DAB+ Radio statt CD30MP3 ohne AUX
Hallo zusammen,
würde gern DAB+ im Auto haben und die Lenkradtasten weiter verwenden. Hatte eine ganze Zeit so ein externes Gerätchen mit UKW Sender in Betrieb aber mich nervt das rumgebaumel der Kabel.
Bordcomputer schau ich eig. nie. Mir reicht das Info-Display mit Verbrauch und Uhrzeit und würde das gern weiter verwenden. Leider habe ich das CD30 mit den 6 Programtasten. Anbei Bilder vom aktuellen Radio mit Anschlüssen.
Das neue Radio muss kein Android sein, aber SDkarte oder USB wäre schon wünschenswert...
Kann man das mit einem simplen Radiotausch bewerkstelligen?
Gruß, aus Nürnberg
Ähnliche Themen
17 Antworten
Du brauchst einen Lenkrad-Adapter, einen Can-Bus Adapter oder du musst an die Fahrzeugverkabelung ran und eine DAB Antenne. Wegen den vielen Kabeln würde ich das fast zu einem DIN1 Radio mit halber Einbautiefe, also ohne CD Laufwerk raten.
Mein Can-Bus Adapter sollte die Tage kommen, dann kann ich dir sagen, ob es funzt. Was DAB angeht, wäre die sauberste Lösung eine neue Dachantenne und ein neues Kabel ziehen zu lassen.
hm ich dachte diese Adapter braucht man nur wenn man keinen CAN hat....
Zitat:
@Golf_Nutzer schrieb am 22. November 2021 um 17:43:09 Uhr:
hm ich dachte diese Adapter braucht man nur wenn man keinen CAN hat....
Keine Ahnung, hast du Facelift, oder Vor-Facelift?
Facelift
Zitat:
@Golf_Nutzer schrieb am 22. November 2021 um 18:07:09 Uhr:
Facelift
In ein paar Tagen bin ich schlauer. Im ungünstigsten Fall gibt es keine plug&play Lösung.
Hab mich nochmal ins Thema eingelesen, wenn die Lenkradtasten funktionieren sollen wirst du so einen Adapter brauchen, damit sollte man das Radio dann aber auch plug&play anschließen können.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...
Der verlinkte ist für Sony Radios, gibt auch Adapter für Alpine, Kenwood, Pioneer.
Ich habe auf diese Funktion verzichtet und diesen Adapter bestellt:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...
Hoffe dass er funktioniert, sonst muss ich in die Werkstatt, die Alternative wäre sowas, dann musst du das rote Kabel aber irgendwo anders am Auto anschließen und Lenkradtasten werden dann eher auch nicht gehen, keine Ahnung.
https://m.media-amazon.com/images/I/41goOp2Y6gL._AC_.jpg
Einen passenden Antennenadapter wirst du auch noch brauchen, gibt es mit oder ohne Phantomspeisung, oder du kaufst eine neue Dachanntenne und ziehst ein neues Kabel für DAB, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen. Wäre die sauberste, aber auch aufwändigste Lösung:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...
Ich würde diese Antenne kaufen, aber gibt auch andere, einfachere Lösungen, ist dann auch nicht mehr Opel-spezifisch, da würde ich mal im Hifi-Forum fragen.
https://www.caraudio24.de/.../...B-SMB-ISO-Calearo-7677932::32007.html
Bei dem ganzen Kabelwulst durch die Adapter würde ich ein Din1 Radio nehmen, eher sogar ein kürzeres ohne CD-Laufwerk, so wirklich viel Platz schien mir hinter dem Serienradio nicht mehr. Je nachdem brauchst du dann noch eine Radioblende in der passenden Farbe.
ok danke für die Infos...ist wie immer komplizierter als man denkt
Naja, ist eben auch immer eine Frage, wieviel Aufwand man bereit ist zu treiben und welches Ergebnis man sich genau erhofft.
...und was es am Ende kosten darf...
Du schreibst, daß es Dir um DAB und die Möglichkeit geht, Speichermedien verwenden zu können.
Hast Du denn noch andere Anforderungen an das zukünftige Radio oder ist das alles?
