Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Dachreling nachträglich montieren?

Dachreling nachträglich montieren?

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. September 2011 um 6:43

Hallo zusammen,

 

hab gestern meinen neuen F11 in der BMW Welt abgeholt und mit Erschrecken festgestellt, dass die Dachreling vergessen wurde. Die ist bei einer Bestelländerung unbemerkt aus der Konfiguration geflogen!!!

 

Meine Frage nun: kann man die nachrüsten und hat jemand damit Erfahrung?

 

Bei Thule im Online-Guide kann man den F11 nur mit Reling auswählen und bei BMW gibt es den Grundträger ja auch nur für F11 mit Reling. Außerdem finde ich das optisch eine Reling dazugehört.

 

Wer kann mir helfen!

 

Danke,

Andreas.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mir wurde vom Händler gesagt, das sei definitiv nicht machbar.

Zitat:

Original geschrieben von muc72

Mir wurde vom Händler gesagt, das sei definitiv nicht machbar.

Das ist auch mein Stand - Aaaaber: Ich habe eben, extra für Dich!, im physischen Zubehörkatalog nachgeschlagen weil ich das etwas im Kopf hatte: Es gibt auf Seite 9 rechts ("Außen Design") die Dachreling Schwarz (SA386) und Dachreling Aluminium Satiniert (SA3AT) mit dem Vermerk "Nähere Information auf Anfrage" und ohne Preis und ohne Bestellnummer.

Ich will für dich hoffen, daß dies nicht heißt, die gibt's nur als Ersatzteil ...

Addendum:

Dachreling Aluminium satiniert

Die perfekte Verbindung von Ästhetik und Funktion. Auch in Schwarz erhältlich.

Preis auf Anfrage

Installationszeit auf Anfrage

Erhältlich für 5er Touring ab 09/10

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. gesetzl. MwSt. Neben dem zusätzlich anfallenden Montageaufwand sind je nach Modellvariante weitere Teile für den Einbau erforderlich.

Themenstarteram 30. September 2011 um 8:07

Danke schon mal für die vielen Antworten ...

Ich habe gerade bei meinem Händler angerufen, die müssen das im Detail recherchieren. Aber grundsätzlich soll es möglich sein, war die Aussage.

Grüße,

Andreas.

Themenstarteram 30. September 2011 um 11:11

Ich bekomme bis Dienstag eine Preisauskunft, was das kosten soll.

Moin,

eine andere Frage: Hast Du denn nicht die erneute Auftragsbestätigung kontrolliert?

munter bleiben

Skotty

Themenstarteram 30. September 2011 um 12:29

Eigentlich schon, das ist mir aber wohl durch die Lappen gegangen, hab wohl nur auf die Änderungen geachtet. Ich sehe den Fehler auch eher beim Händler, weil ich ja nie gesagt habe, dass ich keine Reling mehr will und vermutlich dessen Konfigurator schuld ist.

Bin mal gespannt, wie wir uns einig werden, aber ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Händler und mein Händler mit mir als treuem Stammkunden auch.

ist mir 1995 bei meinem 328 i Touring auch passiert, Nachrüstung 600.-- DM und gut war´s

Das ist ja hochinteressant. Ich hab meinen nämlich ohne Reling bestellt, aber noch nie einen in Space Grau und M-Paket ohne Reling gesehen. Überzeugt hatte mich eine Kiste in der NL Fröttmaning, die dort mit einem matten Speziallack und getönten Heckscheiben Glas stand (hab vergessen, wie der hieß). Und das sah ohne Reling ziemlich sportlich aus. Helles Silber (ebenfalls mit dunklen Scheiben) sah auch gut ohne Reling aus.

Beruhigt mich, dass man die aber im Notfall doch noch anschrauben kann. :) Der Preis würde mich natürlich auch sehr interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von muc72

 

Beruhigt mich, dass man die aber im Notfall doch noch anschrauben kann. :) Der Preis würde mich natürlich auch sehr interessieren.

Naja, mit Anschrauben allein ist es da nicht getan. Das Thema hatten wir hier schon mal. Wenn ich mich richtig erinnere, muss innen der gesamte mehrlagige Dachhimmel runter. Was unterm Strich zu ordentlich Arbeitsaufwand führt. Wenn das Pano-Dach verbaut sein sollte, wird´s natürlich nicht einfacher. Und ob der Himmel danach wieder so sitzt wie ab Werk, weiß auch keiner. Müsste ich jetzt einen Preis nennen, würde ich inkl. Reling auf 1500 aufwärts tippen.

Themenstarteram 30. September 2011 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von seismo

Zitat:

Original geschrieben von muc72

 

Beruhigt mich, dass man die aber im Notfall doch noch anschrauben kann. :) Der Preis würde mich natürlich auch sehr interessieren.

