1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Dachhimmel schwarz und Schaltwegverkürzung sinnvoll?

Dachhimmel schwarz und Schaltwegverkürzung sinnvoll?

Audi TT 8J
Themenstarteram 30. Januar 2010 um 19:16

Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr zu diesen beiden Ausstattungssachen steht. Ich nehme an, dass die meisten hier einen schwarzen Dachhimmel haben, weil das sportlicher aussieht. Allerdings hab ich auch schon gelesen, dass dadurch der Innenraum viel kleiner und enger wirkt und dass das nicht jedem gefällt.

Ist bei der Schaltwegverkürzung nur der Ganghebel kürzer oder beinhaltet das auch noch sonstige Änderungen? Bringt es was?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von master legolas

es ist definitiv so, dass nur der schalthebel kürzer ist aber an der übersetzung ist nichts geändert, weiss ich weil ich bei uns in der werkstatt beide teile in der hand hatte...

zum glück glauben die meisten nicht alles was in foren steht, ist ja echt schlimm. 10 leute die schreiben, dass auch die wege verkürzt wären durch subjektive erfahrung, aber fakten sind das nicht....schade

http://i144.photobucket.com/albums/r165/global700/CopyofIMGP1047.jpg

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Ein Blick ins ETKA fördert aber tatsächlich nur einen kürzeren Schalthebel zu Tage. Ein Bauteil, was als Übersetzung dient und die Wege verkürzt, hab ich nicht gefunden. Lasse mich bei Nennung einer entsprechenden Teilenummer aber gerne vom Gegenteil überzeuegn.

also das was ich als schalthebel bezeichnen würde sehe ich nur in einer einzigen grösse: 8j0 711 112 b. dafür sehe ich von dem ding auf dem bild oben, was ich mit übersetzung meinte mehrere versionen: 8j0 711 046 a - e sowie 5n0 711 046 c. wo hast du denn den längeren bzw. kürzeren stick gefunden?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 30. Januar 2010 um 19:18

Beides JA !:)

Definitiv JA zur sportlichen Schaltung - Dachhimel ist geschmackssache, find schwarz jedoch deutlich edler.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 19:52

Noch zu erwähnen wäre, dass es ein silberneres TTC mit schwarzen Alcantara-Sitzen werden soll. Irgendwie denke ich aber immer noch, dass dann alles etwas zu dunkel ist. Leider gibt es bei den Audi-Händlern immer nur den schwarzen Dachhimmel, selbst die einfachen A4 haben alle schon einen schwarzen Himmel.

am 30. Januar 2010 um 19:56

Wird schon seinen Grund haben warum die meisten Himmel schwarz sind !:)

Finde nicht, dass das zu dunkel ist !

Moto-0029

Wie wäre es denn alternativ mit einem Roadster und S-Tronic?

Dann brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen über eine Schaltwegverkürzung oder die Farbe vom Innenhimmel.:p

Grüße

Manfred

Bislang war ich auch nur helle Dachhimmel gewohnt. Es war zwar anfangs in der Tat eine Umgewöhnung, aber jetzt will ich da nicht mehr missen, weil es einfach besser zu dem Fahrzeug passt. Ich kann allerdings sehr gut nachvollziehen, dass der dunkle Himmel erst einmal den Eindruck eines engen und kleiner Innenraums vermittelt. Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell!

Eine Schalthebelverkürzung habe ich leider nicht - leider! Der Wunsch nach einem kürzerem Schalthebel kommt aber schon nach den ersten Kilometer auf...

Fazit: beides ja!

am 30. Januar 2010 um 20:32

Hallo, beide Antworten heißen JA! Bei einem Sportcoupe passen beide Extras perfekt dazu.

Zitat:

Original geschrieben von forsberg

Ich nehme an, dass die meisten hier einen schwarzen Dachhimmel haben, weil das sportlicher aussieht.

oder audi ihnen eh keine wahlmöglichkeit gelassen hat ;)

fand es bis zur abholung auch merkwürdig, frage mich seitdem aber warum es den überhaupt in hell gibt. immerhin ist alles unterhalb der fenster schwarz oder chrom, warum dann oben beige nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von forsberg

Ist bei der Schaltwegverkürzung nur der Ganghebel kürzer oder beinhaltet das auch noch sonstige Änderungen? Bringt es was?

der hebel sollte imo die gleiche länge haben, die 'übersetzung' ist ne andere. hab noch keinen tt ohne die verkürzung gefahren, musste mich aber auch nicht dran gewöhnen. ist vom ersten moment an so wie's sein soll.

Zitat:

der hebel sollte imo die gleiche länge haben, die 'übersetzung' ist ne andere. hab noch keinen tt ohne die verkürzung gefahren, musste mich aber auch nicht dran gewöhnen. ist vom ersten moment an so wie's sein soll.

Nein, Schalthebel und Schaltwege sind kürzer. Gerade der kürzere Schalthebel paßt sehr gut zum TT.

Schwarzer Himmel ist Geschmackssache. Mir gefällt er nicht, da der Innenraum dann doch kleiner wirkt.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Bimbes

Nein, Schalthebel und Schaltwege sind kürzer.

ganz sicher? ich sehe im etka nur einen schalthebel.

am 31. Januar 2010 um 8:18

Schalthebel ist gleich. Die Wege sind minimal kürzer. Bin beides gefahren und man könnte es ungefähr so beschreiben: Ohne Schaltwegverkürzung sind die Schaltwege knackig kurz. Mit Verkürzung noch ein bisschen kürzer. ;)

Zum Dachhimmel: Ich hab momentan den hellen und werde auf schwarz umrüsten. Beide sind schön. Mit dem hellen wirkt er innen größer. Der Schwarze ist halt was besonderes und passt meines Erachtens etwas besser zum Gesamtbild.

Ich bin bislang noch keinen 8J mit Schaltwegverkürzung gefahren. Sollte es wirklich keinen Unterschied in der Länge des Schalthebels geben, dann fände ich dieses Option für eher überflüssig! Mir kommt nämlich (in meiner Sitzposition) der Schalthebel um etwa 2-3cm zu lang vor... Und auch ohne Schaltweg/-hebel-verkürzung schaltet sich der 8J sehr angenehm knackig und präzise. So mein erster Eindruck damals.

Also

Ich habe beides drin! Mein damaliges probefahrzeug (tt) hatte keine SWV und er war von der schaltung schon sehr knackig! Und mit SWV ein Traum also man merkt es schon und noch eins....der Schalthebel ist definitiv kürzer!

Schwarzer Himmel...JA! Bloss er ist relativ empfindlich gegenüber fusseln etc.

da waren die Hellen die ich bisher hatte nicht so aber dafür empfindlicher

gegenüber schmutzigen Händen.

Aber das ist geschmackssache...ich habe schwarz und würde nichts anderes wollen...einfach nur sportlich, dezent, edel!

gruss toni

am 31. Januar 2010 um 9:53

es ist definitiv so, dass nur der schalthebel kürzer ist aber an der übersetzung ist nichts geändert, weiss ich weil ich bei uns in der werkstatt beide teile in der hand hatte...

zum glück glauben die meisten nicht alles was in foren steht, ist ja echt schlimm. 10 leute die schreiben, dass auch die wege verkürzt wären durch subjektive erfahrung, aber fakten sind das nicht....schade

Deine Antwort