Lieber 1-DIN oder 2-DIN?
Falls 2-DIN:
Lieber ein TFT-Display als Touchscreen oder Dot-Matrix und 'richtige Knöppe'?
Welchen Adapter Du im Endeffekt genau brauchen wirst, hängt nämlich (hauptsächlich) davon ab, welches Radio Du verbauen willst...und welche Funktionen es hat bzw. Du über Deine LFB steuern können willst.
Großer BC oder das kleine MFD?
also wenn man schon Nachrüstet, dann will man es auch Krachen lassen und alles haben, was auch die ganzen Neufahrzeuge bieten
Aber mit dem Kabelwulst hast du leider recht....mein Kabelkrams ist schon nicht ganz ohne, da musste ich auch viel Zeit Investieren und noch mehr Gedult beim Verlegen....und sehr biegsame Arme/Hände.
Ach ja, ne Großpackung Pflster ist dabei auch nicht zu Verachten
Display ist das GID siehe Bild. Lauter/Leiser wäre nett wenns per Lenkradtasten gehen würde aber tötet mich nicht wenn nicht. (Lenkrad siehe Anhang) 2din mit Touch wäre schön.
Ich bin ehrlich, ich dachte man kauft z.B. das A-Sure oder Pumpkin und gut is. Dab Antenne irgendwo reinfummeln, Ende. War mir lediglich nicht sicher weil die Anbieter Bilder vom org. Radio mit den 9 Stationstasten zeigen und meines nur 6 hat...
War wohl zu optimistisch gedacht.
Also ich hab das Pumpkin drin und bin super zufrieden, allderdings hab ich auch keine Lenkradtasten drin, die brauche ich aber auch nicht, da ich meins meistens über Stimme steuere...ala "ok Google, Navi einschalten" usw.
Funktioniert eigl. ganz gut, nur wenn die Musik etwas lauter ist, hört mich Google nicht mehr
Aber dafür gibts ja den guten alten Lautstärkeknopf.
Bei mir ist so ziehmlich alles drin Verbut, was geht, es waren auch Kopfstützendisplays mit drin, die sind aber erstmal wieder raus, da eins Kaputt war und nur mit einem siehts doof aus.
Ansonsten volle Hütte inkl. Rückfahr-Cam + PDC (zuerst nachgerüstet vor über 3 J.)
Ich bin super mit allem zufrieden, aber der Einbau mit allem kostet schon etwas Zeit, nerven und Pflaster
Die LFB für Quadlook war bei mir mit im Set enthalten, kann ich aber nicht Nutzen, das ich ein ISO Anschlußsystem habe und für die LFB ist der mit Quadlook
Zitat:
@Golf_Nutzer schrieb am 23. November 2021 um 14:51:35 Uhr:
Display ist das GID siehe Bild. Lauter/Leiser wäre nett wenns per Lenkradtasten gehen würde aber tötet mich nicht wenn nicht. (Lenkrad siehe Anhang) 2din mit Touch wäre schön.
Ich bin ehrlich, ich dachte man kauft z.B. das A-Sure oder Pumpkin und gut is. Dab Antenne irgendwo reinfummeln, Ende. War mir lediglich nicht sicher weil die Anbieter Bilder vom org. Radio mit den 9 Stationstasten zeigen und meines nur 6 hat...
War wohl zu optimistisch gedacht.
Willst du auch Navi und/oder Rückfahrkamera? Ansonsten sehe ich da keinen Vorteil bei einem Din2 Gerät. Wenn es dir um Empfang und Klang geht bist du mit einem klassischen Markenradio besser bedient, Einbau dürfte auch einfacher sein.
Die Alternative zu DAB+ wäre vll. eine neue Antenne, die verschleißen über die Jahre auch gerne mal. So wirklich das gelbe vom Ei scheint DAB+ auch nicht zu sein, war mir dann zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen. Ansonsten wenns DIN2 und DAB+ sein soll, würde es sich fast anbieten auch mit Navi und dann eine kombinierte Dachantenne mit GPS, DAB und UKW einbauen lassen, dann aber auch nicht am Radio sparen.
Würde dann z.B. so aussehen, hab ich aber weiters keine Erfahrung damit.
https://www.caraudio24.de/.../...B-GPS-Fakra-2006017376103::32067.html
Nö mir reicht erstmal die Audio Komponente. Din 2 weil ich mir die Möglichkeiten offen lassen will ob ich Navi antenne usw nachrüsten will. DAB weil ich den Lokalsender hören will egal wo ich bin..würde theoretisch auch per Internet-Radio gehen über wlan und Handyempfang.
Zitat:
@Golf_Nutzer schrieb am 24. November 2021 um 09:21:13 Uhr:
Nö mir reicht erstmal die Audio Komponente. Din 2 weil ich mir die Möglichkeiten offen lassen will ob ich Navi antenne usw nachrüsten will.
Das mit dem irgendwann mal Nachrüsten würde ich persönlich lassen.
Wenn neues Radio und Pläne, ein darin integriertes Navi nutzen zu wollen, dann beser direkt eines mit Navi kaufen.
Zitat:
DAB weil ich den Lokalsender hören will egal wo ich bin..würde theoretisch auch per Internet-Radio gehen über wlan und Handyempfang.
Wird denn Dein Lokalsender auch über DAB(+) ausgestrahlt...und falls ja, wie ist da die Abdeckung?
Reicht die denn bis in die Regionen in denen Du vorqaussichtlich unterwegs sein wirst?
Und WLAN...in der Nähe Deines Hauses ja...aber weiter weg wird Dein Handy dann die mobile Datenverbindung Deines Netz-Anbieters verwenden.
Und ja, die Jungens hier haben Recht mit dem Hinweis 'wenn Du schon anfängst was um zu baues, dann mach es am Besten gleich richtig'.
So würde ich es auch empfehlen.
Es gibt einige Radios, die eine geringere Einbautiefe haben...sind dann allerdings meißtens ohne CD-Laufwerk.
Erleichtert aber den Einbau weil Du dann nicht am Halterahmen hinten im Radioschacht rumschneiden mußt.
Wenn Du eine neue Antenne verbauen willst, gibt's auch verschiedene Möglichkeiten.
Nur die Antenne ersetzen und die originalen (Antennen-)Leitungen nebst Adaptern verwenden.
Oder eine Antenne mit festen Leitungen und passenden Steckern für's neue Radio verbauen.
Falls Du auf dem MFD weiterhin alle Daten sehen können willst, wird's allerdings schon schwiereig weil Du dafür einen speziellen CAN-Bus-Adapter brauchen wirst, der das unterstützt.
Ob es den gibt, kann ich Dir aber so aus'm Kopf nicht sagen.
Habe schon oft gehört, daß viele Leute nach dem Umbau nur noch Datum/Uhrzeit und die Außentemperatur auf ihrem MFD sehen konnten.
Ich habe (neben umfangreichem Stealth-Einbau für Sub und Endstufen) ein Kenwood DDX 4017 DAB verbaut für das auch der Halterahmen 'angepaßt' werden mußte.
Nach mehreren (als gescheitert zu bezeichnenden!) Versuchen mit Splittern und Klebeantennen für den DAB-Teil habe ich dann eine ganz einfache Komb-Dachiantenne bestellt und seit dem paßt auch der DAB-Empfang.
Keine Adapter oder zusätzliche Baugruppen mehr im (eh schon überfüllten) Radioschacht.
FSE und Rückfahrkamera sind beim Umbau direkt mit reingekommen...weil's 'ein Abwasch' war.
LFB hatte ich auch erst geplant, dann aber gelassen weil ich dafür hätte ein anderes Lenkrad besorgen müssen...und das ist dann nach ein paar Monaten einfach der Vergessenheit anheim gefallen...weil 'nicht mehr wichtig'
Es ist ein nicht klein zu nennender Aufwand, ja...aber wenn Du planst, den Wagen noch länger zu fahren, dann lohnt es sich mMn auf jeden Fall.
Jetzt müßtest Du Dich nur noch festlegen, was Du denn nun im Endeffekt haben/machen willst...