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Dacia Lodgy Diesel - Winter tauglich? (Frontscheibe frei? wie schnell?)
Hallo, Frage an die Lodgy Diesel Besitzer/Tester unter Euch:
Wie schnell wird im Winter die Frontscheibe morgens klar/enteist? Sprich, wie gut ist das Gebläse an der Frontscheibe?
Wir stehen vor der Entscheidung einen Lodgy 110 er Diesel oder 115Tce Benziner zu bestellen.
Ich bin im Winter oft morgens früh unterwegs und wünsche mir ein Auto, bei dem die Scheibe vorne schnell klare Sicht zeigt. Unser jetziges Auto (Galaxy von 2005, Diesel) ist in dieser Hinsicht ein tägliches Winter-Ärgernis. Danke für Eure Info!
Beste Antwort im Thema
Hi,
Klimaanlagen schalten grundsätzlich bei ca. 4° (+/-) ab. Egal ob sie nun manuell eingeschaltet ist oder nicht.
Sonst würde die Gefahr bestehen das das Kondenzwasser in der Anlage gefriert und sie verstopft oder beschädigt.
Bei Dauerfrost im Winter spielt es also keine Rolle ob ein Fahrzeug Klima hat oder nicht.
Gruß Tobias
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31 Antworten
Ich habe mir um das zu verhindern bei meinem letzten Auto eine Standheizung eingebaut. Überlege das beim Lodgy -wenn ich ihn bekommen- auch machen zu lassen. Dann ist das Auto schon muckelig warm und eisfrei wenn du einsteigst.
Aber jedes Auto braucht denke ich 5-10 Minuten um das Eis von der Scheibe zu schmelzen.
Speziell mit dem Lodgy habe ich noch keine Erfahrung damit gemacht.
Die "alten" Logan diesel hatten nebenbei eine elektrische Zusatzheizung. Kann sein, daß der Lodgy auch über sowas verfügt.
Wie viele Km muss man denn eigentlich fahren bis der dci 110 warm wird/ist?
Habe mir gerade den ADAC Test vom Lodgy angeguckt.
Beim Test war es draussen -10°C und nach 16 Minuten war es im Bereich der Vordersitze 22°C warm, auf den Rücksitzen nach 25 Minuten. Wie schnell aber dadurch die Scheiben eisfrei sind kann man schlecht sagen.
man nehme eine Alu-Kaschierte -Matte befestige sie von außen auf der Windschutzscheibe und das Problem ist gelöst, Scheibe Eisfrei in 30 Sekunden. Eien anderen Komentar unterdrücke ich mal höflich.
Gruß Günter
Zitat:
Original geschrieben von larollo
Hallo, Frage an die Lodgy Diesel Besitzer/Tester unter Euch:
Wie schnell wird im Winter die Frontscheibe morgens klar/enteist? Sprich, wie gut ist das Gebläse an der Frontscheibe?
Wir stehen vor der Entscheidung einen Lodgy 110 er Diesel oder 115Tce Benziner zu bestellen.
Ich bin im Winter oft morgens früh unterwegs und wünsche mir ein Auto, bei dem die Scheibe vorne schnell klare Sicht zeigt. Unser jetziges Auto (Galaxy von 2005, Diesel) ist in dieser Hinsicht ein tägliches Winter-Ärgernis. Danke für Eure Info!
hat der galaxy keine beheizte frontscheibe, das war doch bei ford serie???
ein elektrischen zuheizer haben doch heutzutage alle modernen Diesel, würde mich wundern, wenn man den im lodgy wegläßt
Zitat:
Original geschrieben von foxymail
Zitat:
Original geschrieben von larollo
Hallo, Frage an die Lodgy Diesel Besitzer/Tester unter Euch:
Wie schnell wird im Winter die Frontscheibe morgens klar/enteist? Sprich, wie gut ist das Gebläse an der Frontscheibe?
Wir stehen vor der Entscheidung einen Lodgy 110 er Diesel oder 115Tce Benziner zu bestellen.
Ich bin im Winter oft morgens früh unterwegs und wünsche mir ein Auto, bei dem die Scheibe vorne schnell klare Sicht zeigt. Unser jetziges Auto (Galaxy von 2005, Diesel) ist in dieser Hinsicht ein tägliches Winter-Ärgernis. Danke für Eure Info!
hat der galaxy keine beheizte frontscheibe, das war doch bei ford serie???
ein elektrischen zuheizer haben doch heutzutage alle modernen Diesel, würde mich wundern, wenn man den im lodgy wegläßt
Dann musste dich wundern, er hat keinen Vorheizer!
Ich habe meinen Diesel-Lodgy heute beim Händler nach fast 4 Monaten Lieferzeit abgeholt. Ich bin echt
begeistert von dem Wagen. Alles funzt ohne Probs!
Winterreifen, Schmutzfänger, Regenabweiser, Bosch 90+ und silberne Blinkerbirnen vorne eingebaut!
Media-Nav update durchgeführt.
Und nächste Woche wird die Standheizung eingebaut. Daher weiss ich das kein Vorheizer im Lodgy verbaut ist!
