ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DAB und APS plus nachrüstbar !!!!

DAB und APS plus nachrüstbar !!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Mai 2005 um 7:53

Nachdem im Forum offenbar auch niemand so richtig Bescheid weiß, ob die beiden o.g. Dinge des Modelljahres 2006 nachrüstbar sein werden (wenn ich Glück habe, wird mein A6 erst ab nächster Woche produziert, dann habe ich das APS plus sowieso drin) hab ich mal eine e-mail an kufatc geschickt, und habe folgende Antwort erhalten:

1. DAB wird voraussichtlich in ca. einem Monat angeboten (Preis ist mir nicht bekannt)

2. An einer Nachrüstlösung für APS plus wird ebenso gearbeitet. Ob Voraussetzung hierfür dann das "normale" APS ist oder ob man sogar ein KFZ ohne APS nachrüsten kann hab ich allerdings nicht gefragt.

 

Gute Nachrichten für alle, die mit den Extras des MJ 2006 geliebäugelt haben.

Was ich übrigens bei KUFATEC gesehen habe: Die NAVI Nachrüstung kostet 749,- € inkl. Märchensteuer. Voraussetzung ist das große MMI, welches 1.100,- € Aufpreis kostet.

Im Vergleich dazu kostet das große NAVI wenn man es gleich von Audi ordert 2.950,- €.

Ergo:

MMI + nachgerüstetes Original Navi-DVD (so wie sich das auf der Homepage anhört hat man keine Nachteile gegenüber einem ab Werk ausgerüsteten NAVI-DVD): 1.849,- € + eventuell Einbaukosten (soll ca. 1,5 h dauern)

DVD - Navi gleich von Audi bestellt: 2.950,- €.

Wenn man das Teil nachrüstet spart man also über 1.000,- € und hat keinerlei Nachteile.

Hab ich jetzt einen Denkfehler drin oder ist das tatsächlich so ?

Gruß

Tobias

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, einen kleinen....dir fehlt noch die Navi DVD, welche auch noch mit ca. 400 Euro zu buche schlägt.

am 17. Mai 2005 um 20:21

Hallo

Wenn Du das kleine MMI hast benötigst Du ein neues Amaturenbrett, ein neuen Monitor und ne menge Verkabelung. Desweiteren wird MMI High nur mit einem gehobenen Soundssytem angeboten, welches beim MMI Basic auch nur gegen Aufpreis zu haben ist. Wenn man davon also gar nix hat ist es ein massiver Zeit- Arbeits- & Kostenaufwand, da langen sicherlich nicht mal 3k€.

APS plus ist bei einem Fahrzeug mit APS v.&h. vielleicht machbar, bei einem Fahrzeug ohne jegliches APS macht das Kosten / Nutzen Verhältnis jegliche Diskusion überflüssig, man denke an die ganzen Teile (8 Sensoren, Steuergerät(e), Kabel usw.). Dazu der Einbau....

MfG

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Hallo

Wenn Du das kleine MMI hast benötigst Du ein neues Amaturenbrett, ein neuen Monitor und ne menge Verkabelung. Desweiteren wird MMI High nur mit einem gehobenen Soundssytem angeboten, welches beim MMI Basic auch nur gegen Aufpreis zu haben ist. Wenn man davon also gar nix hat ist es ein massiver Zeit- Arbeits- & Kostenaufwand, da langen sicherlich nicht mal 3k€.

APS plus ist bei einem Fahrzeug mit APS v.&h. vielleicht machbar, bei einem Fahrzeug ohne jegliches APS macht das Kosten / Nutzen Verhältnis jegliche Diskusion überflüssig, man denke an die ganzen Teile (8 Sensoren, Steuergerät(e), Kabel usw.). Dazu der Einbau....

MfG

Wie ich bereits erwähnte: das große MMI (Aufpreis von Audi: 1.100,- €) ist Voraussetzung, dann ist der zusärtzliche Aufwand vertretbar.

@vgatuning

Nachfolgend einen Auszug aus der Produktbeschreibung von kufatec:

Im Lieferumfang sind folgende Komponenten enthalten:

- Fahrzeugspezifischer Kabelbaum (Hersteller = KUFATEC)

- Lichtwellenleiter Kabelbaum (Hersteller KUFATEC)

- GPS Antenne Haifisch (Hersteller = Audi)

- DVD Rechner mit neuster Software (Hersteller = Audi)

- Detaillierte Einbauanleitung

 

Hört sich also so an, als ob die DVD mit dabei wäre

am 18. Mai 2005 um 4:05

Das mit der Haifischantenne verstehe ich nicht.

Im 4F ist, ohne Telefon (Fest oder Vorbereitung), die GPS Antenne im Fahrzeug und aussen keine Haifischantenne.

Da würde ich mal nachfragen, die meinen sicherlich die Firmware auf dem Rechner, nicht die Navi-Daten....bei der normalen kleinen Navi Nachrpstung A3/A4/A6/TT wird auch keinen CD mitgeliefert.

am 18. Mai 2005 um 7:52

Und ist nicht beim Navi wenn man es direkt bei AUDI bestellt noch der CD-Wechsler dabei?

is der nich schon beim mmi high serie, ob mit oder ohne navi ?

