ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Dachreling und iX1

Dachreling und iX1

BMW X1 U11
Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 10:17

Serienmäßig hat ja der iX1 keine Dachreling. Ich vermute aus Effizienzgründen.

Ich habe meinen iX1 ohne Dachreling bestellt und kann die Konfiguration nicht mehr ändern. Gibt es demnach in diesem Fall keine Möglichkeit mehr Fahrräder auf dem Dach zu transportieren? Da der entsprechende Träger nicht mehr montiert werden kann.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Bestage schrieb am 31. Dezember 2022 um 11:17:39 Uhr:

Serienmäßig hat ja der iX1 keine Dachreling. Ich vermute aus Effizienzgründen.

Ich habe meinen iX1 ohne Dachreling bestellt und kann die Konfiguration nicht mehr ändern. Gibt es demnach in diesem Fall keine Möglichkeit mehr Fahrräder auf dem Dach zu transportieren? Da der entsprechende Träger nicht mehr montiert werden kann.

Deine Frage kann ich dir nicht beantworten, aber: Der Hauptgrund dafür, dass der X1 serienmäßig keine Dachrehling hat, ist mit Sicherheit, um nochmal 300€ SA verlangen zu können. ;)

Ich denke nicht. Aber mal ganz Ehrlich. Ich weiss nicht wie groß Du bist, aber bei der Dachhöhe brauche ich ja fast einen Kran um die hochzubringen.

Vielleicht eine AHK nachbestellen mit Fahrradträger?

Da es für den Vorgänger Dachträger gibt wird es wohl auch bald für das aktuelle Modell welche geben ... siehe Foto.

Dachtraeger

Bin ich mir nicht sicher. Zitat BDA:

 

Dachgepäckträger

Allgemein

Montage nur bei Dachreling möglich.

Ich habe leider bei der Konfiguration die Dachreling vergessen…

Nachrüstung ist wie beim Vorgaenger mgl, Dachhimmel muss aber demontiert werden. Das soll aktuell 1299EUR kosten!

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass demnächst von Thule auch Dachtraeger für den iX1 ohne Reling angeboten werden.

Für mich ist es aber auch die Frage ob ich beim Verkauf Probleme habe, weil die Reling fehlt.

VG Maik

Nur wenn du unbedingt und ausschließlich an jemanden verkaufen willst, der Dachträger liebt.

 

Mir wäre das zum Beispiel egal.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 9:28

Meine persönliche Meinung - Dachreling und Anhängerkupplung sind bei iX1 zwar gut zu haben, aber wenn man diese höchstens 1-2 man im Jahr braucht - überflüssig. Nachteilig für die Optik (zumindest bei M Sport) und Gewicht auch.

Zitat:

@Bestage schrieb am 13. Januar 2023 um 10:28:06 Uhr:

Meine persönliche Meinung - Dachreling und Anhängerkupplung sind bei iX1 zwar gut zu haben, aber wenn man diese höchstens 1-2 man im Jahr braucht - überflüssig. Nachteilig für die Optik (zumindest bei M Sport) und Gewicht auch.

Wenn etwas 1-2 mal im Jahr gebraucht wird ist es nicht überflüssig ... denn man(n) braucht es ja. ;)

Zitat:

@Gordio schrieb am 13. Januar 2023 um 10:47:36 Uhr:

Zitat:

@Bestage schrieb am 13. Januar 2023 um 10:28:06 Uhr:

Meine persönliche Meinung - Dachreling und Anhängerkupplung sind bei iX1 zwar gut zu haben, aber wenn man diese höchstens 1-2 man im Jahr braucht - überflüssig. Nachteilig für die Optik (zumindest bei M Sport) und Gewicht auch.

Wenn etwas 1-2 mal im Jahr gebraucht wird ist es nicht überflüssig ... denn man(n) braucht es ja. ;)

Nun ja...wenn ich die AHK nur 1-2 mal brauche gebe ich keine 1000 € dafür aus.

Dann leihe ich mir dafür ein Auto mit AHK.... ;-)

Nun ja...wenn ich die AHK nur 1-2 mal brauche gebe ich keine 1000 € dafür aus.

Dann leihe ich mir dafür ein Auto mit AHK.... ;-)

 

Um mit dem Caravan in den Urlaub zu fahren?

Und dann bezahlst du nochmal 1000€ / Jahr für einen Mietwagen?

 

Der Wiederverkaufswert steigt ja auch und wenn du später eine AHK nachrüsten willst, viel Spaß. Kostet dann sicher mehr.

am 13. Januar 2023 um 15:56

Zitat:

@NICCE schrieb am 13. Januar 2023 um 14:58:35 Uhr:

Und dann bezahlst du nochmal 1000€ / Jahr für einen Mietwagen?

 

Der Wiederverkaufswert steigt ja auch und wenn du später eine AHK nachrüsten willst, viel Spaß. Kostet dann sicher mehr.

… das kann ich bestätigen, da mittlerweile die Hersteller ohne ab Werk bestellte AHK (oder AHK Vorbereitung) weniger Kühlleistung vorsehen. In meinem Fall (Audi A5 ohne Vorbereitung AHK) wurde nur ein Lüfter im Kühler verbaut. Die Nachrüstung der manuell abnehmbaren AHK hätte mit 2. Lüfter und Steuergerät 2500€ gekostet.

Hi Leute

hat schon jemand das Fahrrad aufs Dach gebracht :-) ?

Zitat:

@Bestage schrieb am 13. Januar 2023 um 10:28:06 Uhr:

Meine persönliche Meinung - Dachreling und Anhängerkupplung sind bei iX1 zwar gut zu haben, aber wenn man diese höchstens 1-2 man im Jahr braucht - überflüssig. Nachteilig für die Optik (zumindest bei M Sport) und Gewicht auch.

Mit Dachreeling finde ich das Auto sogar hübscher als ohne und AHK ist komplett einfahrbar und versteckt, wenn nicht benötigt. Sogar auf Knopfdruck ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen