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Dachträger für Q7

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 15:16

Hallo,

benötige einen Dachträger für meine neue Kuh. Erwäge den von Thule zu nehmen.

zB http://www.dachtraeger-profi.de/...Rapid+Fixpoint+753+961+Kit+3xxx.htm

Gibt es schon Erfahrungen , auch mit anderen Fabrikaten ?

Beste Antwort im Thema

Aufgrund Eurer Beobachtungen habe ich natürlich einen gezielten Testlauf gestartet mit meinen Wingbar Edge. Durchaus mit der Einstellung, mir ebenfalls sofort die Auditräger zu holen, wenn es mich stören sollte. Bei der ersten "Probemontage" für's Forum hier und kurzer Runde war mir nämlich nichts aufgefallen. Nun habe ich aber Radio aus gemacht und mich ganz darauf konzentriert, ob und welche Geräusche auftreten. Wie dick1980 schreibt, setzt ein hochfrequenter Ton "schlaggenau" bei 50 km/h ein. Nun habe ich mehrfach verschiedene Geschwindigkeiten probiert - sowohl mit geschlossenem Pano, als auch mit geöffneten Pano.

Geschlossenes Pano:

Ich höre es ab 50 km/h, empfinde es aber gerade so als leises "Säuseln". Wird bei ca. 60 km/h etwas stärker und reicht bis ca. 80 km/h. Darüber (bis 150 km/h) höre ich gar nichts in dieser Hinsicht außer normale Windgeräusche. Auch höre ich es mit "Konzentration" nur beim Dahingleiten bzw. Ausrollen aus höherer Geschwindigkeit - beim Beschleunigen höre ich es ab ca 65 km/h nicht mehr (da wohl von Motorgeräusch übertönt/maskiert).

Geöffnetes Pano:

Auch hier setzt ein "Pfeifen" (ähnlich wie wenn man leicht durch die Zähne pfeift) bei exakt 50 km/h ein, das bei offenen Dach natürlich deutlicher wahrzunehmen ist. Zwischen 60-80 km/h würde es mich tatsächlich auf Dauer nerven. Bei genau 98 km/h verschwindet es bei mir und tritt auch bis 150 km/h nicht mehr auf. Beim Ausrollen aus > 100 km/h setzt es wieder bei 98 km/h ein.

Meine Schlussfolgerung: Geräusche und deren Störfaktor sind immer "subjektiv". Ich kann Stefan und dick verstehen, wenn es sie stört. Da bei mir ab 98 km/h "Ruhe" ist (oder ich es einfach nicht mehr höre), gibt es für mich keinen Grund, die Wingbar Edge durch Auditräger zu ersetzen. Mein Nutzungsprofil ist 1x/Jahr für Urlaubsfahrt mit Dachbox (und nicht gerade leisen Kindern im Wagen). 90% der Strecke bin ich > 98 km/h unterwegs - da höre ich selbst mit Konzentration und offenem Pano nichts mehr. Ich fahre aber so gut wie nie mit geöffneten Pano, daher kann ich mit dem "Pfeifen" im Bereich 50-80 km/h leben. Werde aber wie dick ebenfalls Thule diesbezüglich kontaktieren :cool:

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Moin! Ich habe mich für den Originalträger entschieden, weil er statt75 Kg Traglast 100 Kg stemmt. So kann ich die Zuladung meiner Dachbox voll ausnutzen.

Er passt perfekt und ist leicht zu montieren.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 0:32

der originalträger ist mir zu schmal, da die Traversen nur zwischen der Reling liegen. Ausserdem deutlich teurer ....

Habe auch den Original, passt perfekt. Na ja bei dem Thule brauchst Du ja den fahrzeugspezifischen Kit, damit kommst dann auch auf den Preis vom Originalen

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 12:22

ne, Thule gibt es zw 150 und 200€ inkl. allen Anbauteilen.

Ich hab den Thule gekauft. Passt gut. Die Montage mit den Gewinde ist jedoch etwas fummlig. Da war die Montage am A6 deutlich einfacher und schneller. Habe 180€ dafür bezahlt....

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 22:43

hab jetzt auch den Thule mit den Wing Bar Trägern in 135cm.

Passt sehr gut und sitzt bombenfest. Montage könnte allerdings etwas schneller sein.

Welche Teilenummern von Thule muss man da kaufen, damit man alles hat? Und weiß jemand, ob das System von Thule schlechter zu montieren ist, als die originale Version? Wurde mir aus den Beiträgen bisher nicht klar.

