- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- DAB+ Modul "Dab your Car" nachrüsten.
DAB+ Modul "Dab your Car" nachrüsten.
Hallo zusammen,
habe das DAB your Car Modul gekauft und will das mit einem Dietz 41109 Universal DAB/DAB+/FM Splitter installieren.
Fahrzeug ist ein Passat Variant R36 mit orginalem RNS 510.
Leider habe ich das Problem, dass damit leider kein Empfang da ist. Mit der Scheibenklebeantenne habe ich Empfang.
Jetzt meine Fragen, filtern die Orginalen Antennen das DAB Band raus?
Muss ich noch enene Phantoadapter einbauen?
Danke und Gruß
Thorsten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die Originale sind auf jedenn Fall aktiv
Häng doch einfach mal einen Spektrum Analyser an die orig. Antenne dran, dann siehst du ganz genau welche Frequenzbänder da herauspurzeln. Blöd ist nur, dass so ein Teil um die 20k€ kostet..
Wird wohl bisher kaum jmd gemacht haben. Max. kommt die Aussage, ja habe ich schon Mal versucht geht bei mir auch nicht.
Bin da jetzt leider nicht im Thema, aber es gibt doch auch orig. Passat DAB Antennen. Ist das nicht die sauberere Lösung?
Ja wäre die saubere Lösung. Aber will ja noch DVB T nachrüsten und das beißt sich leider die Antenne.
So kann mir eine vielleicht beantworten ob die normale FM/AM Antenne den DAB+ bereich raus ffiltert oder nicht?
Hallo,
Hab das Ding auch eingebaut gehabt mit der Originalen VW DAB/FM Weiche
(https://www.kufatec.de/shop/de/Nachruestset-DAB-/-DAB-Antennenmodul) hinten Rechts, läuft.
Hab dann auf RNS510 DAB gewechselt und letztens die DAB Dachantenne vom Tiguan verbaut, damit ist der Empfang nochmal Deutlich besser.
Beim Up von meinem Bruder haben wir ein
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
verbaut, super Empfang, muss leider sagen besser als meiner mit dem RNS510(Das RNS ist aber ja schon älter, Entwicklung geht ja weiter)
So habe jetzt Phantomspeisadapter mit eingebaut. FM isr wieder beide Antennen da. nur DAB+ immer noch 0% Empfang.
Filtern jetzt wirklich die orginalen Antenenverstärger das Signal raus?
Weis das zufällig einer?
Gruß
Thorsten
noch eine frage Hat einer den Link zum B6?
Habe nur den B7 gefunden.
Passt die B7 Seitenscheiben n den B6?
Danke
ja sollte passen
Und ja, der FM Verstärker lässt nur das FM Band durch. Beim Umbau auf DAB+ muss der durch eine Weiche ersetzt werden.
ist das dann so einer? Also FM und DAB+ mit 2 Kontaken oder nur ein Kontakt?
Hat einer die TN der Seitenscheibe vom B7?
Danke
Ja, mit zwei Anschlüssen Richtung Radio, einen für die FM Antennenleitung und einen für die DAB+ Antennenleitung.
Du kannst das alles erstmal an die B6 Scheibenantenne anschließen. Obwohl die vertikalen Streifen fehlen, bekommst Du brauchbaren Empfang.
OK danke.
Will ja aber auch noch DVB T nachrüsten und dann beis sich das oder?
Ja, weil das auch über rechts läuft. Daran ändert aber die B7 Scheibe nichts. Dann müsstest Du mit irgendwas auf das Dach, z.B DAB mit Haifisch inkl Stab.
aber die B7 Seitenscheibe hat DAB+ extra drin.
Denke ich werde das hier verbauen.
Auser mit der B7 scheibe geht das anderst?
Schau hier