ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dachhimmel wechseln - wie schwierig? was kann schiefgehen?

Dachhimmel wechseln - wie schwierig? was kann schiefgehen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. August 2014 um 6:54

Hatte von Anfang an mit meinem Golf das Problem, dass die Sonnenblenden auf beiden Seiten bei der Fahrt und bei jedem Türschließen klappern. Die Ursache scheint am Dachhimmel zu liegen - die Löcher für die Lampen unter den Sonnenblenden sind falsch gesetzt, so dass die Lampen gegen das Plastik der Blenden schlagen. Lässt sich wohl laut Werkstatt leider nur durch einen Austausch des kompletten Dachhimmels beheben...

Das ganze läuft natürlich auf Gewährleistung bzw. Garantie, aber dennoch bin ich unsicher, ob ich das wirklich machen lassen will.

Auf der einen Seite nervt das Geklapper an den Sonnenblenden schon ziemlich und dürfte sich evtl. auch später beim Wiederverkauf (sofern ich den Wagen nicht nach Ablauf der Finanzierung einfach an den Händler zurückgebe) als problematisch herausstellen.

Aber auf der anderen Seite hab ich ein bisschen Sorge, dass jetzt durch den Wechsel des kompletten Dachhimmels evtl. noch mehr Probleme auftreten. Wenn ich klappernde Sonnenblenden nachher gegen nen Klappern oder Knarzen oder sonstwas am neuen Dachhimmel oder den A-/B-C-Säulen tausche, ist nicht so viel gewonnen.

Deshalb wollte ich mal fragen, wer von euch schonmal so einen Dachhimmel ausgebaut hat. Wie schwierig bzw. aufwändig ist sowas? Müssen dafür auch alle A/B/C-Säulen ausgebaut werden? Kriegt der Freundliche den neuen Dachhimmel problemlos wieder sauber verbaut oder ist danach mit neuen Problemen zu rechnen? Für mich als Laie scheint das schon ne ziemlich große und riskante Umbauaktion zu sein...

Beste Antwort im Thema

Kleiner Tip von mir: Das Klappern der Sonnenblenden ist mir auch schon aufgefallen, das Geräusch entsteht (zumindest bei mir) aber nicht von der Berührung der Blenden am Innendach, sondern innerhalb der Blenden. Diese bestehen aus mehreren Schichten, also Oberseite, Unterseite, Spiegel, Schiebeklappe usw. Und wenn Du mal in schneller Folge mit Zeigefinger oben und Daumen unten gegen die Blenden tippst, kannst Du das Klappergeräusch auch künstlich erzeugen, dort schlagen nämlich die verschiedenen Schichten innen aufeinander und erzeugen dabei das Geräusch.

Ich habe es bei mir wegbekommen, indem ich im Baumarkt erhältliche, selbstklebende Gummidämpfer auf der Oberseite (Spiegelseite) an der am stärksten betroffenen Stelle angeklebt habe. Diese drücken beim Hochklappen der Blenden die Schichten etwas stärker zusammen und verhindern so das Klappern. Funktioniert bis jetzt sehr gut und ist nicht zu sehen, solange die Blenden oben sind.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

In der Reparaturanleitung_Karrosserie_innen von VW ist beschrieben, welches Werkzeug benötigt wird und wie der Aus-/Einbau abzulaufen hat - ich denke, das eine VW-Vertragswerkstatt das problemlos hinbekommen sollte.

Und ja, Teile der Säulenverkleidungen müssen auch raus.

Keine Sorge, ein Dachhimmel lässt sich relativ einfach wechseln.

Falls die Mechaniker dabei Halteklammern / Clips der A, B, oder C Säulen abbrechen, dann müssen diese halt ersetzt werden. Ansonsten kann es zu Klappergeräuschen kommen.

Was ich nicht verstehe:

Warum sollten die Aussparungen für die Make-up-Leuchten im Himmel falsch gesetzt sein und dieses bei einem neuen, ausgetauschten Himmel anders sein?

Entweder sind die Himmel bereits vorgestanzt an den vorgesehenen Stellen oder sie werden für Ausstattungsvarianten mit Make-up-Leuchten nachgestanzt in einer entsprechenden Lehre.

Diese definiert exakt und gleichbleibend die Position der Make-up-Leuchten.

Warum sollte das bei Deinem Golf nun anders sein und deren Positionen bei Dir abweichen?

Hast Du mal bei einem anderen Golf nachgemessen? Da wirst Du mit hoher Sicherheit auf dieselben Maße kommen.

Die Aussparungen werden ja nicht erst im VW-Werk von einem Werker aufgrund ggf. rückwärtig aufgeprägter Lochmarkierungen mit einem Werkzeug ausgesägt, wenn es das gerade vorbeifahrende Golf-Modell ausstattungsbedingt erfordert und bei Deinem hat sich der Werker dann eben mal vertan in der Position.

