ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Dachbox Evoque

Dachbox Evoque

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 9:45

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Dachbox für den Evoque. Weiß jemand von welchem Hersteller die Orginal Box vom Zubehör ist?

Die Box sollte so groß sein daß sie im montierten Zustand das Öffnen der Heckklappe nicht behindert, und vorne nicht wahnsinnig über die Windschutzscheibe ragt.

Grüße Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 12:03

Ich habe mir die Motion 800 zugelegt und bin voll auf zufrieden damit. Bin dieses Jahr mit meiner Familie (4 köpfig) in Urlaub gefahren, mit Fahrrädern und allem drum und dran, war perfekt!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JV666

... Die Box sollte so groß sein daß sie im montierten Zustand das Öffnen der Heckklappe nicht behindert, und vorne nicht wahnsinnig über die Windschutzscheibe ragt...

 

 

Dir dir ist aber schon bewusst, dass ...

 

a) Objekte, die oberhalb der auf dem Dach montierten Satellitenantenne angebracht werden, die Empfangsleistung beeinträchtigen und, falls vorhanden, einen störenden Effekt auf Navigations- und Satellitenfunksystem haben können.

 

b) der Dachgepäckträger für Luftwiderstand sorgt, der sich in einem höheren Spritverbrauch niederschlägt. Bei Tempo 80 km/h bringt allein schon der ungenutzte Dachgepäckträger einen Mehrverbrauch von 0,7 Litern auf 100 Kilometern mit sich.

 

BL1578

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 13:48

Danke für den Hinweis, ist registriert, löst aber nicht mein Gepäckproblem für den Urlaub.

Also warte weiterhin auf Vorschläge für geeignete Dachboxen ungeachtet des Sprit und Empfangproblems!

Zitat:

Original geschrieben von JV666

... Danke für den Hinweis, ist registriert, löst aber nicht mein Gepäckproblem für den Urlaub. Also warte weiterhin auf Vorschläge für geeignete Dachboxen ungeachtet des Sprit und Empfangproblems!...

Ok, du hast es nicht anders gewollt!

Also von den Abmessungen her (1750 x 820 x 450 mm) entspricht die Gepäckbox Thule Pacific 200 der RRE-Teilenummer VPLVR0062.

Übrigens, wenn du die Heckklappe ohne Einschränkungen bedienen möchtest, darf die Box eine gewisse Länge nicht überschreiten (habe mal was gehört von max. 1800 mm). Dafür bist du in der Wahl der Breite weniger eingeschränkt!

BL 1578

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von BL1578

Zitat:

Original geschrieben von JV666

... Danke für den Hinweis, ist registriert, löst aber nicht mein Gepäckproblem für den Urlaub. Also warte weiterhin auf Vorschläge für geeignete Dachboxen ungeachtet des Sprit und Empfangproblems!...

Ok, du hast es nicht anders gewollt!

Also von den Abmessungen her (1750 x 820 x 450 mm) entspricht die Gepäckbox Thule Pacific 200 der RRE-Teilenummer VPLVR0062.

Übrigens, wenn du die Heckklappe ohne Einschränkungen bedienen möchtest, darf die Box eine gewisse Länge nicht überschreiten (habe mal was gehört von max. 1800 mm). Dafür bist du in der Wahl der Breite weniger eingeschränkt!

BL 1578

Genau so einen Hinweis habe ich mir gewünscht, vielen Dank dafür.

Hallo JV666,

also ich habe die Thule Motion 800 montiert. Meiner Meinung nach passt die super. Liegt allerdings vom Preis her ein bisschen höher.

Gruß, Markus

am 12. Juni 2013 um 20:29

Ich leihe mir die Dachbox immer bei meinem Autohändler aus- kostet 7,-die Woche und steht mir anschließend nicht in der Gegend herum. Dabei kann ich auf mehrere Modelle zugreifen- feine Sache.

Grüße.

Guten Morgen Phillipp ...

Zitat:

Original geschrieben von Phillipp

... Ich leihe mir die Dachbox immer bei meinem Autohändler aus- kostet ...

