ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Dachreling A3 8P Sportback

Dachreling A3 8P Sportback

Themenstarteram 30. November 2004 um 15:21

Dachreling A3 8P SB nachrüsten

 

Hallo Ihr A3ler!

Habe in der vergangen Woche einen A3 Sportback 3.2 Quattro DSG (gnadenlos lange Bezeichnung) erworben! Der Wagen stand in der Auststellung und war farblich und von der Ausstattung her sehr nahe an dem was ich bestellt hätte. Ich wollte allerdings auch nicht so lange warten! ;-) Die Ausstattung ist nahezu vollständig, allerdings hätte ich die Dachreling in Alu sehr gerne gehabt. Ich habe soeben die Preise der benötigten Teile bei meinem Audi Zentrum erfragt, leider konnte mir dort niemand sagen ob ich diese auch wirklich nachrüsten kann!? Das hat bis jetzt noch niemand dort machen lassen. Hat hier eventuell jemand eine Ahnung ob das "relativ problemlos" möglich ist? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar! P.S.: Wenn jemand einen Anbieter kennt, der einen Sportschalldämpfer für diesen Wagen anbietet (kann keinen finden!) bitte auch sagen! 1000 Dank und Gruß aus AC!

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo, du hast aber nicht zufällig den A3 gekauft, der bei AZ Jacobs für angegeben 44T€ in Schwarz? (Navi, Leder, Telefon, Mufu, .......)

Weil der steht seit kurzem nicht mehr da.

 

Gruss

Lexy

auch aus AC

(muss leider noch was auf meinen bestellten warten)

Themenstarteram 30. November 2004 um 15:42

Oh, erwischt! Ja, das ist er. Der Preis hing da aber nur zur Deko dran... ;-) Kannst du mir mit der Nachrüstung der Dachreling helfen? p.s.: ...und ich sag noch: "Aachen ist ein Dorf!"

Hallo ACA3,

herzlich willkommen bei M-T und im A3 Forum und natürlich Glückwunsch zum Neuen und allzeit Gute Fahrt.

Ich persönlich würde auf die bestimmt sehr kostenintensive Nachrüstung der Dachreeling verzichten. Weil ich mir gut vorstellen kann das Dein Vorhaben bestimmt als "schwerwiegender Eingriff" zu bezeichnen ist. Dachhimmel, Kopfairbag usw.

Die Ausage ist aber jetzt reine Theorie.;)

Und ich sag ja immer : Ne Dachreeling gehört auf den Sportback (Auch wenn sie nie benutzt wird):)

Viele Grüße

g-j:)

Als Anhang noch 2 Pic´s

Und noch die Befestigung

Themenstarteram 30. November 2004 um 16:16

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung!

Die Teile kosten mich 480 € zzgl. MwSt (2x Reling + Befestigungsmaterial)! Die Montage (nicht bei Audi, aber Meisterwerkstatt) brauch ich nicht zu zahlen!

Oder meinst du, man müsste zu viel "auseinanderreissen" und das wäre zu schade?

Die Reling ist wirklich ein Muss, da hast du wohl recht. Besonders auf dunklen Fahrzeugen sieht sie klasse aus. Ich habe schon einen Votex Dachkanntenspoiler montiert, mit der Reling würde der Wagen noch gestreckter aussehen.

Ich möchte nur nicht einfach alles zerlegen lassen um dann festzustellen, dass es nicht möglich ist!

Themenstarteram 30. November 2004 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Und noch die Befestigung

Erstmal vielen Dank! Die Befestigung sieht ja wirklich gewaltig aus! Hier gibt es doch bestimmt reichlich Leute mit technischem Sachverstand die anhand der Zeichnungen erahnen können ob es möglich ist, oder? Also los, ihr seid gefordert! ;-)

Ist ja unwahrscheinlich wie schnell man hier Feedback bekommt! Klasse Forum, klasse User!

THX ACA3:)

Sorry, musste mich nochmal über einen neuen Namen anmelden, da ich die Zugangsdaten von meinem anderen Account "ACA3" hier nicht habe! Hoffentlich darf man das?!

Arbeitet hier nicht eventuell jemand bei Audi am besten als Mechaniker oder Teileverkäufer? Hier muss doch jemand wissen wie man den "Henkel" auf mein Dach bekommt, oder? ;-)

Einen Kopfairbag hat mein Wagen glaube ich nicht, sondern nur Seitenairbags (Serie). Dann sollte es doch etwas risikofreier gehen!

am 30. November 2004 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von 8LJA10

Einen Kopfairbag hat mein Wagen glaube ich nicht, sondern nur Seitenairbags (Serie). Dann sollte es doch etwas risikofreier gehen!

Das Kopfairbag System (Sideguard) ist im A3 Serie !!! Da müsste oben an der B-Säule "Airbag" stehn !!!

Danke Dolzman! Gut das ich so klasse über mein Auto informiert bin... Schaue morgen mal rein. Das macht die Sache ja jetzt nicht wirklich einfacher.

Finde es auch einen schrecklichen Gedanken Löcher in mein Dach bohren zu müssen. Besteht nicht die Möglichkeit das die Löcher ab Werk vorhanden sind? Kann doch eigentlich nicht sein, dass es zweierlei Dachholme gibt!

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 15:00

Ist heute einer online der mir helfen kann? Ist doch eigentlich ein Witz das mir Audi nichts zur Nachrüstung sagen kann, oder? Wenn das Zentrum noch keine Erfahrungen hat sollten die doch eine Möglichkeit haben das im Werk oder anderer Stelle zu klären.

Hoffentlich springt der Beitrag jetzt wieder höher auf Seite 2 findet ihn ja keiner... ;-)

Nochmals danke für die bisherige Hilfe!

Hi ACA3,

probiers doch mal bei der Audi-Hotline. Besser währe natürlich eine Anfrage per mail über www.audi.de.

Das Ergebniss dann bitte hier einstellen. Wundere Dich nicht wenn es bis zu 3 Wochen dauert (Antwort).

Ne kompetente Aussage der Kundenbetreung würde mich schon interesieren;)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 16:41

Gehe jetzt mal auf www.audi.de und versuche es. Wenn der Erbauer keine Antwort kennt, wer dann? Dann drück mir mal die Daumen. Wäre eine Schande wenn ich den "Henkel" nicht nachrüsten kann...

Stelle die Antwort dann hier ein!

So, hat nicht 3 Wochen sondern nur wenige Stunden gedauert. Das ist bei der Qualität der Antwort aber auch kein Wunder...

... "vielen Dank fuer Ihr Schreiben.

Der Vertrieb unserer Fahrzeuge, die Betreuung im Service und vor allem der Einbau von

Zubehoer und nachtraegliche Anbauten werden am besten von Audi Partnern gesteuert.

So koennen wir Sie von hier aus nicht so umfassend beraten, wie Sie es erwartet haben.

Bitte gehen Sie vertrauensvoll auf einen Audi Partner zu. Er verfuegt ueber alle technischen

Unterlagen und das Wissen, um Audi Kunden fachlich bei Nachruestungen und im Service zu

betreuen. Falls es notwendig ist, hat er ferner die Moeglichkeit, Unterstuetzung in unserer

Serviceorganisation anzufordern." ...

Womit ich wieder am Anfang wäre!

Das kann doch wohl nicht wahr sein!

Ich will ja keine Kaffeemaschine nachrüsten sondern ein Originalteil!

Weitere Vorschläge?

Danke & Grüsse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Dachreling A3 8P Sportback