- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Dachbox / Träger ohne Reling?
Dachbox / Träger ohne Reling?
Hallo Zusammen
Hab im Forum dazu leider nix gefunden. Fahre einen 850 Kombi, dummerweise ohne Dachreling.
Im letzten Campingurlaub mit Familie & Hund war das platztechnisch grenzwertig. Hab aber bei den gängigen Onlineshops das Gefühl, es gibt keine entsprechenden & zugelassenen Trägersysteme für meinen Gustav.
Hab ich was übersehen / habt ihr eine Idee / was nutzt ihr?
Danke euch sehr &
Liebe Grüsse
Michi
Ähnliche Themen
29 Antworten
Moin Michi,
Variante 1: Umbau auf Dachreling. Ist kein Hexenwerk. Material kann ich ggf. anbieten
Variante 2: weniger aufwändig aber tendenziell schwer zu finden... Es gibt auch Querträger für Fahrzeuge ohne Reling
Hier z.B.
https://www.ebay.de/itm/204553473365?...
Edit: war dann doch schnell zu finden
Danke dir sehr Herr Nielsson! Ich schau mal nach solchen Trägern. Und dann braucht es ja noch die passende Box … ??
Hat jemand bereits Erfahrungen mit Trägern ohne Reling beim 850 gemacht?
Wir haben einen S70, da gibt es auch keine Reling und nutzen ähnliche wie die von mir verlinkten von Thule.
Die halten bombenfest. Nicht zuletzt weil im Dachholm ein Loch vorgegeben ist in das der Dorn vom Dachträger rein kommt. Das Loch siehst du wenn du die Türen auf machst
Dachboxen sind meinse Wissens universell. Hier soll auch wieder Thule gute Qualität anbieten. Erfahrungen habe ich damit aber nicht
Packline Boxen sind richtig stabil , haben etwas Eigengewicht , aber stabil und nicht so wabbelig wie all die anderen .
Ich habe diese Träger, man muss halt uffbasse, dass man bei der Montage keine Dellen oder Kratzer macht. Mit zwei Leuten geht das deutlich besser.
Ich kann diese Box uneingeschränkt empfehlen. Liegt erstens etwas tiefer, dadurch weniger Windgeräusche und zweitens getestet bis 200km/h.
Muss diesen Thread mal kurz wieder rausholen:
Mein 850 Kombi 20V Bj05/96 hat auch keine Dachreling.
Die Teilenummer 9134647 ist nur für 854 und S70 angegeben- oder passen die auch auf mein Kombi-Dach ohne Reling und das hat sonst einfach keiner gemacht?
Das passt auch beim Kombi. Montage ist jeweils etwa mittig der Türen und bis dahin sie die Autos alle gleich .
Wenn du die Türen mal auf machst findest du oben am Dachholm je ein Loch.
Dort gehört der Dorn rein der an dem Lastenträger dran ist
Danke! Bis zur Tür gleich hatte ich nämlich auch im Kopf und die Löcher für den Dorn (das hatte ich, glaube bei dir!, schon mal gelesen- Danke!!) hat er ja auch.
Mit der App klappt irgendwie der Daumen hoch nicht, daher hier ausdrücklich: DANKE! Sobald ich mich am Rechner einlogge, hol ich das nach.
Ich würd mich hier grade auch. mal dranhängen. Ich hab nen 1997er V70 mit Dachreling, mit Dachträger find ich das einfach zu hoch. Mit dem Träger mit der Teilenummer 9134647 sollte das ganze wesentlich flacher sein oder? Falls man den noch findet.
@Midum1980 die Teilenummer ist für Fahrzeuge OHNE Dachreling. Du schreibst du hast ein Reling. Da wäre sowas wie auf dem Bild geeignet
Zitat:
@Midum1980 die Teilenummer ist für Fahrzeuge OHNE Dachreling. Du schreibst du hast ein Reling. Da wäre sowas wie auf dem Bild geeignet
Meine Idee wäre die Dachreling zu demontieren um allgemein flacher werden. Hätte ich evtl. Dazuschreiben sollen.
Das kannst du natürlich machen. Sieht dann aber Sch.. aus und es bleiben 6 offene Schraubenlöcher im Dach zurück. Ggf. solltest du versuchen die Dachleisten von einem Fahrzeug das ohne Reling ausgeliefert wurde, zu bekommen. Das ist dann aber so oder so keine Aktion für "das mache ich dann zu jedem Urlaub so". Das geht zwar, ist aber doch relativ aufwändig und die Leisten zu sensibel für wiederkehrende De- und Remontage
Ist auf alle Fälle ein guter Hinweis. Danke.
Wenn dann bräuchte ich eh erstmal den passenden Träger.