DAB Nachrüstung bei Audio20 im S204
Hallo zusammen.
Ich würde gerne DAB+ nachrüsten bei meiner C-Klasse Facelift mit Audio20 mit CD-Wechsler. Die bei Mercedes sagten mir es sei bei meinem Auto möglich, kostet allerdings sehr viel. Im Internet finde ich meist Anleitungen zur DAB Nachrüstung für das Comand. Einige behaupten auch, dass beim Audio20 mit CD-Wechsler schon LWL nach hinten verlegt sind und man dann einfach nachrüsten kann.
Jetzt habe ich bei mir im Fond nachgesehen. Da ist nichts außer einem Antennensplitter. Es ist ja nicht mal eine Platte dort auf der man das DAB-Modul befestigen könnte. Ich habe aber auch das Ablage-Paket. Siehe auch Fotos...
Was mache ich denn nun wenn ich DAB nachrüsten will? Müssen LWL von vorn bis hinten verlegt werden bei mir? Oder muss befinden sich diese an anderer Stelle?
Grüße MJ
Ähnliche Themen
25 Antworten
DAB von Albrecht
Funktioniert super und preiswert.
Ich habe mir dieses Albrecht angesehen. Das ist ja nicht integriert ins Auto?
Ich bin etwas schlauer geworden. Audio 20 mit CD-Wechsler bei der BR204 hat einen LWL-Anschluss, aber es sind nur LWL-Kabel verlegt wenn man ein Soundsystem verbaut hat. D.h. ich müsste tatsächlich LWL-Kabel von vorne bis hinten verlegen.
Kennt jemand die Teilenummer der Kunststoffhalterung für das DAB-Gerät im im Heck? Meine Kunststoffhalterung kann das Gerät nicht aufnehmen.
https://www.motor-talk.de/.../...4-coupe-nachruesten-t7298601.html?...
Hi, lesen diesen Beitrag mal durch.
Meine Lösung habe ich auch gepostet.
Kannst in Beifahrerfußraum einbauen, LWL hoch zum Radio, Versorgungsspannung dort abgreifen, fertig.
Antenne habe ich die originale Heckscheibenantenne mit dem Doppelverstärker genutzt. Alternativ kennst auch eine Antenne an die Frontscheibe kleben.
Meine Lösung funktioniert tadellos!
Grüße
Alternativ das DAB Steuergerät mit ein paar Blechstreifen/Winkel hinter die linke Kofferraumverkleidung montieren, Platz findet sich auch dort genug.
Hi, hab's 2x nach folgender Anleitung gemacht:
https://www.mb-treff.de/anleitungen/w204/dab/index.php
DAB+ Receiver wurde im Fußraum auf der Beifahrerseite untergebracht. Habe nur das Antennenkabel vom neuen Verstärker von der Heckklappe nach vorne gezogen, Spannungsabgriff erfolgte direkt am Radio. Ist der einfachste Weg. Läuft seit 2 Jahren tadellos.
Hallo Charly.
Hast du auch das Audio 20?
Wie hast du das Antennenkabel nach vorn gezogen? Durch den Kabelkanal? Ist der schwer zugänglich?
Hab das Comand, dürfte aber keine Rolle spielen. Kabel habe ich nicht im Kabelkanal verlegt, sondern nur daneben. Wollte die Sitze nicht ausbauen.
Ich habe nur Rückbank ausgebaut und die Einstiegsleisten. Dazu im Fußraum den Teppich vorgeklappt und das Blech raus, wo ich mein DAB Reciver montiert habe. Ich habe alles, von der Heckklappe bis vor mit einem langen Draht zum durchziehen hin bekommen! War ein Gefummel...
Ich habe heute mühevoll Lichtwellenleiter von hinten nach vorne verlegt, um dann mit Entsetzen festzustellen, dass da bereits ein Gerät drin steckt, welches tatsächlich Lichtsignale sendet. Die LWL scheinen aber nicht nach hinten in den Fond zu gehen, da ich dort keine gesehen habe.
Ich habe es entfernt, eine Probefahrt gemacht und mal die Geräte durchgeschaut, jedoch ist alles weiterhin am funktionieren. Ich hab Audio 20 mit CD-Wechsler und Becker Map Pilot.
Hat jemand eine Idee was das sein kann? (siehe auch Foto)
LWL kann zum Becker Map Pilot verkabelt sein.
Ich müsste es auch von vorne nach hinten verlegen.
Kein Soundsystem im Fahrzeug.
Wenn du es noch bei dir verlegen musst, dann fang am besten vorne an.
Becker Map Pilot funktioniert weiterhin ohne Probleme.
Ich war gerade noch mal schauen, Bluetooth Audio scheint nicht mehr zu funktionieren, also ich kann keine Musik mehr vom Handy aufs Auto streamen, jedoch funktioniert Telefonie. Dachte das läuft alles über eine Schnittstelle?
Bei mir funktioniert das schon über 2 jahre....
Habe damals noch mehr nachgerüstet bzw. Umgebaut.
Zitat:
@ekgrdnoebsw3desk schrieb am 12. September 2022 um 19:47:58 Uhr:
Ich habe heute mühevoll Lichtwellenleiter von hinten nach vorne verlegt, um dann mit Entsetzen festzustellen, dass da bereits ein Gerät drin steckt, welches tatsächlich Lichtsignale sendet. Die LWL scheinen aber nicht nach hinten in den Fond zu gehen, da ich dort keine gesehen habe.
Ich habe es entfernt, eine Probefahrt gemacht und mal die Geräte durchgeschaut, jedoch ist alles weiterhin am funktionieren. Ich hab Audio 20 mit CD-Wechsler und Becker Map Pilot.
Hat jemand eine Idee was das sein kann? (siehe auch Foto)
Hast Du in der Mittelarmlehne ein Media Interface?
Bei mir ist das Media Interface in der Mittelarmlehne mit LWL angeschlossen. Im Fußraum auf der Beifahrerseite im Eck bei der A- Säule ist eine Steckverbindung für den LWL. Dort habe ich bei mir das DAB+ Steuergerät mit Adapterkabeln dazwischen "geklemmt".
Ja, ich habe ein diese Universelle Kommunikationsschnittstelle. (Code 518, UCI) Ist das auch für Bluetooth Audio zuständig?
Wenn im Beifahrerfußraum ein MOST- Anschluss möglich ist, würde das bedeuten, dass ich mein LWL Kabel nicht umsonst nach vorne verlegt habe?
Was meinst du mit Adapterkabeln? Ein Adapter, der Lichtsignale in analoge umwandelt?