ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. DAB/DAB+ bestellen oder nicht?

DAB/DAB+ bestellen oder nicht?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 5:25

Hallo,

ich habe meinen neuen S212 im Mai bestellt mit Liefertermin September. Momentan überlege ich noch das DAB Modul zu bestellen; aber nur wenn es DAB+ unterstützt wegen z.B. Plattencoveranzeige, 5.1 Sound (habe auch die HK Logic 7), sonstiger kommender Schnickschnack.

In der letzten (21.7.) Preisliste steht: Digitales Radio (DAB) code 537; weiß jemand, ob dieses Teil nun im Zuge von Mopf2012/Comand Online DAB+ fähig ist?

Bei der neuen M-Klasse nachgeschaut steht unter selbem Code und Preis: Digitales Radio (DAB) für die Standards DAB, DMB und DAB+

Wäre toll wenn hierzu jemand was genaueres weiß.

 

Vielen Dank

Grüße

BerniWS

 

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2011 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

ob das modul in der e-klasse dab+-fähig ist, weiß niemand. vor allem nicht mercedes, denen ich die frage schriftlich gestellt hatte ohne eine klare antwort auf die frage zu bekommen. gut, dann bestell ich die scheiße eben nicht.

ich denke Du wirst es nicht vermissen :)

So ist es! Ich vermisse bespielsweise schon seit Jahren überhaupt nichts von

- dem endlosen Dampfgeplaudere schlechter Moderatoren, Journalisten etc.,

- Musik, die ich nicht selber auswählen kann,

- sensationsgeilen News durch Nachrichtensprecher mit triefendem Betroffenheitston und vor allem (!)

- "Geiz-ist-geil"-Schreihalswerbung oder anderem nervtötenden Gequatsche über Langweilerthemen

weil der "Radio"-Knopf im Auto schlicht nicht gedrückt wird. So lässt sich die Ruhe des W212 noch besser genießen.:)

P.S.: zugegeben, einige (wenige) ausgewählte, seriöse Sender gibt es schon; für Ausnahmefälle/-momente... ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BerniWS

Hallo,

ich habe meinen neuen S212 im Mai bestellt mit Liefertermin September. Momentan überlege ich noch das DAB Modul zu bestellen; aber nur wenn es DAB+ unterstützt wegen z.B. Plattencoveranzeige, 5.1 Sound (habe auch die HK Logic 7), sonstiger kommender Schnickschnack.

In der letzten (21.7.) Preisliste steht: Digitales Radio (DAB) code 537; weiß jemand, ob dieses Teil nun im Zuge von Mopf2012/Comand Online DAB+ fähig ist?

Bei der neuen M-Klasse nachgeschaut steht unter selbem Code und Preis: Digitales Radio (DAB) für die Standards DAB, DMB und DAB+

Wäre toll wenn hierzu jemand was genaueres weiß.

Vielen Dank

Grüße

BerniWS

Bitte was willst du mit DAB?

Ich habe hier noch ein C-Netz-Telefon. Hast du daran auch Interesse?:D

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 5:53

Hallo Bert,

ich hab's mir gedacht, aber diese Diskussion wollte ich hiermit nicht anfangen. DAB und C-Netz-Telefon und Kassettenplayer will ich ja nicht. Sondern DAB+ und LTE Telefon modul....

Übers gescheiterte DAB ist viel geschrieben worden; das neue DAB+ hört sich von den Möglichkeiten für mich schon etwas interessanter an und es muß ja auf dieser Welt auch Eigenwillige geben, die mal damit anfangen und vielleicht damit auch auf die Schnauze fallen. 

Aber ohne die würden wir wahrscheinlich noch mit Pferdekutschen rumfahren.

 

Somit zur Frage zurück, weiß jemand, ob das DAB modul beim MOPF2012 DAB+ fähig ist, wie es bei der neuen M-Klasse erwähnt ist?

 

Grüße

BerniWS

 

Zitat:

Original geschrieben von BerniWS

Hallo Bert,

ich hab's mir gedacht, aber diese Diskussion wollte ich hiermit nicht anfangen. DAB und C-Netz-Telefon und Kassettenplayer will ich ja nicht. Sondern DAB+ und LTE Telefon modul....

Übers gescheiterte DAB ist viel geschrieben worden; das neue DAB+ hört sich von den Möglichkeiten für mich schon etwas interessanter an und es muß ja auf dieser Welt auch Eigenwillige geben, die mal damit anfangen und vielleicht damit auch auf die Schnauze fallen. 

Aber ohne die würden wir wahrscheinlich noch mit Pferdekutschen rumfahren.

Ich will dich nicht aufhalten.

Ich wollte dich nur zum Nachdenken anregen. Warum etwas kaufen was noch nicht funktioniert? Was in den Kinderschuhen steckt und in 5 Jahren vielleicht ganz eingestellt wird?

Da kann man beruhigt abwarten und das Geld für etwas anderes sparen.

2. Punkt, wie lange willst denn das Auto fahren? Wie lange fuhrst du denn deine bisherigen Autos?

Bei mir waren es maximal 6 Jahre. Wenn du das Fahrzeug nicht unbedingt 20 Jahre fahren willst, ist das mit dem "zukunftsicher" doch eh wurscht. Man kann sich dann in 6 Jahren ja noch immer entscheiden.

