ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dachantenne Golf 3 ???

Dachantenne Golf 3 ???

Themenstarteram 17. März 2003 um 17:35

Ich habe mich vor kurzem entschlossen, eine Dachantenne auf mein Golf nachzurüsten.

Ich habe ein 5-tuerer Golf Europe Bj96. Das Auto hat vorne links eine Antenne, die mir ehrlich gesagt, nicht gefällt!!! Wie kann ich am besten die Dachantenne anbauen. Habt ihr Probleme mit Wassereinbruch. Außerdem wie bekomme ich am besten die Antenne am Kotflügel heraus.

Danke im vorraus

 

icve6461

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich hab das auch vor gehabt aber meiner meinung nach sau viel arbeit. vorne das loch zuspachteln lassen = kotflügel neu lackieren dann den Himmel wegbauen für Kabelverlegung in den dann ein mittiges Loch bohren und gescheid abdichten Kabel verlegen. So müssts gehen.

am 17. März 2003 um 18:14

@icve6461

ich krieg morgen meine scheibenantene. die wil ich versteckt einbauen. wen das mitm empfang ordentlich is schreib ich nochmal. dan kannst du vorne die abmachen und hast keine andere dran di0e man sieht

@golf 3er

naja spachteln muss man nich es gibt ja die stöppel für vorne. den werd ich mir auch dran machen bisschen farbe dran dann fällts nich ganz so auf

Ich könnte sonst auch nochmal die Variante empfehlen, die mein GT hat: die 16V-Gummiantenne aufm Kotflügel... sieht wesentlich besser aus als die Stahlantenne und ist nicht so umständlich.

Joker-TDI:

welche scheibenantenne, haste denn bestellt? wie teuer war sie?? wenn du sie getestet hast , poste bitte mal den empfang.

Wäre nett, wollte mir nämlich auch eine holen.

gruss manni

am 17. März 2003 um 18:36

@daedalus? haste dazu mal ein bild? meine süße hatn 2er un auch sone kurze antenne aufn kotflügel

@mcmanni die krieg ich von nem bekannten für nn bier :D

aber ich werd mal schreiben was das wird ich find schon ne ecke um die zu verstecken

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Ich könnte sonst auch nochmal die Variante empfehlen, die mein GT hat: die 16V-Gummiantenne aufm Kotflügel... sieht wesentlich besser aus als die Stahlantenne und ist nicht so umständlich.

Hi,

des is doch dieselbe wie beim Cabrio oder irre ich mich?

Hey,

 

das Thema Dachantenna hatte ich auch schon...

AAAALSOOOOO:

Die gibt's bei VW, kostet um die 40 euro (habe ich bezahlt), und hab das damals mit dem Meister zusammen gemacht...

Dauer: ca. 15 Min.

Es ist eigentlich absolut krass simpel. Du musst nur lesen was für ne Bohrung gemacht wird, dann entsprechendes Loch bohren, Lackstift nehmen (vorher entgraten!), blanken Stellen der Borhung anlackieren.

Das ausmessen solltest du genau machen, hast ja schliesslich niocht vor das ding weiter links oder rechts stehen zu haben :D

So weiter geht's. Kofferraum auf, und dann die Leiste oben am Himmel abmachen (ist geklipst). Den Himmel VORSICHTIG herunterdrücken, bis du mit der anderen Hand relativ einfach an das Loch kommst. Zahnscheibe um das von oben kommende Gewinde legen, und mit dermitgelieferten Mutter festschrauben.

Wenn Du jetzt das Kabel angeschlossen hast (war auch dabei!), einfach nach links oder rechts an der C-Säule runter legen und dann nach vorne zum Radio ziehen. Solltest wissen wie man die Kabel versteckt, ist keine wirkliche Arbeit.

Soooo das war's eigentlich schon, es seie denn du möchtest deine alte Antenne rausmachen.

Dazu musst du die Felge demontieren, dann die Radhausschale ausbauen und dann kannst du die Antenne von unten demontieren. Masseband an der Motorhaube nicht vergessen.

Diegünstigste Variante wäre dir einfach nen Blindstopfen bei VW zu holen, kostet lächerlich wenig. Loch zu und gut is.

