DAB+ nach Ausschalten automatisch auf UKW
In meinem W205 bzw. S205 Mopf habe ich mittlerweile DAB+ Radio nachrüsten lassen. Allerdings finde ich es merkwürdig, dass bei einem eingestellten und auch in der Favoriten- bzw. Senderliste eingetragenen DAB-Sender das Radio nach dem Ausschalten einfach den UKW Sender des Programmes auswählt. Ich muss dann manuell wieder den DAB Sender auswählen.
Wie gesagt, ich höre einen Sender aus der Favoritenliste. Während der Fahrt kommt konstant das DAB Signal an. Nach dem Ausschalten UKW und manuell DAB umschalten nötig.
Kann man dem Radio irgendwie mitteilen, d.h. DAB die primäre Quelle sein soll? Bisher bin ich noch nicht aus dem DAB Versorgungsgebiet rausgefahren, aber es würde mich mal interessieren, ob das Radio tatsächlich immer zwischen DAB und UKW hin- und herschaltet.
Welche Erfahrungen haben die anderen DAB Radiohörer hier im Forum?
Beste Antwort im Thema
Hallo
Also bei meinen C 200 T-Modell Mopf ist es so das er nach dem Starten den letzten Sender erst mal UKW spielt und nach ein paar Sekunden von alleine auf Dab+ wechselt.
Grüße Rolf
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo
Also bei meinen C 200 T-Modell Mopf ist es so das er nach dem Starten den letzten Sender erst mal UKW spielt und nach ein paar Sekunden von alleine auf Dab+ wechselt.
Grüße Rolf
Bei mir ist auch meistens zuerst UKW; danach schaltet das Radio aber ohne mein Zutun auf DAB. Leider ist gerade bei WDR-Sendern in meiner Region, die Stärke der DAB-Frequenz nicht sehr ausgeprägt, so dass häufiger ein Wechsel zwischen UKW und DAB stattfindet. Bemerkbar ist dies an der etwas lauteren Einstellung des Radios im DAB-Bereich.
Ich hoffe es ist verständlich geworden. Denn ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet (eigentlich auf allen Gebieten die mit Technik zu tun haben).
Gruß Bonner
Besten Dank für die Antworten. Dann werde ich das mal weiter beobachten, meinem Gefühl nach müsste der Wechsel eigentlich recht schnell gehen, beim letzten Mal habe ich erst nach einigen Metern gesehen, dass da UKW ausgewählt wurde. Mal sehen, ich lasse es mal länger laufen.
Und ja, der 11D (WDR NRW) ist noch nicht im Endausbau. Der WDR und auch hier im Norden der NDR hinken da noch massiv hinterher, kein Vergleich zu Bayern ... leider. Zum Glück kann ich wenigstens die Bremer DAB Pakete noch empfangen, womit dann 4 Pakete zur Auswahl stehen, das kann man aushalten ;-)
So, hab das jetzt mal etwas beobachtet. Das Radio schaltet tatsächlich nach rund 1 Minute auf DAB+ um, wenn der Wagen aus war und neu gestartet wurde. Beim Radio aus- und wieder einschalten während der Fahrt bleibt der DAB Modus drinnen. Sehr schön Getestet hatte ich es bei DLF und NDR Kultur, also zwei Programmen, bei denen der DAB Name wie der RDS Name ist.
Und hier ist es so, dass er auf DAB schaltet, dabei die Lautstärke deutlich erhöht, dann gern mal 5 Sekunden gar nichts sendet, bis er wieder mit geringerer Lautstärke auf UKW gewechselt ist. Dies häufig hin und her. Es nervt einfach nur. Warum kann man das System nicht so einstellen, dass es auf UKW bleibt, wenn man dies aufgrund der Empfangssituation für sinnvoll erachtet. Das geht bei BMW doch auch.
Hier habe ich im Menü dazu keine Auswahl gefunden, er schaltet immer auf DAB, wenn er ein Signal erhält. Kann man den DAB auscodieren?
Ich habe in meinem Senderspeicher die UKW-Frequenz eines bestimmten Senders gespeichert, bei dem ich auch immer wieder das geschilderte Problem hatte. Wenn man dann die Ansicht der Senderspeicher in den Optionen aktiviert, dann bleibt das Radio auf der UKW-Frequenz und wechselt nicht automatisch in den DAB+ Empfang.
Einziges Problem dabei ist: Wie bekommt man die UKW-Frequenz in den Senderspeicher? Dazu muss man einen Ort finden, an dem das gewünschte Programm zwar analog empfangbar ist, nicht aber digital. Ansonsten wechselt das Radio, bevor man den Sender abspeichern kann, wieder automatisch auf DAB+. Geht vielleicht in einer Tiefgarage oder einem Parkhaus, wo das DAB+ Signal stark abgeschirmt wird.
Ich habe selbst nachgerüstet, MB hat codiert und freigeschaltet.
Je nachdem wie stark das Signal am Fahrzeug ankommt bzw empfangen wird, wird füher oder später auf DAB plus zurückgeschaltet. Automatisch. Dieser Empfang ist natürlich sowohl von den örtlichen Gegebenheiten als auch besonders von der Verlegung der Antenne abhängig.
Bei mir ist generell DAB aktiviert, bein Starten ist es schon "an". Egal wie lange das FZ "aus" war.
VG
Jo
So ist es, er schaltet automatisch auf DAB und wenn das Signal verloren geht, wird nicht ohne Unterbrechung auf UKW zurückgeschaltet. Total nervig, man kann es nicht verhindern.
Daher auch meine Frage, ob man es auscodieren kann.
Wenn das DAB (UKW) Signal unter einen bestimmten Level fällt bzw nicht mehr empfangen wird schaltet meine Version OHNE Unterbrechung auf normalen UKW Empfang zurück. Ist nur zu merken an der schlechteren Qualität oder optisch am Display.
Oder ich verstehe gerade nicht was dein Problem ist.
VG
Jo
DAB+ ist die einzige Sonderausstattung, die reine Geldverschwendung war. Wenn ich das mit dem Satellitenradio vergleiche, was ich in den USA vor 8(!) Jahren mal über eine Woche testen durfte, ist das einfach nur peinlich...
Zitat:
@Jo-Black schrieb am 27. Juli 2020 um 00:33:16 Uhr:
Wenn das DAB (UKW) Signal unter einen bestimmten Level fällt bzw nicht mehr empfangen wird schaltet meine Version OHNE Unterbrechung auf normalen UKW Empfang zurück. Ist nur zu merken an der schlechteren Qualität oder optisch am Display.
Oder ich verstehe gerade nicht was dein Problem ist.
VG
Jo
Das mag in Deinem Sendegebiet und auf Deinen Fahrstrecken so sein.
Ich behaupte auch nicht, dass es bei mir immer so ist, aber eben vielfach.
Das lässt sich auch immer wieder auf der gleichen Strecke reproduzieren.
Fahre ich mit meinem BMW die Strecke ab, höre ich z.Bsp. HR1 in einwandfreier Qualität auf UKW, der Sender ist im BMW analog abgespeichert und DAB kommt hier gar nicht ins Spiel, außer ich wähle es aktiv aus.
Die gleiche Strecke mit dem W205 gefahren, springt es irgendwann auf DAB um, läuft ne Weile und aus, mindestens 5 Sekunden Pause, bis er dann wieder auf UKW landet.
Musst dich nicht angegriffen fühlen. Ich geschildert wie es bei mir ist. Wie es sich bei dir verhält schriebst du ja.
VG
Jo
Zitat:
@Jo-Black schrieb am 27. Juli 2020 um 16:36:24 Uhr:
Musst dich nicht angegriffen fühlen. Ich geschildert wie es bei mir ist. Wie es sich bei dir verhält schriebst du ja.
VG
Jo
Alles gut.
Nebenbei, auch die ständigen Lautstärkeunterschiede und dieser Echoeffekt (mitunter bei Nachrichten bis zu 2 Wörtern, die man doppelt hört oder die fehlen) beim Übergang von UKW zu DAB und umgekehrt nerven ziemlich. Auch hier muss sich sagen, das gibt es in diesem Ausmaß bei meinem BMW nicht, da geht das sehr smooth mit den Übergängen ohne Zeitversatz.
Wenn also jemand weiß, wie ich das auscodieren kann oder ob das Mercedes auf Wunsch deaktiviert (ist ja noch nicht Pflicht), wäre ich sehr dankbar.
Kann man DAB+ nicht im Menü einfach abwählen?
Dann läuft nur UKW, ich meine das so gesehen zu haben.