Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. DAB+ von ARS24 beim G31 Nachrüsten

DAB+ von ARS24 beim G31 Nachrüsten

BMW 5er G31
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 9:26

Hallo zusammen,

da ich in meinem neuen Dicken leider kein DAB+ verbaut hatte, habe ich mich ein wenig schlau gemacht und bin im G30 Forum auf die "günstige" alternative zum Originalnachrüstsatz gestossen.

Ich habe es dann nach der Anleitung aus dem Forum und parallel mit dem Video von ARS24 selber installiert, und läuft, meine Kinder und ich sind happy :).

- 1. Software via Laptop auf K185 geändert, Gerät provisorisch angeschlossen, getestet = funktioniert

 

- 2. Kabel wie im Video von ARS24 verlegt

 

- 3. Thema Antenne, Hapüh

 

-> FALSCH war es den Antennenverstärker abzutrennen und die beiden Kabel an die Scheibenantenne löten zu wollen

 

- 4. Richtig ist es: Kabelbrücke an die Scheibenantenne gelötet,-> mit einem Kabel weiter auf den Antennenanschluss im mitgelieferten Antennenverstärker und dieses das Kabel ebenfalls anlöten. Der Antennenverstärker muss vorher natürlich vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher geöffnet werden. An dem Gehäuse muss noch eine kleine Ecke für das neue Kabel ausgenommen werden, danach den Deckel wieder schließen.

 

Im Anschluss alles an die C-Säule kleben (Vorher natürlich schonmal testen, bevor man alles verstaut hat)

 

Ein Paar Bilder sind im Anhang viel Spaß damit.

 

Mit meinem Abschneide Fehler hat die ganze Sache ca.1h45min gedauert.

 

Beste Grüßle

BB :)

Step 1
Falsch, abgeschnitter Antennenverstärker
Und wieder dran bauen, an den Ant.ver.
+7
Ähnliche Themen
27 Antworten

Danke für die kurze verständliche und gut bebilderte Anleitung

Danke für die spitzenmäßige Anleitung. Du kommst nicht zufällig aus dem Raum Thüringen ? Irgendwie traue ich mich da trotzdem nicht so recht ran.....??

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 10:12

Zitat:

@Marcus.D schrieb am 21. Oktober 2021 um 11:53:28 Uhr:

Danke für die spitzenmäßige Anleitung. Du kommst nicht zufällig aus dem Raum Thüringen ? Irgendwie traue ich mich da trotzdem nicht so recht ran.....??

Neeeee komme aus dem Ruhrgebiet, i.d.R muss man auch nicht an die Scheibenantenne gehen.

Der Antennenverstärker sollte schon reichen. Ich hatte das nur gelesen und gedacht, " okay machste auch so". Das Kabel verlegen geht auch super, schaue dir das Video von ARS24 an, die Seitenverkleidung nicht abgemacht, lediglich die Plaste etwas hochgebogen und die Kabel drunter geschoben.

Demontiert habe ich nur im Einstieg die Leiste um das Kabel dort gut zu verlegen zu können.

Diese Leiste ist mit 4 Klipse befestigt, einfach mit Gefühl abziehen.

Viel Erfolg, traue dich, war auch erst skeptisch. Im Nachgang bin ich aber mega happy es gemacht zu haben.

Grüßle

BB ??

Eine Frage: du hast die Kabelbrücke an beide lötpunkte der scheibenantenne angelötet, aber das sind doch dab und dvb-t . Hat das technisch einen Hintergrund oder ist das per zufall so?

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 11:59

Zitat:

@Perry0815 schrieb am 21. Oktober 2021 um 12:24:29 Uhr:

Eine Frage: du hast die Kabelbrücke an beide lötpunkte der scheibenantenne angelötet, aber das sind doch dab und dvb-t . Hat das technisch einen Hintergrund oder ist das per zufall so?

Ich kann dir nicht sagen, ob und was das für einen Unterschied macht, ich weiss nur, es funktioniert :).

Zitat aus dem anderem Forum:

".....Beim suchen im ETK habe ich dann festgestellt, das eigendlich alle Fahrzeuge, ob mit oder ohne DAB, TV usw die selben Seitenscheiben besitzen. Da mein Wagen kein DAB/TV hat, müssen meiner Meinung nach diese Anschlüsse dafür da sein...Ich habe einfach dünne Kabel an die 2 abgetrenten Anschlüsse an der Seitenscheibe gelötet und diese zusammengeführt an den freigelegten Anschluss vom DAB Antennenverstärker gelötet...."

Beste Grüße

BB :)

Ok, danke. Ich habs nur an den dab anschluss angelötet, wenn ich mir mal nen fernseher einbaue ist der anschluss dann noch frei ;)

Zitat:

@BrainBug19801 schrieb am 21. Oktober 2021 um 12:12:09 Uhr:

Zitat:

@Marcus.D schrieb am 21. Oktober 2021 um 11:53:28 Uhr:

Danke für die spitzenmäßige Anleitung. Du kommst nicht zufällig aus dem Raum Thüringen ? Irgendwie traue ich mich da trotzdem nicht so recht ran.....??

Neeeee komme aus dem Ruhrgebiet, i.d.R muss man auch nicht an die Scheibenantenne gehen.

Der Antennenverstärker sollte schon reichen. Ich hatte das nur gelesen und gedacht, " okay machste auch so". Das Kabel verlegen geht auch super, schaue dir das Video von ARS24 an, die Seitenverkleidung nicht abgemacht, lediglich die Plaste etwas hochgebogen und die Kabel drunter geschoben.

Demontiert habe ich nur im Einstieg die Leiste um das Kabel dort gut zu verlegen zu können.

Diese Leiste ist mit 4 Klipse befestigt, einfach mit Gefühl abziehen.

Viel Erfolg, traue dich, war auch erst skeptisch. Im Nachgang bin ich aber mega happy es gemacht zu haben.

Grüßle

BB ??

Nochmal vielen Dank, naja vielleicht probiere ich es mal. Die Verkleidung der C-Säule geht auch ganz easy ab ? Was geschieht dann eigentlich mit der originalen Klebeantenne vom ARS-Teil wenn ihr den Verstärker an die Scheibenantenne lötet ? Abschneiden ? Fände es ja auch schöner nicht die Klebeantenne noch zusätzlich zu haben.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 13:54

Zitat:

@Marcus.D schrieb am 21. Oktober 2021 um 15:40:52 Uhr:

Zitat:

@BrainBug19801 schrieb am 21. Oktober 2021 um 12:12:09 Uhr:

 

Neeeee komme aus dem Ruhrgebiet, i.d.R muss man auch nicht an die Scheibenantenne gehen.

Der Antennenverstärker sollte schon reichen. Ich hatte das nur gelesen und gedacht, " okay machste auch so". Das Kabel verlegen geht auch super, schaue dir das Video von ARS24 an, die Seitenverkleidung nicht abgemacht, lediglich die Plaste etwas hochgebogen und die Kabel drunter geschoben.

Demontiert habe ich nur im Einstieg die Leiste um das Kabel dort gut zu verlegen zu können.

Diese Leiste ist mit 4 Klipse befestigt, einfach mit Gefühl abziehen.

Viel Erfolg, traue dich, war auch erst skeptisch. Im Nachgang bin ich aber mega happy es gemacht zu haben.

Grüßle

BB ??

Nochmal vielen Dank, naja vielleicht probiere ich es mal. Die Verkleidung der C-Säule geht auch ganz easy ab ? Was geschieht dann eigentlich mit der originalen Klebeantenne vom ARS-Teil wenn ihr den Verstärker an die Scheibenantenne lötet ? Abschneiden ? Fände es ja auch schöner nicht die Klebeantenne noch zusätzlich zu haben.

In dem Ursprungspost hat der TE die abgemacht, ich habe die dran gelassen.

Die Verkleidung geht mega Easy ab, unter dem Airbag Symbol ist ein schraube, die ist relativ lang nicht erschrecken.

Danach kannst du das Teil easy abnehmen :).

 

Beste Grüße BB :)

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 13:56

Zitat:

@Perry0815 schrieb am 21. Oktober 2021 um 15:20:11 Uhr:

Ok, danke. Ich habs nur an den dab anschluss angelötet, wenn ich mir mal nen fernseher einbaue ist der anschluss dann noch frei ;)

Okay, macht auch ein bisschen Sinn :D, welcher ist der DAB Anschluss? Vielleicht ändere ich das nochmal

:p… ist ja schnell gemacht.

 

Beste Grüße

BB :)

Gute Frage, das wäre für mich auch interessant.

Ich weiss es nicht mehr ganz genau, aberbich hab mich einfach an der grösse der antenne orientiert, ich meine es war die untere auf der scheibe…,

 

Die passte besser zum vorbild der klebeantenne

Ne, war die obere :-D

Super Sache! Hat das schon mal jemand bei der Limousine gemacht? Wo sind da genau die Antennenstutzen? Oder ist diese Modifikation (Verlöten der Originalantenne mit dem ARS Antennenverstärker) da gar nicht nötig, weil der Empfang über die mitgelieferte Klebeantenne schon ausreichend gut ist.

Gruß Roland

Bzgl braucht es die Antenne… hab mich seit ein paar wochen gewundert, dass ich unter der Bahnunterführung plötzlich Aussetzer hatte.

Sonst lief alles…

 

Per zufall guck ich mal da hinten rum… und siehe da, die kabelbrücke von Antennenverstärker zur scheibenantenne war los und von der scheibe abgegangen. Meine antenne war also ein 5cm draht stückchen.

 

Beim g30 ist die scheibenantenne in der heckscheibe, oder ? Wenn dich die klebeantenne nicht stört, nimm die. Mich hätte die auf der Seitenscheiben einfach ästhetisch gestört… musst halt gucken wo sie am wenigsten auffällt und wie du die Kabel am besten unterbringst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. DAB+ von ARS24 beim G31 Nachrüsten