1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Dachträger mit Panoramadach

Dachträger mit Panoramadach

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 5:52

Hallo zusammen,

bin jetzt etwas verunsichert durch einen Beitrag den ich über google gefunden habe...

Ich habe den Galaxy mit Panoramadach bestellt... ich habe aber doch dennoch die Möglichkeit einen Dachträger zu montieren ? Zumindest bietet der Konfigurator einen an trotz Panoramadach.

Ich hatte auf meinem Smax mit Pano auch den Thule drauf für diese Arretierlöcher im Türbereich.

Mir kam gar nicht die Idee dass ich auf dem Galaxy mit Panoramadach KEINEN Dachträger für unsere Dachbox montieren könnte :

Viele Grüße

Fred

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wieso soll das nicht gehen? In den Prospekten ist auch beim Panorama Dach die Dachreling vorhanden. An dieser wird der Dachquerträger angeklemmt.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 7:24

Wie oben geschrieben, ich wollte zuerst bei Google nachschauen bevor ich hier eine unqualifizierte Frage stelle und wurde dabei im Gegenteil erst recht verunsichert. Deshalb habe ich hier nochmals nachgefragt, zur Sicherheit

Ich hätte da gleich eine zusätzliche Frage.

Wir haben noch so eine faltbare Dachtasche. Die liegt nicht auf den Trägern, sondern direkt auf dem Dach auf.

Würde das bei einem Panoramadach auch funktionieren?

Die angegebene Dachlast bezieht sich ja auf die Last, die auf die Träger wirken darf.

Gibt es auch eine max. Last für das Panoramadach?

Oder würdet ihr davon komplett absehen?

Als Antwort auf die Eingangsfrage: Ja, Dachträger geht. Bis 75kg. Ich musste einen Händler bitten bei Ford direkt nachzufragen weil vor einem Jahr keine belastbare Information dazu zu finden war und die S-Max der Vergangenheit ein niedrigeres Dachlastlimit hatten.

Als Antwort auf den letzten Post: Direkt auf das Glasdach würde ich nichts aufbringen. Mal davon abgesehen, dass Glas weitaus weniger trägt als Metallblech, sitz man dann als Passagier unmittelbar unter der Last. Auf einem Basisträger wird sich die Tasche sicher auch befestigen lassen. Immerhin erlaubt die Reling variable Befestigung.

Wenn du kein Glas Dach hast, sitz du auch direkt unter der Last, nur siehst du sie nicht ;-)

Beim S-Max kann man lt. Konfigurator das Panoramadach nicht mit Dachreling kombinieren

Zitat:

@Fred-Ratz schrieb am 18. Februar 2020 um 06:52:07 Uhr:

Hallo zusammen,

bin jetzt etwas verunsichert durch einen Beitrag den ich über google gefunden habe...

Ich habe den Galaxy mit Panoramadach bestellt... ich habe aber doch dennoch die Möglichkeit einen Dachträger zu montieren ? Zumindest bietet der Konfigurator einen an trotz Panoramadach.

Ich hatte auf meinem Smax mit Pano auch den Thule drauf für diese Arretierlöcher im Türbereich.

Mir kam gar nicht die Idee dass ich auf dem Galaxy mit Panoramadach KEINEN Dachträger für unsere Dachbox montieren könnte :

Viele Grüße

Fred

KEINE Panik!

Galaxy und S-Max sind verschieden! Beim S-Max lässt sich die Dachreling nicht mit dem Panoramadach kombinieren, oder besser gesagt: Bestellt man das Pano-Dach, entfällt die Reling.

Für den S-Max gibt es daher 2 unterschiedliche Dachträger: Einen für die Reling und einen für Montage ohne Reling.

Beim Galaxy ist dies anders! Der Galaxy hat immer eine Reling und diese entfällt nicht, selbst wenn man das Pano-Dach ordert.

(beide Beschreibungen beziehen sich auf das Facelift)

Zitat:

@hacki02 schrieb am 18. Februar 2020 um 18:47:20 Uhr:

Beim S-Max kann man lt. Konfigurator das Panoramadach nicht mit Dachreling kombinieren

Ja, beim S-Max. Ist aber beim Galaxy nicht so und der TS hat einen Galaxy bestellt.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 20:01

Danke euch allen !! Hatte schon Angst ich müsste den Galaxy abbestellen oder mit dem Campen und Skifahren aufhören :-)

Zitat:

@Rieux75 schrieb am 18. Februar 2020 um 09:45:48 Uhr:

Ich hätte da gleich eine zusätzliche Frage.

Wir haben noch so eine faltbare Dachtasche. Die liegt nicht auf den Trägern, sondern direkt auf dem Dach auf.

Würde das bei einem Panoramadach auch funktionieren?

Die angegebene Dachlast bezieht sich ja auf die Last, die auf die Träger wirken darf.

Gibt es auch eine max. Last für das Panoramadach?

Oder würdet ihr davon komplett absehen?

Mutig! Ein wenig Sand o.ä. unter der Tasche und der Lack des Wagens wird durch die nicht zu verhindernen Bewegungen der Tasche abgeschmirgelt bzw. das Glas verkratzt.

Als alter Motorradfahrer mit Tankrucksack weiß ich wovon ich spreche. Daher habe ich mir dann später immer Klarsichtfolien auf die Tanks meiner Maschinen geklebt um so gegen Kratzer zu schützen...

Zitat:

@laserlock schrieb am 18. Februar 2020 um 20:59:49 Uhr:

Zitat:

@Fred-Ratz schrieb am 18. Februar 2020 um 06:52:07 Uhr:

Hallo zusammen,

Viele Grüße

Fred

KEINE Panik!

Galaxy und S-Max sind verschieden! Beim S-Max lässt sich die Dachreling nicht mit dem Panoramadach kombinieren, oder besser gesagt: Bestellt man das Pano-Dach, entfällt die Reling.

Für den S-Max gibt es daher 2 unterschiedliche Dachträger: Einen für die Reling und einen für Montage ohne Reling.

Beim Galaxy ist dies anders! Der Galaxy hat immer eine Reling und diese entfällt nicht, selbst wenn man das Pano-Dach ordert.

(beide Beschreibungen beziehen sich auf das Facelift)

Kurze Frage dazu:

Kann man den Träger für den S-Max ohne Reling auch auf dem S-Max mit Reling nutzen? Die Reling ist ja sehr flach und vergleichsweise weit innen und müsste eigentlich unter dem Träger durch gehen?

Ich hab nämlich einen Thule für den Max ohne Reling und stehe vor der Bestellung eines ST Line. Der hat ja jetzt eine Reling.

Zitat:

@Oskar1977 schrieb am 18. Feb. 2020 um 23:58:04 Uhr:

Kann man den Träger für den S-Max ohne Reling auch auf dem S-Max mit Reling nutzen? Die Reling ist ja sehr flach und vergleichsweise weit innen und müsste eigentlich unter dem Träger durch gehen?

Ich hab nämlich einen Thule für den Max ohne Reling und stehe vor der Bestellung eines ST Line. Der hat ja jetzt eine Reling.

Zur Not kannst du die Querträger auf jeden Fall weiter benutzen. Die spezifischen Halter gibt's von thule auch einzeln.

Das ist klar, dass ich die Wingbar weiter nutzen kann, aber meine Frage zielt auf die weitere Verwendung der ganzen Träger ohne Nachkauf weiterer Teile.

nein. geht nicht. Die Halterung der Systems mit Reling unterscheidet sich von dem ohne. Ford bietet 2 verschiedene Sets an...

Deine Antwort