Ansonsten würd ich das mit dem Spachteln mal sein lassen!

Da ich damals eh ne kleine Beule von nem nettem Nachbarn drin hatte und ich das Loch auch weghaben wollte, hab ich mir den Kotflügel OHNE Antennenloch einfach aufm Schrottplatz geholt für 35 euro und hab den dann recht günstig mit anderen Teilen mitlackieren lassen.

Sieht kein Mensch das die Antenne oben nachgerüstet ist :D

Hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben, und die Bohrung durchs Dach ist echt nicht schwer, klar man hat schon Angst das was schief geht aber das ist echt easy!

Wenn du den Sockel mit der Mutter von unten ordentlich fest schraubst ist das dicht, da wirst du keine Probleme mit Wassereintritt bekommen!

hi,

die olle teleskopantenne ist echt fürn A****.

es gibts 4 möglichkeiten.

16V dachantenne ist die komplizierteste, denn himmel ab, loch bohren, kabel quer durch die karre verlegen

scheibenantenne: ist ganz nett auch der empfang geht klar, da ein empfangsverstärker zwischen radio und antenne geklemmt wird. nur das kabel verlegen ist mies(in den schwellern lang und der verstärker kommt am besten in die c säule.das loch im kotflügen musst du irgendwie wegbekommen, zuschweißen oder dir ne gummiabdeckung kaufen

die 16V antenne im kotflügel (wie sie beim golf cabrio verbaut wurde), ich hab sie auch erst mal drin, denn am einfachsten. wird im kotflügel eingebaut, brauchst dir also nicht den kopf zerbrechen, wie du das loch zu bekommst. original aber mit knapp 9o€ (bei VW)ein teurer spass, nur der optik wegen. aber vielleicht hast du übers netz mehr glück, ich hab meine auch im netz gefunden.

am edelsten ist natürlich eine versteckte antenne in der vorderen stoßstange, wie sie bei mercedes verbaut wird. nicht ganz billig aber wers richtig machen will.

mehr infos kann ich leider nicht geben, muss reichen

Zitat:

Original geschrieben von mahzell

hi,

die olle teleskopantenne ist echt fürn A****.

Falsch. Die Teleskopantenne hat den besten Empfang. Dagegen koennen Dach-, Scheiben- und sonstwas-Antennen nicht anstinken.

es gibts 4 möglichkeiten.

[....]

mehr infos kann ich leider nicht geben, muss reichen

1.Man braucht nicht unbedingt beim ausbau das rad abschrauben,die hälfte von den radhauskasten schrauben ab,das Teil hinter das eingeschlagene Rad klemmen und schon kommt man Prima an die Kotflügelantenne.

2.VW wollte sage und schreibe 230 € für den einbau haben

inkl Antenne,er meinte der Mechaniker bräuchte locker 3 Std. eher mehr.

@ menschmeier

naja, hier sprechen halt subjektive erfahrungen.

die optik war hier ja vordergründig kritisiert worden. und wenn irgendwelche idi**** sich im suff an der antenne festhalten müssen, dann ist die ohnehin schon mangelnde optik erst recht hinüber.

welche Antenne

 

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Golf ein DX-R70 von Blaupunkt, das an der einfachen Teleskop-Antenne hängt. Nun ist mein Problem, dass der Empfang teilweise mehr als zu wünschen übrig lässt. Was kann man da tun? Antennenverstärker? Andere Antenne? Wenn ja, welche?

Gruß

Michael

wenn die antenne noch orginal ist würd ich mir mal die masse ansehen die wird schon rtwas mitgenommen sein ! wenn das nicht der fall ist dann entweder eine neue antenne oder ein verstärker obwohl ich davon nicht so überzeugt bin

 

P.S. bei dem DX-R70 ist halt ein Navi integriert und bei dem platz muss man halt auch abstriche machen was die anderen bauteile angeht das musst du bedenken

aha...

und wo finde ich diese masse? soll ich messen, ob die antenne eine verbindung mit der masse hat? sorry für die doofen fragen, aber ich hab davon nicht die blasseste ahnung...

 

gruß

michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen