Dachantenne (Telefon/ GSM) ausbauen & ersetzen bei Limousine (MOPF)
Hallo Motortalker,
nachdem ich in keinem Forum eine Hilfestellung für den Ausbau der Dachantenne bei einer W202 Limousine gefunden habe, hier meine Erfahrung dazu.
Einen entsprechenden Thread für das T-Modell (S202) gibt´s ja bereits.
Egal ob Rost, der allseits geliebte Marder oder andere Fehlfunktionen als Auslöser in Frage kommen,
hier eine Anleitung zum Ausbau der Dachantenne.
Zur Info, die ist "nur" für Telefon & GSM/Navi, NICHT für Radio. Die AM/FM-Antenne ist in der Heckscheibe integriert.
Wem also die Dachantenne abgefressen wurde, abgerissen, rausgefallen ist oder der allgegenwärtige Rost seine Blüten treibt & bekämpft werden soll, für den erstelle ich hier eine, hoffentlich nachvollziehbare, Anleitung. (eigene Erfahrung, keine Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit)
Reine Arbeitszeit ca. 2-3 Std., inkl. Trocknungszeiten Rostschutz/Lacke ca. 3 Tage
Überblick Werkzeug & Material:
- gute Ausleuchtung für Arbeitsbereich
(z.B. mittels Strahlern & einer "Hirnbirn", niederbayrisch für Stirnlampe ;-))
- 10er Sechskantschlüssel (am besten 1/4" Steckschlüssel mit Verlängerung)
- Plastikhebel/ -keile/ -spatel für Verkleidungen (gibt´s im Netz als Set für ca. 10€)
- Krepp-/ Abdeckklebeband
- Aceton/ Nitroverdünnung
- Schleifmittel
(zum Entrosten 400er/800er; zum Glätten des Lackauftrags 1500er/3000er z.B: von KOVAX/Tolecut)
- Rostumwandler (z.B. Presto)
- Rostschutzgrundierung (z.B. Brantho Korrux nitrofest, Achtung lange Trocknungs-/Aushärtezeit)
- Lackstift nach Farbcode (ca. 20€)
- Polierset (Heavy Cut, Fine Cut/Anti Hologramm & Versiegelung)
- Fön
- Haftfett
- Silikonspray
- Paketschnur, reissfest ca. 2m
- Antennenfuß (inkl. ganzen 60cm!!!! Kabel) A 202 820 30 75 (ca. 50€)
- Antennenstummel/ Kappe A202 827 31 64 (ca. 6€)
- Bier, Kaffee o.ä. Motivationsgetränke
Überblick Arbeitsschritte/ Checkliste:
- Rücksitzbank ausbauen (2 Hebel, li & re an der Unterkante der Sitzbank)
- Rücksitzlehne ausbauen (3 10er Schrauben li, mitte, re)
- Keder an der C-Säule abziehen (im Bereich der C-säulenverkleidung, aus der der Gurt kommt)
- C-Säulenverkleidung ausbauen (3 Kunststoffhaken + 1 Blechklammer an der Vorderseite, Haken zur Hutablage hin, Blechklammer im hinteren Bereich der C-Säule, Steckklammer ca. mittig...)
- Fondbeleuchtung ausbauen (Plastikhebel auf der schmalen Seite an der Aussparung ansetzen)
- Himmel vorsichtig lösen (nur nötig im Bereich zur Heckscheibe & zur C-Säule, Fahrerseite)
- Ausschnitt Fondbeleuchtung großzügig abkleben
- Antennenfuß entfernen (von Außen nach Innen drücken, ggf. mit Fön erwärmen)
- Bereich um Antennenloch von beiden Seiten vollständig entrosten, versiegeln, lackieren & polieren; darauf achten, dass der Lackauftrag an den Lochkanten nicht zu dick ist, bricht sonst beim Einbau weg;
- Antennenkabel zwischen der Isolierung der C-Säule und dem Himmel suchen & finden
- Schraubverbindung (mit Filz umwickelt) lösen
- Paketschnur am Stecker zum Antennenfuß befestigen
- 2 kleine, schwarze Kabelbinder (unter Himmel zur Heckscheibe hin) öffnen, fixieren das Antennenkabel!!!