Zitat:

Original geschrieben von rope

Und ist nicht beim Navi wenn man es direkt bei AUDI bestellt noch der CD-Wechsler dabei?

Auch nur wenn man das Häckchen an der entsprechenden Stelle setzt, sonst ist der nicht dabei. Aber richtig ist, dass er für den Kunden kostenneutral ist.

Mich würde interessieren, ob DAB nachrüstbar ist, weil ich es nicht nachordern konnte, ohne den LT auf September/Oktober zu verschieben. Sonst ist nämlich in ein paar Jahren Ruhe im Radio. Das könnte beim Verkauf schon zum Problem werden, wie heute ein Auto ohne Klimaanlage. Dazu kommt, dass man keine Speicherkarten einstecken kann und das System nicht MP3-fähig ist. In den nächsten Jahrs soll nämlich das Medium CD auch langsam vom Mark verschwinden. Dann ist im A6 absolute Stille.

Die Problematik hat man ja jetzt schon bei DVB-T. In vielen Gegenden Deutschlands ist ja jetzt schon Funkstille mit analogem TV.

Hat da schon jemand was gehört, was DAB angeht?

(Nachrüstung?

Übrigens kostet DAB ab Werk ca, €400,00-450,00.

Mike

Also, bei DAB habe ich noch keine Nachrüstlösungen gefunden. Kann aber nicht lage dauern, bis da etwas verfügbar ist. Jemand, der bereits Infos hat, gern vor ;). Aber ob man da mit 400 - 450 Euronen hinkommt?

DVB-T: Mal ehrlich, ich bin wirklich kein Feind netter Spielereien im Auto, gleich welchen Herstellers. Aber, was soll ich mit einer absolut überteuerten Möglichkeit, digital-terrestrisches Fernsehn im (stehenden) Auto zu empfangen?!? Wie gesagt, das Auto darf nicht fahren respektive der Motor darf nicht laufen, wie auch immer. Wenn ich mir das Biest dann von so irgendeinem Hinterhof-Hobby-Elektroniker freischalten-/löten lasse,

  • erlischt die Werksgarantie
  • verliere ich im Falle eines Unfalles bei nachgewiesen eingeschaltetem TV meinen Versicherungsschutz.

Einzig logisch wär da ein Multi-Media-Ausbau im Fond, damit den Kiddies nicht langweilig wird auf der 1200 km Urlaubsfahrt an den Plattensee. Aber das hat die Menschheit vor 50 Jahren mit Beginn der Reiselust und allmählichen Verbreitung des Automobils auch ohne geschaft. Und das ganze funktioniert - so habe ich mal gehört, nur bis 120 km/h. Danach reisst die Verbindung ab.

Ich kann mir nicht helfen, entweder kann oder will ich den Sinn von DVB-T im Auto nicht verstehen.

MP-3 im A6:

Wenn ich nicht irre, verfügt das MMI über 2 Eingänge für Musikquellen. Diese sind für die Verwendung der CD-Wechsler vorgesehen. Wenn "nur" einer geordert wurde, so ist ein Eingang noch frei. Ich meine mich zu erinnern, dass es möglich ist, einen I-Pod, MP-3-Wechsler o.ä. an diesen Anschluss ins System einzubinden. Dann könnte man seine komplette mediale Sammlung im Auto genießen.

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von mike1.8T

Mich würde interessieren, ob DAB nachrüstbar ist,

...

Hat da schon jemand was gehört, was DAB angeht?

(Nachrüstung?

Übrigens kostet DAB ab Werk ca, €400,00-450,00.

Mike

Siehe meinen ersten Beitrag zu diesem Thema !!!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!!

Sorry, musste aber sein !!!!

am 23. Mai 2005 um 7:56

Wer nur einen CD-Wechsler hat, hat keinen freien zweiten Anschluss. Der Kabelbaum muss gewechselt werden und das Gerät programmiert werden. Nachrüsten eines zweiten Wechslers wurde mir mehrfach mit ca. 1000 Euro angegeben. Inkl. Arbeit etc..

am 23. Mai 2005 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von g601

DVB-T: Mal ehrlich, ich bin wirklich kein Feind netter Spielereien im Auto, gleich welchen Herstellers. Aber, was soll ich mit einer absolut überteuerten Möglichkeit, digital-terrestrisches Fernsehn im (stehenden) Auto zu empfangen?!? Wie gesagt, das Auto darf nicht fahren respektive der Motor darf nicht laufen, wie auch immer.

Nicht zu vergessen: Die meisten A6 sind wohl geschäftlich genutzt. Und dann wird für den TV-Empfang wieder mal GEZ extra fällig. Und zwar teurer, als wenn's nur ein Radio wäre.

Aber eines hat die GEZ vergessen: Heutige Autoradios haben oft Doppeltuner, und dann eventuell noch eine TMC-Box... - wäre grund genug, mehrfach zu kassieren...

Bring die Spinner nich noch auf irgendwelche komischen Ideen, wenn die sowas umsetzen, weiss ich ja wer meine rechnung zahlt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DAB und APS plus nachrüstbar !!!!