Was mich interessieren würde:

Schlägt die Sonnenblende an der Leuchte an? Dann wäre das Problem ja eher an der Sonnenblende bzw. deren Vorspannung im "Gelenk" bzw. in der Lagerung auf der Sonnenblenden-Achse zu suchen

oder

passiert zwar das, aber tatsächlich klappert eine ggf. zu lose sitzende Make-up-Leuchte?

Letzteres wäre recht einfach zu beheben, z.B. durch das hervorragende Karosseriedichtband (super zum Entklappern) unten im Bild.

Klappert´s ergo auch bei heruntergeklappter oder gar ausgebauter Sonnenblende oder nur bei hochgeklappter?

Bevor ich mich an den Himmel wage bzw. die Werkstatt an diesen lasse (da kann durchaus auch Profis etwas passieren, z.B. der Bruch des den Himmel tragenden Materials, weil im Werk das Ding ja im allg. vor Einbau der WSS oder der HK durch die noch ungeschmälerte Karosserie-Öffnung unter´s Dach geschoben wird und bei Ausbau an einem komplettierten Wagen ggf. mehr gebogen werden muss, um´s aus dem Innenraum durch die HK zu ziehen...), würde ich mich ja lieber erstmal mit den Leuchten beschäftigen oder den - ggf. auch nur probeweisen - Austausch der Sonnenblenden wagen.

Im Normalfall sollten die entweder

- an der Leuchte gar nicht anliegen und deshalb klappern

oder

- mit so hoher Vorspannung an der Leuchte anliegen, dass nichts klappert

Hier sollten einfach nur die Sonnenblenden getauscht werden und gut ist.

Themenstarteram 10. August 2014 um 19:35

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Hinweise!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Dann wäre das Problem ja eher an der Sonnenblende bzw. deren Vorspannung im "Gelenk" bzw. in der Lagerung auf der Sonnenblenden-Achse zu suchen

Kann man denn da irgendwas einstellen, also an der Spannung oder der Lagerung? In der Werkstatt sagte man mir, dass hier überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten vorhanden seien.

Zu den Fragen:

Es klappert nur, wenn die Sonnenblende hochgeklappt ist. Bei geöffneter / heruntergeklappter Sonnenblende klappert nichts.

Es liegt definitiv daran, dass die Sonnenblende gegen das Lämpchen schlägt. Wenn man die Sonnenblende hochklappt kann man deutlich hören, wie die Lampe dabei gegen den Plastikrahmen schlägt.

Ich vermute, dass die Lampe normalerweise ja genau in der Aussparung sitzen sollte, wo der Make-Up-Spiegel ist. Bei mir scheint die Lampe aber ein kleines bisschen (ich vermute nur ein paar Millimeter) verschoben zu sein und schlägt deshalb gegen den Plastikrahmen.

Auf der Fahrerseite bestand das Problem am Anfang auch - dort wurde es komischerweise durch einen Austausch der Sonnenblende behoben. Dort liegt die Sonnenblende jetzt nicht mehr an der Lampe an bzw. die Lampe sitzt genau in der Aussparung für den Make-Up-Spiegel.

Auf der Beifahrerseite hat die Werkstatt nun mittlerweile die Sonnenblende schon zweimal getauscht. Allerdings ohne Erfolg.

Auf Nachfrage wurde mir versichert, dass man daran auch nichts machen könne, weil die Löcher im Himmel einfach an der falschen Stelle gestanzt wären. Es würde also nur ein Austausch des Himmels in Frage kommen.

Jetzt werde ich allerdings gerade aufgrund der obigen Aussagen doch etwas skeptisch. Vielleicht sollte ich da nochmal eine andere Werkstatt drüber gucken lassen und mir eine zweite Meinung einholen...

Ich hätte da längst schon einen kleinen, unauffälligen Puffer drangeklebt,

z.B. diese durchsichtigen, selbstklebenden Puffer für die Glasplatte bei Glastischen etc.

Den Himmel würde ich dafür garantiert nicht austauschen bzw. austauschen lassen, davon wird das Auto nicht besser.

Entweder Gummipuffer (an die Lampe oder die Sonnenblende, als Auflager oder Abstandhalter) oder max. neue Sonnenblende (in der Hoffnung, dass...), aber ganz bestimmt keinen neuen Himmel, dessen Ausstanzungen für die Lampen mit ziemlicher Sicherhet genau dort sitzen, wo die akt. Lampen auch sitzen.