Als ich bei der Übergabe eine längere Zeit mit dem Verkäufer im Wagen saß sind die Scheiben beschlagen. Ich habe den
Lodgy dann gestartet und es dauerte nicht wirklich lange bis die Scheiben wieder frei waren. Klima zuschalten und dann
geht das relativ schnell! Auch wird der Wagen schnell von innen Warm, jedenfalls habe ich das so empfunden.
Bei einer Außentemperatur neulich von etwa 1 Grad brauchte der Lodgy etwa 8-10 km, bis er richtig warm blies. Auf voller Stufe wirds richtig (unangenehm) heiß sogar. Also heizen kann er!
Als einzig negativ finde ich, dass er im Fußraum ausschließlich auf den Gasfuß bläst, während die linke Seite doch spürbar kälter war. Ich versuche das demnächst über einen Abzweiger zu verbessern.
Die Frontscheibe wird schnell beschlagfrei, die vorderen Seitenscheiben auch Dank der verstellbaren Düsen, die sehr praktisch sind. Die seitlichen hinteren Scheiben blieben bei mir fast 100 km weit von innen beschlagen ausser die Heckscheibe, was zwar nicht grundsätzlich störend war, weil die Sicht vom Fahrerplatz überall gewährleistet und frei war und man ja auch Seitenspiegel hat, ob das bei anderen Vans auch so ist, kann ich nicht sagen, ist mein erster, bisher hatte ich nur Limousinen.
Viele Grüße
Toni
Danke für diese wertvollen Infos! Sowas hatte ich gehofft zu hören :-)
Zitat:
Original geschrieben von datalost
Bei einer Außentemperatur neulich von etwa 1 Grad brauchte der Lodgy etwa 8-10 km, bis er richtig warm blies. Auf voller Stufe wirds richtig (unangenehm) heiß sogar. Also heizen kann er!
Als einzig negativ finde ich, dass er im Fußraum ausschließlich auf den Gasfuß bläst, während die linke Seite doch spürbar kälter war. Ich versuche das demnächst über einen Abzweiger zu verbessern.
Die Frontscheibe wird schnell beschlagfrei, die vorderen Seitenscheiben auch Dank der verstellbaren Düsen, die sehr praktisch sind. Die seitlichen hinteren Scheiben blieben bei mir fast 100 km weit von innen beschlagen ausser die Heckscheibe, was zwar nicht grundsätzlich störend war, weil die Sicht vom Fahrerplatz überall gewährleistet und frei war und man ja auch Seitenspiegel hat, ob das bei anderen Vans auch so ist, kann ich nicht sagen, ist mein erster, bisher hatte ich nur Limousinen.
Viele Grüße
Toni
Egal welches Fahrzeug, ich hab in meinen Fahrzeugen immer die Klimaanlage eingeschaltet, dann wurden auch ALLE Scheiben beschlagfrei! Meines Wissens wird durch die Klimaanlage der Luft die Feuchtigkeit entzogen und schlaegt sich dadurch nicht mehr an den Scheiben nieder.
Hi,
Klimaanlagen schalten grundsätzlich bei ca. 4° (+/-) ab. Egal ob sie nun manuell eingeschaltet ist oder nicht.
Sonst würde die Gefahr bestehen das das Kondenzwasser in der Anlage gefriert und sie verstopft oder beschädigt.
Bei Dauerfrost im Winter spielt es also keine Rolle ob ein Fahrzeug Klima hat oder nicht.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
Klimaanlagen schalten grundsätzlich bei ca. 4° (+/-) ab. Egal ob sie nun manuell eingeschaltet ist oder nicht.
Sonst würde die Gefahr bestehen das das Kondenzwasser in der Anlage gefriert und sie verstopft oder beschädigt.
Bei Dauerfrost im Winter spielt es also keine Rolle ob ein Fahrzeug Klima hat oder nicht.
Gruß Tobias
Seltsam, bei mir war immer eine Besserung fest zu stellen. Hab ich die Klimaanlage dann abgeschaltet, haben sich die Scheiben auch wieder allmaelich beschlagen, bis ich sie wieder eingeschaltet habe.
So kenne ich das auch, dass durch zuschalten der Klimaanlage die Scheiben schneller frei werden. Natürlich wird nicht gekühlt, weil die Temperatur ja entsprechend hoch eingestellt ist.
Bei der Climatronic von VW wird die Klimaanlage automatisch eingeschaltet, wenn der Knopf für die Scheiben aktiviert wird. Sollte also schon was dran sein
Gruß
Schneeschaufler
Zitat:
Original geschrieben von schneeschaufler
So kenne ich das auch, dass durch zuschalten der Klimaanlage die Scheiben schneller frei werden. Natürlich wird nicht gekühlt, weil die Temperatur ja entsprechend hoch eingestellt ist.
Das Prinzip ist ganz einfach: die Luft wird vom Gebläse ständig über beide Wärmetauscher geleitet, erst über den von der Klima und dann über den von der Heizung. Wenn die Klima an ist, kondensiert durch die Abkühlung der Luft am WT der Klima die Luftfeuchtigkeit. Dadurch kommt trockene Luft über den WT der Heizung in den Innenraum, welche dann verstärkt Feuchtigkeit aufnehmen kann. Bei Temperaturen unter 3-6°C Außentemperatur (je nach Hersteller) funktioniert das aber meistens nicht mehr, da die Klima dann wegen Vereisungsgefahr des WT der Klima abgeschaltet wird.