ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Dachbedieneinheit - Platine wie entfernen?

Dachbedieneinheit - Platine wie entfernen?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 23:08

Hallo,

wie bekomme ich die Platine aus dem Gehäuse entfernt?

An den Ecken kann ich die Platine abhebeln, aber offenbar hängt die noch am mittleren Schiebeschalter für das Schiebedach fest.

Die DBE müsste die gleiche wie beim W220 sein.

VG

Ähnliche Themen
15 Antworten

@Harry144 du musst vorsichtig vorgehen. In der DBE ist auch ein sehr filigraner Thermofühler integriert. Der sitzt hinter dem kleinen Gitter. Ich hatte das auch schon mal raus, aber kann mich nicht erinnern, dass das mit dem Schiebedachschalter zu tun hatte? Wenn ich nicht ganz falsch liege, hängt die Platine an den Kontaktfedern der Beleuchtung fest.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 21:45

@Bamberger_1 Ich danke dir, die Platine hing tatsächlich noch an den Haltefeder der Soffitten.

Also hier eine kleine Kurzanleitung zum Herausnehmen der Platine:

1. beide Lichtscheiben ausklipsen (ist etwas fummelig)

2. beide Soffitten herausnehmen (erst dann lassen sich die Haltefedern zusammendrücken und durchziehen)

3. hintere Kunststoffabdeckung der DBE abschrauben

4. Platine herausnehmen

VG

Zitat:

... vorsichtig vorgehen. In der DBE ist auch ein sehr filigraner Thermofühler integriert. Der sitzt hinter dem kleinen Gitter. ...

Der Temperatursensor kann übrigens ersetzt werden. Die DBE muss dazu nicht erneuert werden. Ich habe das bereits mehrfach gemacht. Geprüft wird der Sensor im eingebauten Zustand mit der SD.

Ein paar Bilder anbei.

1
2
3
+3
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 16:45

@joergsel Das ist eine DBE vom 221?

Auf Bild 2 hast du die Drahtbeinchen vom kleinen Sensor verlängert?

Die Lötstelle vom Sensordraht an der Platine ist m.E. eine Sollbruchstelle, so wie das vom Hersteller ausgeführt ist.

Der Draht ist an der Knickstelle mit dem Lüftergehäuse verschmolzen. Das Lüftergehäuse sitzt locker auf der Platine und reisst durch die Vibrationen über kurz oder lang die Beinchen aus der Lötstelle.

VG

Auf dem Bild ist eine DBE aus einem R230.

Es ist ein neuer Sensor, ein Heißleiter. Der alte ist nicht zu retten. Die Beinchen des neues Sensors sind wesentlich stabiler.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 15:34

Hallo,

wo muss ich 12V anlegen, um den Lüfter zu testen?

Bei 12V an den 2. Anschluss von rechts (über der 10) geht die Beleuchtung an, aber nicht der Lüfter.

Ich möchte nicht wahllos probieren und mir die Platine zerschießen....

VG

Anschluss Platine

Kannst du die direkten Anschlüsse sehen? Wenn ja, dann einfach 12V dran. Bei Verpolung dreht er im schlechtesten Fall falschrum

@Harry144 wenn Du den Schaltplan hast ginge das natütlich einfach. Leider hab ich ihn nicht, aber er heisst DBE (Komponente N70) Schaltplan Nummer PE54.21.P-2107SA oder SB. vielleicht hat den jemand und stellt ihn rein.

Zitat:

@Harry144 schrieb am 26. Februar 2021 um 16:34:31 Uhr:

Hallo,

wo muss ich 12V anlegen, um den Lüfter zu testen?

Bei 12V an den 2. Anschluss von rechts (über der 10) geht die Beleuchtung an, aber nicht der Lüfter.

Ich möchte nicht wahllos probieren und mir die Platine zerschießen....

Einfach die Platine anstecken und die Zündung einschalten.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 15:27

Auto ist nicht in Reichweite und die Platine liegt vor mir.

Sonst würde ich die DBE ranstecken und gut, ist aber auch so komfortabler zum probieren.

Ich habe noch mal ein paar Bilder angehängt. Ich bin ein Elektronic-Honk, vielleicht kann mir jemand Pfeile oder Kreise ranmalen:D .

Wenn ich 12 V an die beiden großen rechten Kontakte (Bild 2) gebe, brennt Licht, der Lüfter geht aber nicht an.

Sollte der dann überhaupt auch angehen oder muss noch ein weiterer Kontakt (KLimatisierung) geschlossen werden?

VG

Draufsicht
Anschluss
Lüftergehäuse
+2

Versuche dich einfach die beiden Anschlüsse für den Lüfter auf der Platine zu finden. 12V dran dann weißt du ob der tot ist.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 15:43

Habe ich ja, hab aber keine Idee mehr....

VG

Bild1
Bild2
Bild3

@Harry144 hier der Schaltplan. Der kleine Motor ist ein integraler Teil der DBE. Stromlaufplan Position 7 N70/m1. Wenn du die Anschlüsse nicht finden kannst, dann kann man den nicht eifach bestromen. Aber an der DBE sollte ein Stecker Nummer 2 sein, Klemme 1 ist Dauerplus, Klemme 2 ist Masse. Im Stromlaufplan Pos. 1. Wenn du hier 12V anlegst, müsste das wohl klappen, denn dieses Lüfterchen läuft immer mit.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 16:19

@Bamberger_1 Ich danke dir für deine Mühe, das hilft mir weiter.

Dann scheint der Lüfter tatsächlich hin zu sein, wollte ich irgendwie nicht recht glauben.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Dachbedieneinheit - Platine wie entfernen?