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DAB Plus bei DVD 800 aus MJ 2009 ???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. August 2011 um 13:28

Liebe Fachleute,

ich habe einen Insignia ST 2,0 Diesel mit EZ 11/2009 und unter anderem DVD 800.

Beim Kauf habe ich mich für das Extra " DAB Radio " entschlossen. Dieser Dienst wurde bis auf " Deutschlandfunk " eingestellt. Am Montag ist DAB + mit 13 ( teils hochinteressanten ) Spartensendern auf Sendung gegangen, wie zu befürchten jedoch nicht mit dem DVD 800-DAB-Radio zu empfangen.

Frage: Kann mir jemand sagen, ob man ein Update / Zusatzteil etc. kaufen kann ?

Vielen Dank !

epilog:

Ja, ich war schon bei meinem FOH, der weiß es aber nicht. Ich mag ihn trotz dessen und möchte auch nicht rechtfertigen müssen, das die Männer dort eben primär 1a Schrauber und keine Flugzeugelektroniker sind.

 

Beste Antwort im Thema

da ist nur schlimmstes zu befürchten. es sei im übrigen voll integriert ins DVD 800, so sagte mein foh, der davon auch schon gehört hat.

das DAB-feature wurde m.w.n. vergleichsweise selten bestellt, insofern eird auch seitens opel nur ein vergleichsweise geringes interesse bestehen, eine lösung für bestandskunden zur erstellen, die auch noch halbwegs finanzierbar ist. ein vergleichsweise einfaches software-gemauschel scheidet aber wohl aufgrund der sendetechnischen gegebenheiten aus...

was mittelfristig erfolg bringen könnte, ist sich massiv und lauthals protestierend beim servicecenter zu beschweren, insbesondere dann, wenn opel ein system verkauft hat, von dem bekannt ist, daß es so nicht zukunftsfähig ist:

spätestens seit dem 15.12.2010 wurde die sukzessive umschaltung der sender auf dab+ mit den betreibern (media broadcast) vereinbart. daß dafür eine andere hard-resp. firmware nötig werden würde, war von anfang an klar. schon 2009 wurden entsprechende mittelfreigaben für den ausbau des alten dab durch die kef gesperrt. opel muss davon gewußt haben, das sie ein feature für teures geld verkaufen, das nicht nur nicht zukunftsfähig, sondern veraltet ist.

das könnte m.e. ggf. bei fehlen entsprechender hinweise seitens opel im katalog/prospekt/bestellvertrag (etwa: "die verfügbarkeit von digitalempfang in seiner jetzigen form kann nicht für soundso lange vorhergesagt werden") u.u. zum einfordern von schadensersatz resp. kaufpreisminderung berechtigen.

der einzelne foh wird da aber ziemlich sicher von seiner rüsselheimer alma mater völlig allein gelassen und ist dem frust seiner kunden hilflos ausgesetzt.

viele grüße,

ticconi,

der gerne digital hört...

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Hi,

Ohne Hardwareumbau wird sicher nix gehen weil (so sagt man) das DAB Plus mit dem alten DAB nix gemein hat.

Hast Du für DAB eine extra Ansteuerung (Steuergerät) oder ist dies im DVD800 schon mit integriert ?

In jedem Fall wäre es eine faire Geschichte, wenn man dies nachträglich auf DAB Plus umstellt.

Ist aber nicht selbstverständlich, da haben wir hier schon einiges erlebt (leider).

da ist nur schlimmstes zu befürchten. es sei im übrigen voll integriert ins DVD 800, so sagte mein foh, der davon auch schon gehört hat.

das DAB-feature wurde m.w.n. vergleichsweise selten bestellt, insofern eird auch seitens opel nur ein vergleichsweise geringes interesse bestehen, eine lösung für bestandskunden zur erstellen, die auch noch halbwegs finanzierbar ist. ein vergleichsweise einfaches software-gemauschel scheidet aber wohl aufgrund der sendetechnischen gegebenheiten aus...

