Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DAB+ Tuner nachrüsten

DAB+ Tuner nachrüsten

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 12:49

Hallo,

habe einen BMW ActiveHybrid 5 (5/2012), der leider keinen DAB+-Tuner vom Werk eingebaut hat. Aber, wie es immer so ist, ich hätte gerne einen. Im Moment hat er Navi prof mit TV-Funktion.

Hab jetzt viel darüber gelesen, auch hier im Forum, da steht viel von komplettem Austausch von irgendwas (CIC oder CCC oder ...) oder der einfachen Freischaltung per Codierung. Darum brauche ich mal Klarheit von Euch, da ich mich im Detail leider (noch) nicht mit der Technik auskenne.

Also:

- Ist es möglich, dass er DAB+ bekommt? Wenn ja, wie teuer.

- Gibt es sinnvolle Alternativen von OEM-Herstellern?

Danke Euch schon jetzt für Antworten...

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 19:51

Ja, den Thread hab ich auch schon gesehen - aber leider alles sehr vage...

Hab jetzt zwei BMW-Händler gefragt, die scheinbar nicht wirklich Lust hatten sich schlau zu machen. Eine Antwort war: "Mal schauen, hmm, TV hat er. Keine Ahnung.", die andere "Alles total teuer."...

Leider hilft mir das alles nicht so richtig weiter... ;-)

nein, nein, kein Geld für DAB ausgeben. DAB ist bzgl. der Senderabdeckung nur mangelhaft ausgebaut.

Kaum verlässt man einen "Ballungsraum" geht das hin und her Schalten zwischen DAB und UKW los. Mit 2 Sekunden Zeitunterschied, extrem nervig. Mal fehlt was (DAB->UKW) oder man hört es zweimal (UKW-->DAB)

Widerspruch :)

Für den der viel Radio hört ist DAB ist gut investiertes Geld (wesentlich mehr als das teure HiFi prof). Das lästige UKW Rauschen ist naturgemäß weg.

Auf Gegenden mit nicht akzeptablem Empfang bin ich noch nicht gestossen (mag natürlich an meinen Fahrtrouten legen)

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 18:18

Ja, ich denke auch, dass DAB+(!) schon Sinn macht - die alte DAB-Version hat mich auch nicht sonderlich überzeugt. Aber hier in der Region Ruhrgebiet ist DAB+ eigentlich gut ausgebaut.

Ich werden mal warten, ob hier im Forum vielleicht doch jemand schon einmal das gleiche Problem hatte und eine Lösung gefunden hat ;-)

DAB+ wird sich ebenso wie DAB nicht durchsetzten, solange dies weiterhin eine aufpreispflichtige Option bleibt. Nachdem auf UKW immer noch sendet, gibt es ja nur wenig gute Gründe auf DAB+ wechseln. Vielleicht sieht das 5% der Bevölkerung anders, aber das war es dann auch schon.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass DAB+ in ein paar Jahren wieder abgeschaltet wird, da Radio dann direkt über Mobilfunk gesendet wird. Heute beschränkt sich das noch auf ein paar Apps, aber es wird nicht all zu lange dauern, bis jedes Fahrzeug direkt Online ist.

Hat mit dem Thema Nachrüsten nur insofern etwas zu tun, als dass ich es aus genannten Gründen nicht tun würde.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Für den der viel Radio hört ist DAB ist gut investiertes Geld (wesentlich mehr als das teure HiFi prof). Das lästige UKW Rauschen ist naturgemäß weg.

Also ich kann mich beim besten willen nicht daran erinnern wann ich das letzte mal UKW-Rauschen gehört habe. Randgebiete mal ausgenommen, aber da hast Du mit DAB ja die gleichen Probleme.

Thema Rauschen,

bei Tunneldurchfahrten kommt es naturgemäß zum selbigen.

Kann man einen Schwellwert beim F10 einstellen , daß schneller auf einen stärkeren Sender selbst gewechselt wird ?

Gruss

am 6. Oktober 2014 um 13:24

Hallo zusammen,

mich würde auch die Nachrüstung interessieren. Für mich ist es deshalb interessant, weil es auf DAB+ ein paar Radiosender gibt, die einfach nicht auf FM Senden.

1) Soweit ich weiss gibt es ein Austauschprogramm für das CIC, d.h. altes CIC ausbauen und 1200 EUR gutgeschrieben bekommen, neues CIC mit DAB+ einbauen und 2000 EUR zahlen. Dann hat der Umbau aber 800 EUR gekostet, was mir zu teuer ist. Einen Link fürs Austauschprogramm habe ich nicht.

2) Im BMW ETK gibts ein BMW DAB Retrofit-Set. Keine Ahnung ob das bei mir geht.

3) Es gibt gewisse nachrüstmodule bei Ebay (z.B. Kufatec)

Aber so richtige Erfahrungsberichte mit Einbaudokumentation habe ich leider auch nur wenige gefunden... Hier z.B. (http://www.motor-talk.de/.../...ferbar-hilfe-beim-einbau-t4888668.html)

Grüße

schön wäre halt CIC raus und NBT mit DAB+ rein. Aber das gibt´s offiziell leider nicht.

Dies hier tut bei mir seit einigen Tagen "Dienst".

"Wohnt" in der Mittelarmlehne.

Grundig Micro75

Für unter 50€ eine Alternative, Bedingung:

Man wohnt in einem vernünftigen Empfangsbereich.

Per USB mit Spannung versorgen und per Line In den Ton übertragen.

Dann noch den Eingang per Speicherung auf eine Favoriten Taste......

Gruß Nelle

PS: Akku hält 8-10 Std.

Ohrhörer die dabei sind gleich in die Tonne. :)

Micro-75-dab
am 6. Oktober 2014 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Fuenfdreissger

Hallo zusammen,

mich würde auch die Nachrüstung interessieren.

2) Im BMW ETK gibts ein BMW DAB Retrofit-Set. Keine Ahnung ob das bei mir geht.

das ist tote materie da hier dab+ ( + ) fehlt .

du hast aktuell nur zwei möglichkeiten .... cic mit dab+ oder nbt mit dab+ nachrüsten ... alternativ den aux trick mit externer quelle ....

am 7. Oktober 2014 um 7:33

Also ich hab die Fistune DAB+ Box nachgerüstet. Einbau hab ich selbst in 20 min. erledigt. Total easy. Ist voll integriert ins BMW System. Bedienung über iDrive und auch Lenkradtasten. Empfang war aber sehr schlecht. Habe dann aus Amazon noch "Antennentechnik Bad Blankenburg Rundfunkverstärker mit integriertem Splitter" vorgeschaltet. Damit spitzen Empfang. Bekomme in München sogar die Ingolstädter Sender angezeigt. Sunshine Live ist der Hammer. Ich liebe es!!!! Klanglich ist die Fistune sicher kein top Hifi. Aber ich bin zufrieden. Hab im Navi Equalizer die Höhen zurúck und die Mitten höher gestellt, dann klingt das schon gut. Hinterm Klimabedienteil recht seitlich (F11) ist genug Platz zum Einbau. Lichtwellenleiter vom Navi abenommen. Dauerplus von der Klimaanlage.

Hallo,

dann bist du derjenige, der auf Amazon seine Erfahrung gepostet hat.

Ich habe in meinem F11 ebenfalls diesen Adapter nachgerüstet, nachdem ich das CIC gegen ein CIC mit DAB+ Tuner getauscht habe. Bin damit zufrieden, im Saarland nur wenige Aussetzer.

 

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen