1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Dachbox für GLC mit möglichst niedriger Höhe gesucht

Dachbox für GLC mit möglichst niedriger Höhe gesucht

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 18:26

Da ich unseren GLC mit Dachbox gerne in die Garage stellen möchte (um nicht vor der Urlaubsfahrt am Vortag in der Nacht das beladene Fahrzeug draußen stehen lassen zu müssen), suche ich eine passende Dachbox mit möglichst geringer Höhe. Ich habe ca. 39 bis 40 cm Luft zwischen dem Dach und der Decke, also nicht viel. Ich bin bei meiner Recherche auf die Thule Motion XT Alpine (https://www.thule.com/.../thule-motion-xt-alpine-_-6295b). Nutzt diese jemand zufällig mit einem GLC und kann mir evtl. (rein zufällig) ein Bild von der Seitenansicht in montiertem Zustand hier reinstellen?

Bin gerne auch für andere Dachboxen mit geringer Höhe offen.

PS: Rein vom Volumen sind wir nicht auf eine so große Dachbox bzw. auf ein hohes Innenmaß angewiesen.

Im Voraus besten Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus:

2 Fragen: ist bei den 39-40 cm auch die Bauhöhe des Dachträgers schon berücksichtigt? Und du schreibst „zur Decke“ - ist deine Durchfahrtshöhe auch 39-40 cm hoch über dem Dach?

Es gibt von Thule noch die Vector - ist auch schon 32 cm hoch, wird mit Dachträger mehr als knapp…

Viele Grüße

Andy-Bundy

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 19:47

Also bei den 40cm sind die Dachträger mit eingerechnet. Allerdings gehen je nach Dachbox-Modell die Dachträger im unteren Bereich der Box durch, deshalb such ich ja auch Bilder, da bei modernen Dachträgersystem die Box quasi nicht auf dem Dachträger montiert ist sondern etwas tiefer sitzt. Die 40 cm sind übrigens die Differenz zum Rolltor, wenn es oben ist, wenn das Garagentor geschlossen ist, hab ich noch mehr Höhe, allerdings wahrscheinlich nicht, dass die Box aufgeht, aber das ist auch nicht wichtig. Mir geht es einfach darum, das gepackte Auto nicht die Nacht vor der Abfahrt draußen stehen zu lassen und in der heutigen Zeit ist das ja auch ein gefundenes Fressen für mögliche böse Menschen. Da wo ein Auto mit Dachbox davor steht, da könnten ja die Leute in Urlaub fahren und man kann sich in Ruhe im Objekt umsehen...

Thule

Servus,

laut Thule-Datenblatt trägt die Motion Alpine 35 cm über dem Träger auf, die Vector Alpine unter 29 cm. Lade dir die Anleitungen herunter, dort sind die Angaben enthalten. Wir zwar knapp, sollte aber passen. Und immer dran denken: nicht alle Einfahrten (im Urlaub) sind so hoch wie deine... :p

Viele Grüße

Andy-Bundy

Thule Motion
Thule Vector

Servus,

ist zwar die Motion XT L, aber so sieht die Seitenansicht aus. Die in den Datenblättern angegebene Höhe der Box ist durch die Bodenaussparungen geringer als die tatsächliche komplette Höhe. Da du die Träger bereits eingerechnet hast, sollten also beide Boxen passen.

Viele Grüße

Andy-Bundy

Thule Motion XT L

Da fällt mir ein...Im Ort wo ich früher gewohnt habe, gibt's ne Bahnunterführung. Dort lässt die Feuerwehr jeweils etwas Luft an allen Reifen ab, wenn mal wieder n Camper stecken bleibt ... ;)

Es gibt ja auch die Mercedes BOX die habe ich bei mir und die ist Flacher aber breiter. Ist auch nicht wirklich teuer und gebraucht kann Sie sehr günstig sein ;) So habe ich Sie gekauft wie auch die Träger

Themenstarteram 16. April 2023 um 8:59

Hallo zusammen,

wollte mich mal kurz melden. Die Thule Motion XT Alpine habe ich gekauft, zusammen mit den Thule Wingbar.

Leider passt es tatsächlich bis auf wenige cm nicht mit der Garage. Ansonsten sieht das passend aus. Aber wahrscheinlich viel zu groß, die Box. Aber Platz kann man ja nie genug haben ;-)

PS: Das Bild ist nicht vor der Garage, um die es eigentlich ging.

Ein Tipp von mir: Wenn ihr eine Dachbox bestellt und abholt, dann nimmt gleich das Auto, auf die sie drauf soll und lasst sie dort gleich montieren. Ich habe die Box mit meinem S 205 abgeholt und kaum in den Kofferraum gebracht... wobei die Erstmontage der Trägers recht simple ist bei Thule.

GLC Thule 1
GLC Thule 2
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 22:16

Muss mich nochmal melden. GLC hat mit Box doch in die Garage gepasst. Im Übrigen Verbrauch über 1.800 km mit durchweg um die 130 km/h und in Spitze teils auch mal 140 oder 150 km/h waren 6,7l/100 km. Die Box ist zudem sehr geräumig. Es empfiehlt sich auch bei jedem Stop mal die Verschraubungen des Trägers zu überprüfen. Wie empfohlen nach 50 km konnte man nochmal etwas nachziehen.

20230521
20230521

Musstest Du wirklich nachziehen?

Bei der Originalen von Mercedes einmal richtig angezogen hält die bombenfest. Auch bei 190 :D

2000km und war ehere das Problem Sie abzuschrauben ;)

Aber super, dass die Box passt. Ist das wichtigste

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 7:34

Die Verschraubungen des Trägers am Dach rattern durch, wenn sie fest sind. Nach 50 km konnte ich an allen 4 etwas nachziehen. Unterwegs dann halt bei den 2 Stops nachgeschaut und immer einer ging nochmal. Die Box selbst konnte ich am Urlaubsort als sie leer war, auch noch etwas nachziehen. Alles nicht der Rede wert, sollte man aber machen. Mehr als 150 kmh hab ich mich nicht getraut. Abends/nachts leere A8 Salzburg-> Stuttgart (oder umgekehrt) war schon eine Qual. Ohne Box fahr ich da gemütlich meine 170 km/h. Auf der Fahrt nach Italien habe ich mich streng an die 130 km/h gehalten. Heimzus stieg dann das Heimweh.

Hallo, ich hole das Thema aus aktuellen Anlass hervor: ich habe mir einen wunderschönen Mercedes GLC gekauft und habe zu Hause eine Dachbox von Thule, nämlich die Excellence XT. Diese sieht super aus, ist geräumig und dennoch flach. Wisst ihr, ob diese auf den GLC passt? Ich habe auf der Thule Homepage geschaut, welche Träger es für den GLC gibt. Die WingBar Edge 721300 haben nur 86 cm Breite und sind wahrscheinlich zu schmal für die Excellence? Würde am liebsten die WingBar Edge nehmen, da ich mir diesen gute Erfahrungen gemacht habe. Die WingBar Evo 711200 haben 118 cm Breite und müssten eigentlich passen, oder? Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre echt hilfreich.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 20:06

Hallo, ich hab die von dir genannten 86er. Gib doch bei Thule einfach mal deine Fahrzeugdaten ein. Ich hatte da auch nicht so den Durchblick gehabt und hab den Träger samt Box bei ATU bestellt. Online Anfrage mit Fahrzeugdaten gestartet und innerhalb kürzester Zeit kam das Angebot. Ich wollte nicht im Internet bestellen, sondern für den Fall der Fälle den Ansprechpartner vor Ort haben.

Zur Info: allerdings nur für AHK Besitzer!

Thule Onto und Co.

Viel einfacher zu beladen und nicht zu hören oder spüren während der Fahrt.

Gekauft und in Verwendung seit Mai 22 (da war sie auch noch um 200€ günstiger)

LG Hannes

Thule-onto
Thule-onto1
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 9:09

Hatte ich auch in Erwägung gezogen. Allerdings scheidet dann der Radträger aus. Aber ja, die Beladung einer Box auf einem SUV ist schon mühsam. Wir hatten eine kleine Klappleiter dabei.

Deine Antwort