- Antennenfuß durch die Öffnung der Fondbeleuchtung entnehmen
- neuen Antennenfuß in umgekehrter Reihenfolge einsetzen, Kabel mittels Paketschnur durchziehen & verschrauben (Filz nicht vergessen, Kabel nicht knicken)
- Antennenfuß/Kunststoff mit Fön erwärmen, ggf. einfetten
- Antennenfuß von Innen nach Außen (mit Kraft & Gefühl, geht schwer) gleichmäßig durch das Loch im Dach drücken (am besten sollte 2. Person von Außen gegenhalten und etwas am Kunststoff kreisend ziehen)
- Antennenfuß von Innen halten & Kappe von Außen aufdrücken
- Dichtheit prüfen!!!
- Himmel zurückdrücken und fixieren (Klettband zur Heckscheibe und Druckknopf etwa zwischen Beleuchtung und C-Säule (kann man erfühlen)
- Fondbeleuchtung einsetzen & Funktionsprüfung durchführen
- C-Säulenverkleidung zurückschieben und einrasten (auf Gurt achten)
- Keder aufdrücken (auf festen Sitz achten)
- Rücksitzlehne einbauen (auf Dämmmatte achten)
- Rücksitzbank einbauen (auf Dämmmatte achten)
So, los geht´s.
Sucht am besten ein warmes, gut beleuchtetes Plätzchen mit genügend Platz, um mit komplett geöffneten Türen arbeiten zu können.
Beachtet bitte, das es sich um über 20 Jahre alte Kunststoffteile handelt, Vorwärmen mit Fön und ggf. Silikonspray helfen oft ungemein.
Rückbank & -lehne ausbauen (ist kein Hexenwerk), die 3 Schrauben sicher verstauen!!
Keder/Kantenschutz von der C-Säule im Kopfbereich entfernen, ist nur gesteckt. (Bild 4)
C-Säulenverkleidung aus der Blechklammer nahe dem Keder (Bild 11 oben rechts) aushängen und die 3 Kunststoffhaken durch zurückdrücken der Verkleidung (Richtung Heckscheibe) und ggf. Zuhilfenahme eines Plastikhebels aushaken.
Im Anschluss noch die Verkleidung aus der Halteklammer nahe der Heckscheibe heraushebeln.
Jetzt kann die Verkleidung leicht zur Fahrzeugmitte gedrückt werden, womit sich die letzte Halteklammer ca. mittig, aus der Verkleidung löst. Die Verkleidung kann nun nach Vorne (in Fahrtrichtung) abgezogen werden.
Bitte beachtet, dass an der Kante zur Hutablage noch ein oder zwei Kunststoffhaken angebracht sind, welche eine Verbindung zur Hutablage und einen geraden Sitz der Teile zueinander gewährleisten.
Beim Einbau wieder einfädeln!!
Nun die Innenbeleuchtung raushebeln & abklemmen. Das entstehende Loch großzügig mit Kreppband abkleben, um den Himmel vor Schäden & Schmutz zu schützen.
Anschließend den Antennenfuß oder dessen Reste von Außen durchdrücken und die Blechklammer am Fuß mit Tape abdecken. Hilft vor Kratzern am Himmel, Blechdach & Fingern.
Jetzt geht´s dem Rost an den Kragen. Innen & Außen!!!
Auch ein Bier (oder was sonst beruhigt) schadet nicht, da Innen alles durch die Beleuchtungsöffnung gemacht werden sollte. Der Himmel wird zwar noch teilweise gelöst, AAABER er darf nicht zu stark gebogen werden, sonst bleibt ein Knick/Falz im Himmel zurück.
Groben Rost lösen, Rest mit Schleifmittel und/oder Skalpell entfernen. Anschließend mit Rostumwandler z.B. Presto bestreichen, um auch kleinste Unterrostungen zu versiegeln.
Im Anschluss leicht überschleifen und grundieren. Ich habe dazu Brantho Korrux nitrofest verwendet, hat aber seeeeehr lange Trocknungszeit.
Danach (ggf. in mehreren Schichten) Farb-& Klarlack auftragen und Plan schleifen (außen) wegen Dichtheit!
Nach Aushärten und je nach persönlichem Anspruch feinschleifen und polieren.
Ist das erledigt, wird der Himmel soweit wie nötig gelöst.
Ein kompletter Ausbau ist nicht zwingend nötig. Dazu das Klettband mittig zur Heckscheibe hin und den Druckknopf ca. zwischen Mitte Heckscheibe und C-Säule lösen. IN diesem Bereich zur HEckscheibe hin, ist das Antennenkabel noch mit 2 Kabelbindern gesichert, diese bitte aufkneifen und entfernen.
(Hebammenfinger oder breite Plastikhebel sind hier Gold wert).
Ist der Himmel locker, wird die Schraubverbindung (Zur Isolation und zum Dröhnschutz mit Filz umwickelt) der Antenne (am Fuß hängen sage und schreibe 60cm Kabel) unter dem Himmel, nahe der C-Säule (Fahrerseite!!) gesucht und hoffentlich gefunden.
Dabei bitte NICHT zu stark am Kabel ziehen (Knickgefahr) und womöglich den Antennenfuß unterm Dachhimmel verschwinden lassen. Den bekommt man kaum mehr raus. Sicherheitshalber kann man eine Paketschnur o.ä. als Zughilfe befestigen.
Hat man den "Filzklumpen" unter dem Himmel rausgefriemelt, bitte den Filz vorsichtig lösen (braucht man wieder) und zur Seite legen.
An das Kabel zum Antennenfuß eine Schnur befestigen und den Fuß samt Kabel durch die Beleuchtungsöffnung entnehmen. Den neune gleich in umgekehrter Richtung einziehen.
Einbau des neuen Antennenfußes ist ein kleiner Kraftakt und benötigt einen Helfer/Helferin.
Den neuen Antennenfuß mit Fön gut anwärmen, Fett oder Silikonöl drauf und mit Schmackes von Innen nach Außen drücken bis dieser bis zum letzten Absatz/ Gummikante (vorher ansehen) GERADE & gleichmäßig oben rausragt. Ein Helfer kann dazu von Außen mit dem Fön helfen und ggf. mit kreisenden Bewegungen am Antennenfuß von Oben ziehen oder das Blechdach um das Loch gleichmäßig nach unten drücken. Anschließend die Kappe von Außen aufsetzen, Dichtheitsprüfung mit Wasserschlauch, Fertsch!
ggf. kann der Bereich um das Loch innen noch zusätzlich mit Haftfett o.ä. vor Feuchtigkeit geschützt werden.
Rückbau der Verkleidungsteile in umgekehrter Reihenfolge.
Alle Angaben beruhen auf eigenen Erfahrung und geben keinerlei Gewähr.
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5 Antworten
Hallo Motortalker,
nachdem ich in keinem Forum eine Hilfestellung für den Ausbau der Dachantenne bei einer W202 Limousine gefunden habe, hier meine Erfahrung dazu.
Einen entsprechenden Thread für das T-Modell (S202) gibt´s ja bereits.
Egal ob Rost, der allseits geliebte Marder oder andere Fehlfunktionen als Auslöser in Frage kommen,
hier eine Anleitung zum Ausbau der Dachantenne.
Zur Info, die ist "nur" für Telefon & GSM/Navi, NICHT für Radio. Die AM/FM-Antenne ist in der Heckscheibe integriert.
