ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DAB+ für RNS510

DAB+ für RNS510

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. August 2012 um 16:06

Hallo Zusammen,

Nach Informationen aus einem anderen Forum soll ab KW45 DAB+ für das RNS510 bestellbar sein. Hat jemand eine Idee ab wann der VW Händler das dann bestellen kann? Würde das gerne zu meiner Bestellung hinzufügen.

Gruß Scoty81

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2012 um 10:13

Respekt, wenn das 1-2 Sekunden dauert solltest du dringend ein Garantiefall melden :D

Ich nutze das RNS510 im Skoda und finde es ganz gut, ok das RNS315 ist wirklich schneller, bei der Klötzchen Grafik aber auch kein Wunder, da hat ja jedes Nokia Handy ein besseres Display. Die Kartenansicht ist ja wohl auch ein Witz. Sorry, da würde ich dann wirklich das TomTom bevorzugen und ein RCD510 nehmen. Wertet den Innenraum dann wenigstens auf.

Seit der 39xx SW und neuer HW Generation ist das RNS510 außerdem deutlich schneller als zuvor.

Gruß Scoty81

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo! habe DAB + und werde es das nächste Mal weglassen. Grund:

Habe Dynaudio und höre kaum einen Unterschied zu DAB+ und klassischem FM (von der Qualität her). Hier in NRW gibts auch kaum andere Sender, als die, die Du auch auf FM hast. Außerdem nerven ständige Signalabbrüche auf der Autobahn.

Würde allerdings auch auf das RNS 510 verzichten. Habe das Teil im Zweitfahrzeug (Golf Plus Modell 2010) und es ist UNSAGBAR langsam und reagiert träge auf Eingaben.. Habe mir deswegen für den Passat das RNS 315 geholt. Superflotte Navigation, allerdings natürlich kleinerer Bildschirm.

Gruß

Chris

Ja, das RNS510 ist in der Tat mehr als lahm und eigentlich völlig unbrauchbar.

 

Selbst wenn ich nur Musik von der Festplatte höre und die Lautstärke rauf/runter drehe, dann dauert das erstmal 1-2 Sekunden bis das Gerät die Änderung umsetzt.

 

Themenstarteram 12. August 2012 um 10:13

Respekt, wenn das 1-2 Sekunden dauert solltest du dringend ein Garantiefall melden :D

Ich nutze das RNS510 im Skoda und finde es ganz gut, ok das RNS315 ist wirklich schneller, bei der Klötzchen Grafik aber auch kein Wunder, da hat ja jedes Nokia Handy ein besseres Display. Die Kartenansicht ist ja wohl auch ein Witz. Sorry, da würde ich dann wirklich das TomTom bevorzugen und ein RCD510 nehmen. Wertet den Innenraum dann wenigstens auf.

Seit der 39xx SW und neuer HW Generation ist das RNS510 außerdem deutlich schneller als zuvor.

Gruß Scoty81

für ein Navigationsgerät, welches mittlerweile fünf Jahre auf dem Buckel hat (in der heutigen digitalen Welt schon eine Ewigkeit), ist das RNS510 noch relativ flott. Nicht unbedingt bei der Eingabe der Routendaten, aber bei der Routenberechnung und deren Änderungen bei Verkehrshindernissen, Staus usw.

Also, das Navi als völlig unbrauchbar zu bezeichnen, halte ich für arg überzogen. Zu teuer, ja, das ist es.

Wieso zu teuer ?

Es ist von den Funktionen her schöner zu bedienen als bei BMW. Ob ich nun meine Dämpfereinstellung mir im Navi in bunt anschauen kann oder nicht macht den Kohl nicht fett. Man hat seine Musik auf Festplatte, hat sein Radio, kann DVD schauen, hat seine europaweite Navigation, kann sein POI einspielen (insbesondere weiß man dann immer wo Gefahrenstellen sind). 

Dazu ist Telefon integriert sowie Musik via Klinkenstecker, USB oder Bluetooth ist auch einspielbar.

Wenn man mag kann man sich auch noch den Starbildschirm ändern oder DVD in der Fahrt anschauen (Beifahrer)

 

Und was die Geschwindigkeit angeht, so hat sich gegenüber 2009/2010 mit den aktuellen Firmwareversion richtig viel getan. Und da habe ich auch den Vergleich, denn ab Werk war eine alte v1100 drauf und mittlerweile bin ich bei der 4020 und da hat sich schon ordentlich etwas verbessert bzw. es kamen neue Funktionen dazu.

 

Fehlen an Funktionen (so man es denn vermisst) ist eigentlich:

- Radiotext (Anzeige des Interpreten)  --> Soll mit der nächsten Firmware noch nachgereicht werden.

- Onlinefunktion (gibt es anderswo, verursacht aber auch laufende Kosten, spätestens nach 3 Jahren wie bei BMW)

- DAB+ 

 

Es muss ja nicht immer eine Lösung mit Controller sein.....

 

Dafür naja lassen sich Karten schon sehr günstig erstehen. ;)

 

 

 

Nun, meine Meinung ist, dass ich für veraltete Technik nicht gern 2000€ ausgebe, nur um zu zeigen, dass ich es mir leisten kann....Das RCD ist wirklich eine gute Alternative aber die "Klötzchengrafik" des RNS 315 langt mir, ich brauche kein Full-HD , da ich beim Fahren nur sporadisch aufs Display schaue. Ein separates Navi wollte ich eigentlich auch nicht herumhängen haben, aber das bräuchte ich für die Touren nach Osteuropa eh, die Karten der VW Leute sind ja schon alt, wenn sie erscheinen....Aber jeder Jeck ist anders......

Themenstarteram 27. November 2012 um 11:14

Hier mal ein paar News (Bilder), es gibt also auch schöne Senderlogos:

http://www.golfvigti.com/topic.php?t=13272&page=1

Gruß Scoty81

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 13:37

Gestern meinen Passat mit RNS510 und Dab+ abgeholt.

Was soll ich sagen, echt super klang. Konnte von Wolfsburg bis Ingolstadt ohne Probleme ein Sender durchhören ohne Unterbrechung.

Songname und Interpret werden auch in Abhängigkeit vom Sender angezeigt. Einige strahlen auch gleich das Cover des Songs aus, andere das Bild Ihrer Webcam aus dem Studio :D

Gruß Scoty81

Welche Firmwareversion hat denn dein RNS510 DAB?

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 9:33

SW 5218, es wohl bald eine 5236 geben soll.

Gruß

nein, eine 5236 gibt es nicht. Zur Zeit gibt es ab WOB die 5238 auf DAB Geräte.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 11:37

Die muss dann aber ganz neu sein, mein Auto wurde doch erst vor 10 Tagen produziert.

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Die muss dann aber ganz neu sein, mein Auto wurde doch erst vor 10 Tagen produziert.

Gruß Scoty81

dein Fahrzeug schon, aber nichts das DAB+ RNS

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 13:52

Hast du eine Idee was geändert wurde?

Bei mir kommen nämlich sporadisch Fehlereinträge im Speicher (ohne das das RNS Probleme macht)

Gruß Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen