ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. DAB Nachrüstung

DAB Nachrüstung

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 7. November 2018 um 20:48

Hallo, ich habe in meinem GTI DAB nachgerüstet.

Dafür nutze ich den DENSION+U.

Dieser ist zwar nicht explizit für den aktuellen Polo aber mit dem file K54

Funktioniert die Sache hervorragend.

Klare Empfehlung!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Was meinst du genau mit file K54?

Kenne mich damit nicht aus.

Das ist aber keine wirkliche Nachrüstung, oder? Man braucht eine zusätzliche Antenne und das ganze ist nicht in das Radio integriert, sondern über USB angeschlossen und die Sender sind wie Musik Dateien im Mediaplayer gelistet.

am 8. November 2018 um 12:36

Frage: gibt es das auch als „originale“ VW Lösung?

Z.b. über Freischaltung Software?

Zitat:

@jaspa11 schrieb am 8. November 2018 um 13:36:35 Uhr:

Ich war gestern beim Händler, da ich beim bestellen den Haken bei DAB vergessen hatte. Habe es dann aber doch nicht machen lassen, da es mit einer separaten Fernbedienung bedient werden müsste.

Wo hast du die Komponenten hingebaut?

Zitat:

@jaspa11 schrieb am 8. November 2018 um 13:36:35 Uhr:

Für DAB wird eine komplett andere MainUnit benötigt.

Da ist leider nix mit nachrüsten...

Ich war gestern beim Händler, da ich beim bestellen den Haken bei DAB vergessen hatte. Habe es dann aber doch nicht machen lassen, da es mit einer separaten Fernbedienung bedient werden müsste.

Wie jetzt??

Wenn man von vornherein DAB+ konfiguriert hat man eine separate Fernbedienung im Auto rumliegen?!?

Nein, wenn man es von vornherein getan hat, dann ist das in der Radioeinheit eingebaut. Nachträglich gibt es von VW nur ein Nachrüstsatz, der nur mit einer Extra Fernbedienung funktioniert und damit eigentlich Müll ist. Dann lieber per AppConnect Internetradio hören, wenn man es denn bestellt hat ..

Themenstarteram 8. November 2018 um 21:14

Zitat:

@Silentman10 schrieb am 8. November 2018 um 08:36:08 Uhr:

Was meinst du genau mit file K54?

Kenne mich damit nicht aus.

Bei dem Dension gibt es für jedes Radio eine eigene Treiber Software.

Die man auf das Gerät aufspielen muss damit diese als USB Stick erkannt wird.

Beim Composit Media halt der K54. File.

Themenstarteram 8. November 2018 um 21:16

Zitat:

@DavidK76 schrieb am 8. November 2018 um 08:59:20 Uhr:

Das ist aber keine wirkliche Nachrüstung, oder? Man braucht eine zusätzliche Antenne und das ganze ist nicht in das Radio integriert, sondern über USB angeschlossen und die Sender sind wie Musik Dateien im Mediaplayer gelistet.

Richtig!

Ich möchte an der Stelle jedem abraten sich eine neue gebrauchte Main Unit mit DAB zu holen, in der Hoffnung, dass das am Schluss funktionieren könnte. Das wird es nämlich nicht.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 09. Nov. 2018 um 09:54:39 Uhr:

Ich möchte an der Stelle jedem abraten sich eine neue gebrauchte Main Unit mit DAB zu holen, in der Hoffnung, dass das am Schluss funktionieren könnte. Das wird es nämlich nicht.

und warum wird es nicht funktionieren?

Bei mir funktioniert es

Bin auch der Meinung, dass ich das im B8-Forum schon öfter mal gelesen habe.

Zitat:

@raudi52 schrieb am 9. November 2018 um 11:41:03 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 09. Nov. 2018 um 09:54:39 Uhr:

und warum wird es nicht funktionieren?

Bei mir funktioniert es

Es kann sein, dass das bei MIB1 noch funktioniert, aber DAB ist meines Wissens über FECs bzw. SWAP abgesichert.

Bedeutet wenn deine Fahrgestellnummer nicht mit der Ausstattung "DAB" versehen ist, wird man DAB bei der neuen Unit nicht aktivieren können.

So kenne ich es. Vielleicht ist das erst ab MIB2 so....oder gab es im B8 nie MIB1?

Deine Antwort