1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. DAB+ über Dension

DAB+ über Dension

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 4. März 2024 um 11:19

Hallo,

ich habe einen Dension DBU3MPC in meinem MB W246 verbaut. Ich habe es getestet mit den Firmwaren DBU3P029, DBU3P211 und der DBU3P212. Mit allen funktioniert das Gerät sehr gut. Allerdings nur am Tag des Einbaus. Fahre ich am nächsten Tag los, sehe ich den gewählten Sender im Display, aber ich habe keinen Ton. Fahre ich am gleichen Tag noch los, funktioniert alles wie es soll. Am nächsten Tag wieder nicht, wie beschrieben. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

B-Klasse Bj. 01/2018

B220 4matic

Comand APS NTG5/NTG5.5

Vielen Dank im voraus

Volker

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich besitze folgendes Fahrzeug: Mercedes B 180 W 246 Jahrgang 2012 mit eingebautem Audio 20 mit CD-Wechsler. Gemäss Konfig-Seite von Dension funktioniert die DAB+U Box mit diesem Fahrzeug nicht. Ich habe es trotzdem ausprobiert.

Montiert habe ich die neueste Hardware (DAB-8501-4) mit Software 1.25 und Konfig-File K8. Die Scheibenantenne habe ich auf der rechten Seite des Fahrzeugs am kleinen Fenster hinter der C-Säule verbaut. Die orginale Kabellänge reicht nicht bis zum USB-Anschluss in der Mittelkonsole. Darum habe ich die Kabel unter den diversen Abdeckungen unter den Beifahrersitz geführt. Dort ist nun die Dension-Box montiert. Das USB-Kabel reicht von dort bis zum USB-Anschluss in der Mittelkonsole. Damit ist alles unsichtbar verbaut.

Zu meiner grossen Freude funktioniert Dension DAB+ U einwandfrei. Der Sender-Scan geht sehr schnell. Die Umschaltzeit zwischen den Sendern beträgt 5 Sekunden. Sobald man das Fahrzeug entriegelt bekommt der USB-Anschluss Strom und die Dension-Box fährt hoch. Das Audio 20 startet mit der USB-Schnittstelle und somit hat man nach dem Starten auch sogleich Musik. Über den Dreh/Drück-Knopf kann man dann die Senderliste aufrufen und die gewünschte Station anwählen. Der Sendername wird einwandfrei im Display angezeigt. Senderlogos werden nicht angezeigt. Und ja, auch am nächsten Tag funktioniert das Radio wieder.

Für mich war immer klar, dass ich keinen Kabelsalat mit Adaptern am Armaturenbrett will. Die Dension Black-Box mit der Integration ins Audio 20 Gerät erfüllt meine Wünsche zu 100%. Super!

Urban

C-saeule
C-saeule
Fussraum
+1

....uuuppps sorry. Da habe ich das falsche Bild vom Display hochgeladen.

Audio-mit-display

Hast Du nur den einen USB Anschluss in der Mittelkonsole oder hast Du zwei?

Hört sich auf jeden Fall interessant an.

Viele Grüße

Ich verwende den linken direkten USB-Anschluss in der Mittelkonsole und wähle im Menue USB Speicher.

Der zweite Anschluss rechts ist diese Media Schnittstelle wo mittels Adapterkabel USB, Line in ec. angeschlossen werden kann. Über diesen Anschluss klappt es nicht.

Gruss Urban

Danke für die Info.

Ich habe nur einen USB Anschluss und frage mich, ob ich das Ganze damit auch zum Laufen bekomme.

Ich hatte vorab Kontakt mit dem Support von Dension (dension.de). Herr Engels hat mir geraten das Gerät einfach mal auszuprobieren.

Das Dension DAB+ U verhält sich wie ein MP3 Player. Als Test habe ich zuerst einen USB Stick mit einigen CD‘s im MP3 Format bespielt. Das hat einwandfrei funktioniert. Dann habe ich das Dension angeschlossen. Alles tip top.

Ein neues iPhone 14 hingegen, läuft nicht als MP3 Player. Das Audio 20 dreht eine Endlosschleife: Gerät wird nicht erkannt,

Deine Antwort