Ggf. kann man ja mal die Lampe in Augenschein nehmen, ggf. guckt die zu weit raus oder man tauscht aus "Daffke" mal die linke mit der (vermutlich identischen) rechten Lampe durch und guckt, ob das Problem noch immer besteht.

Ich hätte da gleich eine Menge Ideen, bis hin zum vorhin vergessenen Bild (entklappern).

Ist denn sicher, dass die Spiegel-Blende an der klappernden Blende genauso gut schließt wie an der nicht klappernden?

Mach doch mal von der Seite her ein Bild, falls möglich und darauf etwas zu sehen.

Und von den beiden Lampen li + re, sitzen die beide gleich gut?

Kleiner Tip von mir: Das Klappern der Sonnenblenden ist mir auch schon aufgefallen, das Geräusch entsteht (zumindest bei mir) aber nicht von der Berührung der Blenden am Innendach, sondern innerhalb der Blenden. Diese bestehen aus mehreren Schichten, also Oberseite, Unterseite, Spiegel, Schiebeklappe usw. Und wenn Du mal in schneller Folge mit Zeigefinger oben und Daumen unten gegen die Blenden tippst, kannst Du das Klappergeräusch auch künstlich erzeugen, dort schlagen nämlich die verschiedenen Schichten innen aufeinander und erzeugen dabei das Geräusch.

Ich habe es bei mir wegbekommen, indem ich im Baumarkt erhältliche, selbstklebende Gummidämpfer auf der Oberseite (Spiegelseite) an der am stärksten betroffenen Stelle angeklebt habe. Diese drücken beim Hochklappen der Blenden die Schichten etwas stärker zusammen und verhindern so das Klappern. Funktioniert bis jetzt sehr gut und ist nicht zu sehen, solange die Blenden oben sind.

Eben, wie oben vorgeschlagen!

Themenstarteram 11. August 2014 um 6:11

Vielen Dank für die Ratschläge! Ich habe mir das ganze jetzt noch einmal selbst etwas genauer angeschaut und dazu auch ein Bild gemacht (siehe Anhang unten).

An den rot markierten Stellen schlägt die Lampe gegen die Sonnenblende (die Blende ist übrigens bombenfest verarbeitet, da klappert nichts, wenn ich mit den Fingern wiederholt dagegen klopfe).

Allerdings habe ich auch nochmal nachgemessen, und alle Abstände scheinen auf Fahrer- und Beifahrerseite tatsächlich vollkommen identisch zu sein (oder sich nur im Millimeter-Bereich zu unterscheiden). Auch die Sonnenblenden sind gleich groß.

Nach dem Hinweis oben, habe ich mir die Lampen aber nochmal genauer angeschaut:

Die Lampe unter der Sonnenblende sitzt im Vergleich zu der auf der Fahrerseite tatsächlich unglaublich locker bzw. hat sehr viel Spiel. Die Lampe auf der Fahrerseite bewegt sich gar nicht, wenn man mit dem Finger dran geht. Die klappernde Lampe auf der Beifahrerseite drückt sich fast wie von selbst einen guten halben Zentimeter in den Dachhimmel, wenn man den Finger nur leicht drauf legt.

Vielleicht ist auch genau das die Quelle des Übels? Die Lampe sitzt nicht fest genug, schaut deshalb zu weit aus dem Dachhimmel raus und schlägt deshalb gegen die Blende?

Ich bin ja absoluter Auto-Laie, aber sowas müssten die doch in der Werkstatt sofort sehen und beheben können, oder? Ich kann mir immer weniger vorstellen, dass hier ein Wechsel des Dachhimmels wirklich notwendig ist oder überhaupt zum Ziel führt. Außer natürlich das gestanzte Loch für die Lampe ist irgendwie zu groß und die Lampe hängt deshalb so lose da drin. Aber da könnte man doch bestimmt mit Klebeband oder dem oben genannten Dichtband Abhilfe schaffen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von mk.53v3n

...

Vielleicht ist auch genau das die Quelle des Übels? Die Lampe sitzt nicht fest genug, schaut deshalb zu weit aus dem Dachhimmel raus und schlägt deshalb gegen die Blende?

Ich bin ja absoluter Auto-Laie, aber sowas müssten die doch in der Werkstatt sofort sehen und beheben können, oder? Ich kann mir immer weniger vorstellen, dass hier ein Wechsel des Dachhimmels wirklich notwendig ist oder überhaupt zum Ziel führt. Außer natürlich das gestanzte Loch für die Lampe ist irgendwie zu groß und die Lampe hängt deshalb so lose da drin. Aber da könnte man doch bestimmt mit Klebeband oder dem oben genannten Dichtband Abhilfe schaffen, oder?

Super, Danke!