Natürlich kannst du Geld für DAB+ ausgeben. Es ist ja dein Geld.

Du kannst aber die Überlegung pro Digitalradio auch aufs nächste Fahrzeug verschieben.

Zur Zeit hast du in jedem Bundesland und im Ausland UKW-Sender en masse. Und wie groß ist das DAB+-Angebot?

Es gibt imho derzeit keine Notwendigkeit sich DAB+ als Endverbraucher zuzuwenden.

Und dein Vergleich hinkt. Nur weil Leute sich DAB+-Endgeräte kaufen, wird noch lange kein DAB+ der zukünftige Standard.

am 26. Juli 2011 um 7:16

ob das modul in der e-klasse dab+-fähig ist, weiß niemand. vor allem nicht mercedes, denen ich die frage schriftlich gestellt hatte ohne eine klare antwort auf die frage zu bekommen. gut, dann bestell ich die scheiße eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

ob das modul in der e-klasse dab+-fähig ist, weiß niemand. vor allem nicht mercedes, denen ich die frage schriftlich gestellt hatte ohne eine klare antwort auf die frage zu bekommen. gut, dann bestell ich die scheiße eben nicht.

ich denke Du wirst es nicht vermissen :)

am 26. Juli 2011 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

ob das modul in der e-klasse dab+-fähig ist, weiß niemand. vor allem nicht mercedes, denen ich die frage schriftlich gestellt hatte ohne eine klare antwort auf die frage zu bekommen. gut, dann bestell ich die scheiße eben nicht.

ich denke Du wirst es nicht vermissen :)

So ist es! Ich vermisse bespielsweise schon seit Jahren überhaupt nichts von

- dem endlosen Dampfgeplaudere schlechter Moderatoren, Journalisten etc.,

- Musik, die ich nicht selber auswählen kann,

- sensationsgeilen News durch Nachrichtensprecher mit triefendem Betroffenheitston und vor allem (!)

- "Geiz-ist-geil"-Schreihalswerbung oder anderem nervtötenden Gequatsche über Langweilerthemen

weil der "Radio"-Knopf im Auto schlicht nicht gedrückt wird. So lässt sich die Ruhe des W212 noch besser genießen.:)

P.S.: zugegeben, einige (wenige) ausgewählte, seriöse Sender gibt es schon; für Ausnahmefälle/-momente... ;)

Seitdem ich ein Ipod dabei habe, höre ich kaum noch Radio.

Wenn ich es höre, dann meist, um Nachrichten zu empfangen.

Das analoge Radio ist mittlerweile so gut, dass es kaum noch

Störgeräusche gibt.

Ich bin mit dem Radio / Empfang sehr zufrieden.

daher würde ich mir das Geld sparen und es evtl. für

eine ander SA ausgeben oder für den W213 zurücklegen ;-)

grüße

am 26. Juli 2011 um 10:56

na, mir würds ja ums fußballradio 90elf gehen.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

ob das modul in der e-klasse dab+-fähig ist, weiß niemand. vor allem nicht mercedes, denen ich die frage schriftlich gestellt hatte ohne eine klare antwort auf die frage zu bekommen. gut, dann bestell ich die scheiße eben nicht.

Hi Mehrzehdes,

dies habe ich parallel zu meiner Anfrage hier auch noch gemacht. Schriftlich an Verkäufer gestellt und was kommt zurück. Keine Auskunft hierzu möglich; es kann auch kein anderer Gesprächspartner seitens Mercedes mitgeteilt werden, der vielleicht dazu Auskunft geben kann.

 

Leasingdauer ist 4 Jahre; wegen der Unklarheit nehme ich das Teil jetzt auch nicht.

Dann schauen wir mal was in den 4 Jahren aus DAB+ geworden ist. Vielleicht ist es dann Serie im Audio-25-BluRay

 

Grüße

BerniWS

 

Zitat:

Original geschrieben von BerniWS

Leasingdauer ist 4 Jahre; wegen der Unklarheit nehme ich das Teil jetzt auch nicht.

Dann schauen wir mal was in den 4 Jahren aus DAB+ geworden ist. Vielleicht ist es dann Serie im Audio-25-BluRay

Eine weise Entscheidung :D

am 28. Juli 2011 um 14:29

Für insofern ich weiß, ist das DAB Modul der E-Klasse (immer noch) NUR DAB, nich DAB+. Erst in die neue Preisliste de ML ist DAB+ aufgetaucht.

am 9. August 2011 um 10:18

kleines update: nur mit comand online, aber immerhin damit, bekommt man gegen aufpreis das dab+ radio.

Themenstarteram 10. August 2011 um 12:51

Vielen Dank, Mehrzehdes, für die Info. Steht das irgendwo, dass ich mich darauf irgendwie verlassen kann oder ist das interne Info.

Bzw. bekommt man in der Auftragbestätigung dies ab sofort mitgeteilt, daß DAB+ nun dabei ist, wenn man DAB code 537 dazubucht.

 

Grüße

BerniWS

 

am 10. August 2011 um 15:24

ick habs schriftlich von der kundenbetreuung in maastricht. aber ick bestells nicht mehr. anbei der schrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. DAB/DAB+ bestellen oder nicht?