ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Dachhimmel schwarz färben

Dachhimmel schwarz färben

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. März 2013 um 22:13

So Leute, habe mich gewagt meinen hellen Dachhimmel in schwarz zu färben.. Habe heute schonmal die beiden A-Säulen mit marabu textil Farbe und sämtliche Verkleidungen z.b. Innenleuchte, Rückspiegel mit plastidip Spray foliiert... Lasse die teile nun trocknen bin mal gespannt wie es morgen aussieht... Mit und mit mache ich dann die B - und C- Säulen und den Himmel, dabei habe ich den Vorteil das ich großes Panorama Glasdach habe sprich weniger streichen muss.. Habe mir die Sonnenblenden in schwarz bei eBay geholt, da es problematisch sein könnte diese zu färben.. Ich Berichte morgen die ersten Ergebnisse..

Ein neuer Bezug kam nicht in frage, da dafür entweder die Mittelkonsole ausgebaut werden muss um den Dachhimmel aus der Beifahrertüre herauszukriegen, oder Front- oder Heckscheibe demontiert werden müssen.. Hatte bei sämtlichen Sattlern gefragt, die mir min. eine Summe von 600€ nannten..mit färben und paar Sonnenblenden etc. kaufen bin gerade mal bei 100€...

Könnte mir einer kurz sagen wie ich die hinteren inneren Seitenverkleidungen abbekomme, um die B- säulen auszubauen und zu färben. Wäre hilfreich.

Danke

Gruss

Beste Antwort im Thema

Ob das dann so toll aussieht? Stelle mir das nicht gerade einfach vor den Himmel im auto einzufärben ... Und ob die Farbe an dem Himmel oder an den anderen Teilen dann gescheit hält ist die andere Fragen. Ich würde es wenn original umbauen oder ganz lassen. Wenns verpfuscht ist zahlst du die originalen Teile und die 100 euro fürs versuchen und viel Arbeit..:D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hört sich sehr interessant an :)

Also Bilder wären super wenn du posten kannst wie das Ergebnis wirkt!

hintere Verkleidung ausbauen, siehe Scotty18 Blog mit Hutablage dämmen, da steht das glaub drin

Ob das dann so toll aussieht? Stelle mir das nicht gerade einfach vor den Himmel im auto einzufärben ... Und ob die Farbe an dem Himmel oder an den anderen Teilen dann gescheit hält ist die andere Fragen. Ich würde es wenn original umbauen oder ganz lassen. Wenns verpfuscht ist zahlst du die originalen Teile und die 100 euro fürs versuchen und viel Arbeit..:D

Ich habe mal einen Bericht davon aus dem A3 Forum gelesen, da hat einer den kompletten Himmel (vorher hell grau) auf schwarz umlackiert

Textil Sprühfarbe - kosten rund 100€ für alle Teile und sah am ende "perfekt" aus

- also durchaus machbar das ganze

Themenstarteram 28. März 2013 um 12:56

Habe auch viel gelesen und viel überlegt machen oder nicht machen... Am Ende probiere ich es halt aus...

Umfärben käme für mich niemals in Frage! Ich hab' den Himmel in meiner A4 Limo getauscht - geht ohne Frontscheibenausbau durch den Kofferraum - und das entgegen des Reperaturleitfadens...:D

Jetzt erstmal abwarten wie es ausschaut.

Aber wenn ich umbauen würde, und mir nochmal die Arbeit machen würde, dann nur ein Umbau auf Lederhimmel. Das habe ich am Golf 3 vor Jahren auch selber gemacht. Ist das beste was man machen kann. Und optisch auch ein Augenschmaus. Bilder sind davon in meinem Profil (roter Golf)

Themenstarteram 30. März 2013 um 19:59

Anbei das Foto von den Säulen. Meiner Meinung nach schon ganz ok was entstand.. Könnte den Himmel aufgrund des Wetters hier in Stolberg noch nicht streichen.. Kommt aber diese Woche definitiv.

Image

Naja, sooo toll sieht das ja nicht aus...

Ich erlaub mir jetz einfach das Thema nochmal hoch zu holen da es mich doch interessiert was daraus geworden ist?

Themenstarteram 29. April 2013 um 18:55

So...gut das man dieses Thema nochmal auferweckt hat.. Bilder können sich sehen lassen denke ich, ist halt eine günstigere variante als das Beziehen...war zwar ein wenig Arbeit mit der kleberei etc aber es lohnt sich in meinen Augen. Von aussen endlich kein blenden des "hässlichen" hellen Himmels... So sieht man den Innenraum / die Insassen kaum:)..

Muss dazu sagen, ich muss den Himmel über dem Fahrer und Beifahrer noch einmal drüber färben( man merkt es an den Kanten des Panorama Daches siehe Bild) denn dort habe ich nur eine Schicht Farbe drauf, habe keine Farbe mehr da:) angeblich sollte man mit 0.5 Liter Farbe hinkommen, habe 1 Liter bereits verbraucht... Die Tage mache ich es nun fertig mehr Farbe wurde bestellt und ist unterwegs.....Eine halbe Liter Farbe kostet 14€ also wenn ihr bestellt dann direkt 2 Liter bestellen mein Tipp.. Denn ich habe 1 Liter verbraucht und werde noch einen halben Liter brauchen obwohl ich das Panorama habe... Der hintere Himmel wurde bereits 2 mal gestrichen und sieht gut aus, keine Flecken... Bilder täuschen etwas. Das ganze sieht genauso aus wie die b Säule die ich fotografiert habe.... Habe die a und c Säulen zufällig bei eBay günstig ersteigert genauso wie die Sonnenblenden... so habe ich das färben erspart ist zwar ein Farbunterschied zu sehen, evtl färbe ich die weißen Säulen-Verkleidungen noch und baue sie ein damit kein Farbunterschied zu sehen ist.... Austausch der teile dauert 5 min. Plastidip wurde auch bestellt und eignet sich sehr für die weißen Plastik/ Kunststoffteile wie die Airbag Abdeckungen an a-c Säulen zu färben. Lediglich musste ich den innenspiegel in schwarz kaufen (40€eBay) und die Innenraumbeleuchtung werde ich mir auch in Kürze in schwarz zulegen..

Nun Bilder ...

Ihr könnt natürlich positive auch negative Beurteilungen machen, ich habe es mich getraut und bin mit dem Ergebnis zufrieden, das ist das wichtige.. Manchmal sagt man "so ein teueres Auto und du fängst an zu färben". Wäre es mir misslungen, so hätte ich es Nachhinein beziehen lassen..:) Gruß deffjam

Image
Image
Image
+1

is' besser geworden als ich erwartet hätte...:cool:

Themenstarteram 30. April 2013 um 2:50

Ja wie gesagt schon ganz ordentlich... Muss nur den vorderen beich bis zum Panorama Dach komplett noch einmal drüber färben...Auf dem Foto sieht der rechte hintere Bereich auch bisschen dunkler aus, Foto Blitzlicht/ Schatten täuschen etwas...

am 31. Juli 2013 um 8:21

Das Ergebnis gefällt mir!

um welche Farbe handelt es sich hierbei eigentlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Dachhimmel schwarz färben