ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dachkantenspoiler und der Onkel Tüv

Dachkantenspoiler und der Onkel Tüv

Themenstarteram 4. November 2006 um 14:29

Mahlzeit,

liebäugel schon länger mit einem Dachkantenspoiler, hab mir jetzt einige Live angeguckt und finde das steht dem Golf. Wie siehts das mit den Eintragungen aus? Hab mir bei eBay mal zwei rausgesucht:

1. http://cgi.ebay.de/...9084QQihZ017QQcategoryZ40215QQrdZ1QQcmdZViewItem

2. http://cgi.ebay.de/...9986QQihZ009QQcategoryZ40215QQrdZ1QQcmdZViewItem

Der erste hat ne ABE, soweit ok, aber was wäre wenn ich den 2. nehmen würde? Welche Auflagen muss der erfüllen? Denke mal er darf die 3. Bremsleuchte nicht verdecken, und sonst? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit dem TÜV sollte es doch kein Problem geben, wenn dein Onkel dort arbeitet. :D

Nimm den ersten, der ist von VW. Der zweite sieht mir nicht so vertrauenserweckend aus.

Themenstarteram 4. November 2006 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Mit dem TÜV sollte es doch kein Problem geben, wenn dein Onkel dort arbeitet. :D

Streich den Onkel :D

Die tritte bremsluchte ist keine pflicht in deutschland deswgen darfst du auch die verdecken, ist doch genau so wenn du deine scheiben tönnst und man kann die leuchte auch nicht erkennen.

Man braucht aber auch ein Teilegutachten bzw. material gutachten wenn keine abe vorhanden ist

am 4. November 2006 um 14:36

Zum 1. Denn gabs bei ahw-shop für 10 Teuronen billiger und das eBay Angebot ist auch beendet

Zum 2.Das zeug aus Polen würde ich nicht nehmen.

Themenstarteram 4. November 2006 um 14:37

Aber der Wagen wurde seinerzeit doch mit einer 3. Leuchte abgenommen, ich darf doch auch keine Airbags einfach so ausbauen ohne das vermerken zu lassen?

Also ohne Materialgutachten/ABE komme ich nicht weit?

am 4. November 2006 um 14:39

Welche Auflagen damit verbunden sind wirst du wohl nur dem Gutachten selber entnehmen können.

Wenn kein Gutachten dann keine Eintragung möglich, weil ich glaube kaum das du dir eine sehr teure Einzelabnahme inklusive Materialgutachten leisten willst.

Mit ABE wie schon richtig erkannt sparst du dir jeglichen Ärger, drankleben und gut ist, aber auch damit sind Auflagen verbunden die du der ABE entnehmen kannst.

Kauf dir ein Orginal VW Teil und du hast keine Probleme.

Und ein Gutachten bzw. ABE ist erforderlich.

Sonst kannst du dir ja gleich selber einen bauen.

Zitat:

Die tritte bremsluchte ist keine pflicht in deutschland deswgen darfst du auch die verdecken

Die 3. Bremsleuchte ist ja wohl Pflicht geworden. Genau so wie die Seitenblinker ab 94 Anfang 95 Pflicht wurden.

Wenn diese Sachen drin sind, darfst du die auch nicht so ebend wieder rausbauen

Themenstarteram 4. November 2006 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Zum 1. Denn gabs bei ahw-shop für 10 Teuronen billiger

Danke! Genau den hab ich gesucht :)

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Die 3. Bremsleuchte ist ja wohl Pflicht geworden. Genau so wie die Seitenblinker ab 94 Anfang 95 Pflicht wurden.

Wenn diese Sachen drin sind, darfst du die auch nicht so ebend wieder rausbauen

Du dafst auch die dritte bremsleuchte zu tönnen laut autoglaser und warum solte es nicht mit dem spoile auch gehen und so viel verdeckt er auch nicht

am 4. November 2006 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Danke! Genau den hab ich gesucht :)

Ps.: frag da erstmal per mail nach. Die übernehmen auch manchmal die Versandkosten.

Themenstarteram 4. November 2006 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

 

Ps.: frag da erstmal per mail nach. Die übernehmen auch manchmal die Versandkosten.

Ich ruf Montag erstmal meinen Teilefritzen an und sag der soll mir nen besseren Preis machen :D

Zitat:

Du dafst auch die dritte bremsleuchte zu tönnen laut autoglaser und warum solte es nicht mit dem spoile auch gehen und so viel verdeckt er auch nicht

Das sagt dein Autoglaser, die StVZO sagt was anderes.

Lichttechnische Einrichtungen dürfen nicht verändert werden. Wenn du es doch machst, erlischt die Betriebserlaubniss.

STVZO hin oder her.

Wenn es originale sind dann wirst du die wohl so anbauen dürfen.

Macht VW ja auch nicht anders beim "GTI" oder beim R32

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dachkantenspoiler und der Onkel Tüv