ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dachantenne getauscht und jetzt ganz schlechter Radioempfang

Dachantenne getauscht und jetzt ganz schlechter Radioempfang

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 9:33

Moin Leute!!

Mir ist die alte originale Dachstabantenne von meinem Golf 4 abgefault und dann hab ich kurzerhand gestern beim :) eine neue Haiflossen Dachantenne vom Golf 5 erstanden, aber keine Attrappe sondern die mit Empfang ;)

Der Stecker hat soweit gepasst aber jetzt hab ich einen ganz miesen Empfang? Muss ich da etwa einen Verstärker dazwischen einbauen? Wennja welchen? (evt. mit TN?)

Danke für die Hilfe im Voraus!!

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2012 um 10:17

Original VAG Radio drinn ?

 

Aber mal was Grundsätzliches über Antennen.

Es ist ein Irrglaube zu meinen das man mit den kleinen Stummeln moderner Autos einen ebensoguten Empfang haben kann wie mit einer langen Antenne , wie sie in alten Zeiten als Teleskopantenne im Kotflügel eingebaut war.

 

Sicher , moderne Technik der Tuner in den Radios , zusammen mit der besseren Position der Antenne auf dem Dach , können da einiges wettmachen.

Grundsätzlich hat aber eine gut abgestimmte Antennenlänge aber immer den besseren Empfang.

Das ist aber mit den heutigen Stummeln nicht zu realisieren weil dafür eben eine gewisse Mindestlänge erforderlich ist.

 

Es führt zu weit dir jetzt was über " Halb , Viertel oder Achtel-Wellen-Strahler " zu erzählen.

Antennentechnik ist weit komplexer als die meisten Leute glauben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Dezember 2012 um 10:17

Original VAG Radio drinn ?

 

Aber mal was Grundsätzliches über Antennen.

Es ist ein Irrglaube zu meinen das man mit den kleinen Stummeln moderner Autos einen ebensoguten Empfang haben kann wie mit einer langen Antenne , wie sie in alten Zeiten als Teleskopantenne im Kotflügel eingebaut war.

 

Sicher , moderne Technik der Tuner in den Radios , zusammen mit der besseren Position der Antenne auf dem Dach , können da einiges wettmachen.

Grundsätzlich hat aber eine gut abgestimmte Antennenlänge aber immer den besseren Empfang.

Das ist aber mit den heutigen Stummeln nicht zu realisieren weil dafür eben eine gewisse Mindestlänge erforderlich ist.

 

Es führt zu weit dir jetzt was über " Halb , Viertel oder Achtel-Wellen-Strahler " zu erzählen.

Antennentechnik ist weit komplexer als die meisten Leute glauben.

am 2. Dezember 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Geländefahrer82

Moin Leute!!

Mir ist die alte originale Dachstabantenne von meinem Golf 4 abgefault und dann hab ich kurzerhand gestern beim :) eine neue Haiflossen Dachantenne vom Golf 5 erstanden, aber keine Attrappe sondern die mit Empfang ;)

Der Stecker hat soweit gepasst aber jetzt hab ich einen ganz miesen Empfang? Muss ich da etwa einen Verstärker dazwischen einbauen? Wennja welchen? (evt. mit TN?)

Danke für die Hilfe im Voraus!!

Die Flosse OHNE den Antennenstab ?

Na dann ist`s klar, denn die ist NICHT für Radioempfang ausgelegt. :) :p

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Geländefahrer82

Moin Leute!!

Mir ist die alte originale Dachstabantenne von meinem Golf 4 abgefault und dann hab ich kurzerhand gestern beim :) eine neue Haiflossen Dachantenne vom Golf 5 erstanden, aber keine Attrappe sondern die mit Empfang ;)

Der Stecker hat soweit gepasst aber jetzt hab ich einen ganz miesen Empfang? Muss ich da etwa einen Verstärker dazwischen einbauen? Wennja welchen? (evt. mit TN?)

Danke für die Hilfe im Voraus!!

Die Flosse OHNE den Antennenstab ?

Na dann ist`s klar, denn die ist NICHT für Radioempfang ausgelegt. :) :p

Jene hier hab ich gekauft :)

Golf5dummy
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

Original VAG Radio drinn ?

Aber mal was Grundsätzliches über Antennen.

Es ist ein Irrglaube zu meinen das man mit den kleinen Stummeln moderner Autos einen ebensoguten Empfang haben kann wie mit einer langen Antenne , wie sie in alten Zeiten als Teleskopantenne im Kotflügel eingebaut war.

Sicher , moderne Technik der Tuner in den Radios , zusammen mit der besseren Position der Antenne auf dem Dach , können da einiges wettmachen.

Grundsätzlich hat aber eine gut abgestimmte Antennenlänge aber immer den besseren Empfang.

Das ist aber mit den heutigen Stummeln nicht zu realisieren weil dafür eben eine gewisse Mindestlänge erforderlich ist.

Es führt zu weit dir jetzt was über " Halb , Viertel oder Achtel-Wellen-Strahler " zu erzählen.

Antennentechnik ist weit komplexer als die meisten Leute glauben.

Nein ich hab einen Pioneer Radio drinnen

Und jetzt sind wir wieder bei der Wellenlänge.

am 2. Dezember 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Geländefahrer82

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

 

Die Flosse OHNE den Antennenstab ?