Hab aktuell auch Thule auf dem A6. Da sollten dann für den Q7 nur die neuen Halteteile nötig sein.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 0:11

bei Thule benötigt man THULE 753 + 962 + 3145 Wingbar silver oder alternativ die Vierkantrohre

Wichtig ist das Anbauteile-Set 3145, das sind die typspez. Teile fuer den neuen Q7

gibt es bei http://www.dachtraeger-profi.de/ fuer 194€

Erstmontge dauert etwas laenger, danach ist es in 10 Minuten erledigt und ist bombenfest. Man braucht allerdings zwei versch. Schluessel

Vergleich zum Audi Traeger hab ich nicht , ist aber sicher ähnlich, da ja systembedingt immer erst die Schraubbolzen in die Reling geschraubt werden muessen.

Prima, danke! Dann würde es bei mir vermutlich reichen, wenn ich nur das Kit 3145 besorge. Die 753 hab ich jetzt schon am Träger.

ist zwar schon ein bisschen älter , der Thread..

Habe mir ebenso Thule besorgt, allerdings mit der längeren Wingbar Nr. 963.

Die ist insgesamt 150cm lang.

Mit der kann ich neben der Dachbox (Thule Motion 900 / XXL) noch einen Skiträger für 4 Ski oder 3 Fahrradträger montieren!

Fullsizerender
Fullsizerender2
Img-8304

Ist das nicht etwas viel?

Da hätte ich Angst das was abreißt oder das Auto umkippt.

Bei 3 Fahrrädern + 900er XXL Box & dann ein starker Wind in den Autobahnkurven

Zitat:

@W246User schrieb am 1. Juni 2016 um 10:59:33 Uhr:

Ist das nicht etwas viel?

Da hätte ich Angst das was abreißt oder das Auto umkippt.

Bei 3 Fahrrädern + 900er XXL Box & dann ein starker Wind in den Autobahnkurven

Nutze die Kombination nur mit dem Wohnwagen, also max. 120 km/h.

Es sind 3 leichte kleine Kinderfahrräder, in der Dachbox ebenso nur leichtes Zeug, max. 100km insgesamt.

Zitat:

@rrmayer schrieb am 1. Juni 2016 um 11:19:51 Uhr:

Zitat:

@W246User schrieb am 1. Juni 2016 um 10:59:33 Uhr:

Ist das nicht etwas viel?

Da hätte ich Angst das was abreißt oder das Auto umkippt.

Bei 3 Fahrrädern + 900er XXL Box & dann ein starker Wind in den Autobahnkurven

Nutze die Kombination nur mit dem Wohnwagen, also max. 120 km/h.

Es sind 3 leichte kleine Kinderfahrräder, in der Dachbox ebenso nur leichtes Zeug, max. 100km insgesamt.

Hallo,

bitte nicht offen (also lesbar für alle) die NL-Geschwindigkeitsindizes erwähnen.

Und das Kleinzeug ist doch verdammt lang....

Wie schwer ist Wohni und wie leicht ist inzwischen der Q7?

Leider vergessen sehr viele, dass die 1:1 Regelung neben den anderen Voraussetzungen auch das Leergewicht (nicht das aktuelle Gewicht) des Zugfahrzeuges und das maximal zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens beinhaltet. Durch das Gewicht-sparen bei Neufahrzeugen wird die Fraktion der (legal) 100-Fahrenden immer kleiner.

gruss

19FC

Zitat:

@19FC schrieb am 2. Juni 2016 um 10:38:08 Uhr:

Zitat:

@rrmayer schrieb am 1. Juni 2016 um 11:19:51 Uhr:

 

Nutze die Kombination nur mit dem Wohnwagen, also max. 120 km/h.

Es sind 3 leichte kleine Kinderfahrräder, in der Dachbox ebenso nur leichtes Zeug, max. 100km insgesamt.

Hallo,

bitte nicht offen (also lesbar für alle) die NL-Geschwindigkeitsindizes erwähnen.

Und das Kleinzeug ist doch verdammt lang....

Wie schwer ist Wohni und wie leicht ist inzwischen der Q7?

Leider vergessen sehr viele, dass die 1:1 Regelung neben den anderen Voraussetzungen auch das Leergewicht (nicht das aktuelle Gewicht) des Zugfahrzeuges und das maximal zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens beinhaltet. Durch das Gewicht-sparen bei Neufahrzeugen wird die Fraktion der (legal) 100-Fahrenden immer kleiner.

gruss

19FC

..danke für den Tip!

War natürlich ein Tippfehler ;-) ich meinte 100km/h als Gespann und 100kg Dachlast.

der Q7 wiegt leer 2130kg, der Wohni hat 1750 Zul. GG. passt also mit Antischlingerkupplung für die 100er Zulassung (Hier gibts aber technische Probleme, anderes Thema, anderer Thread in diesem Forum.)

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