- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Dachreling pro und contra
Dachreling pro und contra
Hallo,
kann mich nicht entscheiden, ob ich eine Dachreling mitbestelle oder nicht. Finde den V70 III ohne ästhetischer, aber vielleicht ist sie ja sinnvoll...
Daher meine Frage: Welchen Nutzen hat die Dachreling?
Hatte sie zuletzt am Mercedes E 220 T (wo sie wenigstens optisch Sinn machte).
filiushh
Ähnliche Themen
22 Antworten
Da ich nie Dachladung oder Skier für den Winterurlaub oder gar Fahrräder transportiere, habe ich immer auf die Reeling verzichtet. a) kann man sie nachrüsten und b) gibt es nur mehr Windgeräusche beim Fahren.
Als S60-Fahrer kann ich mir nur vorstellen, dass wenn man aus der Kneipe kommt, sich beim Türöffnen erstmal dran festhalten kann. Die Limofahrer liegen da meistens schon neben dem Auto
Grüße,
Eric,
hilft, wo er kann
Habe ich auch immer abbestellt. Sieht einfach ohne "Griff" eleganter aus.
Einen Kombie kann ich mir nicht ohne Dachreling vorstellen,irgendwie fehlt mir da was.
Die Träger von deinem Mercedes könnten auch noch passen,so das man schnell und einfach den Tannenbaum oder die Ski transportieren kann.-
Wie und ob man die Dachreling beim V70III nachrüsten kann weiss ich nicht,könnte mir aber vorstellen,das der Aufwand nicht lohnen wird.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Als S60-Fahrer kann ich mir nur vorstellen, dass wenn man aus der Kneipe kommt, sich beim Türöffnen erstmal dran festhalten kann. Die Limofahrer liegen da meistens schon neben dem Auto![]()
...ein nicht zu unterschätzendes Argument!!!
Wenn das für Dich jedoch nicht von Belang ist, besteht -glaub ich- immer noch die Möglichkeit übers Volvo-Zubehörprogramm einen Dachgepäckträger zu ordern, der sich auch ohne Reling montieren läßt. Einfach mal nachschauen....
mein wagen ist summum titangrau mit abgedunkelten scheiben und der silbernen dachreling. durch die einfassung der scheiben passt die silberne reling optimal zum wagen. ein freund von mir hat keine und jammert mir ständig die ohren voll er möchte auch eine haben also wenn mich jemand fragt dann würde ich sagen bei so einen schönen wagen einach augen zu, kaufen und nicht auf den preis schauen. ach ja von windgeräuschen kann ich nichts berichten allerdings hab ich verbundglas. dafür hab auch ich das knacken und knarzen aus dem amaturenbrett.
Wenn möglich immer ohne, hatte 3 x V70: 2 x ohne, 1 x mit Dachreeling. Mit muss man die Querstreben montieren, ohne eben die entsprechenden Träger. Zeitgewinn kann ich da keinen feststellen, auch praktischer ist´s nicht. Aerodynamisch kann sie mit Sicherheit auch keine Vorteile bringen. Und dann dafür Aufpreis zahlen?
- und optisch sieht fast jeder Kombi ohne Reling besser aus...
P.
hey, hey,
deine Ansicht, dass der V70 ohne Dachreling eleganter aussieht, teile ich im übrigen. Habe mich auch gegen eine Dachreling entschieden. Dies dürfte allerdings ein Minderheitsvotum sein (auch wenn die Dachreling der meisten Kombis nie irgendeine Dachlast sieht)
Allerdings habe ich mich auch aus ganz praktischen Erwägungen heraus gegen eine Dachreling - denn eine Dachreling macht beim V70III sachlich gesehen keinen Sinn!.
M.E. hat eine Dachreling nur eine Daseinsberechtigung, wenn sie tatsächlich Vorteile für den Transport bspw. einer Dachbox bringt - was nicht der Fall ist, da du so oder so Querträger benötigst - oder aber dadurch eine höhere Dachlast erlaubt / möglich ist. Letzteres trifft beim V70 III jedoch definitiv nicht (beim V50 aber schon !) zu: sowohl mit als auch ohne Dachträger beläuft sich die max. Dachlast auf 100kg.
Eine Dachreling kostet darüber hinaus Geld (mind. 250,- €) und erhöht - selbstredend nur etwas - den Spritverbrauch.
Hoffe behilflich gewesen zus ein - frohes Fest
hegershome
Für mich war einfach die Optik entscheidend. Die silberfarbene Reling in Verbindung mit der silberfarbenen Fenstereinfassung beim Summum sieht einfach nur genial aus.
Ich habe die Reeling mitbestellt und zumindest an meinem XC70 sieht das so auch besser aus. Im übrigen ist die Reling nachrüstbar (die Befestigung greift wahrscheinlich in die Aufnahme der Querträger). Volvo hat Querträger für Autos mit und ohne Reeling im Angebot. Wenn ich mich recht entsinne, kosten die ungefähr das selbe.
Fazit: So Du keine Fahrräder quer transportieren willst, brauchst Du die Reeling eigentlich nicht. Ist halt ein optisches Gimmick und damit Geschmacksache.
Frohes Fest
Martin
dessen Kinder heute tatsächlich Mittagsschlaf machen :-)
Zitat:
Original geschrieben von ICU
Ich habe die Reeling mitbestellt und zumindest an meinem XC70 sieht das so auch besser aus.
Ich hoffe Du hast sie nicht extra bezahlt, denn den XC70 gibts gar nicht "ohne"
;-)
Philipp
von dessen Kindern nur 1 noch Mittagsschlaf hält...
Passt eine Jetbag noch auf die Orginalvolvoträger ohne Reling??
Unsere häte damals nicht gepsst,so das ich entweder Löcher in die Box Bohren müsste,oder ich hätte eine neue von Volvo kaufen müssen.
Und baut der normale Träger hoch genug auf,so das die Box noch über die neue Naviantenne passt,oder haurt man sich Bäulenins Dach?!
Beim V70II passten nicht mal nur die Ski drauf,dank Bindungsplatten konnte man die nurauf einen Wagen mit Reling transportieren.
Beim neuen weiss ich das aber nicht.-
Gruß Martin der den Tannenbaum dieses Jahr wieder auf die Querträger legen konnte und froh war diese anpassen zu können...früher war Volvo schön Praxtisch
So muss die Ganz aus dem Ofen holen...
Gruß MArtin
Hallo Volvoisti,
mein Summum MY08 mit Dachreling, die nur lackiert ist und nach Befestigen eines
Dachträgers THULE schon leichte Druckstellen und Lackabschürfungen hatte (habe ich wieder lackieren lassen) also zum Transport eigentlich ungeeignet, sieht aber trotzdem bei Titangrau gut aus, wie ich finde. Schwarz hätte ich mir nicht vorstellen können, obwohl das vernünftiger gewesen wäre. Bei meiner C-Klasse Bj.2004 war der Träger auch silber lackiert und genauso empfindlich.
Gruß Paulchen
Das man bei Volvo eine silber lackeirte Reling vorbaut finde ich traurig
EDntweder Pulverbeschichtet oder Edelstahl/ALu wie beim Audi und Passat,früher waren dei wirklich Praktischer bei Volvo.-
Gruß MArtin gefällt der Titangraue aber trotzdem sehr gut