ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Dachhimmelgriff Fahrerseite/Sonnenbrillenfach

Dachhimmelgriff Fahrerseite/Sonnenbrillenfach

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 18:58

Vielleicht weiß ein findiger Golf 8 Monteur Bescheid, wie man den Haltegriff auf der Fahrerseite am Dachhimmel demontiert? Da ja schon bei vielen neueren VW Fahrzeugen das Sonnebrillenfach in der Mitte des Dachhimmels gestrichen wurde (bei meinem Passat war es aus dem Grund eines vorhandenen elektr. Schiebedachs der Fall) habe ich mir immer ein Sonnenbrillenfach aus dem Reich der Mitte im Bereich des Montageortes für den Haltegriff auf der Fahrerseite montiert. Den braucht eh kein Mensch.

Bei manchen Fahrzeugen ist er verschraubt und bei manchen Fahrzeug ist er mit einer kräftigen Metallkralle verbaut (wie eben auch beim Passat B8). Hat jemand vorab bereits einen Tipp wie man den Griff demontiert und wie er befestigt ist? Wenn ich das wüsste, könnte ich ggf. bereits wieder im Reich der Mitte ein neues Brillenfach bestellen. Im Zubehörhandel von VW bekommt man so etwas leider nicht mehr weshalb man sich im asiaischen Raum des Zubehörs bedienen muss. So etwas z.B.

https://de.aliexpress.com/.../1005001880613410.html?...

Ob es allerdings passend ist, möchte ich vorab jedoch gern wissen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe da eine andere Überlegung. Die Dachkonsole müsste doch mit der aus dem Octavia übereinstimmen. Der Octavia hat optional soweit ich weiß ein Brillenfach. Gibt's da ne möglichkeit die Konsole zu tauschen?

Habe "leider" einen GTE mit schwarzem Himmel und das passende Fach gibt es leider überall nur in grau.

Naja, werde wie hier bei demselben Artikel von Amazon (kommt ja aber auch aus China) in einer Bewertung von Barry im Video zu sehen eine graue bestellen und lackieren: https://www.amazon.de/.../?...

Zum entfernen: Es ist mit Metallklammern mit Widerhaken im Dach, siehe Bilder. Es gibt für Volkswagen ein Entriegelungswerkzeug (T10518A) das es auch auf eBay für ab ~18€ gibt.

Allerdings funktioniert das Entriegeln auch mit einem kleinen Schraubenzieher. Man muss erst auf einer Seite unter die "Zunge" für die Wiederhaken (Fotos) und dann den Schraubenzieher leicht drehen um die Haken zu lösen. Dann mit dem Griff "unter Spannung" (damit er nicht wieder einrastet) auf der anderen Seite das gleiche. An der Dachseite muss man halt schräg von der Seite rein da der Griff an sich im Weg ist. Dann kann man den Griff auf der gelösten Seite rausziehen. Das selbe dann auf der anderen Seite......

Die Vorgehensweise ist ungefähr so wie das Video bei diesem Amazon Artikel (die Halterung passt aber nicht beim Golf 8): https://www.amazon.de/gp/product/B07RS2W5RZ/ .

Klammern
Klammern (2)
Lasche
+1

Bevor ihr im Reich der Mitte bestellt, prüft bei euch im G8 nochmal die Maße. Stand heute kenne ich keinen passenden Brillenhalter (Austausch zum Fahrergriff) bei Amazon.

Hatte bereits diversen Kontakt mit einigen Verkäufern dort, die dann den G8 aus ihrer Liste wieder entfernt haben.

 

Der Abstand zwischen den beiden Befestigungsspangen muss irgendwo zwischen 16,3cm und 16,5cm liegen.

Hab mal ein paar Bilder von meinem G8 angehangen:

- generelles Bild

- Spangenmaß (mitte zu mitte)

- max, Außenmaß (Länge)

- max. Außenmaß (Höhe)

 

... suche schon länger einen solchen passenden Brillenhalter für den G8.

Hat jemand schon was passendes gefunden und umgebaut?

20201018_103456.jpg
20201018_103740.jpg
Max. Hoehe.jpg
+1

Ja, hab ich jetzt leider auch festgestellt. Passt nicht :-(

Habe noch meinen ersten Fehlversuch mit einem T-ROC Teil da welches länger ist (aber die Halterungen passen nicht). Man kann zwar die Dachhalterungen austauschen, aber der Abstand reicht leider immer noch nicht (da man auch wegen der Feder auf der einen Seite die Halterung nicht weiter nach außen bekommt sonst würde es evtl mit Presspassung gehen).

wird wohl noch etwas dauern, bis jemand die G8 version produziert. habe mittlerweile ein Zwischenfach für die mittelkonsole und auch ein weiteres ablagefach (Zwischenboden) für die mittlere Armablage. Passt ganz gut, hat aber auch gedauert... *gut ding will weile*

