1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Dachbedieneinheit wg. automatisch abblendenden Rückspiegel ausbauen.

Dachbedieneinheit wg. automatisch abblendenden Rückspiegel ausbauen.

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 12. November 2017 um 13:57

Hallo,

ich möchte an meinem GLA, der ja an vielen Stellen Baugleich mit dem W176 ist, auch einen automatisch abblendenden Innenspiegel nachrüsten. Ich habe auch einen passenden Spiegel. Den alten Spiegel und die Plastikumrandung habe ich auch abbekommen.

Ich verzweifle aber an der Dachbedieneinheit, in die ja die Stecker gehören. Ich habe schon an allen Stellen gehebelt, habe aber überall Bedenken, dass ich das Dach oder die Einheit beschädige. Es macht auch den Eindruck, als wäre da irgendwas verschraubt.

Hat irgendjemand einen Rat für mich oder gibt es dazu eine bebilderte Anleitung?

Vielen Dank

Marc

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nicht hebeln.

Die DBE rastet an der hinteren Kante mit 2 Nasen ein.

Zum lösen 2 Scheckkarten ein wenig schräg in den Spalt zwischen Himmel und DBE stecken, ca. 4 cm von der jeweils äusseren Kante weg.

Dann muss man ein wenig fummeln bis man die Nasen erwischt. Dann klappt die DBE nach vorne weg.

Das für die Abblendung zuständige Kabel vom Spiegel willst du an der DBE anschliessen :confused:

Schau dir das nochmal an, das dürfte ein wenig kurz werden.

Ich kann mich täuschen, aber kommt der Anschluss nicht vom SAM-Leitungsatz mit?

Es muss neben dem Spiegel noch der Leitungssatz A1765405305 eingebaut werden… verbindet den Spiegel mit der DBE

Gruß

Themenstarteram 12. November 2017 um 14:32

Danke für den Tipp. Ich brauch die DBE ja garnicht auszubauen. Etwas an dem Kabel gezogen und man hat den Kupplungsstecker in der Hand.

Ist es richtig, dass der weiße Stecker verbunden wird und der blaue Stecker (hatte mein alter Spiegel nicht) nicht angeschlossen wird?

Themenstarteram 12. November 2017 um 14:39

Zitat:

Es muss neben dem Spiegel noch der Leitungssatz A1765405305 eingebaut werden… verbindet den Spiegel mit der DBE

Wird daran der blaue Stecker angeschlossen? Ich habe das Licht und Sicht-Paket. Brauche ich den Leitungssatz dennoch?

ja der blaue und der weisse Stecker, werden an dem Kabelsatz angesteckt, dann der weisse Stecker vom Kabelbaum in die DBE… die Stecker vom Spiegel passen nicht direkt an der DBE, ausserdem wären sie zu kurz

nachtrag, falls du licht und sichtpaket hast kann es schon sein das die Stecker von der DBE kommend

vorhanden sind dann ist der blaue (3kabel)fürs Abblenden und der weisse (4kabel) für die Ambientebeleuchtung und die Leseleuchten im Spiegel

Themenstarteram 12. November 2017 um 16:45

Super. Danke. Ja, den weißen habe ich angeschlossen. Ambientebeleuchtug geht. Automatisches Abblenden noch nicht. Hänge an der DBE, weil ich die nicht abbekomme um den blauen Stecker snzuschliessen....

Themenstarteram 13. November 2017 um 9:00

@OM403: Ich bekomme die DBE einfach nicht ab. Ich habe Dich richtig verstanden: Beim W176 von vorne (als von den Sitzen kommend) 2 Kreditkarten reinschieben. Also nicht rechts und links, sondern wirklich nur von vorne. Ich merke da Wiederstände, ich kann teilweise auch die Karten ganz reinschieben, aber es klappt nichts nach unten. Was mache ich nur falsch?

Zitat:

@MarcCLK schrieb am 13. November 2017 um 10:00:18 Uhr:

@OM403: Ich bekomme die DBE einfach nicht ab. Ich habe Dich richtig verstanden: Beim W176 von vorne (als von den Sitzen kommend) 2 Kreditkarten reinschieben. Also nicht rechts und links, sondern wirklich nur von vorne. Ich merke da Wiederstände, ich kann teilweise auch die Karten ganz reinschieben, aber es klappt nichts nach unten. Was mache ich nur falsch?

Nein nicht vorne sondern an der Hinterkante der DBE. Wenn die DBE offen ist klappt sie dann in einer 90° Drehbewegung zur Windschutzscheibe hin runter.

Die Karten müssen an der Hinterkante der DBE angesetzt werden.

Vorderkante DBE ist zur Windschutzscheibe; Hinterkante DBE ist Richtung Heckscheibe.

Klar jetzt?

Themenstarteram 13. November 2017 um 10:19

Zitat:

Vorderkante DBE ist zur Windschutzscheibe; Hinterkante DBE ist Richtung Heckscheibe.

So meinte ich das. Also ich habe 2 Karten jeweils auf der zur Heckscheibe zugerichteten Seiten reingesteckt. Ungefähr 4 cm. vom rechten bzw. linken Rand. Ich komme da aber an keinen Mechanismus, bzw. die Einheit lässt sich dann auch nicht mit sanftem Hebeln eines Schreubenziehers (und weiterhin gesteckten Kreditkarten) nach unten bewegen.

Leider gibt es im gesamten Netz auch kein Bild von der Dachbedieneinheit, so dass ich genau sehen könnte wo der Mechanismus ist und wie er funktioniert.

Ich werde es heute Abend aber nochmal probieren und versuchen die Karten evtl. in einen anderen Winkel einzuführen. Sonst bleibt mir wohl nur der Besuch beim Freundlichen.

ich schicke dir Bilder von der DBE wenn ich am Abend zuhause bin

Themenstarteram 13. November 2017 um 11:34

Zitat:

ich schicke dir Bilder von der DBE wenn ich am Abend zuhause bin

Danke. Ich versuche dafür im Anschluss einen "Erfahrungsbericht" zum Umbau für andere User zu geben.

hab dir Bilder der DBE gemacht,

die roten Pfeile markieren die Rastnasen

wenn du die linke und die rechte Nase mit

den Karten entriegelst schiebt sich das

Ganze entgegen der Spannfeder (silber)

in Richtung des grünen Pfeils, und du kannst

die DBE abklappen, dazu am besten in die

Löcher der Innenbeleuchtung fassen und

ziehen…

am 2. Bild siehst du den weissen Stecker

(blauer Pfeil) dieser muss mit 7 Kabeln

belegt sein … wenn ja geistert irgendwo

zwischen Spiegel und DBE der blaue Stecker

rum… falls nur 4 Kabel am weissen Stecker sind

musst du dir den oben erwähnten Kabelsatz besorgen …

Gruß

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 14. November 2017 um 10:20

@tom320sl: Vielen Dank für die Bilder. Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Das Ding geht einfach nicht ab. Ich habe von der entsprechenden Seite überall versucht an die Haken dranzukommen. Habe versucht diese zu schieben, nach hinten zu drücken etc. Zum Schluss habe ich 3 verschiedene Kreditkarten drinstecken, aber die DBE lässt sich partout nicht runterklappen. Da ist ja auch nichts anders, weil ich ein Panorama-Dach habe? Ich glaube, ich wird einfach zum Händler fahren müssen und hoffe, dass der sich nicht querstellt, wenn nur die DBE geöffnet werden soll.....

Deine Antwort