Wem also die Dachantenne abgefressen wurde, abgerissen, rausgefallen ist oder der allgegenwärtige Rost seine Blüten treibt & bekämpft werden soll, für den erstelle ich hier eine, hoffentlich nachvollziehbare, Anleitung. (eigene Erfahrung, keine Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit)
Reine Arbeitszeit ca. 2-3 Std., inkl. Trocknungszeiten Rostschutz/Lacke ca. 3 Tage
Überblick Werkzeug & Material:
- gute Ausleuchtung für Arbeitsbereich
(z.B. mittels Strahlern & einer "Hirnbirn", niederbayrisch für Stirnlampe ;-))
- 10er Sechskantschlüssel (am besten 1/4" Steckschlüssel mit Verlängerung)
- Plastikhebel/ -keile/ -spatel für Verkleidungen (gibt´s im Netz als Set für ca. 10€)
- Krepp-/ Abdeckklebeband
- Aceton/ Nitroverdünnung
- Schleifmittel
(zum Entrosten 400er/800er; zum Glätten des Lackauftrags 1500er/3000er z.B: von KOVAX/Tolecut)
- Rostumwandler (z.B. Presto)
- Rostschutzgrundierung (z.B. Brantho Korrux nitrofest, Achtung lange Trocknungs-/Aushärtezeit)
- Lackstift nach Farbcode (ca. 20€)
- Polierset (Heavy Cut, Fine Cut/Anti Hologramm & Versiegelung)
- Fön
- Haftfett
- Silikonspray
- Paketschnur, reissfest ca. 2m
- Antennenfuß (inkl. ganzen 60cm!!!! Kabel) A 202 820 30 75 (ca. 50€)
- Antennenstummel/ Kappe A202 827 31 64 (ca. 6€)
- Bier, Kaffee o.ä. Motivationsgetränke
Überblick Arbeitsschritte/ Checkliste:
- Rücksitzbank ausbauen (2 Hebel, li & re an der Unterkante der Sitzbank)
- Rücksitzlehne ausbauen (3 10er Schrauben li, mitte, re)
- Keder an der C-Säule abziehen (im Bereich der C-säulenverkleidung, aus der der Gurt kommt)
- C-Säulenverkleidung ausbauen (3 Kunststoffhaken + 1 Blechklammer an der Vorderseite, Haken zur Hutablage hin, Blechklammer im hinteren Bereich der C-Säule, Steckklammer ca. mittig...)
- Fondbeleuchtung ausbauen (Plastikhebel auf der schmalen Seite an der Aussparung ansetzen)
- Himmel vorsichtig lösen (nur nötig im Bereich zur Heckscheibe & zur C-Säule, Fahrerseite)
- Ausschnitt Fondbeleuchtung großzügig abkleben
- Antennenfuß entfernen (von Außen nach Innen drücken, ggf. mit Fön erwärmen)
- Bereich um Antennenloch von beiden Seiten vollständig entrosten, versiegeln, lackieren & polieren; darauf achten, dass der Lackauftrag an den Lochkanten nicht zu dick ist, bricht sonst beim Einbau weg;
- Antennenkabel zwischen der Isolierung der C-Säule und dem Himmel suchen & finden
- Schraubverbindung (mit Filz umwickelt) lösen
- Paketschnur am Stecker zum Antennenfuß befestigen
- 2 kleine, schwarze Kabelbinder (unter Himmel zur Heckscheibe hin) öffnen, fixieren das Antennenkabel!!!
- Antennenfuß durch die Öffnung der Fondbeleuchtung entnehmen
- neuen Antennenfuß in umgekehrter Reihenfolge einsetzen, Kabel mittels Paketschnur durchziehen & verschrauben (Filz nicht vergessen, Kabel nicht knicken)
- Antennenfuß/Kunststoff mit Fön erwärmen, ggf. einfetten
- Antennenfuß von Innen nach Außen (mit Kraft & Gefühl, geht schwer) gleichmäßig durch das Loch im Dach drücken (am besten sollte 2. Person von Außen gegenhalten und etwas am Kunststoff kreisend ziehen)
- Antennenfuß von Innen halten & Kappe von Außen aufdrücken
- Dichtheit prüfen!!!
- Himmel zurückdrücken und fixieren (Klettband zur Heckscheibe und Druckknopf etwa zwischen Beleuchtung und C-Säule (kann man erfühlen)
- Fondbeleuchtung einsetzen & Funktionsprüfung durchführen
- C-Säulenverkleidung zurückschieben und einrasten (auf Gurt achten)
- Keder aufdrücken (auf festen Sitz achten)
- Rücksitzlehne einbauen (auf Dämmmatte achten)
- Rücksitzbank einbauen (auf Dämmmatte achten)
So, los geht´s.
Sucht am besten ein warmes, gut beleuchtetes Plätzchen mit genügend Platz, um mit komplett geöffneten Türen arbeiten zu können.
Beachtet bitte, das es sich um über 20 Jahre alte Kunststoffteile handelt, Vorwärmen mit Fön und ggf. Silikonspray helfen oft ungemein.
Rückbank & -lehne ausbauen (ist kein Hexenwerk), die 3 Schrauben sicher verstauen!!
Keder/Kantenschutz von der C-Säule im Kopfbereich entfernen, ist nur gesteckt. (Bild 4)
C-Säulenverkleidung aus der Blechklammer nahe dem Keder (Bild 11 oben rechts) aushängen und die 3 Kunststoffhaken durch zurückdrücken der Verkleidung (Richtung Heckscheibe) und ggf. Zuhilfenahme eines Plastikhebels aushaken.
Im Anschluss noch die Verkleidung aus der Halteklammer nahe der Heckscheibe heraushebeln.
Jetzt kann die Verkleidung leicht zur Fahrzeugmitte gedrückt werden, womit sich die letzte Halteklammer ca. mittig, aus der Verkleidung löst. Die Verkleidung kann nun nach Vorne (in Fahrtrichtung) abgezogen werden.
Bitte beachtet, dass an der Kante zur Hutablage noch ein oder zwei Kunststoffhaken angebracht sind, welche eine Verbindung zur Hutablage und einen geraden Sitz der Teile zueinander gewährleisten.
Beim Einbau wieder einfädeln!!
Nun die Innenbeleuchtung raushebeln & abklemmen. Das entstehende Loch großzügig mit Kreppband abkleben, um den Himmel vor Schäden & Schmutz zu schützen.
Anschließend den Antennenfuß oder dessen Reste von Außen durchdrücken und die Blechklammer am Fuß mit Tape abdecken. Hilft vor Kratzern am Himmel, Blechdach & Fingern.
Jetzt geht´s dem Rost an den Kragen. Innen & Außen!!!
Auch ein Bier (oder was sonst beruhigt) schadet nicht, da Innen alles durch die Beleuchtungsöffnung gemacht werden sollte. Der Himmel wird zwar noch teilweise gelöst, AAABER er darf nicht zu stark gebogen werden, sonst bleibt ein Knick/Falz im Himmel zurück.
Groben Rost lösen, Rest mit Schleifmittel und/oder Skalpell entfernen. Anschließend mit Rostumwandler z.B. Presto bestreichen, um auch kleinste Unterrostungen zu versiegeln.
Im Anschluss leicht überschleifen und grundieren. Ich habe dazu Brantho Korrux nitrofest verwendet, hat aber seeeeehr lange Trocknungszeit.
Danach (ggf. in mehreren Schichten) Farb-& Klarlack auftragen und Plan schleifen (außen) wegen Dichtheit!
Nach Aushärten und je nach persönlichem Anspruch feinschleifen und polieren.
Ist das erledigt, wird der Himmel soweit wie nötig gelöst.
Ein kompletter Ausbau ist nicht zwingend nötig. Dazu das Klettband mittig zur Heckscheibe hin und den Druckknopf ca. zwischen Mitte Heckscheibe und C-Säule lösen. IN diesem Bereich zur HEckscheibe hin, ist das Antennenkabel noch mit 2 Kabelbindern gesichert, diese bitte aufkneifen und entfernen.
(Hebammenfinger oder breite Plastikhebel sind hier Gold wert).
Ist der Himmel locker, wird die Schraubverbindung (Zur Isolation und zum Dröhnschutz mit Filz umwickelt) der Antenne (am Fuß hängen sage und schreibe 60cm Kabel) unter dem Himmel, nahe der C-Säule (Fahrerseite!!) gesucht und hoffentlich gefunden.
