1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster Chiptuning

Dacia Duster Chiptuning

Dacia Duster
Themenstarteram 20. April 2010 um 14:32

Für 239,00 EUR wird hier bis zu 30% Leistung erreicht. Glaube da nicht so dran ... hat jemand Erfahrung damit ?

http://www.mehrleistung.com/chiptuning/dacia/duster.php

Beste Antwort im Thema

Ja nee iss klar :D, bis zu 30% mehr Leistung und dann noch bis zu 15% weniger Verbrauch..... willkommen zur Märchenstunde :rolleyes:

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 20. April 2010 um 18:36

klar funktioniert das, nur sind die motor und antriebskomponenten nicht für diesen hohen drehmoment ausgelegt :D

Solche Boxen sind immer mit Vorsicht zu genießen

man sollte sich auch mal die AGB durchlesen:

Zitat:

HPS Tuning GmbH macht darauf aufmerksam, dass diese Leistungssteigerung des Fahrzeuges gesetzlich nicht gestattet ist und die Betriebserlaubnis durch den Einbau erlischt

Die PowerBox ist für den Betrieb im Bereich der StVO nicht zugelassen. Eine ABE/TÜV-Gutachten liegt dem Produkt nicht bei. Es ist eine Einzelabnahme beim TÜV erforderlich

ob es das wert ist bei einen Neuwagen soll jeder für sich entscheiden

Ja nee iss klar :D, bis zu 30% mehr Leistung und dann noch bis zu 15% weniger Verbrauch..... willkommen zur Märchenstunde :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Pixly

klar funktioniert das, nur sind die motor und antriebskomponenten nicht für diesen hohen drehmoment ausgelegt :D

mal abgesehen davon dass alle teile im motor bis 30 % mehrbelastung aushalten sollten....

auch namhafte hersteller bieten tuningboxen für deiselfahrzeuge an und das mitunter sogar mit garantie auf den motor....

das kostet natürlich etwas mehr....selbst brabus usw. bieten dieseltuning per box an....

also nich gleich alles schlecht machen....

PS es gibt auch viele die damit jahrelang fahren ohne nachteile....eher mit vorteilen wie etwas geringerem verbrauch wenn man nich ständig die mehrleistung abruft

Die aussage 30 % mehr bei 15 % weniger ist an sich nicht falsch.... die werte allerdings sind.... nun ja, etwas hoch gegriffen.

A B E R !!!!! Das ganze hat einen gravierenden haken... kleine story dazu:

Die ersten mini (die bmw-mini) cooper S haben geschluckt wie ein loch. Dann kamen die herren chip-tuner und haben schwupp-di-wupp den verbrauch un 1,5l gesenkt und dabei mal locker 20PS mehr raus geholt. Aussage aller: GEIL und die BMW-Ing. sind alles deppen und nix-könner.

Das erwachen kam dann leider nach ca. 60.000 km, als reihenweise die "getunten" motoren g´freckt sind. Alle hatten kolbenbodenschäden oder klemmer...einige sogar fresser !!!

Was war passiert ?!? Ganz einfach, der motor des PT-cruiser (der zu anfang verbaut war) brauchte den sprit zur motorkühlung..... Hört sich jetzt schwachsinnig an, war aber in der tat so.

Somit haben die chiptuner die kühlung weg gelassen und das hat der mühle halt nicht gut getan.

Fazit: die aussagen der tuner kann schon stimmen.... aber über die folgen sollte man sich mal gedanken machen, besonders wenn derartige diskrepanzen in der aussage stecken !!!

Ich wäre also mit derartigen "tunereien" seeeehr vorsichtig !!!

am 21. April 2010 um 15:25

Namhafte Chipper hängen aber nicht einfach nur eine Box ans Steuergerät!!

Es wird eine vernünftige Kennfeldoptimierung vorgenommen, welche auch ihre Preis hat.

Genau so siehts aus, Wunder gibts eben nicht für 239,- Euro, für ein guten und effizientes Chiptuning legt man schon ein bischen mehr auf den Tisch

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Namhafte Chipper hängen aber nicht einfach nur eine Box ans Steuergerät!!

Es wird eine vernünftige Kennfeldoptimierung vorgenommen, welche auch ihre Preis hat.

ja und trotzdem verkaufen auch namhafte hersteller "relativ" einfache boxen PLUG n PLAY

http://www.automobilsport.com/...7,10522,BRABUS-ECO-PowerXtra,news.htm

Zitat:

Original geschrieben von cx500c_alex

Die aussage 30 % mehr bei 15 % weniger ist an sich nicht falsch.... die werte allerdings sind.... nun ja, etwas hoch gegriffen.

A B E R !!!!! Das ganze hat einen gravierenden haken... kleine story dazu:

Die ersten mini (die bmw-mini) cooper S haben geschluckt wie ein loch. Dann kamen die herren chip-tuner und haben schwupp-di-wupp den verbrauch un 1,5l gesenkt und dabei mal locker 20PS mehr raus geholt. Aussage aller: GEIL und die BMW-Ing. sind alles deppen und nix-könner.

Das erwachen kam dann leider nach ca. 60.000 km, als reihenweise die "getunten" motoren g´freckt sind. Alle hatten kolbenbodenschäden oder klemmer...einige sogar fresser !!!

Was war passiert ?!? Ganz einfach, der motor des PT-cruiser (der zu anfang verbaut war) brauchte den sprit zur motorkühlung..... Hört sich jetzt schwachsinnig an, war aber in der tat so.

Somit haben die chiptuner die kühlung weg gelassen und das hat der mühle halt nicht gut getan.

Fazit: die aussagen der tuner kann schon stimmen.... aber über die folgen sollte man sich mal gedanken machen, besonders wenn derartige diskrepanzen in der aussage stecken !!!

Ich wäre also mit derartigen "tunereien" seeeehr vorsichtig !!!

Super Beitrag, endlich belichtet einer mal die Hintergründe!

Der Sprit zum Kühlen funktioniert über die Kondensationskälte; Stichwort "Vollastanreicherung". Ich finde das immer wieder amüsant, dass einige glauben, die Heerscharen an Ingenieuren der Automobilindustrie sind Idioten, aber in einer X-beliebigen Hinterhofwerkstatt gibt es die geballte Kompetenz, die jeden zu tunenden Motor und die ach so großen mechanischen Reserven kennen.

Wenn das so einfach wäre, würden es bereits die Autohersteller machen, egal ob das jetzt Dacia, Renault oder BMW ist. Das sog. "Eco-Tuning" funktioniert übrigens genauso, Ladedruck hoch, Kraftstoffanteil runter, Luftanteil hoch. Die Brennraumtemperatur explodiert, aber hauptsache der Verbrauch sinkt.

am 25. April 2010 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

Zitat:

Original geschrieben von Pixly

klar funktioniert das, nur sind die motor und antriebskomponenten nicht für diesen hohen drehmoment ausgelegt :D

mal abgesehen davon dass alle teile im motor bis 30 % mehrbelastung aushalten sollten....

ob die mehrbelastung auf dauer gut ist wird die praxis zeigen

das jr5 getriebe mit 86ps diesel ist für 200nm (dauerbelastung) ausgelegt und das tl4 im 4x2 - 107ps diesel für 240nm

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Ja nee iss klar :D, bis zu 30% mehr Leistung und dann noch bis zu 15% weniger Verbrauch..... willkommen zur Märchenstunde :rolleyes:

Hehe, sehe ich genauso! Es war einmal im Märchenautoland! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Fischkopf23

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Ja nee iss klar :D, bis zu 30% mehr Leistung und dann noch bis zu 15% weniger Verbrauch..... willkommen zur Märchenstunde :rolleyes:

Hehe, sehe ich genauso! Es war einmal im Märchenautoland! :-)

Dann kann man auch hier hin gehen. Kostet nur 29,90 Euro ;).

:D Das ist ja mal ne geile Seite, die Auspufftapete ist aber auch ein Muss :D

Ich finde auch den Tieferlegungssatz super. Den muss man einfach haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen