1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Dachreling und Panoramadach - pro/contra - Eure Erfahrungen?

Dachreling und Panoramadach - pro/contra - Eure Erfahrungen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 9:53

Servus zusammen,

ich bin grad fleißig am konfigurieren eines F11 535d. Bei den Punkten Dachreling und Panoramadach bin ich etwas unentschlossen und da würde mich Eure Meinung mal interessieren.

Ich werde den 535d mit schwarzem Vollleder und weißen Kontrastnähten bestellen, dazu den dunklen Dachhimmel in Alcantara. Gestern saß ich das erste Mal in einem 530d mit schwarzem Leder und schwarzem Himmel und Panoramadach und war von der Helligkeit im Innenraum begeistert. Da wäre für mich eigentlich die Entscheidung klar pro Panormadach. Unsicher bin ich allerdings was die Problemanfälligkeit und Windgeräusche betrifft. Die geplante Haltedauer des F11 liegt bei ca. 8-10 Jahren. Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs und muss dabei auch viel telefonieren, von daher bin ich um jedes Dezibel froh, um das der Wagen leiser ist.

Die Dachreling würde bei mir im Winter für Ski zum Einsatz kommen, die man aber natürlich auch im Innenraum transportieren könnte. Wie sind hier Eure Erfahrungen bzgl. Geräuschentwicklung bzw. kann die Dachreling einfach nachgerüstet werden, wenn man sie ab Werk nicht bestellt oder sind dann bspw. keine Verankerungspunkte etc. vorgesehen?

Wäre super wenn Ihr mir hier mit Euren Erfahrungen weiterhelfen könntet.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

wenn ich so auf das Gewicht wertlege, würde ich mir überlegen den 5er wegzulassen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nimm bloß die Reling ;) Nachrüstbar ja (selbst gemacht), aber sehr teuer und zeitaufwendig. Geräusche konnte ich keine Unterschiede feststellen (mit Box natürlich schon).

Das Panoramadach ist super, und sofern die Mobilfunk-Verbindung gut ist, kannst du auch bei > 200 gut telefonieren. Probleme habe ich eigentlich nur bei Leuten, die die Sprache nicht können, und das sind bei mir entweder Chinesen, welche versuchen Englisch zu sprechen, oder Engländer mit ihrem Akzent ;-)

Da kann's schon mal sein, dass ich den Dachhimmel zu mache, und etwas langsamer fahre. Ansonsten bin ich sozusagen immer mit offenem Dachhimmel unterwegs.

Mir geht's beim Panoramadach auch fast nur um die Helligkeit im Innenraum, ist einfach ein tolles Gefühl, solch eine riesige Glasfläche über sich zu haben.

Hallo Mc RIP,

die Dachreling habe ich jetzt schon beim zweiten 5er (E61 + F11) und finde sie passt sehr gut zum äußeren Erscheinungsbild. Eine zusätzliche Geräuschentwicklung konnte ich nie feststellen und ich würde sie immer wieder bestellen.

Beim Panoramadach ist es bei mir genau umgekehrt, im E61 hatte ich eines, das ich nie genutzt habe. Die Geräuschentwicklung (trotz geschlossenem Sonnenrollo) empfand ich als deutlich und auch die eingeschränkte Kopffreiheit störte mich. Bei meinem aktuellen F11 habe ich kein Panoramadach und bin happy :-)

Viele Grüße

am 30. Oktober 2015 um 10:08

Mein Panodach ist auch leise habe aber noch keine Box auf dem Dach gehabt. Zum Schnell auf der BAB fahren und telefonieren ist das Panodach gut geeignen. Da wären eher die Reifen zu laut.

Dimon

Beim Panoramadach kannst du die Blende bei längeren Telefonaten zufahren. Dann ist der Geräuschpegel sehr niedrig. Bei Normaler Autobahnfahrt ist es auch offen ok, aber sobald Tunnel kommen stören mich die Aussengeräusche schon etwas. Dafür ist die zufahrbare Blende ein toller Kompromis.

Die Reling würde ich auch ab Werk nehmen, denn so wie schon geschrieben ist es ein erheblicher Aufwand bzw. Kosten diese Nachzurüsten. Akustisch würde ich sagen, macht die Reling keinen wirklich spürbaren Unterschied.

Ich habe auch das Panoramadach und innen alles schwarz. Das Argument "Licht" kann ich bestätigen. Das Dach selber habe ich sehr selten auf.

Lautstärke ist überhaupt kein Thema, aber ich fahre auch ohne Kindersarg auf dem Dach.

Hallo,

für die Reling hab ich mich ausschliesslich wegen der Optik entschieden.

Nutze Schiebedach, wann immer die Sonne scheint - man gewöhnt sich schnell an das Lichtangebot, Rollo schließe ich nur im Hochsommer im Stand gegen die Aufheizung. Achte allerdings drauf daß Schiebedachsegment außen sauber ist, damit beim Öffnen nicht Dreck ins Innere gepustet wird. Hab ein wenig schlechtes Gewissen, weil bis dato keine Wartung oder Reinigung des Mechanismus durchgeführt - wie kommt man da dran, wie macht ihr das ?

Gruß aus Köln

Zitat:

@Renegade Pilot schrieb am 30. Oktober 2015 um 11:30:23 Uhr:

Hallo,

für die Reling hab ich mich ausschliesslich wegen der Optik entschieden.

Nutze Schiebedach, wann immer die Sonne scheint - man gewöhnt sich schnell an das Lichtangebot, Rollo schließe ich nur im Hochsommer im Stand gegen die Aufheizung. Achte allerdings drauf daß Schiebedachsegment außen sauber ist, damit beim Öffnen nicht Dreck ins Innere gepustet wird. Hab ein wenig schlechtes Gewissen, weil bis dato keine Wartung oder Reinigung des Mechanismus durchgeführt - wie kommt man da dran, wie macht ihr das ?

Gruß aus Köln

Ich mach das vielleicht 1x im Jahr nach einer Wagenwäsche. Dach komplett auf und einmal gekippt. Ich reinige mit Glasreiniger alle Laufflächen und wische die Gummis ab, dann wieder mit etwas Vaseline alle Gummilippen leicht einreiben. Bis jetzt keine Probleme.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 14:32

Ok, vielen Dank für Eure Eindrücke. Beides also wohl eher unproblematisch. Überrascht mich beim Schiebedach etwas. Hätte gedacht, dass da über die Jahre schon Probleme auftauchen bzw. bei der Fahrt auch mal Klappergeräusche oder so auftreten könnten. Aber umso besser, dann kommen die beiden Extras rein :-)

am 30. Oktober 2015 um 14:51

Letzten Monat 4 Jahre alt geworden (der F11) und 75tKm gelaufen. Kein klapern, kein pfeifen und auch kein Wassereinbruch.

Dimon

mal andere aspekte als optik und oder akustik bzgl. pano-dach betrachtet:

-

  1. - gewicht = 28 kg
  2. - fahrdynamik
  3. - dichtheit

ad 1) alleine betrachtet sicher nicht viel, so man aber z.B. AHK (37 kg) und komfortsitze (30 kg) mit sich rumfahren will, dann überlegt man ggf. doch.

an anderer stelle wurde der F1X als "eisenschwein" beziffert, da ist was dran, hoffe der G3X wird schlanker:p

der F1X bewegt mit der einen oder anderen SA 2000 KG plus fahrer, ganz schon viel masse, die da im futter zu halten ist

ad 2) ich habe subjektiv keinen unterschied festgestellt, ob mit oder ohne, dennoch wird der schwerpunkt - sei es auch nur um 28kg - dahin verlagert, wo er physikalisch nicht wirklich erwünscht ist

ad 3) wenn man die fuhre least ok, so man aber mid-term-privat plant, ich sage mal 5 bis ggf. sogar 10 jahre, dann sagt mir mein verstand: nie und nimmer bleibt das teil klapperfrei & dicht.

anfangs im e6x hat keiner geschimpft. gibt den einen oder anderen thread. möglich, das die F1X technik besser ist, dichtungen altern und der staub/dreck im regenwasser tut sein möglichstes, das pano-dach inkontinent werden zu lassen. wer mal einen wassereinbruch erdulden durfte ist kuriert ;)

mein fazit: alles wunderbar und toll zu erleben als beifahrer. ich als fahrer hab´ bewußt aufs Panorama verzichtet, hab´die hände am volant und die augen eh auf der straße. punkt 1&3 haben mich verzicht üben lassen.

dachreling beim F11 ist ein subjektives "MUß", sieht ohne nackt aus:D

am 30. Oktober 2015 um 15:58

Das Panoramadach und die Dachreling in meinem F11 würde ich unbedingt wieder kaufen!!!

am 30. Oktober 2015 um 17:55

Und die Komfortsitze, wenn auch 30Kg, sowieso. Da lohn sich lieber am Fahrergewicht zu sparen als an den Sitzen. :D

Dimon

Die Dachreling ist alleine schon aus optischen Gründen absolutes Muss! Ohne fehlt einfach irgendwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11