Dabei bitte NICHT zu stark am Kabel ziehen (Knickgefahr) und womöglich den Antennenfuß unterm Dachhimmel verschwinden lassen. Den bekommt man kaum mehr raus. Sicherheitshalber kann man eine Paketschnur o.ä. als Zughilfe befestigen.
Hat man den "Filzklumpen" unter dem Himmel rausgefriemelt, bitte den Filz vorsichtig lösen (braucht man wieder) und zur Seite legen.
An das Kabel zum Antennenfuß eine Schnur befestigen und den Fuß samt Kabel durch die Beleuchtungsöffnung entnehmen. Den neune gleich in umgekehrter Richtung einziehen.
Einbau des neuen Antennenfußes ist ein kleiner Kraftakt und benötigt einen Helfer/Helferin.
Den neuen Antennenfuß mit Fön gut anwärmen, Fett oder Silikonöl drauf und mit Schmackes von Innen nach Außen drücken bis dieser bis zum letzten Absatz/ Gummikante (vorher ansehen) GERADE & gleichmäßig oben rausragt. Ein Helfer kann dazu von Außen mit dem Fön helfen und ggf. mit kreisenden Bewegungen am Antennenfuß von Oben ziehen oder das Blechdach um das Loch gleichmäßig nach unten drücken. Anschließend die Kappe von Außen aufsetzen, Dichtheitsprüfung mit Wasserschlauch, Fertsch!
ggf. kann der Bereich um das Loch innen noch zusätzlich mit Haftfett o.ä. vor Feuchtigkeit geschützt werden.
Rückbau der Verkleidungsteile in umgekehrter Reihenfolge.
Alle Angaben beruhen auf eigenen Erfahrung und geben keinerlei Gewähr.
Heilige Hühnerkacke! Bin ich froh, dass ich 'n T-Modell habe... Respekt!
Da die blöde Gummikappe leider weiterhin ein Marderleckerbissen bleiben wird, hätte (habe!) ich die Mercedesantenne durch einen von Audi ersetzt. Teilenummer 8P0035503. Die kann auch GSM. Zum Anschluss muss dann noch ein Adapter WICLIC AK73 auf FAKRA gekauft werden.
Dem Haiflossendesign kann man gegenüberstehen wie man will, aber das lackierte Hartplastik beißen sie nicht an.
Ja, das mit der Audiantenne/ Haifischflossen habe ich auch bereits gelesen und drüber spekuliert.
Das Design ist Geschmackssache, ja. Aber sooo schlecht sieht´s auch ned aus.
Habe mich für das Original entschieden, da weder kostenmäßig noch vom Arbeitsaufwand her ein Unterschied oder Vorteil besteht.
Der Marder ist mir insofern Wurscht, da wir seit Jahren keinen (zumindest wissentlich) haben und die Fahrzeuge sowieso zu 90% in der geschlossenen Garage stehen.
Zugegeben, für mich ist das eher eine persönliche Geschichte, ungefähr wie ein unkratzbarer Juckreiz im Hirn. :-D
Wenn ich irgendein Zubehör/AfterMarket verbaue, geht´s schon los.
Original ist eben original, oftmals stimmt das auch immer noch. Materialqualität, Verarbeitung, Passform, Montage, ...
Gab es damals überhaupt schon diese Dachflossen?
Solange es nicht den finanziellen Rahmen sprengt, (wie z.B. die Kurbelwellenriemenscheibe, die bei MB ca. 280€ kostet, online original Conti ca. 75€ oder die abblendbaren Außenspiegel à 377€ beim Freundlichen ,im Gegensatz zu S-tec aus Österreich, die das gleiche Produkt für 80€ anbieten) greife ich immer zu OEM Teilen. Preisvergleich lohnt immer.
Fragt mich nicht woher das kommt, eben jedem Tierchen sein Plaisirchen.
Ich hoffe nur mit dem o.g. sehr ausführlichen Beitrag, dem einen oder anderen Betroffenen die Arbeit oder gleich die Entscheidung über Selbige zu erleichtern.
Coronafreie Grüße aus Passau
Ich versteh diese Haltung - meine ist ähnlich: "Original oder besser" Denn nicht alles, was damals Standard war, war so gut, dass es im Lauf der Zeit nicht noch bessere Lösungen gegeben hätte...
