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DAB+ für RNS 510 nachrüsten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 18:22

Hallo Forum,

habe im August 2013 einen neuen Sharan 7n mit RNS510 geliefert bekommen (Leasingfahrzeug).

Leider hat entweder die Leasingfirma oder VW 'vergessen', den von mir mitbestellten DAB+ Empfang mitzuliefern.

Nachdem ich protestiert hatte, sagt VW nun, der Austausch meines RNS510 gegen eins mit DAB+ würde inclusive Einbau 5.600 € kosten.

Da sagt die Leasingfirma natürlich, dass sich das nicht lohnt und ich auf DAB+ verzichten muss.

Hat schonmal jemand diesen Austausch original bei VW machen lassen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so teuer sein soll.

Habe diese Frage auch schon im RNS Forum gestellt - aber vielleicht liest ja hier jemand mit, der das RNS Forum nicht kennt...

Danke für Eure Infos.

Piet

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

dein Händler hat nur keine Lust...evtl ist das nur eine Frage der Freischaltung, wenn das DAB + Modul und die Antenne vorhanden ist.....ansonsten Suchfunktion nutzen....

Hallo,

wie kommst du drauf, dass der Händler keine "Lust" hat? Er hat doch ein Angebot zur Nachrüstung unterbreitet...wenn die Aufgerufene Summe auch "etwas" hoch ist...im Vergleich zu den Ersatzteilpreisen.

Du hattest mit den 800€ vielleicht Glück, und dein Händler wäre in der Lage gewesen dein bestehendes RNS weiterzuverwenden.

Mittels Freischaltung geht da jedenfalls garnichts.

Das DAB RNS und das nonDAB RNS unterscheiden sich grundlegend in der Hardware (unterschiedliche Produktnummern, sowie weiterer Antenneneingang für DAB).

Will man beim 510er DAB nachrüsten kommt man um einen Austausch des RNS 510 nicht herum...und der Ersatzteilpreis, den VW aufruft ist immens (weit jenseits deiner 800€).

Laut SSP493 sind zumindest die Scheibenantennen bei allen Sharis identisch (DAB Antenne auf der rechten Seite in Kombination mit FM diversity).

Der Impedanzwandler (der sollte irgendwo hinter der Verkleidung der Türsäule stecken) wird schon getauscht werden müssen, da es dort auch eine nonDAB Version gibt.

Summa summarum braucht man also, um ein nonDAB RNS 510 auf DAB+ zu bringen ein neues DAB RNS510 und einen Impedanzwandler.

ABER:

Wie in jeder Produktion üblich wird auch gerne mal das Teil eingebaut, das grad im Lager liegt. Es kann daher auch möglich sein, dass du bereits ein DABfähiges RNS verbaut hast, obwohl garnicht bestellt (in der Produktion wäre es teurer den Wagen zu "parken" als schnell die Hardware aus dem anderen Regal einzubauen.

Das zu prüfen kann jeder. Am RNS die Setup Taste lange gedrückt halten, bis man ins Service Menü kommt.

Findest du dann dort eine HW rev.: 1T0 035 686 C kannst du dich freuen und musst dich nurnoch um den Wandler und das Antennekabel kümmern, dein RNS ist dann ein DAB Gerät.

Steht dort 1T0 035 680 P bleibt dir nur der Austausch.

Grüße,

Daniel

P.S.: Wie schafft man es eigentlich die Bestellung und auch das Gelieferte nicht zu überprüfen? Auch wenns für dich bitter ist, warum sollte die Schuld bei VW/Leasingfirma liegen? Wenn du allerdings in der Bestellung DAB drinstehen hast, dann kannst du das auch verlangen bzw. die Leasingrate reduzieren.

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18 Antworten
am 8. Oktober 2013 um 19:37

Scheint auch günstiger zu gehen, 600 €:

http://www.ebay.de/.../111088947221?clk_rvr_id=493432674364

Mein Händler sägte ca. 800,-- ...ich hatte das dann gelassen, da ich sonst auch meine günstige Leasingkonditionen nicht mehr bekommen hätte....dein Händler hat nur keine Lust...evtl ist das nur eine Frage der Freischaltung, wenn das DAB + Modul und die Antenne vorhanden ist.....ansonsten Suchfunktion nutzen....

am 9. Oktober 2013 um 7:07

Die ganze Sache ist aber schon etwas seltsam. Wenn Du DAB+ mitbestellt hast, dann steht das entsprechende Kürzel auf der Leasing-Bestellung und ausgeschrieben steht es in der Anlage zur Leasingbestellung. Da prüfe ich immer zusammen mit dem Händler, ob alle Austattungen aufgeführt sind, bevor die Bestellung an VW rausgeht.

Wenn Dein DAB+ also in der Bestellung steht, muss VW das kostenlos nachliefern, denn Du bezahlst es schließlich auch mit dem entsprechenden Anteil in Deiner Leasingrate.

Wenn es nicht drin steht, hast Du es auch nicht bestellt und keinen Anspruch auf Nachbesserung gegenüber VW. Vielleicht hast Du dem Händler nur gesagt, dass Du DAB+ haben möchtest, aber bei der Bestellung wurde es vergessen?

 

LG autoñomo

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

dein Händler hat nur keine Lust...evtl ist das nur eine Frage der Freischaltung, wenn das DAB + Modul und die Antenne vorhanden ist.....ansonsten Suchfunktion nutzen....

Hallo,

wie kommst du drauf, dass der Händler keine "Lust" hat? Er hat doch ein Angebot zur Nachrüstung unterbreitet...wenn die Aufgerufene Summe auch "etwas" hoch ist...im Vergleich zu den Ersatzteilpreisen.

Du hattest mit den 800€ vielleicht Glück, und dein Händler wäre in der Lage gewesen dein bestehendes RNS weiterzuverwenden.

Mittels Freischaltung geht da jedenfalls garnichts.

Das DAB RNS und das nonDAB RNS unterscheiden sich grundlegend in der Hardware (unterschiedliche Produktnummern, sowie weiterer Antenneneingang für DAB).

Will man beim 510er DAB nachrüsten kommt man um einen Austausch des RNS 510 nicht herum...und der Ersatzteilpreis, den VW aufruft ist immens (weit jenseits deiner 800€).

Laut SSP493 sind zumindest die Scheibenantennen bei allen Sharis identisch (DAB Antenne auf der rechten Seite in Kombination mit FM diversity).

Der Impedanzwandler (der sollte irgendwo hinter der Verkleidung der Türsäule stecken) wird schon getauscht werden müssen, da es dort auch eine nonDAB Version gibt.

Summa summarum braucht man also, um ein nonDAB RNS 510 auf DAB+ zu bringen ein neues DAB RNS510 und einen Impedanzwandler.

ABER:

Wie in jeder Produktion üblich wird auch gerne mal das Teil eingebaut, das grad im Lager liegt. Es kann daher auch möglich sein, dass du bereits ein DABfähiges RNS verbaut hast, obwohl garnicht bestellt (in der Produktion wäre es teurer den Wagen zu "parken" als schnell die Hardware aus dem anderen Regal einzubauen.

Das zu prüfen kann jeder. Am RNS die Setup Taste lange gedrückt halten, bis man ins Service Menü kommt.

Findest du dann dort eine HW rev.: 1T0 035 686 C kannst du dich freuen und musst dich nurnoch um den Wandler und das Antennekabel kümmern, dein RNS ist dann ein DAB Gerät.

Steht dort 1T0 035 680 P bleibt dir nur der Austausch.

Grüße,

Daniel

P.S.: Wie schafft man es eigentlich die Bestellung und auch das Gelieferte nicht zu überprüfen? Auch wenns für dich bitter ist, warum sollte die Schuld bei VW/Leasingfirma liegen? Wenn du allerdings in der Bestellung DAB drinstehen hast, dann kannst du das auch verlangen bzw. die Leasingrate reduzieren.

Naja,...wenn ich dafür über 5.000,-- Euro abrufe, will ich den Kunden abschrecken...der Preis ist doch völlig unrealistisch...wenn das Teil NICHT bestellt wurde, bleibt es dem Kunden ja unbelassen zu einem Car-HiFi-Profi zu gehen und sich das Teil zu einem realistischen Preis einbauen zu lassen...natürlich nur, wenn du es noch nicht bei VW bezahlt hast...bei der Leasingrückgabe wirst du auch nichts davon haben...ich persönlich finde den Sound auch so recht ordentlich, den Empfang ebenso...du musst dir gut überlegen, ob sich das lohnt..(immer unter der Voraussetzung, der Fehler liegt bei dir)...:D

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Naja,...wenn ich dafür über 5.000,-- Euro abrufe, will ich den Kunden abschrecken...der Preis ist doch völlig unrealistisch...

Ist er das? Das RNS510 DAB liegt bei ca. 3600€ (aus dem Erstbesten orig. VW Teile Katalog). Wenn der Händler nichts mit dem Altgerät zu tun haben will..und noch einen satten Gewinn machen will...warum nicht. Ist doch jedem überlassen ob er ein Angebot annimmt oder nicht.

Alleine das Ersatzgerät treibt den Preis in Bereiche von 4000€.

Offenbar gibt es aber ein Tauschprogramm (alt gegen neu) so zumindest im Katalog angegeben. Dort werden einem dann ca 1200€ für das Altgerät bei Rücksendung erstattet.

Grüße,

Daniel

Wie gesagt: hat es der Händler verbockt...muss er machen...hat der Kunde gepennt, dann zum Car-HiFi-Profi...die rüsten DAB+ nach, für 800 EURO...

