1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dachträger/Grundträger für Sportback

Dachträger/Grundträger für Sportback

Audi A3 8P

Hallo Leute,
ich möchte mir gern einen Grundträger zulegen, um die Bikes und die Ski im Winter besser transportieren zu können. Mein Sportback hat eine Dachreling.
Welche Grundträger könnte ihr empfehlen. Muss es unbedingt der Originale von Audi sein? Den Preis finde ich nämlich schon fast unverschämt.
Schonmal vielen Dank vorab....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,
habe mir erst letzte Woche den Grundträger mit Aluholmen bei Ebay gekauft. Mit Versand hat der Spaß 131,00 Euro gekostet. Ich kann keinen Nachteil ggü. dem Originalträger erkennen.
Greetz

...vieleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Ding von "Thule" ist. *grins*

Auch ich bin mit dem Thule-Träger sehr zufrieden.
Gruß Christof

Der einzige Unterschied ist:
Die Träger von Frey und Thule sitzen recht dicht über dem Dach.
Es kann Dir also recht schnell passieren, dass Du das Dach bei einer unvorsichtigen Montage zerkratzt.
Der Audi-Träger hat da richtig viel Platz... allerdings kostet er auch fast doppelt so viel.

Zitat:

Original geschrieben von skyflyer77

Na, das klingt doch schon mal ganz gut.
Ist das zufällig dieser Grundträger?
http://cgi.ebay.de/4901-4914-769-Thule-Intracker-Audi-A3-Sportback_W0QQitemZ8049245489QQihZ019QQcategoryZ44302QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Ja, das Modell habe ich auch. Und auch von diesem Anbieter gekauft. Und wie bereits gesagt, bin ich zufrieden damit.

Es stimmt, dass dieser Träger sehr knapp über dem Dach sitzt - es sind ca. 2-3 cm Abstand in der Mitte. Aber mich stört das nicht, da mein Grundträger immer mit meinen Fahrradhaltern verschraubt bleibt und somit immer komplett montiert auf die Reling aufgesetzt bzw. abgenommen wird. Dabei kann eigentlich nichts passieren.

Gruß Christof

@ Hemmi1953
Hast du drei Bilder davon (montiert mit Esel ((Draht)) )
GF

Jo, Bilder wären cool, bin auch schon am überlegen die Thule Träger + ProRide 591 zu bestellen...
Bitte, bitte :) (aber nur falls du ihn grad oben hast oder es nicht allzu viel hackn macht...)
LG.
maxx

Push :)
Kurze Frage zu den Grundträgern. Werden die nur im Alu Profil der Dachreling eingehangen, oder haben die kleinen Löcher in der Innenseite der Dachreling auch eine Funktion? Sollte man beim Kauf eine Grundträgers darauf achten, das man diese kleinen Löcher mit nutzen muss?
Danke und Grüße
Hagen

Die Bohrungen (Löchern) dienen zur Befestigung des Trägers (siehe Bild 4A/B) und lt. Montageanleitung müssen die Halteeinheiten in diese Bohrungen eingreifen.

Bild #204022005

jaa ich hänge mich hier mal rein
in 2 wochen kriege ich meinen A3 Sportback mit Dachreling und will 2 Fahrräder mitnehmen können.
Also brauche ich auch Grundträger und Aufbauten.
Aktuelle empfehlungen? Kann ebay genommen werden oder sollte man zu Audi Original greifen?
Danke!!

Also wenn man die Träger nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt, würde ich versuchen, die original Audi bei ebay zu bekommen. Da hat man immer mal wieder gute Angebote. Wenn ich meine zusammen rechne, komme ich auf eine Summe von ca. 200 Euro für Grundträger + 2 Fahrradträger+ Skiträger.
Ich persönlich finde die original Grundträger am besten, da sie an der Seite einen ordentlichen Abschluss haben und nicht überstehen wie manch andere. Auch wenn sie vielleicht etwas höher sind. (Was dann aber eventuell einer Dachbox wieder zu Gute kommt - wg. Öffnung der Heckklappe.)

Zitat:

Original geschrieben von fbr27

Die Bohrungen (Löchern) dienen zur Befestigung des Trägers (siehe Bild 4A/B) und lt. Montageanleitung müssen die Halteeinheiten in diese Bohrungen eingreifen.

Danke für die Info. Du hast ja den originalen Grundträger der diese Nasen für die Löcher in der Dachreling hat. Aber wie ist das bei den Grundträgern aus dem Zubehör, haben die auch diese Nasen?

Grüße

Hagen

Ich fahre eine Kombination aus den originalen Audi Grundträgern und Audi Fahrradträgern bzw. einer Thule Dachbox. Die Grundträger habe ich zusammen mit den beiden Fahrradhaltern bei eBay gebraucht als Paket für 180 EUR gekauft.
Gerdade in Verbidnung mit der Dachbox ist der große Dachabstand sehr wichtig, sonst hängt die Heckklappe sehr schnell an der Box. Bei den Fahrradhaltern ist die Stiuation ähnlich.
Als Lektüre sind evtl. noch diese bieden Threads zu empfehlen:
http://www.motor-talk.de/.../...lche-traeger-sind-besser-t1630407.html
http://www.motor-talk.de/forum/dachbox-und-heckklappe-t2722858.html
Grüße
Flo

Deine Antwort