1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DAB Empfang verbessern

DAB Empfang verbessern

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 11:38

Bei meinem Jetta, Erstzulassung Januar 2016, hatte ich von VW DAB+ nachrüsten lassen wie ab Werk.

Dass der DAB Empfang im Tunnel zusammenbricht, habe ich auch.

Ansonsten ist der Empfang jedoch gut.

Haut es mal mit DAB nicht hin, und der Sender sendet auch auf FM, geschieht der Wechsel störungslos.

Das einzuige Merkwürdige, was ich habe ist, dass der DAB Empfang abbricht, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte.

Wurde vielleicht von VW beim Nachrüsten etwas vergessen?

Damit die Drähte der Heckscheibenheizung bei Stromdurchfluss keine Störstrahlung an die Antennendrähte übertragen kann?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Lief denn der Radioempfang vor der Nachrüstung auch über die Heckscheibenheizung oder hat(te) dein Auto noch eine andere Antennenstruktur, ggf. auch auf der gleichen Scheibe - aber elektrisch getrennt?

Es könnte sein das hier vergessen wurde die Filter in die Zuleitungen der Heizung zu setzen. Die sind aber auch drin wenn die Heizung nur für den analogen FM UKW-Empfang benutzt wird.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 8:54

Soweit mir bekannt, läuft auch FM nur über die Heckscheibenantenne.

Ich werde nachher mal testen, ob FM bei eingeschalteter Heckscheibenheizung funktioniert.

Da ich die Heckscheibenheizung dank Klimaanlage (entfeuchete Luft im Innenraum) nur sehr selten benutze und vielleicht gerade dann Musik von der SD Karte hörte, ist mir der gestörte DAB Empfang lange Zeit nicht aufgefallen.

Eventuell muss ja nur ein anderer Filter angebracht werden.

Oder der Filter hat eine Störung.

Werde mal bei VW nachfragen.

Mein Auto ist ab Werk mit DAB+ ausgestattet.

Der Empfang mit der Originalantenne war schlecht, vor allem in der Stadt und bei verschmutzter Heckscheibe.

Ich habe dann noch Dachantenne von einem Polo montiert (also mit GPS und DAB+ eingebaut) und der Empfang ist in einer ganz anderen Liga.

Deine Antwort