1. zugegeben, die Lampe sitzt generell blöde (sogar bei meinem Oldie besser). Warum man die so auf die Kante rechts positioniert hat, anstatt genau in die Bereich der vertieften Spiegelabdeckung, dann hätte man dort auch mehr Abstand/ Luft gehabt!

2. Mein Verdacht war ja von Anfang an, dass die Lampen nicht gleich gut und fest im Himmel setzen und Du deshalb ggf. nur einseitige Klapperprobleme hat.

Kannst sie ja mal ausclipsen (sofern Du Dir das selbst zutraust und damit nicht zum Freundlichen gehen willst, u.a. wg. Garantie etc.) und diese mit Tesa-Powerstrip oder der von mir oben im Bild gezeigten Teroson Karosserie-KNET-masse entklappern bzw. so fixieren, dass sie wie die andere links bündig im Himmel sitzt. Dann hast Du den nötigen Abstand zwischen Lampen- und Spiegelrahmen wieder hergestellt und im doppelten Sinn wieder Deine Ruhe! :);)

Die Werkstatt nimmt sich für solche Feinheiten ob nicht genügend Zeit.

1. kommt es nur auf Durchsatz / Volumenstrom von Aufträgen an, weil die meisten mit Akkordsystem arbeiten

2. haben viele Schrauber Ursachenforschung nicht mehr gelernt, sondern tauschen nur noch aus.

Notfalls wird ins VW-System geschaut, ob sich eine passende Fehlerbeschreibung / TPI findet und wenn sich da eine findet, die halbwegs passt (Klappern im vorderen Himmelbereich etc.), dann wird halt gern danach vorgegangen und das Auto getauscht, der Himmel, der Motor oder die Vorderachse, um jetzt mal massiv polemisch zu werden.

Dass das nicht gänzlich übertrieben ist, sieht man an vielen Fällen, wo immer erst das größte, teuerste getauscht wird (z.B. der Turbolader) und hinterher war´s nur ein Unterdruckschlauch für € 1,50 oder ein Ladedrucksensor für € 28,50 zzgl. :D

Da wird die Blechhalteklammer der Leuchte verbogen sein (diese hält vom Inneren des Formhimmels die Leuchte in Position), vermutlich hatte jemand schon mal versucht, die Leuchte wieder herauszubekommen, ohne die Halteklammer zu "entriegeln".

Eine neue Leuchte sollte Dein Problem lösen.

Zitat:

Original geschrieben von Koester

Da wird die Blechhalteklammer der Leuchte verbogen sein (diese hält vom Inneren des Formhimmels die Leuchte in Position), vermutlich hatte jemand schon mal versucht, die Leuchte wieder herauszubekommen, ohne die Halteklammer zu "entriegeln".

Eine neue Leuchte sollte Dein Problem lösen.

Entweder das (weil Auto neu, Garantie etc.)

oder die Federklammer leicht nachbiegen und damit die Vorspannung erhöhen.

Wir nähern uns der finalen Lösung und der himmlischen Ruhe!

Wenn dann auch der Ohrring der Liebsten geölt und damit entquietscht wurde, ist alles gut:

https://www.youtube.com/watch?v=JF-KJ5-KNQk

Themenstarteram 11. August 2014 um 9:10

Großartiges Video! ;)

Ich selbst traue mich nicht, da irgendwas auseinander zu bauen. Zumal der Wagen gerade mal 2 Monate alt ist. Deshalb war ich gerade mit dem Auto beim Freundlichen.

Er hat die Lampe in meinem Beisein rausgeholt und nachgeschaut. Die Klammer ist straff und scheint korrekt zu sitzen aber trotzdem ist die Lampe total locker und hat viel zu viel Spiel.

Er wusste jetzt spontan selbst nicht, woran das genau liegt, aber weil ich sowieso nächste Woche einen Termin habe (die Flaps hinten am Kofferraum lösen sich und müssen getauscht werden) will er sich das dann mal ganz in Ruhe anschauen und vorher ein bisschen recherchieren.

Man darf gespannt sein. Aber jedenfalls ist er auch der Meinung, dass es keinen Sinn macht, dafür den Dachhimmel zu wechseln. Der Vorschlag kam damals von seinem Kollegen, der sich das Problem scheinbar wie bereits vermutet nur sehr oberflächlich angeschaut hat.

Am besten mal die beiden Leuchten von rechts nach links tauschen (Sind von der Teilenummer her gleich), wenn es dann immer noch wackelt, ist das Loch wohl wirklich ungenau gestanzt. Was ich allerdings auch nicht glaube. Oder gleich eine neue Leuchte ausprobieren, wenn es dann immer noch wackelt...siehe oben ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dachhimmel wechseln - wie schwierig? was kann schiefgehen?