... nur die Box oder Box und Dachträger zusammen?

Gruss BL1578

am 13. Juni 2013 um 19:03

@BL1578:

Die Querträger hab ich sehr preiswert im Zubehörhandel gekauft und die Dachbox ist je nach Verwendungszweck vom Autohaus. Das passt auch alles prima zusammen da die Dachboxklammern recht universell, zangenmäßig verschließen.

Die Träger nehmen zu Hause kaum Platz weg und die Größe hab ich somit schon immer "voreingestellt" und gekennzeichnet. ( VL+ HR - das montiert sich einfach viel schneller)

Weiter habe ich alle Rillen, Fugen und Löcher die nicht gebraucht werden, mit gutem Tape abgeklebt da es beim fahren sonst zu Pfeifgeräuschen kommt .

Grüße!

Hi Phillipp ...

Zitat:

Original geschrieben von Phillipp

...................

... dafür kriegst du von mir nen "Daumen" ...

Danke + Gruss BL1578

Pass auf wegen der Höhe !!!! Ich habe da emotionsgeladen eine Thule irgendwas Carbondesign gekauft und war überzeugt,.... bis das Garagendach in den Bergen zu tief war und kein "garagieren" möglich war. Aerger = ebay und nochmals von vorn.

Ich habe mich schlussendlich für die Thule Ranger 500 entschieden, das ist ne Softbox; zusammenklappbar für die Standzeit und nicht so hoch gebaut. Mir reichts für die Famile, wenn man mal mehr Stauraum braucht. Klar sind die normalen, harten Boxen besser. Aber eben... e bitz hoch.

Es gibt noch einen Hersteller, der flache Boxen baut, Packline heissen die. Da hattn aber nur Skier Platz.

Gruss Mütz

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Maerki

Hallo JV666,

also ich habe die Thule Motion 800 montiert. Meiner Meinung nach passt die super. Liegt allerdings vom Preis her ein bisschen höher.

Gruß, Markus

Ist die Box so zu montieren daß der Kofferraum komplett zu öffnen ist?

Hallo JV666,

konnte die Box ohne Mühe so montieren, dass der Kofferraum komplett zu öffnen war. Hab halt ein bisschen rumprobiert, dass es schön knapp ausgeht. Auch in der Hinsicht, dass die Dachbox vorne nicht zu weit übersteht.

Gruß, Markus

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Maerki

Hallo JV666,

konnte die Box ohne Mühe so montieren, dass der Kofferraum komplett zu öffnen war. Hab halt ein bisschen rumprobiert, dass es schön knapp ausgeht. Auch in der Hinsicht, dass die Dachbox vorne nicht zu weit übersteht.

Gruß, Markus

Hallo Markus,

hast du die Box auf den Orginalträgern montiert, und falls ja, ist die Box mit Trägerklammern befestigt, oder nutzt du die Nut in den Querträgern? Du hast nicht zufällig noch ein Foto mit montierter Box?

Gruß Jürgen

Hallo JV666,

dadurch, dass ich keine Dachreling habe, habe ich als Grundträger die Thule WingBar 960 in Verbindung mit dem Rapid System 754 montiert. Hatte ich über einen anderen Thread hier im Forum gefunden, bzw. über die Thule-Kaufhilfe.

Die Motion800-Dachbox hat ja so ein Power-Click Befestigungssystem. Finde ich sehr praktisch.

Einfach schauen, dass jeweils die beiden Klammern die Grundträger umschließen und festdrehen (Drehmoment).

Wie gesagt, alles nicht gerade das Billigste, aber ich wollte einigermaßen was Gutes haben und es sollte einfach zu handhaben sein. Die Box fand ich von der Größe, Aerodynamik und Handhabung toll und für die WingBar habe ich mich wegen der Aerodynamik entschieden.

Sorry, hab nur Fotos vom Inhalt gemacht, damit ich beim Wiedereinladen ungefähr wusste, was ich wohin gepackt hatte :-)

Ich fahre Ende August wieder weg. Wenns Dir bis dahin reicht mache ich gerne Fotos.

Gruß, Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen