zwei Sender demnächst auch noch verschwinden werden. Zumindest wenn man das hier liest klingt das für mich so... :(

Bei mir war der Empfangsverlust übrigens exakt zu dem auf dieser Seite angegeben 14.12.11

Zu schade, denn die Tonqualität die ich im letzten Jahr empfangen konnte war um Welten besser als mit UKW.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 21:36

Habe am Montag bei meinem :) hierzu nachgefragt.

Heute hat er zu diesem Thema informiert.

Er hat sich bis zu einem Techniker bei Volvo in Köln durchgefragt.

Also: Volvo verbaut z.Zt. definitiv kein DAB+.

Kommt möglicherweise in 2012.

Ein Nachrüsten ist auch nicht möglich, auch nicht von DAB nach DAB+.

Tja dann eben nicht. Wäre ein schönes Feature gewesen. Man kann halt im Leben nicht alles haben.

UKW ist auch nicht so schlecht und wird wohl bis auf weiteres nicht abgeschaltet.

Ich habe hier noch das Schreiben von Volvo CH damit das geklärt ist wann wie und wo.

----------------

Wir nehmen erneut Bezug auf Ihre Anfrage vom *****. Die Durchsicht Ihrer Anfrage hat ein wenig mehr Zeit in Anspruch genommen, daher ist es uns ein Anliegen Ihnen für die uns entgegen gebrachte Geduld bis zu unserer Stellungnahme zu danken.

 

DAB:

Volvo Personenwagen, welche mit DAB ausgestattet sind, können nicht auf DAB+ umgerüstet werden, da die DAB+ eine komplett neue Hardware sein wird.

 

DAB+:

Ab Modelljahr 2013 werden die Volvo Personenwagen ab Werk mit DAB+ bestellt werden können. Zudem können Volvos, welche eine DAB Vorbereitung installiert haben, ebenfalls vollwertig auf DAB+ umgerüstet werden.

 

Wenn Sie sich in nächster Zeit für einen Neuwagenkauf entscheiden sollten, so empfehlen wir Ihnen, die DAB Vorbereitung ebenfalls zu inkludieren. So ist sichergestellt, dass ein Nachrüsten auf DAB+ möglich ist.

 

Wir hoffen, Ihnen mit unserer Stellungnahme dienlich zu sein. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen und Anliegen zur Verfügung.

-------------

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 8:18

Hi Bitmac

vielen Dank für Deine Info.

Egal, ob VOLVO-D oder VOLVO-CH mit ihrer Aussage zu DAB+ richtig liegen, ich werde jedenfalls die

DAB-Vorbereitung mitbestellen. So halte ich mir zumindest die Option offen, DAB+ nachrüsten zu können. Für den Fall, daß eine Nachrüstung auf DAB+ dann doch nicht möglich sein sollte, habe ich eben € 90,- in den Sand gesetzt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

Ich habe hier noch das Schreiben von Volvo CH damit das geklärt ist wann wie und wo.

----------------

Wir nehmen erneut Bezug auf Ihre Anfrage vom *****. Die Durchsicht Ihrer Anfrage hat ein wenig mehr Zeit in Anspruch genommen, daher ist es uns ein Anliegen Ihnen für die uns entgegen gebrachte Geduld bis zu unserer Stellungnahme zu danken.

 

DAB:

Volvo Personenwagen, welche mit DAB ausgestattet sind, können nicht auf DAB+ umgerüstet werden, da die DAB+ eine komplett neue Hardware sein wird.

 

DAB+:

Ab Modelljahr 2013 werden die Volvo Personenwagen ab Werk mit DAB+ bestellt werden können. Zudem können Volvos, welche eine DAB Vorbereitung installiert haben, ebenfalls vollwertig auf DAB+ umgerüstet werden.

 

Wenn Sie sich in nächster Zeit für einen Neuwagenkauf entscheiden sollten, so empfehlen wir Ihnen, die DAB Vorbereitung ebenfalls zu inkludieren. So ist sichergestellt, dass ein Nachrüsten auf DAB+ möglich ist.

 

Wir hoffen, Ihnen mit unserer Stellungnahme dienlich zu sein. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen und Anliegen zur Verfügung.

-------------

Nun ist es also definitiv, im Zubehör Web kann auch DAB + ausgewählt werden, und es soll auch in ältere DAB Fahrzeuge verbaut werden können!

http://accessories.volvocars.com/.../VCC-452608

Aus dem Text auf der Volvo-Seite geht leider nicht so ganz klar hervor, ob DAB+ nur bei DAB-Vorbereitung, oder auch bei bereits installierten DAB-Empfängern nachgerüstet werden kann - ich fürchte, dass diejenigen die DAB haben (wie ich) in die Röhre schauen werden.

Ich werd' aber auf jeden Fall mit der Info nochmal zu meiner Werkstatt laufen - mal sehen was die dazu sagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen