ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Dachträgermontage bei X3 ohne Reling

Dachträgermontage bei X3 ohne Reling

BMW X3 G01
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 10:57

Hi,

ich fahre seit einigen Monaten einen X3 G01 (BJ 2019) - aber ohne Dachreling.

Nun würde ich einen Dachträger benötigen, um eine Dachbox zu befestigen, finde aber weder bei BMW direkt noch im Internet allgemein wirklich sachdienliche Hinweise, welche Option ich denn nun habe.

Für die Vorgängermodelle gab es wohl Dachträger, die man "oberhalb der Tür" befestigen konnte... gibt es sowas auch für den G01?

Danke euch schon mal für Eure Ratschläge!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BimmerTom schrieb am 12. Februar 2020 um 16:24:29 Uhr:

Beim X4 weiß ich es, aber den X3 (G01) gibt es wirklich ohne Dachreling?

Ja gibt es: Bei den beiden einfachsten Modellvarianten "Basis" und "Advantage" ist die Dachreling nur gegen (geringen) Aufpreis erhältlich, erst ab "xLine" ist sie standardmäßig dabei.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Meines Wissens gibt es den X3 nicht ohne Dachreling, entweder schwarz oder silber.
Den passenden Dachträger gibt es entweder direkt bei BMW oder über den Umweg Thule.

Ruf doch mal beim Händler an...

Warum macht man sowas nicht?

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 15:18

Zitat:

@DonJamon schrieb am 12. Februar 2020 um 15:29:44 Uhr:

Ruf doch mal beim Händler an...

Warum macht man sowas nicht?

Hab ich - der will mir eine Dachreling für 1.000 Euro nachmontieren lassen.

Das fand ich jetzt nicht so eine erstrebenswerte Option...

Beim X4 weiß ich es, aber den X3 (G01) gibt es wirklich ohne Dachreling?

Zitat:

@BimmerTom schrieb am 12. Februar 2020 um 16:24:29 Uhr:

Beim X4 weiß ich es, aber den X3 (G01) gibt es wirklich ohne Dachreling?

Ja gibt es: Bei den beiden einfachsten Modellvarianten "Basis" und "Advantage" ist die Dachreling nur gegen (geringen) Aufpreis erhältlich, erst ab "xLine" ist sie standardmäßig dabei.

Dann musst du wohl den Tausender locker machen.

Zitat:

@MartyJF schrieb am 12. Februar 2020 um 18:05:29 Uhr:

Zitat:

@BimmerTom schrieb am 12. Februar 2020 um 16:24:29 Uhr:

Beim X4 weiß ich es, aber den X3 (G01) gibt es wirklich ohne Dachreling?

Ja gibt es: Bei den beiden einfachsten Modellvarianten "Basis" und "Advantage" ist die Dachreling nur gegen (geringen) Aufpreis erhältlich, erst ab "xLine" ist sie standardmäßig dabei.

Interessant. Im österreichischen Konfigurator ist die Dachreling in allen Ausstattungsvarianten (Basis, Advantage, etc.) abgebildet. Aber das bringt das Thema für den TE nicht weiter.

 

Vielleicht gibt es einen Dritthersteller (Thule), der eine Montage ohne Reling anbietet? Müsste ja so wie bei den Limousinen möglich sein, wo der DT im Türfalz (nennt man das so) montiert wird.

 

Habe mal auf die Schnelle diesen DT-Montagefuß gefunden, kann aber nicht sagen, ob der passt: https://www.thule.com/.../thule-evo-clamp-_-710500

 

Eine Nachfrage bei Thule kann sicher nicht schaden - der Kundendienst war bei mir immer sehr nett und kompetent.

am 15. Februar 2020 um 12:35

Zitat:

@V12-Treiber schrieb am 12. Februar 2020 um 19:47:31 Uhr:

Dann musst du wohl den Tausender locker machen.

Reling kostet mehr, da Einbau noch dazu kommt...

 

Oder Du holst Dir eine Dachtasche ohne Reling wie z.B.

 

Rightline Gear 100d90 Auto KFZ Top Duffle Bag

oder

Rightline Gear 100S10

 

Ich habe die obere Tasche ;)

 

Schöne Grüße

am 15. Februar 2020 um 12:36

Zitat:

@BimmerTom schrieb am 12. Februar 2020 um 23:59:15 Uhr:

Zitat:

@MartyJF schrieb am 12. Februar 2020 um 18:05:29 Uhr:

 

Ja gibt es: Bei den beiden einfachsten Modellvarianten "Basis" und "Advantage" ist die Dachreling nur gegen (geringen) Aufpreis erhältlich, erst ab "xLine" ist sie standardmäßig dabei.

Interessant. Im österreichischen Konfigurator ist die Dachreling in allen Ausstattungsvarianten (Basis, Advantage, etc.) abgebildet. Aber das bringt das Thema für den TE nicht weiter.

 

Vielleicht gibt es einen Dritthersteller (Thule), der eine Montage ohne Reling anbietet? Müsste ja so wie bei den Limousinen möglich sein, wo der DT im Türfalz (nennt man das so) montiert wird.

 

Habe mal auf die Schnelle diesen DT-Montagefuß gefunden, kann aber nicht sagen, ob der passt: https://www.thule.com/.../thule-evo-clamp-_-710500

 

Eine Nachfrage bei Thule kann sicher nicht schaden - der Kundendienst war bei mir immer sehr nett und kompetent.

Thule hatte Stand Dez.19 nichts. Ist wohl auch nicht geplant...

Zitat:

@admontour schrieb am 15. Februar 2020 um 13:35:11 Uhr:

Zitat:

@V12-Treiber schrieb am 12. Februar 2020 um 19:47:31 Uhr:

Dann musst du wohl den Tausender locker machen.

Reling kostet mehr, da Einbau noch dazu kommt...

Oder Du holst Dir eine Dachtasche ohne Reling wie z.B.

Rightline Gear 100d90 Auto KFZ Top Duffle Bag

oder

Rightline Gear 100S10

Ich habe die obere Tasche ;)

Schöne Grüße

Diese Dach-Taschen sehen echt interessant aus, kannte ich auch noch nicht. Für kürzere Strecken sicher super geeignet.

Wie ist denn Deine Erfahrung damit bei längeren Autobahnfahrten? Ich hätte die Befürchtung, dass aufgewirbelte Partikel (z.B. Sandkörner) zwischen Tasche und Dach landen, und dann den Lack beschädigen.

Zur Ursprünglichen Frage des TE:

Wenn eine BMW Werkstatt wirklich die komplette Nachrüstung (Material + Einbau) für 1000€ und mit Garantie anbietet, fände ich das eigentlich die beste Lösung.

Ist zwar der dreifache Preis der ursprünglichen Sonderausstattung (330€ beim 2019er Modell), aber in Punkto Stabilität eben doch am Besten.

Auch was die Vermeidung von Folgeschäden angeht, die leicht viel teurer werden können.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 9:14

Danke euch allen nochmal für die Rückmeldungen und Tipps!

Ja, mit Thule hatte ich auch gesprochen... ausgerechnet für den G01 X3 gibt es bei denen keine Option ohne Dachreling...

Über den nachträglichen Einbau der Reling mache ich mir nochmal Gedanken - würde nur jetzt keine kurzfristige Lösung bedeuten. Aber die Dachtasche kannte ich noch nicht - da schaue ich nochmal nach, merci auch für díesen Tipp!

Und die hält, ja? :confused::D

am 17. Februar 2020 um 18:40

Halten ja und Wasserdicht ist die Tasche auch :)

Eine Gummirustschmatte wäre als Unterlage sehr empfehlenswert, dein Dach wird damit nicht beschädigt und die Rutschgefahr vermindert.

Nebenbei: Das Gewicht sollte verteilt und sowieso nicht zu schwer sein.

 

Diese Reling/Dachtasche hat bei mir wirklich Kopfschmerzen verursacht :( Alles durchgegangen...

 

Falls einer auf die Idee kommt:

Diese ShredRack (bitte googeln - da wollte ich zusätzlich die Tasche befestigen) sind auch gut durchdacht, allerdings nicht vorteilhaft, da bei uns die Türairbags blockiert werden...

Da lieber zusätzlich zwei Zurrgurte durch Innenraum,um die Tasche zusätzlich zu sichern.

80 km/h ist drinnen - die Geschwindigkeit ist jedem selber überlassen.

 

Reling nachrüsten lohnt sich bei mir nicht: die Investition und die Kosten für Dachträger/Koffer sind einfach zu hoch (inklusive Platzbedarf)

Dafür mache ich lieber extra Urlaub.

 

Falls jemand unbedingt Reling haben möchte: sucht mal nach Malone Versarail :)

 

Jedem das seine :) es gibt immer eine Lösung.

Zitat:

... gelöscht

Zitat:

@uhren_alex

 

.... warum kennt die App keine Löschfunktion?

Deine Antwort
Ähnliche Themen