- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Mokka X
- DAB Senderlogos fehlen-nachträglich aufspielen/runterladen?
DAB Senderlogos fehlen-nachträglich aufspielen/runterladen?
Hallo,
ich bin derzeit mit einem Opel Mokka unterwegs.
Was mir aufgefallen ist…leider negativ..sind die leeren schwarzen Felder bei vielen DAB Sendern.
Wo kann man die runterladen…Bzw. Wie bekomme ich die aufs Radio?Sieht irgendwie „komisch“ aua wenn da manchmal ein Senderlogo drin ist und beim nächsten Sender fehlt das dann….
Ähnliche Themen
17 Antworten
Logos sollten eigentlich bei DAB Sendern automatisch kommen, runterladen geht da nichts.....
@Thommy12: Danke dir.
Da tut sich aber nichts!
Bin mit dem Auto heute früh extra mal auf nen Berg gefahren mit besten Empfang…digi Sender aktualisiert.
Von den gefundenen Sendern werden max. 20% mit dem passenden farbigen Sender Icon angezeigt.Rest hat ein schwarzes Feld mit Sendernamen drin.
Empfang einwandfrei.
Sind denn bei Dir ALLE Senderlogos vorhanden(Also die bunten Icons)?
Und wie gesagt….bei VW geht man auf die Webseite für Kartenupdates und Senderlogos….da zieht man sich die entsprechenden Logos und speichert die dann auf nem Stick…der kommt dann an den USB Anschluss im Auto…und dann können dort die Logos zum übertragen gewählt werden…..
Zitat:
@irina1974 schrieb am 2. Oktober 2021 um 12:39:49 Uhr:
Sind denn bei Dir ALLE Senderlogos vorhanden(Also die bunten Icons)?
Ja, da hat noch nie was gefehlt! Hast Du die Funktion DAB/FM aktiviert?? Das bedeutet, dass er falls einer von beiden Empfangsquellen schlecht wird, umschaltet???
Moin,
ja das war soweit ich in den Einstellungen gesehen habe aktiviert….also wenn DAB nicht verfügbar ist schaltet es auf FM.
Aber z.b. mein derzeitiger Lieblingssender 80s80s Radio sendet nicht auf FM.
@irina1974
DAB+ ist nicht immer eine Garantie für einen einwandfreien Empfang.
Dort gibt es auch Störungen bzw. keine empfangbaren Sender.
https://www.teltarif.de/.../77996.html
Ähhhh…ich habe keine Probleme mit dem DAB Empfang.
Das funktioniert super!Es geht mir NUR um die fehlenden Senderlogos(also der Empfang funktioniert…nur das bunte Senderlogo wird nicht dargestellt)
Nein, das mit den Logos geht bei keinem Fahrzeug der Kategorie aus dem ehemaligen PSA Konzern.
Ist in allen Corsa-F, Citroen und P Foren heiss diskutiert.
Sehr schade...
Warum geht´s dann bei mir? Alle 8 gespeicherten Senderlogos von Anfang an da. Gehen in Bayern die Displays wieder anders??
Mal ein SW Update gemacht?
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 4. Oktober 2021 um 16:21:39 Uhr:
Warum geht´s dann bei mir? Alle 8 gespeicherten Senderlogos von Anfang an da. Gehen in Bayern die Displays wieder anders??
8 Sender ist ja nix.
Hat Radio Bob ein Logo?
Der Senderlogos kommen bei diesem System nicht vom DAB sondern sind fest hinterlegt. leider hat bisher niemand eine Möglichkeit gefunden die fehlenden Logos hinzuzufügen.
VW hatte/hat das gleiche Konzept, aber hier kann man die Logos zumindest runterladen und selber aktualisieren:
https://www.seat.de/kontakt/downloads/senderlogos.html
Bei PSA/Stellantis juckt das Thema nicht. Demnach gibt es leider keine Lösung.
Zitat:
@carManiac schrieb am 4. Oktober 2021 um 16:22:59 Uhr:
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 4. Oktober 2021 um 16:21:39 Uhr:
8 Sender ist ja nix.
Hat Radio Bob ein Logo?
Mehr braucht man(n) imho nicht, gibt ja noch Spotify! Vielleicht habe ich auch nur Radiosender, welche ein Logo haben, Radio Bob hat wohl keines da dies z.B. im Hyundaiforum auch gefragt wurde...
Zitat:
Hat Radio Bob ein Logo?
Heute mal in meinem BMW nachgesehen, Rafio Bob hat ein Logo...
Hier nun die offizielle Antwort von Opel:
Derzeit können nur die hinterlegten Senderlogos angezeigt werden. Ein nachträgliches Einfügen durch den Fahrzeugnutzer ist momentan nicht möglich.
Wir nehmen kritische Anmerkungen unserer Kunden allerdings sehr ernst und prüfen etwaiges Optimierungspotential kontinuierlich in den entsprechenden Fachabteilungen unseres Hauses. Ohne die Rückmeldung unserer Kunden wäre dies nicht möglich. Deshalb bedanken wir uns für Ihre Anregungen und Hinweise zum DAB-Radio Ihres Opel Mokka. Ihre Meinung und persönlichen Erfahrungen haben wir entsprechend aufgenommen und intern weitergeleitet.
Klingt nett. Da mit dem Astra ein neues Infotainment eingeführt wurde wird sich am aktuellen nichts mehr ändern.