Dachte mein C63 Motor ist hinüber
Hallo, letzten Mittwoch musste ich zum Baumarkt. 10 km entfernt. Kurz vor dem Parkplatz ruckelte der Motor. Auf dem Parkplatz sofort den Motor abgestellt, Tür auf, fürchterlicher Gestank.
Nach ein paar Minuten noch mal den Startknopf gedrückt, nichts.
MB Notdienst angerufen. Ich wurde dann von einem Servicetechniker aus Köln zurückgerufen.
"Er kann rauskommen, aber an dem Wagen könnte er vor Ort eh nichts machen, wir schicken besser einen Abschleppwagen"
Der Schaden trat gegen 13 Uhr auf, um 15:30 war ich dann in der Werkstatt.
Nach langem warten saß ich dann um 17:45 im Leihwagen.
Man wollte mich anrufen. Donnerstag nichts gehört, Freitag Mittag habe ich dann angerufen. Man machte man mir Mut. "Wir können noch nichts genaueres sagen, Montag müssen wir ans Innenleben, wir hatten letztens einen C63 mit den selben Symptomen, der bekam einen neuen Motor"
Da war ich beruhigt, der kostet sicher nicht viel. :-)
Montag Nachmittag dann der ersehnte Anruf. Nachdem alle Zylinder ausgeleuchtet wurden, wurde als Ursache ein def. Einspritzventil am 4. Zylinder, daß immer geöffnet hatte, festgestellt. Zylinder 4 stand voll mit Benzin. Kolben und Zylinder sind unbeschädigt.
Einspritzventil wurde erneuert, Motor gespült. Neues Öl und Filter.
Der Meister legte mir nah, neue Zündkerzen einzubauen, da nur die Materialkosten anfallen würden, da eh alle ausgebaut wurden. Klar, neue rein.
Öl, Filter und die Zündkerzen muss ich selber bezahlen.
Den Rest bezahlt die Junge Sterne Garantie.
Glück im Unglück.
(Auf dem Abschleppwagen konnte ich sehen, daß meine Hinterreifen, außen Profilgrenze, innen blank sind. Heute dann sofort zur Werkstatt / Reifenhändler in meinem Ort um neue Hinterreifen zu bestellen. Er schaute kurz aus dem Fenster, C63? Ja. Habe ich gerade einen aus 2011 mit Getriebeschaden hier.)
Sind die Wagen doch nicht so solide? Meiner ist aus 2010, 50700 km gelaufen.
Gruß, Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CH-Diesel
Nicht uebel nehmen... aber:
..faehrt ein AMG 63 zum Baumarkt....
made my day! Gibts ganz sicher nur in D
Was ist daran so ungewöhnlich?
Ähnliche Themen
49 Antworten
Die AMG´s sind natürlich sehr solide, aber eben auch nur Autos. Wenn ich hier in nem Vorort von Stuttgart sehe wie manche Menschen ihre AMG´s durch die Stadt prügeln dann wundert mich das nicht, dass irgendwann mal etwas hops geht. Bei dir wirds vllt Pech sein. Keine Sorge, einen AMG, besonders den 6,2 Sauger kriegt man nicht so schnell kaputt
Freut mich das es noch mal gut ging, wenn diese Tage auch sicherlich nicht schön für Dich waren.
Hallo Nachbar! Schweiß von der Stirn wischen, Unterhose wechseln und weiter geht`s!
Aber mal eben die Zündkerzen tauschen? Hat Dein 63 nicht Doppelzündung? Also 16 Kerzchen...? Meinte sowas von einem Bekannten gehört zu haben, der mal einen SLK 55 besaß. Das wäre ja wahrlich ein teurer Spaß...
andererseits.... was für ein Gedöns heutzutage wegen eines einzelnen Einspritzventils.
früher hat man mit dem Anlasser den Vergaser "trockengeleiert", dann lief er wieder.
Ist schon verrückt heutzutage mit dem ganzen High-Tech, ein Airbus 380-Triebwerk ist auch nicht komplizierter aufgebaut..
Ich hatte auch schon teils "heftigere" Ruckler, aber immer direkt nachdem Anlassen. Zu 100% lupenrein hat sich das nie angefühlt, aber bei der Kiste ist mittlerweile schon so viel verreckt, der kommt sowieso weg
Während des Fahrens hatte ich damit nie ein Problem, war vom Gefühl her auch eher so als hätte das Getriebe Aussetzer oder reagiert verzögert.
na wenigstens hast du den namen vom typen, der den motor zusammengebaut hat und kannst dich da beschweren
ich hatte das mal mit nem 220 CDI. der injektor hat nur noch sprit rausgeblasen und der zylinder stand voller diesel. resultat: kurbelwelle defekt----Motorschaden und ende.
Würde mir an deiner Stelle die Kompression genau anschauen. Würde deiner keine JS Garantie haben, wärst du bestimmt mit nem neuen Motor dabei gewesen.....
Grüsse zoekie
Klingt nicht gut, hatte bisher noch keine Probleme mit meinem 2008er.
Hoffe das du jetzt Ruhe hast mit deinem C
Zitat:
Original geschrieben von 204er
Aber mal eben die Zündkerzen tauschen? Hat Dein 63 nicht Doppelzündung? Also 16 Kerzchen...? Meinte sowas von einem Bekannten gehört zu haben, der mal einen SLK 55 besaß. Das wäre ja wahrlich ein teurer Spaß...
Der C63 hat keine Doppelzündung mehr. 16 NGK Zündkerzen für den 55er kosten bei eGay keine 180€.
Nicht uebel nehmen... aber:
..faehrt ein AMG 63 zum Baumarkt....
made my day! Gibts ganz sicher nur in D
Zitat:
Original geschrieben von CH-Diesel
Nicht uebel nehmen... aber:
..faehrt ein AMG 63 zum Baumarkt....
made my day! Gibts ganz sicher nur in D
Das ist doch gerade das geile an dem Wagen, dass man ihn problemlos im Alltag zum Einkaufen usw. nutzen kann. Mein Kombi steht regelmäßig vorm Supermarkt, Möbelhaus, Baumarkt etc.
Zitat:
Original geschrieben von CH-Diesel
Nicht uebel nehmen... aber:
..faehrt ein AMG 63 zum Baumarkt....
made my day! Gibts ganz sicher nur in D
Was ist daran so ungewöhnlich?
Verstehe ich auch nicht. Ist ja im Prinzip ne normale C-Klasse nur mit ausreichender Motorisierung
Zitat:
Original geschrieben von Winkell
Der C63 hat keine Doppelzündung mehr. 16 NGK Zündkerzen für den 55er kosten bei eGay keine 180€.
Wusste gar nicht, dass es das gibt. Darf ich als Hetero dort auch mitbieten?
Zitat:
Original geschrieben von Tee-Modell
Zitat:
Original geschrieben von Winkell
Der C63 hat keine Doppelzündung mehr. 16 NGK Zündkerzen für den 55er kosten bei eGay keine 180€.
Wusste gar nicht, dass es das gibt. Darf ich als Hetero dort auch mitbieten?
Hehe, ich fürchte der Thread bewegt sich gerade in Richtung OT aber eGay kannte ich auch noch nicht