was mittelfristig erfolg bringen könnte, ist sich massiv und lauthals protestierend beim servicecenter zu beschweren, insbesondere dann, wenn opel ein system verkauft hat, von dem bekannt ist, daß es so nicht zukunftsfähig ist:

spätestens seit dem 15.12.2010 wurde die sukzessive umschaltung der sender auf dab+ mit den betreibern (media broadcast) vereinbart. daß dafür eine andere hard-resp. firmware nötig werden würde, war von anfang an klar. schon 2009 wurden entsprechende mittelfreigaben für den ausbau des alten dab durch die kef gesperrt. opel muss davon gewußt haben, das sie ein feature für teures geld verkaufen, das nicht nur nicht zukunftsfähig, sondern veraltet ist.

das könnte m.e. ggf. bei fehlen entsprechender hinweise seitens opel im katalog/prospekt/bestellvertrag (etwa: "die verfügbarkeit von digitalempfang in seiner jetzigen form kann nicht für soundso lange vorhergesagt werden") u.u. zum einfordern von schadensersatz resp. kaufpreisminderung berechtigen.

der einzelne foh wird da aber ziemlich sicher von seiner rüsselheimer alma mater völlig allein gelassen und ist dem frust seiner kunden hilflos ausgesetzt.

viele grüße,

ticconi,

der gerne digital hört...

Themenstarteram 2. August 2011 um 19:50

Hallo ticconi,

vielen Dank für Deine Nachricht !

Wie ich schon andeutete und Du deutlich formuliert hast:

Es währe unfair und verwerflich, meinen FOH ( im positivsten Sinne eine Werkstatt vom Land ) unter Druck zu setzen, denn die werden nach meinem Empfinden nicht nur in solchen Dingen von Opel völlig alleine gelassen. Man arbeitet bei meinem FOH nach bestem Wissen und Gewissen und versucht in schon fast rührender Form, Premium-Anforderungen gerecht zu werden.

Ich habe das DAB bestellt und bis dato auch genossen, da ich ebenfalls nicht gerne den Dudelfunk " mit dem besten der 80er, 90er und den Hits von Heute " höre.

Ich kann ja nun in Zukunft schlecht meinen Laptop mit UMTS an das Radio anschließen.... : - (

Ich werde Deinen Tipp direkt umsetzen und mal eine freundliche Anfrage an Opel schicken, wie sie sich denn eine Lösung vorstellen könnten.

Falls ich denn eine Antwort ( in welcher Form auch immer ... ) erhalte, werde ich diese an dieser Stelle veröffentlichen.

Nochmals Danke + freundliche Grüße

courban

 

[

Hallo,

ich habe das Thema DAB+ bei Opel angefragt und erhielt am 29.07.11 diese Antwort:

"Der Einsatz von DAB Plus ist zum Sommer 2012 geplant, doch können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genaue Verfügbarkeit benennen. Generell gilt, dass bei OpelFahrzeugen, die vor diesem Zeitpunkt gebaut wurden, die DAB-Einheit getauscht werden muss. Alleine mit einem Software-Update lässt sich der DAB-Empfänger nicht auf DAB Plus umstellen. Der bestehende Kabelsatz kann jedoch weiter verwendet werden, da die neuen Geräte Pin kompatibel sind."

In meiner Antwort stellte ich klar, dass ich allerdings von OPEL fairerweise erwartet hätte, dass bereits bei der Bestellung im März 2011 diese Information kommuniziert worden wäre.

Praktisch war die DAB-Funktionalität mit dem Kauf schon entwertet und der dafür gezahlte Preis vergebens und verloren, unter diesen Gesichtspunkten frage ich, ob der Autokauf insgesamt mangelfrei war.

Die Antwort enthielt keinerlei Positionierung zur Thematik insgesamt. Gleichfalls machten sie keine Angaben zur weiteren Vorgehensweise für mich als derart Betroffenen.

Insgesamt also keine akzeptable Reaktion und kein Angebot auf beispielsweise ein kostenneutrales Upgrade auf DAB+ zu gegebener Zeit.

