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Dach neu abdichten an altem Wohnwagen
Hallo Zusammen,
ich hätte eine Frage zur Dachabdichtung an einem alten Wohnwagen.
Wir haben einen sehr gut erhaltenen Thrun Eicker "King" aus den 70er Jahren, der bis letztes Jahr beim Vorbesitzer in der Garage stand.
Bei uns muss er leider draußen stehen, hat den Winter aber dank Plane sehr gut überstanden.
Foto TE King
Ich mach mir nur etwas Sorge um die Dachdichtungen.
Hier auf dem Bild kann man diese sehen:
Foto von der Dachkante
An der linken Seite des Bildes, wo die schwarze Gummileiste auf das weisse Dach trifft, ist diese mit schwarzem Kit (Bitumen?) abgedichtet worden, offensichtlich ab Werk.
Das bröckelt jetzt schon ordentlich und ich frag mich was ich da präventiv machen sollte, damit da irgendwann nicht die Feuchtigkeit reinkriecht.
Meine Idee wäre, das schwarze Krümelzeug vorsichtig zu entfernen (nur vor - aber nicht unter dem Gummi) und mit Sikkaflex die Kante Wohnwagendach-Gummileiste nachzuziehen.
Sollte man das so machen oder handel ich mir damit Probleme ein?
Das schwarze Krümelzeug lieber drauflassen und einfach mit Sikkaflex drübergehen?
Oder ganz was anderes machen?
Welchen Dichtstoff sollte man nehmen? Von Sikkaflex gibt es ja z.B. zig Varianten.
Vielen Dank für Eure Tipps und Herzliche Grüße,
Sebastian
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15 Antworten
Moin,
irgendetwas danebenschmieren bingt doch gar nichts.
Die Leiste ist mit Schrauben befestigt, die Schrauben sitzen unterm dem Plastikstreifen.
Wenn jetzt wirklich etwas undicht ist und man schmiert außen an der Leiste dran hat man die Schraubenlöcher nicht abgedichtet. Und dort sicckert es dann doch rein.
Vernünftig machen heißt Leiste abschrauben.
Diesen unterglegten Gummistreifen erneuern, gibts gleich mit Dichtungskitt dran, und alles wiedder fest schhrauben.
Also einfach dran- bzw. drüberschmieren ist keine gute und vor allem dauerhafte Lösung. Wenn, dann muß es mindestens unter den Gummi. Um alles richtig neu abzudichten, müßte man die Leisten entfernen und dann mit Dichtstoff neu abdichten. Aber das kannst du besser in Wohnwagen Foren nachlesen. Da sind solche Fragen Standard.
Als Dichtmittel kommt ein dauerelastichem Dichtstoff auf Butylbasis zur Anwendung. Von SIKA gibt es SIKA Butyl 710. Oder man verwendet Dekalin Dekaseal 8936, Terrostat oder Würth Scheibendicht.
VG
Peugeotpik
So oder gar nicht:
http://www.caravaning.de/.../...-erneuern-im-alten-caravan-120248.html
Hallo, Themenstarter "TE_King" , die Vorredner haben den Nagel auf den Kopf getroffen !!! Bloß keine halben Sachen machen, da Du Dich dann grün und blau ärgerst, wenn der erste Regenguß Deinen "Thrun Eicker King" unter Wasser gesetzt hat !!! Runter mit den Schraubleisten , Gummi-Dichtung mit aufgetragenem Dichtungsmittel als Meterware kaufen (gut ausmessen, wieviel Du benötigst und mind. einen Meter dazugeben!), den alten Siff GUT abziehen und noch besser reinigen, dann die neue Gummidichtung "ohne Druck und Zug" aufbringen und dann die Schraubleisten wieder mit Edelstahlschrauben anschrauben und "neues" Füllerband (zum Abdecken der Schraubenreihe) einziehen !!! Die Schrauben nicht gleich fest anziehen, damit Du noch etwas Spielraum zur Korrektur der Gummidichtung hast und erst, wenn alles korrekt sitzt, "handwarm" anziehen, so dass die Gummidichtung gleichmäßig auf der gesamten Leistenlänge ohne Wellen und Unebenheiten anliegt !!! Unbedingt darauf achten, dass die Gummidichtung UND das Füllerband bei der Neuaufbringung und installation "NICHT gedehnt" wird , sonst besteht die Gefahr, dass der Schrumpfungsprozess Dir Deine Arbeit wieder zunichte macht !!! Lass´ Dir Zeit dabei und nimm einen Helfer dazu, damit Du immer schön gerade auf dem Stoß bleibst , die Löcher für die Leistenschrauben kannst Du (wenn Du auf der ganz sicheren Seite sein willst !) mit einem Tropfen Dichtmittel betupfen, bevor Du die Schrauben `reindrehst ! Viel Erfolg, joeleo .