 

Bin gespannt, wann das passende Brillenfach verfügbar ist. Bis dahin nutze ich eine Brillenklammer an der Sonnenblende.

hab mal bilder angehangen, bezüglich des workarounds und der ablagen (letzteres war aber hier nicht das thema, deshalb nur zur vollständigkeit)

 

...im letzten bild: Das ist kein benutzes taschentuch ;-), sondern eingewickelte Waschmünzen. die klappern sonst während der fahrt. die original zugehörigen Gummi-Einlagen habe ich nicht verwendet, da diese fürchterlich nach chemie stinken

20210327_103103.jpg
20210327_103117.jpg
20210327_103124.jpg
+1

Also hab mir mal mit dem beholfen:

https://www.amazon.de/gp/product/B07VZD42GC (Für Volvo XC90, wenigstens auch in Schwarz erhältlich) und dann die passenden Halterungen (von z.b. https://www.amazon.de/.../B08PP52HFD) drangemacht (die sind dann grau, sieht man ja aber nicht).

Ist eigentlich etwas zu groß, aber passt soweit schon mal für mich. Vielleicht finde ich ja von einer anderen Marke noch was passenderes....

Bin aber auch gespannt wann was genau passendes kommt.

Bei Amaz... gibt es jetzt einen Händler, der ein passendes Brillenfach anstelle des Haltegriffs auf der Fahrerseite anbietet. Hatte mit ihm geschrieben und er nannte mir den nötigen Abstand der Befestigungsspangen von ca. 16,3cm. Er wird auch die Verkaufsseite daraufhin nochmal anpassen. Die Angabe fehlt dort nämlich noch.

 

Ich habe es aber selbst noch nicht gekauft/probiert. Maßlich sollte das aber jetzt passen. Scheint es auch in schwarz zu geben...

 

Sucht mal nach der Asin: B08ZDD7878 --> (helle variante)

Preis: ~29€

 

...für diejenigen unter Euch, die noch so etwas suchen :)

Ich habe das Brillenfach, leider ohne das ich diesen Beitrag gelesen hatte,

bei AliExpress bestellt und ich kann bestätigen, er paßt nicht.

ich habe dazu ein Foto von CarFan20 mit dazu genommen

und die Fotos zum vergleichen zusammen gelegt.

Masse

Vielen Dank blackpoli!

 

...ja leider. Es gab/gibt viele Amaz. Händler, die einfach nur ihr vorhandenes Brillenfach zum Golf 8 hinzugefügt haben, aber den G8 noch nie gesehen haben. ...geschweige die Maße kennen

 

Einige Händler (meist aus ShenZhen) habe ich angeschrieben und ihnen erklärt, dass das für den G8 nicht passt. Die meisten haben dann ihre Beschreibung geändert und den G8 aus Ihrer Beschreibung entfernt.

Mittlerweile sollte es sich rumgesprochen haben, dass sich beim G8 die Maße verändert haben.

Hey @CarFan20 , in schwarz gibt es die nicht oder? Bzw weißt du ob die in schwarz noch kommen? Sonst lackier ich sie selber. Danke

Zitat:

@Christschnk schrieb am 16. April 2021 um 10:50:49 Uhr:

Hey @CarFan20 , in schwarz gibt es die nicht oder? Bzw weißt du ob die in schwarz noch kommen? Sonst lackier ich sie selber. Danke

Wenn Du bei Amaz. suchst, such mal nach der Asin: B08ZDBY3Q4

Das ist die schwarze Version von dem gleichen Anbieter, wie die helle variante.

 

Ich empfehle aber noch zu warten, bis der Anbieter die Seite korrigiert hat, da die Außenmaße auch falsch sind, bei der schwarzen Variante. typisch: copy paste fehler...

Hab ihn schon draufhingewiesen...

 

Der Verkäufer hat mir heute morgen bestätigt, dass er die Angebote angepasst hat (die korrekten iInnenmaße hinzugefügt, als Beweis). Ich seh es leider noch nicht, dauert vlt. auch ein Tag...

 

hinweis in eigener sache, nicht das hier was falsch verstanden wird:

Ich arbeite nicht für oder bei Amaz. oder bekomme irgendwelche angebote vom Händler.

Ich suche selbst seit langem das passende Brillenfach.

Mir wurde schon so häufig hier geholfen, das wäre mein kleiner beitrag an euch :-)

also bisheriges fazit:

Es scheint für hellgrau und schwarz das passende Golf8 Brillenfach zu geben, aber so lange der Händler seine Angebotsseiten für uns sichtbar nicht aktualisiert hat, warte ich auch noch mit einer Bestellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Dachhimmelgriff Fahrerseite/Sonnenbrillenfach