Tschüss und viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von heinz767

Alleine mit einem Software-Update lässt sich der DAB-Empfänger nicht auf DAB Plus umstellen.

Ich hab´s befürchtet.

Würde trotzdem dranbleiben, kann ja irgendwo nicht sein, dass dies wenige Wochen vor Einführung nicht bekannt war. Aber schön, dass wenigstens der kabelsatz paßt :rolleyes:

Hallo,

 

vielleicht eine blöde Idee, aber wie wäre es mit einem DAB+ Adapter ?  (iphone/pot-Besitzer sind im Vorteil, für die gibt's sicher sowas) 

Keine Ahnung ob oder was es da gibt - das ist eine Frage  für die Spezialisten.

 

Gruß Blaubeer

 

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

da ist nur schlimmstes zu befürchten. es sei im übrigen voll integriert ins DVD 800, so sagte mein foh, der davon auch schon gehört hat.

Da hat er falsch gehört. Es handelt sich bei jedem im Insignia verbauten Radio um ein Zusatzmodul für DAB.

Zitat:

das DAB-feature wurde m.w.n. vergleichsweise selten bestellt, insofern eird auch seitens opel nur ein vergleichsweise geringes interesse bestehen, eine lösung für bestandskunden zur erstellen, die auch noch halbwegs finanzierbar ist. ein vergleichsweise einfaches software-gemauschel scheidet aber wohl aufgrund der sendetechnischen gegebenheiten aus...

Die Medienlandschaft hat innerhalb der letzten 10 Jahre einen gewaltigen Rutsch erfahren, schwer absehbar und weit schneller als übliche Planungszeiträume für Rundfunk. UMTS bzw. das (Breitband-) Internet selbst hat einen weiteren Verbreitungsweg hinzugefügt. Dadurch ist die Relevanz von Informationsverbreitung oder der Anteil an verfügbarer Unterhaltung durch Rundfunk zunächst mal gesunken.

Seit Verbreitung von Audio im MP3-Format und wieder beschreibbaren Datenträgern im Gigabytebereich ist Programmvielfalt, bundesweite Ausstrahlung(?) und Klangqualität kein Alleinstellungsmerkmal von DAB (geschweige denn DAB+). Mein Geschmack mag ja einseitig sein verglichen mit den verfügbaren Programmen, aber gegen zig Stunden Lieblingsmusik kommt kaum ein Radiosender an. Wo sonst hat man volle Kontrolle über den Inhalt und hat derart viele Abspielgeräte zur Verfügung. Die Aktualität mag noch ein Argument sein, aber das ist kein Vorteil den nur die Übertragungstechnik DAB/DAB+ für sich beanspruchen könnte. Radio per UKW hat mit RDS und TMC schon einen Stand erreicht der schwer zu toppen ist - es geht ja hier nicht um Radio als Medium an sich, sondern schlicht um die Übertragungsart und eben da wird ein Alleinstellungsmerkmal nötig sein das es rechtfertigt alles alte über Board zu werfen.

Rundfunk an sich wird wohl nicht verdrängt werden, dazu ist die Infrastruktur am einfachsten aufrecht zu erhalten, ob es jedoch DAB+ sein wird das UKW-FM ablöst?!

Zitat:

was mittelfristig erfolg bringen könnte, ist sich massiv und lauthals protestierend beim servicecenter zu beschweren, insbesondere dann, wenn opel ein system verkauft hat, von dem bekannt ist, daß es so nicht zukunftsfähig ist:

spätestens seit dem 15.12.2010 wurde die sukzessive umschaltung der sender auf dab+ mit den betreibern (media broadcast) vereinbart. daß dafür eine andere hard-resp. firmware nötig werden würde, war von anfang an klar. schon 2009 wurden entsprechende mittelfreigaben für den ausbau des alten dab durch die kef gesperrt. opel muss davon gewußt haben, das sie ein feature für teures geld verkaufen, das nicht nur nicht zukunftsfähig, sondern veraltet ist.