Naja, mit Anschrauben allein ist es da nicht getan. Das Thema hatten wir hier schon mal. Wenn ich mich richtig erinnere, muss innen der gesamte mehrlagige Dachhimmel runter. Was unterm Strich zu ordentlich Arbeitsaufwand führt. Wenn das Pano-Dach verbaut sein sollte, wird´s natürlich nicht einfacher. Und ob der Himmel danach wieder so sitzt wie ab Werk, weiß auch keiner. Müsste ich jetzt einen Preis nennen, würde ich inkl. Reling auf 1500 aufwärts tippen.

Im X5 Forum hat einer was von 1.100 EUR und ein anderer was von 700 EUR gesprochen. Ich bin sehr gespannt, aber billig wird es sicher nicht.

zuerst mal würde ich nachschauen, wie und wann die reling von der AB verschwunden ist.

jeder verkäufer der sein geld wert ist, würde fragen warum ich aufeinmal die reling nicht mehr haben möchte, da ein touring ohne reling SEHR ungewöhnlich ist.

wenn das autohaus den fehler gemacht hat, sollte dies die kosten tragen.

wenn DU es verpennt hast, musst du halt dafür geradestehen.

gruss,

claus

Themenstarteram 30. September 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

zuerst mal würde ich nachschauen, wie und wann die reling von der AB verschwunden ist.

jeder verkäufer der sein geld wert ist, würde fragen warum ich aufeinmal die reling nicht mehr haben möchte, da ein touring ohne reling SEHR ungewöhnlich ist.

wenn das autohaus den fehler gemacht hat, sollte dies die kosten tragen.

wenn DU es verpennt hast, musst du halt dafür geradestehen.

gruss,

claus

Das ist eine spannende Frage. Ich bin mir nicht sicher, wie die Rechtslage ist, hat da jemand Erfahrungen? Wobei ich jetzt erstmal abwarte, was mir der Händler sagt, wie teuer der Spaß ist und was der Händler dann von mir will. Ich gehe aber davon aus, dass wir uns schon einig werden.

Zu den Fakten: ich hab ursprünglich einen 520D mit Reling Shadow Line bestellt (hab ich auch in der Auftragsbestätigung so drin), später bin ich dann doch noch auf den 530D umgestiegen und es gab noch weitere kleinere Änderungen. Abstandswarner raus, automatische Heckklappe rein etc. Aber die Reling habe ich nie angetastet. Auf dem Weg der Umkonfigurationen ist irgendwann die Reling im Händler-Konfigurationsprogramm verschwunden und in der letzten Auftragsbestätigung ist die auch nicht mehr drin. Für mich liegt der "Fehler" ganz klar beim Händler bzw. im Konfigurationsprogramm. Aber die Frage ist, inwieweit ich das hätte prüfen müssen, rein rechtlich betrachtet, weil bestellt habe ich die Kiste nachweislich ohne Reling.

Grüße,

Andreas.

 

Moin,

kaufmännisch ist der Fall sehr einfach. Dir obliegt die Plicht die Auftragsbestätigung gemäß Deiner

Bestellung zu prüfen. Machst Du dann nichts mehr, so gilt dein Stillschweigen als Zustimmung.

Der Kaufvertrag kommt damit zustande. Wenn die AB ungleich Deiner Bestellung ist, so handelt

es sich um eine einseitige Änderung des Kaufvertrages (in diesem Fall von Händlerseite).

Hier hat man dann zwei Optionen: Entweder wendet man sich an den Vertragspartner und

bittet um Rückänderung was eine weitere AB auslösen dürfte oder man nimmt sie so hin und

akzeptiert die Änderung damit. Bei BMW muß man die AB ja sogar noch unterschreiben

und zurücksenden. BMW will damit sicher gehen, verpflichtet sind sie zu solchem Prozedere

aber nicht. Der schwarze Peter liegt eindeutig bei Dir, sorry das zu sagen.

Sicherlich ist das stille Weglassen einer Produkteigenschaft nicht glücklich, ich könnte mir

da aber eine gewisse Kulanz vorstellen. Rein rechtlich ist das aber eindeutig.

Mit stillschweigenden AB-Änderungen wird viel Schindluder von unseriösen Firmen getrieben.

Das ist ein beliebter Trick um Waren im nachhinein für sich selbst günstiger zu machen, da

eine Eigenschaft dann fehlt und die Ware aber teurer verkauft wird.

In diesem Fall würde ich aber nicht von Vorsatz ausgehen (Was hätte der Händler davon?)

Ihm das jetzt unterzuschieben finde ich ..... etwas merkwürdig.

Natürlich ist das eine doofe Situation, klar hätte der Verkäufer drauf aufmerksam machen

können. Das sind aber auch nur Menschen. Dir obliegt die Pflicht zur Prüfung.

Ich kann nur jedem dringend empfehlen Auftragsbestätigungen genaustens zu prüfen, dafür

sind sie schließlich da (gerade wenn es um so hohe Werte geht)

Tröste Dich: Ich habe auch keine Reling und es sieht auch klasse aus.

Es gibt also durchaus F11 OHNE Reling. :D

munter bleiben

Skotty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Dachreling nachträglich montieren?