Nochmals Hallo, "TE_King" , ich vergaß ganz und gar, Dir zu sagen, dass Du auf gar keinen Fall Silicon-haltige Dichtmassen nehmen darfst, was jetzt hiermit nachgetragen wurde ! Nochmals, viel Erfolg ! joeleo .
Hallo,
dein Foto von der Dachkante sieht für mich nun nicht so erschreckend aus. Wichtig ist nicht was bröckelt sondern was noch dazwischen ist. Um wirklich Feuchtigkeit zu finden ist ein Messgerät sehr ratsam. Ich würde ohne einen konkreten Verdacht nicht einfach losschrauben.
Gruß Volker
Ich sehe das auch so wie Volker, bevor ich da etwas abschraube, würde ich erst mal in einem Fachgeschäft vorbeifahren und einen Monteur mal draufschauen lassen. Sollte die Leiste abgebaut werden, würde ich erst mal probeweise, an mehreren Stellen ein paar alte Schrauben rausdrehen und mit neuen Schrauben testen, ob du in dem Holz noch halt bekommst, mit den neuen Schrauben. Man weiß nie, in welchem Zustand das Holz ist, nicht dass die Leiste abmontiert wird und du bekommst keinen Halt mehr mit den neuen Schrauben.
MFG. Klaus
Ich glaube, dass das Blechschrauben sind, die im Alublech halt finden und nicht im Holz.
Zitat:
@klaus1952 schrieb am 13. März 2015 um 19:39:35 Uhr:
Man weiß nie, in welchem Zustand das Holz ist, nicht dass die Leiste abmontiert wird und du bekommst keinen Halt mehr mit den neuen Schrauben.
Moin,
wenn das Holz in einem so schlechten Zustand ist, dass die Schrauben keinen Hat mehr finden braucht er den Caravan entweder gar nicht mehr abdichten oder muß sich auf eine größere Aktion einstellen.
Weil das Holz vergammelt ist.
Ansonsten nimmt das nächst größere Maß und dann paßt es schon.
Hallo, nochmals "TE_King" ! Ich kenne den Aufbau dieses Wowa-Typs nicht, aber wenn "Volker" recht hat, dass die Schrauben in Holz verschraubt sind und das Holz darunter wirklich vergammelt sein sollte, dann hast Du tatsächlich ein Problem ! Da ist es natürlich sinnvoll, in irgendwelchen Ecken -von Innen- nachzusehen, ob das Gerüst noch in Ordnung ist, meistens wachsen die Faulstellen von unten nach oben, weil sich die Feuchtigkeit nach unten sickert und -wenn sie nicht abtrocknen kann- sich allmählich, als sich selbst aufbauende Fäulnis nach oben wandert ! Bei dem Alter des Wohnwagens, kann es gut möglich sein, dass sich das Holz (wenn es denn ein Holzrahmen ist!) allmählich auflöst, was ich Dir auf gar keinen Fall wünsche !!! Vielleicht ist es doch sinnvoll, einmal einen Fachmann für derartig alte Wohnwagen zu konsultieren, vielleicht gibt es ja auch noch alte Konstruktionsunterlagen ?!?!?! Gibt es den Hersteller noch ? Vielleicht unter anderem Namen ? Aber , falls der Holzrahmen wirklich teilweise gammelig sein sollte, gibt es auch die Möglichkeit, ihn mit 2-Komponenten-Kunstharz zu impfen und dort die Schrauben einzudrehen, nachdem es ausgehärtet ist, aber in dem Fall unbedingt 1mm kleiner vorbohren, bevor man die Schrauben eindreht !!! Viel Glück, joeleo !!!
Ist ein thrun- eiker nicht mit dem t.e.c. Zusammen?
Rudiger
Halo Zusammen,
vielen Dank für die vielen wertvollen Hinweise!
Glücklicherweise ist der Wohnwagen derzeit noch tiptop, ich dachte nur an präventive Maßnahmen.
Die Leisten werde ich aber besser in Ruhe lassen, ich vermute mal da würde ich mehr Schaden anrichten als Gutes tun.
Vielen Dank und viele Grüße,
Sebastian
Wenn der WoWa ggf. bisher unter Dach gestanden hat und nun im Freien stehen soll, dann können schnell Feuchtigkeitsschäden entstehen, wenn die Kantenleisten nicht mehr dicht sind.
Wenn die Dichtungsmasse nicht mehr dichtet, dann muss die erneuert werden, z. B. mit Dekaseal 8936.
Ob das so ist musst du selber beurteilen.
Hallo, Sebastian, wenn er jetzt dicht ist -nachdem Du ihn ein bis zwei Wochen bei Regen und Starkregen draussen hast stehen lassen- dann mach´ erst `mal garnichts, wenn er innen trocken bleibt ! Falls Du dann später einmal eine Undichtigkeit feststellst, solltest Du aber wirklich die gründliche Variante wählen ! Viel Spaß beim Campen, Jörg .