Wir wissen ja wie konsequent Technologien in der Unterhaltungsindustrie eingeführt und evolutionär weiterentwickelt werden statt alle paar Jahre über den Haufen geworfen zu werden um eine Revolution (= Austausch sämtlicher Übertragungstechnik) auszulösen.

Zitat:

das könnte m.e. ggf. bei fehlen entsprechender hinweise seitens opel im katalog/prospekt/bestellvertrag (etwa: "die verfügbarkeit von digitalempfang in seiner jetzigen form kann nicht für soundso lange vorhergesagt werden") u.u. zum einfordern von schadensersatz resp. kaufpreisminderung berechtigen.

Rundfunkausstrahlung kann nie mit Sicherheit vorhergesagt werden, das entzieht sich schlichtweg dem Einfluss des Automobilherstellers. Das gleiche gilt für Überschwemmungen, Ölkrisen, etc. pp. (Stichwort höhere Gewalt).

MfG BlackTM

Themenstarteram 6. August 2011 um 10:00

Liebe Fachleute,

 

herzlichen Dank für die kompetenten Rückmeldungen; diese helfen mir sowohl bei der Erfassung der Aufgabenstellung als auch bei der Lösung.

 

Wenn DAB Plus mit einem Update oder einem neuen Modul für eine vetretbare Sunme umrüstbar gewesen wäre, hätte ich das gerne gemacht.

Diese Lösung fällt leider aus, so das ich eben mit neu zwei Programmen ( Deutschlandfunk sowie Deutschlandfunk Info ) im DAB Bereich auskommen werde.

 

Nach Auswertung der Informationen möchte ich Opel keinen Vorwurf machen, denn zum Bestellzeitpunkt im Sommer 2009 war DAB Stand der Technik, DAB Plus noch lange nicht lieferbar, und funktioniert auch heute noch.

Áuch der ADAC empfiehlt immer noch den Kauf eines DAB-Autoradios.

 

Wie einige von euch schon schreiben: Die Zukunft liegt sicherlich im mobilen Internet mit einer unendlichen Anzahl von Radiosendern, UKW wird aber als eine´Art " Notwelle " bestehen bleiben.

 

So oder so  - vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, um mir bei meinem " Luxusproblem " zu helfen.

 

freundliche Grüße

 

courban

 

Hallo,

mir geht es weniger um die technische Problematik DAB/DAB+, das kann jeder für sich entscheiden. Mich bewegt eigentlich viel mehr wie OPEL mit seinen Kunden umgeht, mit welch einer Ignoranz hier vorgegangen wird, wenn sich Kunden dafür entschieden haben.

Deutlich wird dies doch, dass im Konfigurator das tote DAB, nicht Stand der Technik bestellt werden kann, natürlich immer noch ohne einen Hinweis, dass das nicht mehr innovative DAB noch für 240 EUR bestellt werden kann (Ist ja auch kein Wunder, da mein INNVOVATION selbst in diesem Jahr noch so ausstattbar war, s.o.).

Auszug aus dem heutigen Konfigurator:

Digitaler Radioempfang DAB

€ 240,00

(Digital Audio Broadcasting)

Dachantenne in Haifischflossendesign

Der offizielle Startschuss für DAB+ war der 1.8.2011. So eine Einführung geht auch bekanntlich nicht über Nacht, aber im Wetterbericht kam es ja auch nicht.

Aus all dem lässt sich fast vermuten, dass DAB bis zum letzten Tag vor der Verfügbarkeit von DAB+ verkauft wird.

Mag sein, dass sich die Betroffenheit der OPEL-INSIGNIA- Fahrer in Grenzen hält, da wenige betroffen sind/sein werden. Aber die Frage ist ja, wie wird es sein, wenn die Betroffenheit größere Dimensionen hat. Obwohl, dafür gibt es ja schon genug Beispiele hier im Forum und im OPEL-Leben ...

Viele Grüße

Themenstarteram 6. August 2011 um 10:35

Hallo Heinz,

ich kann Deinen Ärger nachvollziehen, habe aber mit zwei Kindern gelernt, mich nicht allzu lange zu ärgern ; - ) Ich denke das man bei Opel nach bestem Wissen handelt, denn wie gesagt auch der ADAC empfielt immer noch den Kauf eines DAB Radios.

Der Vollständigkeit halber verrate ich Dir an dieser Stelle, über welche Zusatzausstattung ich mich wirklich geärgert habe: Die Einparkhilfe. Diese sucht angeblich einen passenden Parkplatz und weisst einen dann dort ein. Die Realität: HaHa ! In die vorgeschlagenen Parklücken ( wenn sie denn gefunden werden ) könnte man mühelos einen 40-Tonner setzen.

Beispielsweise bei VW funktioniert das perfekt, incl. eigenständigem Lenken und nur 50 cm Platz vor und hinter dem Auto.

Aber, es ist wie es ist und ich hatte noch nie ein wirklich perfektes Auto, denn das gibt es wohl nicht.

Ich mag unseren Insignia und würde mir den tatsächlich fast genau so noch einmal kaufen.

beste Grüße und schönes WE

courban

 

 

Zitat:

Original geschrieben von heinz767

Hallo,

mir geht es weniger um die technische Problematik DAB/DAB+, das kann jeder für sich entscheiden. Mich bewegt eigentlich viel mehr wie OPEL mit seinen Kunden umgeht, mit welch einer Ignoranz hier vorgegangen wird, wenn sich Kunden dafür entschieden haben.

Deutlich wird dies doch, dass im Konfigurator das tote DAB, nicht Stand der Technik bestellt werden kann, natürlich immer noch ohne einen Hinweis, dass das nicht mehr innovative DAB noch für 240 EUR bestellt werden kann (Ist ja auch kein Wunder, da mein INNVOVATION selbst in diesem Jahr noch so ausstattbar war, s.o.).

Auszug aus dem heutigen Konfigurator:

Digitaler Radioempfang DAB

€ 240,00

(Digital Audio Broadcasting)

Dachantenne in Haifischflossendesign

Der offizielle Startschuss für DAB+ war der 1.8.2011. So eine Einführung geht auch bekanntlich nicht über Nacht, aber im Wetterbericht kam es ja auch nicht.

Aus all dem lässt sich fast vermuten, dass DAB bis zum letzten Tag vor der Verfügbarkeit von DAB+ verkauft wird.

Mag sein, dass sich die Betroffenheit der OPEL-INSIGNIA- Fahrer in Grenzen hält, da wenige betroffen sind/sein werden. Aber die Frage ist ja, wie wird es sein, wenn die Betroffenheit größere Dimensionen hat. Obwohl, dafür gibt es ja schon genug Beispiele hier im Forum und im OPEL-Leben ...

Viele Grüße

am 7. August 2011 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von courban

 

Der Vollständigkeit halber verrate ich Dir an dieser Stelle, über welche Zusatzausstattung ich mich wirklich geärgert habe: Die Einparkhilfe. Diese sucht angeblich einen passenden Parkplatz und weisst einen dann dort ein. Die Realität: HaHa ! In die vorgeschlagenen Parklücken ( wenn sie denn gefunden werden ) könnte man mühelos einen 40-Tonner setzen.

Beispielsweise bei VW funktioniert das perfekt, incl. eigenständigem Lenken und nur 50 cm Platz vor und hinter dem Auto.

Aber, es ist wie es ist und ich hatte noch nie ein wirklich perfektes Auto, denn das gibt es wohl nicht.

Also das kann ich nicht bestätigen. Auch ich habe diese erweiterte Einparkhilfe und bin damit insgesamt zufrieden. Im Gegensatz zu dem System von VW benötigt man eben wesentlich weniger Platz vorn und hinten. Das vollautomatische System von VW benötigt so viel Platz, dass man auch selbst einparken könnte.

