1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DAB+ im Passat B6

DAB+ im Passat B6

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 16:45

Hallo Leute :)

Bitte lüncht mich nicht für den neuen Thread. Habe zwar so einiges zum Thema finden können aber auch teils wiedersprüchliche Sachen...

Also, da bald ein Discover Media in mein Wagen Einzug hält und DAB+ kann, möchte ich gerne eine DAB Antenne nachrüsten. Diese soll möglichst guten Signalempfang erreichen und auch möglichst oem sein.

Habe schon gefunden dass ich ein Fakra Kabel ziehen muss und einen Antennenverstärker brauche der für DAB+ geeignet ist. Jetzt kommts aber (wo es viele verschiedene Meinungen gibt) reicht es da den Anschluss mit auf die vorhandene FM Antenne zu legen oder sollte eine eigene her??

Es gibt ja für den B7 wenn ich das richtig gesehen habe eine DAB Antenne mit in der hinteren rechten Seitenscheibe. Sollte man die Scheibe tauschen oder gibt es andere Wege um einen möglichst guten Empfang zu gewährleisten?

Sorry für die lange Fragestellung aber das sind so meine Gedanken in Schriftform :D

Ähnliche Themen
46 Antworten

Die vorhandenen FM Antenne ist Scheisse für dab. Es gibt eine Haifischflosse mit Antenne für dab.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 18:07

Das hab ich mir fast gedacht. Dennoch raten viele zu dieser Vorgehensweise...

Weiß jemand zufällig die Teilenummer für die Seitenscheibe mit DAB Antennen-Drähte????

Aus dem was in etka zu finden ist wird man nicht schlau.

Ich werde mir dennoch mal anschauen was es so als Dachantennen gibt.

Die Scheibe hat nix extra für DAB! Die Weiche nutzt die Drähte der FM Antenne. Hab das im CC vom Werk aus so, ich bin zufrieden. Aber bronken hat schon recht, ne richtige Antenne am Dach ist immer besser!

im B7 hat die Scheibe doch diese exakt vertikalen Drähte drin für DAB

Extra? Im CC geht nur DAB oder DVBT links

CC weiss ich nicht.

Ich weiss nur das cihs B6 Variant über die Seitenscheibe habe laufen lassen und tja. Man hatte Empfang. Beschissenen Empfang aber man hatte welchen. In Köln gerade ok, ab Randbereichen schlagartig weniger bis nichts mehr

Dann mit Haifischflosse Empfang ohne Ende, bis weit ins letzte Dorf.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 11:09

Das hier habe ich gefunden:

https://data.motor-talk.de/.../205274538-w560-h391.jpg

Dort sieht man wie die Scheibe aussehen soll. Aber sicherlich auch aufwendig und teuer die Scheibe zu tauschen.

@bronken

welche Antenne hast du denn genommen??

Ich habe in meinem B6 auch das RNS510 DAB eingebaut. Und habe den original DAB Antennenverstärker für Kanada verbaut.

Habe perfekten Empfang, es handelt sich aber um eine Limousine da sind die Drähte für DAB schon in der Heckscheibe vorbereitet.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 18:34

Hier mal ein Statusupdate:

Ich habe mir nun eine Dachantenne mit DAB zugelegt. Es ist eine Originalantenne vom Polo 6C.

Ist an sich eine Haifischflosse aber mit einem Stab zum aufschrauben. Original 20cm lang, es bleibt zu prüfen ob auch kürzer ausreicht. Zur Info TN ist 6R0 035 501 D

Wenn ich mal Zeit und Lust habe kommt die ans Auto mit dem entsprechenden DAB Fakra Kabel.

Das Discover lässt eh noch ein wenig auf sich warten ;-)

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 21:53

Sooo, damit der Thread auch ein bisschen Mehrwert bietet hier mal ein paar Bilder wie die Antenne sich auf dem Passat macht...

Klar ist sie etwas auffälliger aber ich finde, dass es dennoch ganz gut aussieht. Wenn ich das Discover Media habe kann ich auch zum Empfang mehr sagen bzw. wollte ich dann testen ob auch ein kürzerer Stab ausreichend Empfang bietet. GPS und Telefonempfang geht aber schonmal über die neue Antenne :D

Das DAB Antennenkabel zu verlegen ging echt ganz easy, wusste auch garnicht, dass die C-Säulenverkleidung so einfach abgeht :D Schraube raus, etwas ziehen... schwups hat man sie in der Hand

Kabel liegt also schonmal bis vorne zum Radio, wenns soweit ist muss nur noch das DM reingestopft werden :-)

am 19. Februar 2016 um 22:26

und wenn die heckklappe vollständig geöffnet ist, rubbelt der antennenstab an den spoiler von der heckklappe

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 22:45

Ja das stimmt aber nur ganz minimal. Dafür gibts ja aber andere Stäbe.

am 20. Februar 2016 um 18:21

Das war damals der Grund wieso ich dann auf die Variante der Scheibenantenne gegangen bin.

Hab quasi die aufgedampfte FM Antenne BF-Seite hinten genutzt.

Zum Empfang muss ich sagen, dass es keinerlei unterschied gemacht hat, ob Dachantenne oder Scheibenantenne.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 18:29

Hier wird immer wieder was anderes gesagt wegen des Empfangs... Ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass die Empfangsqualität gleich sein soll. Die DAB Sender senden alle vertikal, allein dadurch kann die FM Antenne nicht optimal geeignet sein. In der Stadt mag das gehen aber etwas ab vom Schuss bezweifle ich das.

Deine Antwort