1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Dachträger / Grundträger Golf 8

Dachträger / Grundträger Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
hat jmd. Erfahrung mit einem Grundträger für den Golf 8?
Ich würde gerne den Original-VW-Träger kaufen, aber der ist wohl nicht verfügbar oder nicht freigegeben? Von Thule gibt es bisher auch nichts.
Gibt es noch weitere brauchbare Alternativen?
Passt ggf. der Golf 7 Träger auf das neue Modell :-) ?
Danke für Eure Ideen und Hinweise.
vg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Würde mich der Frage auch anschließen.

Gibt es zu dem Thema etwas neues? Sind die Träger mittlerweile zu bekommen?

Der original VW Träger für den 7er passt m. E. auch perfekt auf den 8 er. Gleiches Befestigungskonzept, gleiche Maße...

hast du den gekauft und ausprobiert?

Auf dem GTE fahre ich jetzt Thule. Folgende Komponenten sind offiziell angegeben:
Thule WingBar Evo 127 711300
Thule Evo Clamp 710500
Kit 145236
Man kann anstelle der Evo Traversen auch jene der Vorgängersysteme verwenden, halt ohne Evo-Kennzeichnung und mit den alten Nummern. Beispielsweise passt auch die Wingbar 769.
Ich habe die Traverse eine Nummer breiter genommen in 135 cm um mehr Raum und Flexibilität zu haben. Zudem habe ich den kleinen Obulus drauf gelegt um die Wingbar evo schwarz zu haben.
Wen die Dachbox interessiert: Thule Motion XT M 400 Liter Volumen, beidseitig zu öffnen und max 75 kg Zuladung, jedoch nicht ausreizbar beim Golf.

20210627
20210627
20210627
+1

Der Golf 8 hat doch an den entsprechenden Stellen auf beiden Seiten je 2x 2 Löcher. Werden die von diesem Kit denn benutzt?

Vorn je 1 Loch links und rechts, da wird eine Führungsnase hinein gesteckt. Ansonsten gibt es nur Vertiefungen als Markierungen für den OEM Dachträger. Eine andere Bewandnis kann ich nicht erkennen. Die hinteren Markierungen sind für den Thule Träger nicht maßgebend. Hier zählt der gemessene Abstand zwischen den Traversen.

Hallo zusammen,
heißt das also, das man den orig. Grundträger vom Golf 7 auch auf dem Golf 8 benützen kann?
Grundträger VW
Golf7 TeileNr. 5G4071126
Golf8 TeileNr. 5H4071126
Grüße

…….nach meinem Händler sollte der Grundträger G7 auch auf dem G8 passen. Hoffe das ich daß in 4 Wochen ausprobieren darf. :cool:

Hallo mal eine Frage an die Variant Fahrer hier. Hab einen mit der schwarzen Reling und wollte mir die Tage den originalen Grundträger von VW besorgen. Als ich wieder zuhause war vom händler bekam ich den Anruf, das Sie mir davon abraten da VW keine Freigabe dafür erteilt. Warum sagt VW aber offiziell nicht. Einer von einem anderen Anbieter wäre kein Problem, da die keine Freigabe einschränkung haben. Bin etwas verunsichert. Soll auf die Freigabe warten. Hatte jemand schon das Thema oder Erfahrungen damit.

Hab nun Antwort von VW. Mein Händler war auch überrascht davon. Hat sich auch gleich das ganze gespeichert und informiert mich aktiv wegen einer Lösung.

IMG_2022-08-11_10-00-42.jpeg

Hallo,
gibt es bereits jemanden der einen Grundträger am Golf 8 Variant im Einsatz hat (mit schwarzer Reling) ?
wegen der Problematik mit schwrzer/silberner Relin hab ich einen Thule bestellt
aber der passt, sagen wir mal, bescheiden, siehe Bilder
https://img.motor-talk.de/KDBcqyjhrDxCdHqs.10.jpg
https://img.motor-talk.de/KDBcrNENJ9env79o.10.jpg
hab schon reklamiert, mal sehen was da kommt
gibt es andere Hersteller die besser passen ?
oder schon eine Lösung von VW ?
Gruß
Roland

Linkshinten
Linksvorn

Im November will sich mein Händler nochmal schlau machen. Wollte mir zuerst auch die von Thule empfehlen. Aber nach dem Brief von VW konnte er das net verantworten. Wir warten auf ne Lösung von VW.

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 27. Juni 2021 um 01:51:51 Uhr:

Auf dem GTE fahre ich jetzt Thule. Folgende Komponenten sind offiziell angegeben:
Thule WingBar Evo 127 711300
Thule Evo Clamp 710500
Kit 145236
Man kann anstelle der Evo Traversen auch jene der Vorgängersysteme verwenden, halt ohne Evo-Kennzeichnung und mit den alten Nummern. Beispielsweise passt auch die Wingbar 769.
Ich habe die Traverse eine Nummer breiter genommen in 135 cm um mehr Raum und Flexibilität zu haben. Zudem habe ich den kleinen Obulus drauf gelegt um die Wingbar evo schwarz zu haben.
Wen die Dachbox interessiert: Thule Motion XT M 400 Liter Volumen, beidseitig zu öffnen und max 75 kg Zuladung, jedoch nicht ausreizbar beim Golf.

Also würde auch die Motion XT L drauf passen

Deine Antwort