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 18:31

Vielen Dank an Alle, die mir Ihre Erfahrungen mit den Kosten für den Austausch eines RNS 510 gegen eines mit DAB+ mitgeteilt haben!!! :)

An alle, die an meiner Zurechnungsfähigkeit zweifeln, hier kurz der Ablauf meiner Neuwagenbestellung in unserer Firma:

- ich habe eine Sharan mit dem original VW Konfigurator zusammengestellt (inclusive DAB+)

- diese Konfiguration habe ich zur Leasingfirma geschickt

- zurückbekommen habe ich eine Auftragsbestätigung von der Leasingfirma, in der der DAB+ Empfang manuell unter 'Sonstiges' aufgeführt war

- auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, dass das interne System der Leasingfirma es nicht zulässt, die DAB+ Funktion als normales Zubehör einzutragen. In der gleichen Email hat man mir mitgeteilt, dass man sich selbstverständlich mit dem VW Händler in Verbindung setzen wird, um sicher zu stellen, dass das Fahrzeug mit der gewünschten Ausstattung geliefert wird.

- der Wagen wurde bestellt - die VW Bestellung bekomme ich nicht zu sehen...

- als mir das Fahrzeug übergeben wurde, habe ich natürlich den fehlenden DAB-Empfang bemängelt. Der VW Mitarbeiter wusste nichts von DAB!

- nun ist unklar, ob die Leasingfirma nichts gesagt hat oder VW die Bestellung von DAB+ vergessen hat...

- mir egal, dachte ich - ich hatte es ja nachweislich mitbestellt - also nachliefern

- nun sagt VW, der Austausch kostest 5.600€ und die Leasingfirma sagt, das sei zu teuer zum Nachrüsten - also verzichten und ohne DAB+ fahren und dafür etwas Leasingraten sparen.

- sicher kein Beinbruch aber sehr ärgerlich

Und da ich den Verdacht habe, dass der Preis von VW absichtlich sehr hoch gegriffen ist, um sich um den Austausch zu drücken, wollte ich wissen, ob der Preis zu hoch ist oder nicht.

Woanders günstiger nachrüsten geht leider auch nicht...

Piet

am 10. Oktober 2013 um 19:56

Das ganze spielte sich aber nicht in Deutschland ab, oder? :rolleyes:

Der VW Händler hat das hoffentlich gesagt und nicht der Hersteller VW. Da liegt ein feiner Unterschied.

Da hat dann doch die Leasingfirma Mist gebaut. Was haben die denn ür ein System bei dem händisch etwas nachgetragen werden muss??

Jedenfalls ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Hersteller VW einfach etwas nicht verbaut...

Würde auf alle Fälle die Leasingfirma mal unter Druck setzen. Klar, dass die nicht einfach den Fehler bei dem Kurs ändern wollen.

Die Leasing aus Pullach con der feinen dame mit dem oragenen Schal?

Einen schönen guten Morgen,

ich würde mich gerne hier mal ranhängen, da ich auch im Sinn habe an unserem 7N das DAB nachzurüsten.

Basis ist unser Sharan von 2013 mit RNS 510 ohne DAB ab Werk. (1T0 035 680P).

Eine Nachrüstung über eine zusätzliche Box und über Media In möchte ich nicht, dann dann unsere Mediabuchse in der MAL wegfallen würde oder noch ein zusätzlicher Umschalter benötigt wird.

Also strebe ich den Tausch des RNS510 in eine Version mit DAB+ an.

Nun die Frage, läuft auch eine aktuellere Version mit (1T0 035 686C ) mit entsprechender Codierung auf unser Fahrzeug im 1zu1 Austausch ? Angeblich haben die neueren ein LED Display was auch etwas reaktionswilliger sein soll.

Verkehrszeichenerkennung und Sprachbedienung ist ab Werk mit dem alten RNS510 vorhanden und sollte auch erhalten bleiben.

Grüße gehen raus !

Zitat:

 

Eine Nachrüstung über eine zusätzliche Box und über Media In möchte ich nicht, dann dann unsere Mediabuchse in der MAL wegfallen würde oder noch ein zusätzlicher Umschalter benötigt wird.

Grüße gehen raus !

Hallo, da fällt doch nicht s weg. Die Musik wird per UKW ( ich hab da 87,5 eingestellt.) an das Radio übertragen. Strom kann man vom Zig.Anzünder nehmen.

Und Umschalter???? für was ?

Also den DAB Sender hast als Preset neben deinen anderen Sender liegen.

Also, ich hab da so einen kleinen Empfänger,ca. 40€ in Betrieb.

Und alles kann dann so bleiben wie es ist.:)

gruß Don

Hallo Don,

das ist nicht die DAB Box welche ich meine.

Kufatec oder Fiscon bieten Boxen für rund 300€ welche hinten am RNS über die Media In Buchse Ihr Signal einspeißen.

Bei ab Werk verbautem MEdiaIn Stecker in der MAL entfällt diese oder es muss noch zusätzlich ein Umschalter eingebaut werden.

Hier mal der Link zum Vergleich:

https://www.kufatec.com/.../...plug-play-fuer-audi-vw-skoda-seat-42222

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