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Dach öffnen/schliessen stoppt bei Kofferraumdeckel offen
Möglich das ich zu blöd zum suchen bin, daher die Frage hier:
Beim öffnen wird das Dach entriegelt und der Kofferraum geht auf, dann stehts und gongt.
Beim schliessen geht der Kofferraumdeckel auf und dann stehts und gongt.
Nach ein paar Minuten, in denen ich manchmal auch mal den Deckel bewegt habe ging es bisher meist wieder. Fördert so aber nicht wirklich das Vertrauen.
Der Kabelbaum im Kofferraum ist gerade neu. Ging danach auch ein paar Tage ohne Zicken
Den Kabelbaum im Dachsegment würde ich hier eigentlich ausschliessen weil der zu dem Zeitpunkt nicht betroffen sein dürfte.
Noch jemand ne Idee wo ich suchen muss? Opcom hab ich leider nicht zur Verfügung. Steht noch auf der Liste.
Der Astra TT 1.8 von 2006 steht übrigens nicht in meinem Profil weil er meiner besseren Hälfte gehört.
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19 Antworten
Ergänzung:
Aktuell zickt er wieder beim schliessen. Kofferraum wird entriegelt und fährt knapp 10 cm waagrecht hoch. Dann steht es.
Beim Easyload sinken die Dachsegmente praktisch sofort wieder ab. Sieht für mich nach Druckproblem aus.
Zitat:
@ralfs3b schrieb am 26. Mai 2024 um 13:20:49 Uhr:
Beim öffnen wird das Dach entriegelt und der Kofferraum geht auf, dann stehts und gongt.
Beim schliessen geht der Kofferraumdeckel auf und dann stehts und gongt.
Wenn du das dach auffahren willst, der innen entriegelt und dann nur der Deckel auffährt, wie kann dann im nächsten Schritt der Deckel wieder auffahren und es dann gongen. Das passt doch alles nicht zusammen. Wenn du da Hilfe haben möchtest, dann musst du alles ganz genau beschreiben.
Das passt schon zusammen.
Er hat einige Male sowohl beim öffnen als auch beim schliessen gestoppt, ging dann nach einigen Versuchen aber weiter.
In Richtung zu war nach "Deckel auf", in Richtung auf nach "Entriegeln und Deckel auf" jeweils Ende und der Gong kam.
Seit 2 Tagen war er offen und ging gar nicht mehr zu. Deckel fuhr beim Versuch zu schliessen nur noch waagrecht hoch und dann war Schluss. Nach einigen Minuten konnte ich den Deckel dann wieder manuell schliessen und per Taster zumindest Endposition offen erreichen.
Hab ihn heute (mal wieder manuell geschlossen und geh die nächsten Tage nochmal auf Fehlersuche.
Für dich macht es Sinn, weil du alles gesehen hast. So wie du es beschrieben hast, macht es für andere aber null Sinn.
Genau so wie deine Beschreibung jetzt, dass der Deckel waagerecht hochfährt. Also der Deckel fährt immer nur nach hinten auf. Ich hab da noch nie etwas waagerecht fahren sehen. So wird das wohl nie etwas, bei solchen Beschreibungen. Am Besten wird es sein, du machst Videos davon und lädst die hier hoch.
Hab gerade nur ein Bild.
Aktualisierung:
OBD Gerät ist endlich da. Meine Vermutung (Druckproblem) war offensichtlich falsch, oder zumindest nicht allein.
Trotz des erst vor kurzem ausgetauschten Kabelbaums kommt der Fehler "Intermititierend Sensor Kofferraumdeckel offen". Daher bewegt sich am Dach aktuell natürlich auch gar nichts.
Hatte eigentlich noch vor die Kabel im Dach zu tauschen, aber das muss nun erst mal warten. Suche jetzt mal nach Hinweisen was neben dem Kabelbaum da noch als Ursache in Frage kommt.
Zitat:
@ralfs3b schrieb am 9. Juni 2024 um 17:21:46 Uhr:
kommt der Fehler "Intermititierend Sensor Kofferraumdeckel offen".
Ein Fehler besteht grundsätzlich aus Buchstabe für den Bereich plus 4 Zahlen. Danach kommt dann der Text dazu. Für mich sieht das nach selber erfunden aus. Mit was wurde das denn ausgelesen?
Zitat:
@ralfs3b schrieb am 9. Juni 2024 um 17:21:46 Uhr:
Hatte eigentlich noch vor die Kabel im Dach zu tauschen, aber das muss nun erst mal warten. Suche jetzt mal nach Hinweisen was neben dem Kabelbaum da noch als Ursache in Frage kommt.
Kabel im Dach. Aber es kann auch alles Andere sein.
Also wie immer Fehler und Sensoren auslesen. Dann weiß man, was damit nicht stimmt!
Viel scheinst du ja bisher nicht zu den Problemen und wie man da vorgeht gelesen zu haben.
Zitat:
Ein Fehler besteht grundsätzlich aus Buchstabe für den Bereich plus 4 Zahlen. Danach kommt dann der Text dazu. Für mich sieht das nach selber erfunden aus. Mit was wurde das denn ausgelesen?
iCarsoft, ist etwas sparsam bei der Anzeige.
Für mehr muss man es dann an den PC hängen und die Reports ausgeben
Zitat:
Kabel im Dach. Aber es kann auch alles Andere sein.
Also wie immer Fehler und Sensoren auslesen. Dann weiß man, was damit nicht stimmt!
Viel scheinst du ja bisher nicht zu den Problemen und wie man da vorgeht gelesen zu haben.
Einige Beiträge nennen auch Korrosion am Stecker des Kabelbaums (hinter der Seitenabdeckung) oder die 4 Kabel am Sensor vor der Steckverbindung als mögliche Ursachen.
Ersteres hätte mir beim Tausch des Kabelbaums auffallen müssen, die Kabel sind heute dran bevor ich dann am Kabelbaum im Dach weitermache. Ich lese also durchaus.
Will die Auflösung ja nicht verheimlichen:
Es war die Zuleitung vom Kabelbaum zum Sensor des Kofferraumdeckels.
Wenn man da Kabelbinder verwendet sollte man darauf achten das die Schliesse nicht nach innen zeigt.
Das Scherenelement am vorderen Ende des Kofferraums hatte wohl nicht genug Platz und somit das Kabel aufgescheuert. Geht damit als Montagefehler auf meine Kappe.
Dachkabelbaum wird noch gemacht, in der Hoffnung danach mal eine Weile Ruhe zu haben
Zitat:
@ralfs3b schrieb am 10. Juni 2024 um 20:14:57 Uhr:
Will die Auflösung ja nicht verheimlichen:
@ralfs3b
Das wäre auch nicht fair.
Denn davon lebt ja das Forum.
Aber überlege dir mal den Bulgaren Clone anzuschaffen als OPCOM.
Ich hab was gesucht was Standalone funktioniert.
Das iCarsoft passt auch locker ins Handschuhfach und kann so auch mal mit in Urlaub.
@ralfs3b
Ja Ok, verstehe ich.
Habe ich ja auch, nur eben halt mit mehr Umfang für die Steuergeräte.
Zitat:
@ralfs3b schrieb am 10. Juni 2024 um 20:50:44 Uhr:
Ich hab was gesucht was Standalone funktioniert.
Das iCarsoft passt auch locker ins Handschuhfach und kann so auch mal mit in Urlaub.
Es nutzt dir aber nichts, wenn es dir nicht hilft! Hast du mal geguckt, ob du mit dem Dingen die Sensorpositionen angezeigt bekommst, oder nur Fehlermeldungen? Und wie gesagt, ein ordentlicher Fehlercode besteht mindestens aus dem Buchstaben und 4 Zahlen (B3011 z.B.)! Davon kam bisher nix!
Das Opcom, selbst der Chinaclone ist das Beste, um am Stra H zu arbeiten! Das geht auch bequem mit nem Tablet. So mache ich es seit Jahren schon.
Zitat:
Es nutzt dir aber nichts, wenn es dir nicht hilft! Hast du mal geguckt, ob du mit dem Dingen die Sensorpositionen angezeigt bekommst, oder nur Fehlermeldungen? Und wie gesagt, ein ordentlicher Fehlercode besteht mindestens aus dem Buchstaben und 4 Zahlen (B3011 z.B.)! Davon kam bisher nix!
Das Opcom, selbst der Chinaclone ist das Beste, um am Stra H zu arbeiten! Das geht auch bequem mit nem Tablet. So mache ich es seit Jahren schon.
Fehlercodes kommen im Report am PC - nicht in der Anzeige:
B3011-06 1/1
Zustand: Intermittierend
Stromkreis des Sensors „Kofferraumdeckel offen“ offen oder niedrige Spannung
Und Sensorpositionen kann es auch:
Hardtop-Schalter ----- Inaktiv
Hardtop-Fernbedienungsstatus ----- Inaktiv
Alle Fensterheberstatus ----- Inaktiv
Alle Fensterheber-Fernbedienungsstatus ----- Inaktiv
Status des Easy Pack-Schalters ----- Inaktiv
Status des Kontaktschalters "Hardtop geschlossen" ----- Aktiv
Status des Rahmenkontaktschalters ----- Aktiv
Status des Front-Latch-Kontaktschalters ----- Aktiv
Easy Pack-Kontaktschalterstatus ----- Inaktiv
Kontaktschalterstatus Kofferraumdeckelverriegelung ----- Fehler
Status des Paketregalsensors ----- Nach oben
Status des vorderen Kofferraumdeckelsensors ----- Inaktiv
Status des Leitungskontakt-Kontaktschalters ----- Inaktiv
Sensorstatus 'Hardtop Open' ----- Inaktiv
Gepäckschutzstatus ----- Aktiv