ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. DAB+ Empfang am Sandero 3 Stepway miserabel

DAB+ Empfang am Sandero 3 Stepway miserabel

Dacia Sandero 3 (DJF) Stepway
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 11:46

Hallo,

gibt es Erfahrungen bezüglich der Empfangsqualität von DAB+ im Sandero 3 Stepway?

Fahrzeug wurde im Mai geliefert, also BJ2024 mit der Haifischantenne und

der Empfang ist Unterirdisch.

Vom Händler kam nur ein Schulterzucken und "Ist halt so das man nicht überall empfang hat".

Jedes 0815 DAB+ Discounter Radio bekommt an der selben Stelle mehr Sender in die Liste,

hat jemand Ideen wo man ansetzen könnte?

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hab dasselbe Problem an meinem Duster 06/2024, liegt wohl an der Software die drauf ist.

Hab auch schon Kontakt zu meinem Händler aufgenommen und werde die Woche noch persönlich mit dem Wagen hinfahren.

Hallo, der Empfang im Sandero (Bj23) meiner Frau find ich ausgesprochen gut. Selbst im Wald oder tiefsten Erzgebirge keine Aussetzer.

Es empfängt sogar viele tschechische Sender, und Tschechien ist ca 70km Luftlinie entfernt.

Vielleicht liegts an der Haifischantenne. Bei uns ist die Standartantenne verbaut.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 4:05

@kuse69 Alles klar, ich Versuch Mal den Softwarestand heraus zu finden, vielleicht deckt er sich ja mit deinem.

 

@HanssWurst

Hm das ist ja interessant, ich hab jetzt viel gegoogelt und der Tenor war das die Haifisch Antenne die beste sein sollte. Manchen haben die sich sogar nachgerüstet. (Wohl auch wegen Tieren die die Standard Antenne anknabbern)

Duster 2 Ph.3 Mai 24 mit Haifischflossenantenne: Grad so beschissen! Kumpel wollte am Duster 2 Ph2 die Standardantenne auf Stummelantenne tauschen (Garagenhöhe bzw. eben nicht - Höhe) ist aber wieder davon abgerückt.

@kuse69: Wenn der Freundliche eine Lösung hat: Laß und teilhaben!

Hat es schon einmal jemand mit einer Scheibenantenne versucht?

Gibt es auf Amazon für ungefähr 20 Euro. Das ist dann nur eine kleine Box oberhalb des Armaturenbrettes an der Scheibe...

 

Auf Markenprodukt achten....

Vom Händler gibt’s noch keine Neuigkeiten aber ich hab jetzt mal das Radio auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und an verschiedenen Orten einen Sendersuchlauf gemacht, irgendwann hatte ich dann mehrere Sender drin, die ich gleich abgespeichert hab. Seitdem funktionieren die DAB Sender. Eine endgültige Lösung ist es natürlich nicht aber es soll im September ein Geräteupdate der Software geben.

Ich wollte auch mal die wirklich lange Standartantenne gegen eine Kürzere wechseln, hat keinen Sinn. Empfang wir miserabel

Gleiches Problem.

Fahrzeug gestern abgeholt und nur 5 Sender

Haifischantenne verbaut.

Geht nächste Woche zum Händler zurück zwecks Klärung. Ich teile dann mit was es sein soll.

Mein letzter Sandero stepway von 2022 hatte eine normale Antenne und die Probleme nicht. Hatte das Fahrzeug beim gleichen Händler gekauft, deshalb ist abwimmeln keine Option.

Bleibt miserabel und der Händler sagt, dass sei bei jeder Region verschieden.

hat nur einen reset gemacht. gängige Sender aus NRW wie WDR werden nicht empfangen.

man habe auch die Antenne getauscht, bringt nichts.

Mein stepway von 2022 hat keine Probleme gemacht.

wahrscheinlich liegt es an der Softwareim Medinav?

Laut einem anderen Forum liegt es an der Software und ist bekannt und wird dran gearbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. DAB+ Empfang am Sandero 3 Stepway miserabel