Na dann ist`s klar, denn die ist NICHT für Radioempfang ausgelegt. :) :p

Jene hier hab ich gekauft :)

Das ist die Antenne, die NICHT für Radioempfang ausgelegt ist. :D :D

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

Aber mal was Grundsätzliches über Antennen.

Danke, dass Du das mal ausprichst, ich rede da auch immer gg. Wände.

Aber heute wichtig ist ja nur das "geile" Aussehen, das Gemecker über schlechten Empfang kommt dann hinterher..., vorher wird über den uralt-Antennenstab noch gelacht...:D

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Geländefahrer82

 

 

Jene hier hab ich gekauft :)

Das ist die Antenne, die NICHT für Radioempfang ausgelegt ist. :D :D

Aber sie sieht geiler aus, siehe oben! :D

Sorry, ich will jetzt ja nicht unken, aber das ist leider wieder so typisch und auf´s schönste ein Beleg für das, was auch tolikom oben schon ausgeführt hat...:D

Optik ist alles...! Dis-/Malfunction follows form! :eek:

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Geländefahrer82

 

 

Jene hier hab ich gekauft :)

Das ist die Antenne, die NICHT für Radioempfang ausgelegt ist. :D :D

Das ist ja nur ein Bsp. Bild :-D

Ich hab garantiert die gekauft , ansonsten wär ja kein Antennenkabel dran ;-D

Original Antennefuß lassen und die Antenne vom Polo 6R verbauen

http://www.ebay.de/.../130743232743?...

dann klappt das auch mit dem Empfang und sieht trotzdem akzeptabel aus

alternativ hier mal nachlesen für Haifischflosse:

http://www.golfv.de/.../

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

Original Antennefuß lassen und die Antenne vom Polo 6R verbauen

http://www.ebay.de/.../130743232743?...

dann klappt das auch mit dem Empfang und sieht trotzdem akzeptabel aus

Mit der hat meiner Schwester Fox komischerweise schlechteren Empfang als mit dem orig. langen Stab, mit dem sie immer das Garagentor zuschiebt, wenn sie rückwärts aus der Garage fahren will...:D

Komisch, ist aber so? Wir (der freundliche Teilefuzzi beim Freundlichen und ich) mutmaßten unterdessen schon, dass der Verstärker im Polo offenbar stärker ist und so den kürzeren Stab besser kompensiert...!?

Na ja, wie tolikom schon sagte: Alles nicht so einfach mit einer Antenne...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

Original Antennefuß lassen und die Antenne vom Polo 6R verbauen

http://www.ebay.de/.../130743232743?...

dann klappt das auch mit dem Empfang und sieht trotzdem akzeptabel aus

Mit der hat meiner Schwester Fox komischerweise schlechteren Empfang als mit dem orig. langen Stab, mit dem sie immer das Garagentor zuschiebt, wenn sie rückwärts aus der Garage fahren will...:D

Komisch, ist aber so? Wir (der freundliche Teilefuzzi beim Freundlichen und ich) mutmaßten unterdessen schon, dass der Verstärker im Polo offenbar stärker ist und so den kürzeren Stab besser kompensiert...!?

Na ja, wie tolikom schon sagte: Alles nicht so einfach mit einer Antenne...:eek:

also ich kann mich bei mir im Golf mitm Radio Delta nicht wirklich beschweren, empfang ist prima

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Geländefahrer82

 

Das ist ja nur ein Bsp. Bild :-D

Ich hab garantiert die gekauft , ansonsten wär ja kein Antennenkabel dran ;-D

Die gibt es nicht mit RADIOempfang, sondern nur für Navi, ggf. auch HAndymäßig

kein wunder das bei dir nix geht...........

am 3. Dezember 2012 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Geländefahrer82

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Das ist die Antenne, die NICHT für Radioempfang ausgelegt ist. :D :D

Das ist ja nur ein Bsp. Bild :-D

Ich hab garantiert die gekauft , ansonsten wär ja kein Antennenkabel dran ;-D

Aha, Navi / Telefon brauchen kein Antennenkabel, da werden die elektromagnetischen Informationen per Telemetrie oder durch die Luft übertragen ?!?

Wenn das Ding für Radioempfang ausgelegt wäre, wäre hinter der Flosse ein Gewinde vorhanden, in das man den für Radioempfang notwendigen Antennenstab einschrauben könnte. (Betrifft Originalantenne von VW).

Siehe auch Anhang.

Ansonsten hat es einen einfachen Grund, warum das Ding nicht für Radioempfang ausgelegt ist:

Im Gegensatz zum Golf IV werden im Golf V Radioanlagen mit internem Antennendiversity (Phasendiversity) oder auch externem Antennendiversity verbaut.

Diese Radios haben zwei Radioantennen und auch zwei Antenenneneingänge.

Antennen sind dann in Heckscheibe / Seitenscheiben Heck verbaut.

Hat man beim Golf V die Antenne, wie im Anhang, hat man entweder ein Radiosystem mit externem Diversity, nutzt als zweite Antenne nur eine der Heckscheibenantennen für FM-Empfang und dafür die Dachantenne für Radioempfang mit oder hat ein Radio, welches kein Diversity hat und nur eine Antenne benötigt. (z.B. Radiovorbereitung und NICHT OEM-Gerät)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dachantenne getauscht und jetzt ganz schlechter Radioempfang