Gerade bei dem Insignia ist das System hingegen so gut gelöst, dass wesentlich weniger Platz erforderlich ist. Das Einzige, was ich dabei bemängele ist die Tatsache, dass die Anweisungen in dem kleinen Display hinter dem Lenkrad angezeigt werden; beim Rangieren verdeckt man es leider. Aber ansonsten lotst das System zuverlässig auch in solch kleine Parklücken, in die ich freiwillig nicht einparken würde.

Themenstarteram 8. August 2011 um 13:07

Hallo oceanman,

ohne Zweifel liegen die Unstimmigkeiten mit meiner Einparkhilfe an dem Benutzer vor der Tastertur bzw. dem Lenkrad ; - ) Nur sollte sich ein Auto auf mich einstellen und nicht ich auf das Auto, aber das nur am Rande.

Wie bereits erwähnt lebe ich auch ohne eine mir gefällige Einparkhilfe fröhlich weiter und bin sehr zufrieden, das ein auslaufendes DAB und eine mir nicht genehme Einparkhilfe zu meinen zur Zeit größten Problemen zählen.

In diesem Sinne, entspannte Grüße und schönen Tag wünscht

courban

 

Themenstarteram 9. August 2011 um 16:07

Liebe Fachleute,

nachfolgend wie angekündigt die Antwort von Opel auf meine DAB+ Anfrage.

 

Sehr geehrter Herr Courban,

wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 3. August 2011.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass durch die DAB Plus Einführung keinesfalls der DAB Empfang abgeschaltet wird, sondern weiterhin verfügbar ist. Unsere aktuell angebotenen DAB-fähigen Radios sind nicht DAB Plus kompatibel. Eine Auf- oder Umrüstungsmöglichkeit gibt es zur Zeit nicht.

Es tut uns Leid, Ihnen keine erfreulichere Rückmeldung geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

Hallo,

jetzt haben wir schon 2 leicht unterschiedliche Antworten von OPEL. Ich stelle die mir zugesandte Antwort nun vollständig zur Verfügung.

In der anderen OPEL-Antwort heisst es: "Gerne teilen wir Ihnen mit, dass durch die DAB Plus Einführung keinesfalls der DAB Empfang abgeschaltet wird, sondern weiterhin verfügbar ist." Dem stimme ich zu, jedoch wird die DAB Sendung sukzessive eingestellt (teilweise schon ab dem 1.8.2011 mit der Aktivierung von DAB+). Einzig Deutschlandradio will weiter unter DAB senden, einzig dafür nützt der DAB Empfang dann noch.

Ich schlage vor, wir beenden nundas Forum zu diesem Thema.

Viele Grüße

 

-----Original Message-----

Date: Fri, 29 Jul 2011 12:01:40 +0200

Subject: Opel Insignia - Bearbeitungs Nr.: I-67497

From: Opel Info Service <antwort@opel-infoservice.de>

To: gelöscht

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail mit dem Frage zum DAB Plus.

Der Einsatz von DAB Plus ist zum Sommer 2012 geplant, doch können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genaue Verfügbarkeit benennen. Generell gilt, dass bei OpelFahrzeugen, die vor diesem Zeitpunkt gebaut wurden, die DAB-Einheit getauscht werden muss. Alleine mit einem Software-Update lässt sich der DAB-Empfänger nicht auf DAB Plus umstellen. Der bestehende Kabelsatz kann jedoch weiter verwendet werden, da die neuen Geräte Pin kompatibel sind.

Wir weisen Sie darauf hin, dass durch die Bearbeitung Ihres Anliegens Ihre personenbezogenen Daten sowie die Korrespondenz zu dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt in unserer Kundendatei festgehalten werden. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie weitere Informationen zur Sicherung Ihrer Daten beziehungsweise Zugriff auf Ihre gespeicherten Daten wünschen.

Bei Fragen steht Ihnen der Info Service der Adam Opel AG gerne zur Verfügung.

Sie erreichen uns montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Schneider

Info Service der Adam Opel AG

Hotline: 0180 - 555 10*

E-Mail: antwort@opel-infoservice.de

* 0,14€/Min aus dem deutschen Festnetz, max. 0,42€/Min. aus Mobilfunknetzen.

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