Der bügelfreie, schlanke Heckwischer von VW (7E0 955 425 oder Bosch A400H Wischerblatt, 6Q6 955 707 C Wischerarm, 6Q6 955 435 B Abdeckkappe) ist eins dieser Dinge - und dazu vorne die Bosch AR609S Wischerblätter. Der Avantgarde-Grill ein anderes. Oder auch technisch: Stahlflex-Bremsschläuche, Edelstahl-Einstiegsleisten, AMG-Design-Nachbauräder in 15", LED-Innenraumbeleuchtung neutralweiß, ATE Bremsscheiben geschlitzt.
Und dann natürlich die Mercedes-internen Umbauten: Pedalkappen vom SL, Chrom-Türpins, Ventilzierkappen und schönere Nabendeckel, die klappbare mittlere hintere Kopfstütze aus W203/211, Spiegel und Dachleuchte in hellgrau vom CLK, Stern ohne Lorbeer vom W221, Mittelarmlehnendeckel aus dem Nullmopf ohne die doofe Feder, W140 Leder-Bordbuchmappe, neuerer W169 Schlüssel (nicht freiwillig, aber besser der als die Chromteile), großes Warndreieck eines W124. Alles Dinge, die nicht unbedingt zeitgemäß oder für die C-Klasse gedacht waren. Aber irgendwo musste damals ja auch ein Abstand zu E- und S-Klasse gewahrt bleiben. Und den seh ich nicht mehr ein
Wenn mich der Aufwand nicht so extrem abgeschreckt hätte, wären auch W210-Mopf-Außenspiegel mit Blinker angebaut, und die Löcher im Kotflügel zu. Oder ein Angstgriff auf der Fahrerseite (aber dann müsste ich alle gegen klappbare tauschen).
Im Gegenzug hab ich die MB-Türschlossabdeckkappen schon an verschiedenen anderen Autos aller möglichen Marken verbaut. Mein alter Heckwischerarm fand an einen Audi. Das stabile Warndreieck liegt im Skoda. Einem Citroen C1 habe ich schon mal den Metall-Heckwischerarm eines alten Polo verpasst, weil die Plastik-Originalteile im Winter immer abbrechen. Im Golf 4 und Porsche Boxster passen aktuelle VW-LED-Kennzeichenbeleuchtungen. Und so weiter. Es gibt m.E. kein Auto, wo der Hersteller ab Werk das ganze Potential ausgeschöpft hat!
Mit Kurbelwellenriemenscheibe meinst du aber nicht A1120351400? Das Teil hat 2009 noch keine 70€ gekostet
Zitat:
@Calimero0911 schrieb am 3. Dezember 2020 um 09:46:51 Uhr:
Ich hoffe nur mit dem o.g. sehr ausführlichen Beitrag, dem einen oder anderen Betroffenen die Arbeit oder gleich die Entscheidung über Selbige zu erleichtern.
Ich glaube, das klappt. Dein Beitrag hat Eingang in die FAQ gefunden. So geht er auch in Zukunft nicht unter.
Hmmmm, der Avantgardegrill & der MAL-Deckel sind echt eine Idee. Danke dafür.
Die Kurbelwellenriemenscheibe (Dämpfer) wurde anscheinend in den letzten Jahren vergoldet.
Hat mich auch vom Stuhl gerissen, A1120351400 derzeit beim freundlichen für 264,84
264,84
Und das als Ersatz für ein Teil, dessen werkseitige Ausführung mangelhaft war. Respekt.
Zum MAL-Deckel hat mich der "elegantere" Verschluss mit Hebel verleitet. Beim Mopf muss man am Deckel ziehen, bis er aufspringt, und das tut er dann auch - und zum Schließen braucht man Nachdruck. Der vom Nullmopf fällt einfach runter und klickt sich ein. Irgendwo August/September 2014 hab ich das Ding getauscht und müsste dazu auch was geschrieben haben.
Dass er vorne etwas höher ist, war ein angenehmer Nebeneffekt.