ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DAB nachrüsten

DAB nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. März 2017 um 20:31

Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem Golf 7 mit Discover Media den digitalen Radioempfang DAB nachrüsten und habe mich bei meinem :) informiert. Hierbei wurde mir das im Zubehör erhältliche Nachrüstkit gezeigt. Irgendwie war ich mit dieser Lösung jedoch nicht zufrieden.

Der Serviceberater meinte, wenn es sein Auto wäre, würde er den originalen DAB Empfänger als Ersatzteil bestellen (welcher oberhalb der Heckklappe verbaut ist) und diesen mit der Antenne in der Heckscheibe verlöten. Ob dies jedoch einwandfrei funktioniert konnte er mir nicht garantieren, da diese Lösung nicht offiziell angeboten wird.

Ich frage mich nun:

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Wie ist dabei der Empfang?

Beste Antwort im Thema

Was ist der Unterschied zwischen Digitalen Empfang und Digitaler Radiosender? Digitale Radiosender setzen doch Digitalen Empfang voraus?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wieso löten?

Dein Händler scheint nicht der hellste zu sein

am 24. März 2017 um 6:57

Es braucht doch auch einen eingebauten DAB-Tuner, sprich man müsste die Headunit tauschen. Ich rate Dir zum DAB+-USB-Tuner von Dension. Die beste Nachrüstlösung aktuell.

Hi schau mal hier die haben einen Adapter bzw. System. Hab es aber selbst nicht verbaut ,klingt aber ganz gut.

https://www.kufatec.de/.../dab-antennenmodul-vw-golf-71

https://www.hifigarage.de/antennenadapter-splitter-dab-play.html

Und was bringt ihm der Adapter ohne Tuner?

Soll er sich das Kabel ins Ohr stecken? :confused:

Adapter + (wie MikeSwiss schrieb) Dension DAB+U ist die ordentlichste Lösung.

 

P.S.

Du solltest den Händler wechseln. :p

Ihm wurde das Zubehör Dab Nachrüstkit vorgeschlagen,man nimmt dann diesen Adapter dafür damit man NICHT diese hässliche Klebeantenne verwenden muss

am 25. März 2017 um 7:52

Hatte auch schon überlegt, DAB bei meinem Golf 7 nachzurüsten.

 

Nur damit ich das verstehe:

DAB=Digitaler Radioempfang

DAB+=Digitale Radiosender

 

Ist das so richtig?

 

Die digitalen Radiosender interessieren mich nicht, lediglich der Radioempfang ohne diese Aussetzer, wenn man unter einem Tunnel oder so durchfährt.

Habe mal was gelesen, dass man sich mit VCDS einen größeren Radioempfang codieren lassen kann.

Weiß da einer mehr?

Was ist der Unterschied zwischen Digitalen Empfang und Digitaler Radiosender? Digitale Radiosender setzen doch Digitalen Empfang voraus?

WAS UNTERSCHEIDET DAB+ VON DAB?

DAB+ ist eine Weiterentwicklung des DAB-Standards, übernimmt also sämtliche Funktionen von DAB, bietet aber zusätzliche Vorteile. Der technische Unterschied liegt in der verwendeten Audiocodierung, d. h. die beiden Standards nutzen unterschiedliche Verfahren zur Aufbereitung der Daten vor und nach der Übertragung. Während DAB mit MPEG-1 Layer-2 arbeitet, verwendet DAB+ MPEG-4 HE-AAC v2, die derzeit effizienteste Audiokomprimierung weltweit.

OK, danke. Also bessere Klangqualität.

Würde man die bisherige Bandbreite von DAB sender für DAB+ nutzen, könnte man eine bessere Klangqualität realisieren, wenn einem die 128kBit/s (bis zu 160kBit/s) Datenrate *) für den mobilen Einsatz nicht reichen würden.

 

Hier geht es aber mehr darum, mehr Sender (nahezu doppelt so viele) im verfügbaren Band unterbringen zu können.

Entsprechend ist die Datenrate auf 72-80 Kbit/s reduziert, was in etwa der bei DAB gebotenen Qualität entspricht.

*) Die Datenrate ist nicht direkt mit der vom MP3 vergleichbar in Bezug auf Klangqualität.

Die Klangqualität spielt doch im Auto eh nur eine zweite Rolle.

Kann man nicht vergleichen mit zu Hause an der Stereoanlage weil ein Auto immer eine schlechtere Klangwiedergabe haben muß und außerdem Fahrgeräusche und Karosserieresonanzen reinspielen.

Sich da hier hochzugeilen ist unsinnig.

Im übrigen ist bei meiner Nachrüstlösung ( Überspielen des Signales auf einen FM-Kanal ) die Klangqualität merkbar besser .

Ist aber unterschiedlich von Sender zu Sender.

Manche Sender haben eine sehr starke Bassanhebung ( Bumm-bumm - Musik ) während z.B. BR Heimat eine überdurchschnittliche Stereowirkung zeigt.

Insgesamt gesehen war die Lösung bei mir ( mit dem Composition Touch ) ein voller Erfolg.

Kann ich denjenigen die nicht viel Geld ausgeben wollen nur empfehlen.

Zumal beim Senderangebot selbst ( 90 % der gleiche Mist ) mehr gar nicht lohnt.

Man merkt aber definitiv einen Unterschied zwischen FM und einer MP3 auf SD. Demnach sollte auch der Unterschied zwischen DAB und FM da sein.

Ja und nein . Kommt eben immer auf die Ausstrahlung an.

So ähnlich wie im Fernsehen.

Da gibt es auch Sendungen die sind vom Ton her eher Durchschnitt.

Andere Sendungen klingen sehr gut verständlich und räumlich.

Dolby spielt da manchmal mit rein.

Aber FM ist bei weitem nicht so schlecht wie es hingestellt wird. Liegt auch an der Empfängerqualität.

FM ist Analogtechnik. Die hat ihre Vor - und Nachteile wie alles.

Ab und zu wird ja hier immer geschrieben wie schlecht das Composition Touch ist.

Stimmt nicht. Ist vom Empfang her ein durchaus gutes Gerät. Nur die Serienausstattung der Lautsprecher welche dazu geliefert wird ist nichts Besonderes.

Ich hatte beim Golf V das RCD210 drin. Vergleichbar vom Empfänger her mit dem Touch.

Allerdings waren die Lautsprecher - obwohl auch nur vier vorne - viel besser im Sound.

Da wurde beim SV gespart . Wie bei anderen Dingen auch.

Aber wer DAB+ haben will und die einfachere Variante beim Empfänger hat und keine Lenkradtaster ist mit der VW-Nachrüstlösung gut bedient. Wenn man aber USB und Lenkradtasten hat ist die Dension USB - Variante angesagt.

Aber die Tonqualität ist für mich im Auto immer erst an zweiter Stelle. Hier sitzt man nicht im Konzertsaal sondern in einer Rumpelkiste.

Bei einem E-Auto ist das schon was anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen