ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. DAB (und TV) nachrüsten G21

DAB (und TV) nachrüsten G21

BMW 3er G21
Themenstarteram 15. März 2022 um 12:58

Servus zusammen,

ich bin noch ganz neu hier im Forum.

Zu meiner Frage habe ich bisher nirgends eine Antwort finden können, deswegen der neue Thread.

Sollte es zu diesem Thema bereits einen Thread geben, kann meiner natürlich gerne direkt wieder geschlossen werden.

Nun aber zum Thema:

Ich habe gebraucht einen G21 (BJ 12/2019) gekauft.

Leider fehlt hier die SA654 (DAB-Tuner).

Da ich im Auto ausschließlich Radio höre, möchte ich gerne DAB nachrüsten.

Nach meinen bisherigen Recherchen ist das mit unterschiedlich großem Aufwand generell möglich, je nachdem wie nah die Nachrüstlösung dem original verbauten DAB-Radio kommen soll.

Die günstigste Lösung ist wohl eine Art DAB-Dongle per USB anzuschließen. Das kommt für mich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse allerdings nicht in Frage.

Die "High-End-Lösung" wäre eine komplette Nachrüstung, als wäre das Fahrzeug bereits direk ab Werk mit DAB ausgestattet gewesen. Das würde allerdings auch einen Tausch der hinteren Seitenscheiben, rechts und links am Kofferraum, bedeuten, da die originale DAB-Antenne in den Scheiben eingearbeitet ist. Dieser Umbau ist natürlich mit erheblichen Kosten verbunden.

Ich habe auch von einer Lösung gehört, die sich für mich nach "gesundem Mittelweg" anhört.

Dazu habe ich bisher folgende Informationen:

- RAM (Receiver Audio Module) muss getauscht werden gegen ein RAM, das den DAB-Tuner eingebaut hat

- entsprechende Antennen müssen verbaut werden (anscheinend gibt es eine Antenne eines anderen BMW-Modells aus der G-Reihe, die in der Kofferraumklappe verbaut werden kann?)

- evtl. Antennenverstärker?

- abschließend noch die Codierung

Hat jemand diesen Umbau schon mal durchgeführt oder kann mir dabei helfen, die für mich passenden Teile zu finden?

Schon vorab vielen Dank für euren Support! :-)

Seppl

Ähnliche Themen
38 Antworten

Mal bei Kufatec fragen? Die haben für die Vorgängermodelle Lösungen, vielleicht passt da was für den G21.

Blöde Frage, war DAB in 2019 nicht schon Pflicht-SA für alle Hersteller, oder kam das erst in 2020?

Themenstarteram 15. März 2022 um 13:29

Soweit ich weiß, war im G20/G21 DAB ab 07/2020 dann serienmäßig verbaut...

Ab 21.Dezember 2020 gab es die Pflicht.

Ab Modelljahrwechsel 7/20 wurde DAB Serie.

In der Scheibe ist die Antenne schon drin , das sind die beiden Senkrechten Streifen links und rechts.

Das war aber die einzig gute Nachricht.

Du brauchst bei OEM ein neues RAM , das komplette Antennendiversity , die Verkabelung nach vorne zur Headunit usw. Kosten dich dann ca. 2500€.

Schau mal bei Denison DAB+U , habe ich verbaut mit einer Klebeantenne die wie ein kleiner Stab aussieht.

Das DAB Modul habe ich unter der Rücksitzbank und ein USB Kabel in die Mittelarmlehne.

Bedienbar ist das Ganze über das I-Drive wie ein normaler USB Stick inklusive Anzeige im Tacho usw.

Kosten knappe 150€.

Die Antenne habe ich nach 2 Wochen nicht mehr war genommen, alles andere sieht man nicht.

Themenstarteram 16. März 2022 um 7:09

@comforter

Bist du mit der Antenne in der Scheibe sicher?

Ich habe bei meinem gestern Abend nochmal nachgeschaut und konnte keine Antenne finden.

Wann wurde deiner gebaut?

Kannst du ein Foto posten?

9/2019 , wenn ich dran denke mache ich eins.

Ich habe mir den Antennenverstärker vom DAB bei e-Bay gekauft und angeschlossen (sitzt unter der Abdeckung bei der Bremsleuchte hinten in der Scheibe). Der Empfang war allerdings dürftig, habe mir dann die Schaltpläne im Newtis angesehen und musste feststellen das noch diverse Sperrkreise/Entstörfilter verbaut sind.

Habe dann Bimmertech angerufen wegen Nachrüstung, die bauen selbst bei Ihrer OEM Nachrüstung mit RAM eine Klebeantenne ein weil das originale zu viel Aufwand und zu teuer ist.

Themenstarteram 16. März 2022 um 8:59

Ok, danke!

Das wäre super :-)

Ist der DAB Antennenverstärker ein originales BMW-Teil oder hast du hier etwas anderes verbaut?

Kannst du evtl. Hersteller und Typ posten?

Den originalen BMW , habe ich noch in der Garage liegen

Trotz allem nutzt dir das gar nichts oder willst du ganze Diversity austauschen ? OEM Nachrüsten kannst besser dein Auto verkaufen und eins mit DAB holen, dürfte bereinigt günstiger werden.

Themenstarteram 17. März 2022 um 13:34

Naja, nach dem Antennenverstärker brauchst du dann ja auch noch eine Antenne für DAB.

Was hattest du da für eine angeschlossen, als der Empfang bei dir schlecht war? Die BMW Scheibenantenne?

Ich hab bei mir nochmal nachgeschaut und die DAB Scheibenantenne hat meiner leider definitiv nicht drin.

Mein Plan bisher ist:

RAM tauschen

Antennenverstärker tauschen

Kabel vom Antennenverstärker zum RAM ziehen

Sperrkreis einbauen

Antennen für DAB und TV einbauen

Damit sollte das doch sauber funktionieren, oder?

Hier die Bilder da ich das per PN nicht gefunden habe.

Die Drähte sieht man erheblich besser von innen bei getönter Scheibe, die DAB Antenne sind die 2 Langen Streifen.

A2b0815a-6cc1-4ae9-bd69-72cc72a5805d
3bf7e2e7-0517-43a4-8d6a-62dd54cd1057
D50c3cbe-0e07-497b-8c2f-90141c3e8828
+1

Ich sehe gerade , es ist der falsche Verstärker, der andere hat 3 Fakra Anschlüsse und es steht noch DAB mit drauf.

Habe ich wohl damals aus Faulheit drin gelassen nach dem Testen.

Wieso hört man bei diesem Aufwand nicht einfach über das per Bluetooth gekoppelte Handy Internetradio? Dürfte doch deutlich einfacher und günstiger sein als so ein Aufwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen