1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Dach schließt nicht vollständig

Dach schließt nicht vollständig

Opel
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 12:08

Hallo ihr Lieben,

seit kurzem bin ich endlich "stolze" Besitzerin eines Astra Twin Top und entsprechend auch meines ersten Cabrios.

Allerdings gibt es nun bereits das erste Problem mit dem Dach -.-

Das Problem äußert sich wie folgt:

Das Dach öffnet eigentlich ganz, bis auf die letzte Kunsttoffabdeckung. Diese bleibt stehen, dann hört man einen Warnton und dann blockiert das Dach ganz.

Über das Fehler auslesen konnte nichts festgestellt werden, der Kabelbaum wurde erst vor kurzem gewechselt.

Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer (es war ein Privatkauf) vermutete dieser einen Defekt des "Endschalters".

Der MA der Opel-Fachwerkstatt meines Vertrauens ist leider erst Mitte August wieder da :(

Haltet ihr das mit dem Endschalter für realistisch?

Habt ihr eventuell sonst noch eine Idee was es sein könnte?

Gibt es vllt einen Spezialisten hier aus der Nähe? (58706).

Vielen lieben Dank ;O)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was meinst du denn mit Kunststoffabdeckung? Den Flap der Hutablage? Das hat dann nichts mit dem Endschalter zu tun! Dann wären es wohl die Zahnräder.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 15:43

Ja genau den meine ich.

Sorry wenn meine Wortwahl und Beschreibung so laienhaft ist ;)

Ein anderer User dieses Forums hatte mir auch schon geschrieben, dass er den Fehler bei den Zahnrädern vermutet.

Wenn das der Fall ist müsste ich wohl den kompletten Flap austauschen lassen (Kosten ca. 500 Euro?!), richtig?

Gibt es eine Möglichkeit das selbst zu testen / zu sehen?

am 21. Juli 2013 um 16:01

hier ist was beschrieben: http://opel-cabrio-society.de/index.php?...

und eine weitere lösung: den plastik-zahnrad gegen ein solches austauschen: http://www.kleinanzeigenwelt.com/classified-details.php?clsId=2446

ich habe mir selbst eines besorgt, weil meine eines flap zwischendurch hänger hatte, aber habe es noch nicht getauscht, da sich die "hänger" wieder verflüchigt haben. wenn du das machen möchtes, dann den anbieter per mail kontaktieren. läuft absolut problemlos und sehr schnell. er legt auch eine anleitung für den auch bei.

am 9. August 2013 um 18:48

haaallo,

ich habe gerade das gleiche Problem und fange gerade an mein Auto zu hassen !!

Den Wagen habe ich mit zwei Jahren in 2008 gekauft und seit dem war JEDES Jahr

etwas an dem Dach....so wie es hier aussieht geht es auch immer so weiter?

Erst wurden auf Garantie die Steuereinheiten erneuert, dann war es ein Stellmotor,

im Mai diesen Jahres der Kabelbaum und jetzt (auch bei mir geht der rechte Flap nicht od

nicht immer) soll der Stellmotor (Fehlermeldung ausgemessen Schalter 2 rechts) defekt

sein. Komischerweise kostet bei uns hier oben im Norden beim OH immer alles 650,-€ !!

Man das kann doch nicht war sein..heuel !! Ich fahr den Wagen soooo gerne aber das

Dach macht mich fertig. Soll ich da jetzt auch dieses komische Zahnrad erneuern oder ist

es dann doch eher der Stellmotor ?

bitte bitte Hiiiilfe ...

Also wenn es das Zahnrad wäre, dann würdest du das doch sehen! Das ist doch sichtbar ob da die Zähne ab sind!

Themenstarteram 9. August 2013 um 19:52

Es lag ein Stück Kabel im Dach in Höhe des Fahrersitzes offen.

Für 60 Euro bei Opel getauscht - läuft wie geschmiert ;)))))

60€??? Welches kabel?

Themenstarteram 11. August 2013 um 11:46

Anbei mal ein Foto von dem defekten Kabelstück.

Vllt kannst du ja was damit anfangen ;)

hat man da nen kabelbruch überbrückt??? wenn dem so ist, glaube ich nicht, dass das lange hält, da an dieser stelle ziemlich viel bewegung ist.

Themenstarteram 12. August 2013 um 12:04

Ja, genau.

Oha, dann lasse ich mich mal überraschen ^^

ich hab da ja auch keine große ahnung von. meiner hatte auch nen kabelbruch an der stelle. ich hatte meinen kumpel gefragt, ob man das nicht überbrücken und löten kann, so wie bei dir...er meinte, doch schon, aber im dach ist so viel bewegung drinne, dass das nicht lange heben würde und dass er mir entweder nen neuen kabelbaum einzieht oder gar nix macht :)

ich denke, wenn du länger ruhe haben willst, solltest du dn kabenbaum austauschen lassen, oder du kennst eine technik"alien", der der noch andere lösungen kennt :)

am 14. August 2013 um 17:08

ja danke.. leider geht bei meinem Dach zur Zeit gar nichts ?? das heißt, ich kann es auch nicht öffnen um

zu gucken. Ich bin auch kein Schrauber und muss leider immer auf den FOH zurückgreifen.

-

Viel Schlimmer finde ich aber die ganzen Berichte hier (sind natürlich sehr hilfreich und danke dafür !) aber für mich bedeutet das eigentlich : Mit dem Auto hat man niiiiee seine Ruhe

und soll es wirklich eine Lösung sein mit dem Schraubenzieher durch die Gegend zu fahren, damit man

gerüstet ist wenn wieder irgenwas klemmt?

** Gibt es eigentlich jemanden bei dem das Dach funktioniert, auch über längeren Zeitraum ? **

Zitat:

Original geschrieben von meisterjaeger

Also wenn es das Zahnrad wäre, dann würdest du das doch sehen! Das ist doch sichtbar ob da die Zähne ab sind!

ich hatte 2 längere phasen...vom kauf bis zum ersten flap (glaub bei 50tkm), das bei mir "nur" 350 gekostet hat...und danach bis zu den 2 kabelbaumbrüchen dieses jahr (bei 150tkm) und wohl nem wackler in nem stecker...hab jetzt wieder seit 2 monaten ruhe...war nervig dieses jahr

Deine Antwort