ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dachhimmelbeleuchtung geht nicht und Klima kühlt nicht richtig, zusammenhang?!

Dachhimmelbeleuchtung geht nicht und Klima kühlt nicht richtig, zusammenhang?!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 12:59

Hallo Leute nach langer Suche im Forum bin ich leider nicht fündig geworden zu meinem Problem. Es geht um folgendes: Habe ein 3.0 TDI S-Tronic 204PS BJ 10/2011 und die Ambientebeleuchtung jedoch im Dachhimmel oben vorne als auch hinten waren normale gelbe Lämpchen verbaut, diese gefielen mir nicht und ich habe SMD´s reingebaut vorne als auch hinten, alles funktionierte schön und gut. Anschließend wollte ich im Handschuhfach die gelbe Leuchte auswechseln und bin dummerweise mit dem Schraubenzieher so drangekommen, dass ich höchstwahrscheinlich Plus und Minus zusammen berührt habe, es gab einen Funken und seitdem leuchten die Lampen im Dachhimmmel vorne und hinten, die Beleuchtung im Handschuhfach und die Beleuchtung im Sonnenschutz nicht. Was kann ich machen?!

Dazu kommt noch, dass ich vor Paar Tagen unterwegs war und es recht heiß draußen war, natürlich habe ich meine Klimaanlage (2-Zonen Standardklima) angemacht, auch die AC-Taste war aktiv jedoch kam nur leichte kühle Luft raus, die leider bei heißem Wetter nicht wirklich ausreicht. Hat der Lampenwechsel im Innenraum was damit zu, dass die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt oder eher was anderes?!

Habe selbstverständlich die Sicherungen an der Fahrerseite, Beifahrerseite als auch im Gepäckraum kontrolliert und konnte nur eine defekte Sicherung feststellen (20A Gelb). Diese ist aber nur für die Steckdose zuständig wie in der Betriebsanleitung beschrieben ist. Habe die 20er ausgewechselt gegen eine neue, jedoch wenn ich die Zündung anmache brennt sie mir sofort wieder durch.

Danke schon mal im voraus für jede Antwort.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freakyboy84

Habe nun das gleiche Problem an meinem Audi A7 :(

Kann mir jemand helfen oder genau eine Beschreibung geben???

Evtl. koennte das hier die Loesung sein.

Gruesse,

data

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Klimaanlage kann man in den Einstellungen unter CAR auf einige Stufen stellen, vielleicht steht dein auf "Economy"

Ich habe zwar die 4-Zone Klima, vielleicht gibt es dann mehr zum Einstellen

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 17:07

Habe es natürlich auch übers MMI probiert, aber bringt nichts, kommt nur leichte kühle Luft raus aber nicht, wie es soll...

Am besten erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Ich hatte das im S5 bei der Kofferraumbeleuchtung auch so ähnlich. Allerdings ohne den fehlenden Klimaeffekt.

 

Habe auch beim Einbau von LEDs im Kofferraum einen kleinen Kurzschluss verursacht.

Danach ging die Leuchte im Kofferraum und (ich meine) die Leuchten unterhakb der Türen nicht mehr.

Aber am nächsten Morgen sah ich, dass doch alles funktioniert.

Das System erkennt wohl diesen Kurzschluss und schaltet erstmal die Verbracuher weg, bis das Auto in den Ruhezustand geht (nach dem Abschließen des Wagens kann es bis zu 45 Minuten dauern, bis alle Steuergeräte im Ruhezustand sind.

Beim Wiederhochfahren erkennt das System dann keinen Fehler mehr und die Lampen leuchten wieder.

 

Was das aber mit deiner Klimaanlage und der defekten Sicherung zu tun hat, kann ich nicht sagen. Da sollte dann aber wirklich was im Fehlerspeicher stehen.

 

Gruß Olli

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 13:00

Ich habe natürlich schon gewartet und dachte auch vielleicht geht es wieder nach einer Weile, aber es ist schon seit 3 Tagen nichts mehr am leuchten. Gibt es evtl. noch einen anderen Sicherungskasten außer diese drei?!

Zur Klimaanlage: War schon bei Audi habe Fehlerspeicher auslesen lassen. Und da meinte die Frau, dass sie erstmal mit einem Gerät, was für Klimaanlagen ist testen müssen, ob es wirklich nicht kühlt usw. und dann ergab der Fehlerspeicher, dass der Kompressor wohl 0 Ampere Strom liefert oder sowas. Kenne mich da gar nicht aus. Sollte es wirklich am Kompressor liegen ist es in der Garantie drine?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Am besten erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Ich hatte das im S5 bei der Kofferraumbeleuchtung auch so ähnlich. Allerdings ohne den fehlenden Klimaeffekt.

 

Habe auch beim Einbau von LEDs im Kofferraum einen kleinen Kurzschluss verursacht.

Danach ging die Leuchte im Kofferraum und (ich meine) die Leuchten unterhakb der Türen nicht mehr.

Aber am nächsten Morgen sah ich, dass doch alles funktioniert.

Das System erkennt wohl diesen Kurzschluss und schaltet erstmal die Verbracuher weg, bis das Auto in den Ruhezustand geht (nach dem Abschließen des Wagens kann es bis zu 45 Minuten dauern, bis alle Steuergeräte im Ruhezustand sind.

Beim Wiederhochfahren erkennt das System dann keinen Fehler mehr und die Lampen leuchten wieder.

 

Was das aber mit deiner Klimaanlage und der defekten Sicherung zu tun hat, kann ich nicht sagen. Da sollte dann aber wirklich was im Fehlerspeicher stehen.

 

Gruß Olli

Hallo, hatte das Problem auch.

Mir ist im Handschuhfach die Beleuchtung rausgefallen.

Dann war die gesamte Innenbeleuchtung aus. Dazu auch die Klimaanlage!!!

Eine Sicherung dazu ist in keinem Sicherungskasten vorhanden. Die sitzt irgendwo in der Mittelkonsole. Beim Händler haben sie das wieder hinbekommen indem die ganze Konsole wohl ausgebaut werden mußte.

Die Sicherung ist offensichtlich für Innen und die Kaltluftsteuerung zuständig.

Warum die nicht in einem zugänglichen Sicherungssteckplatz ist konnte keiner erklären.

am 22. Mai 2014 um 16:26

Habe nun das gleiche Problem an meinem Audi A7 :(

Kann mir jemand helfen oder genau eine Beschreibung geben???

Zitat:

Original geschrieben von freakyboy84

Habe nun das gleiche Problem an meinem Audi A7 :(

Kann mir jemand helfen oder genau eine Beschreibung geben???

Evtl. koennte das hier die Loesung sein.

Gruesse,

data

am 1. November 2014 um 14:12

Hallo...

habe das selbe Problem.

würde gerne selber die Sicherung tauschen.

Wo befindet sie sich genau?

LG

Guten Tag,

Habe gestern die innenraumbeleuchtung gegen LEDs ausgetauscht und habe dabei einen Kurzschluss im Handschuhfach verursacht. Nun folgendes Problem:

Seitdem funktioniert die fußraumbeleuchtung sowie die dachhimmelbeleuchtung nicht mehr, außerdem kühlt die Klima nicht mehr. Habe alles Sicherungen gecheckt, die sind alle in Ordnung. Wo finde ich denn die Sicherung für besagte Dinge? Hängt das System vielleicht in einem Notprogramm fest? Würde vielleicht ein abklemmen der Batterie Abhilfe schaffen?

Vielen Dank schonmal!

Fhz: Audi A6 4g bj 2013

Guten Tag,

Da sich leider keiner zu meinem Kommentar im jeweiligem Forum geäußert hat, versuche ich es jetzt mit einem neuem Thema, bitte verzeit mir dafür.

Habe gestern die innenraumbeleuchtung gegen LEDs ausgetauscht und habe dabei einen Kurzschluss im Handschuhfach verursacht. Nun folgendes Problem:

Seitdem funktioniert die fußraumbeleuchtung sowie die dachhimmelbeleuchtung nicht mehr, außerdem kühlt die Klima nicht mehr und die Hupe ist außer Funktion. Habe alle Sicherungen gecheckt, die sind alle in Ordnung. Wo finde ich denn die Sicherung für besagte Dinge? Kann man das selber beheben?

Vielen Dank schonmal!

 

Fhz: Audi A6 4g bj 2013

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme bei Einbau von LEDs' überführt.]

Kann bestimmt sein das du dir ein Steuergerät zerschossen hast aber welches das ist kann ich dir nicht sagen. Da gibt es hier andere Experten auf dem Gebiet..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme bei Einbau von LEDs' überführt.]

@TTA6 hat doch schon beschrieben, wie und wo der Fehler behoben werden kann?!

am 4. Oktober 2017 um 18:10

Habe seit gestern das gleiche problem, wollte die led im handschuchfach wechseln und seit dem komplette innenraum beleuchtun ausgefallen. Nur kofferraum geht, fuss raum beleuchtung nur ganz schwach und klima kühlt nicht mehr.

Fehler steht klemme 30/2 unterbrechung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dachhimmelbeleuchtung geht nicht und Klima kühlt nicht richtig, zusammenhang?!